ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA C GTS 3.2 V6 2003-Radio wechsel

VECTRA C GTS 3.2 V6 2003-Radio wechsel

Opel Vectra
Themenstarteram 8. April 2014 um 9:00

Hallo zusammen

kann mir wer helfen hinsichtlich Radiowechsel in meinem neuen alten.

Möchte gerne das opel 2015 Radio gegen Kenwood KVT 725 oder 627 tauschen.

Kann man ohne den Radio den BC noch nutzen und ist der über LFB steuerbar ???

Finde in so einen C GTS 3.2 V6 gehört einfach ein anderes Radio und wegen der schlechten Sicht

nach hinten viel. noch eine Kamera die für den Kenwood kein Problem wäre.

Bedanke mich für zahlreiche und hilfreiche Tips.

VG ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Um kurz zu antworten.

Es geht, der BC ist weiterhin durch die LFB steuerbar.

Das ist falsch!

Bei den Navi Radios (NCDC 2013/15) sitzt der BC im Navi selbst, nach dem Ausbau kann da nichts mehr gesteuert werden ;)

Einzige Möglichkeit:

Das beim CCR 2006 verbaute GID ist ein sog. "Stand-Alone", d.h. hier sitzt der BC direkt im Display und kann unabhängig vom Radio über den entsprechenden Wischerhebel gesteuert werden.

Wenn du dazu nicht alles umbauen möchtest ... oder (wie ich) nicht auf das schöne CID verzichten möchtest, dann hast du nur eine Alternative ...

Das Parrot Asteroid Tablet ;) gerade vor zwei Tagen eingebaut ... Dann haste alles an Board (Navi, Bluetooth, MP3 uvm.)

Den Halter habe ich modifiziert, dann schaut das auch gut aus :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Diese Handschuhfach Lösung hatte ich auch mal angedacht ... aber wieder verworfen ...

Also ich habe einfach das Parrot Asteroid Tablet gekauft (aktuell für 294,00 EUR),

dann noch ein Stück dünnes Metall und daraus die Halterung geformt ... und fertig.

Für das Parrot gibt es extra einen "Asteroid Market", da kann man ganz viel passende Software herunterladen. Also entweder SD-Karte am PC, oder über Bluetooth mit dem Handy verbinden ... oder einfach WLAN an und in die Einfahrt stellen :)

Habe da jetzt die aktuellste TomTom Version drauf ... bin super überzeugt von dem Teil...

PS: Was die neuste Navisoftware (2010/2011) angeht, schreib mir doch mal ne PN ;)

Grüße

Timo

Danke für die Infos. Auch auf die Gefahr hin zu nerven. Kannst Du deine alte Hardware weiter nutzen oder ist die bis auf den BC offline gesetzt? Und dann noch zu den Metallwinkel, hast Du den einfach nur ins Armaturenbrett geklemmt oder verschraubt? Und musstest Du aus dem Armaturenbrett was rausschneiden oder hat der Winkel so dazwischen gepaßt.

Grüße,

Stephan

Du nervst nicht, dafür ist ein Forum doch da!!!!

Also, es funktionier alles wie bisher. Radio, "altes Navi", BC und so ...

Jetzt habe ich zusätzlich das Parrot, dort kann ich die Quellen verwalten (also auf Autoradio oder Parrot umschalten).

Der Metallwinkel ist schon richtig verschraubt ... einfach die CID Einheit abschrauben (3 schrauben) und dann von unten an das Cockpit geschraubt ... also alles vernünftig und ohne Spuren wieder zu entfernen.

Ich habe wirklich sehr sehr lange im I-Net geschaut und mich bewusst gegen ein Austauschgerät entschieden. Ist alles nicht so das Wahre im Vectra ... CID und NCDC sind einfach "eine Einheit" ;)

Daher kam nur ein zusätzliches Gerät in Frage. Und dieses sollte so dezent wie möglich aussehen ...

Immer her mit weiteren Fragen :)

 

BG Timo

Hi

Danke für die Infos. Das macht die Sache ja sogar noch runder, da man im Falle eines Verkaufs alles spurlos zurück rüsten kann. Die Andere Variante mit dem Kasten im Handschuhfach hat auch ihre Vorteile, aber da ich das im Sommer gerne als Kühlschrank nutzen möchte, fehlt dabei einfach der Platz. Und außerdem dürfte die Kühlung dem Gerät nicht gerade gut tun.

Du nutzt ja die TomTom-Software, welche ich wohl auch nutzen würde, da ich damit just sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hast Du dafür extra Gebühren entrichten müssen, wenn ja wie teuer war die App? Und wie oft hast bekommst Du dafür Updates und wie sieht es da mit Kosten aus. Beim TomTom 25 Europa z.B. bekommt man ein Leben lang kostenlose Updates. Und das einmal im Quartal wenn ich recht informiert bin. Und täglich werden Satteliten-Positionen usw. aktualisiert. Wenn das bei der App genauso wäre, das wäre ja geradezu genial.

Gruß, Stephan

am 24. April 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Hi

Danke für die Infos. Das macht die Sache ja sogar noch runder, da man im Falle eines Verkaufs alles spurlos zurück rüsten kann. Die Andere Variante mit dem Kasten im Handschuhfach hat auch ihre Vorteile, aber da ich das im Sommer gerne als Kühlschrank nutzen möchte, fehlt dabei einfach der Platz. Und außerdem dürfte die Kühlung dem Gerät nicht gerade gut tun.

Du nutzt ja die TomTom-Software, welche ich wohl auch nutzen würde, da ich damit just sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hast Du dafür extra Gebühren entrichten müssen, wenn ja wie teuer war die App? Und wie oft hast bekommst Du dafür Updates und wie sieht es da mit Kosten aus. Beim TomTom 25 Europa z.B. bekommt man ein Leben lang kostenlose Updates. Und das einmal im Quartal wenn ich recht informiert bin. Und täglich werden Satteliten-Positionen usw. aktualisiert. Wenn das bei der App genauso wäre, das wäre ja geradezu genial.

Gruß, Stephan

Moin moin...

Dadurch das du das Handschuhfach als Kühlschrank benutzt, so wie ich, ist es super für den kasten. Dadurch wird er ausreichend gekühlt und droht nicht zu überhitzen.

Also ich habe dadurch keine Nachteile. Und das Handschuhfach ist weiterhin gut gekühlt.... ;)

Tach auch

Ok, das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Wie groß ist der Kasten denn eigentlich?

am 24. April 2014 um 6:08

Der Kasten ist ein wenig kleiner als ein Normales Radio. Er passt genau ins Handschuhfach links in die Mulde. Habe hinten ein Loch rein gefräst und das Kabel durch gelegt. Also alles perfekt.

Ich finde, dass is die Optimale Lösung, wenn man es so original wie möglich halt will, bzw schlicht.

Mir ist die Option mit dem pad zu klobig. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack ;)

Hey Stephan,

zuerst hatte ich mir als App die "NavFree" geholt ... war aber nicht zufrieden :(

Dann habe ich mir die Tomtom herunter geladen, hat mich 49,00 EUR gekostet, also alles im Rahmen.

Wie das jetzt mit den Updates und Co. aussieht, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten.

Jetzt muss ich mich auch erst mal schlau machen ;)

Nach wie vor, kann ich die Parrot aber nur empfehlen :)

 

BG Timo

Hi Timo,

danke für die Infos. Beide Varianten haben ihren Vorteile. Allerdings liegt der Vorteil des Parrot i.V.m.d. TomTom-Software klar auf der Hand. Es sind die Kosten und die Rückrüstbarkeit ohne Spuren zu hinterlassen.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Nutzung der alten Geräte. Ich habe ja das Autotelefon (Telematikeinheit) beim 2015er. Die nutze ich mangels BT natürlich auch. Meine Frage ist jetzt folgende: wenn Du das Parrot zur Navigation nutzt, kannst Du dann gleichzeitig das Radio des NCDC (z.B. f. Verkehrsfunk) nutzen? Es geht mir also generell um die parallel Nutzung beider System.

SG,

Stephan

Hi Stephan,

natürlich geht das!

Wie gesagt, dieses System ist eine Ergänzung zu deinem vorhandenen System.

D.h. du kannst über dein altes Radio Musik hören und z.B. mit dem Parrot navigieren.

Oder dein original Navi nutzen (warum auch immer) und mit dem Parrot MP3 hören oder telefonieren ...

Geht alles :)

Grüße

Timo

Herz was wíllst Du mehr!? :D

Ein ganz klares "JA!" ...

Lifetime Updates ;) ... siehe Bild.

BG Timo

Ok und danke für die Info! Was will man also wirklich noch mehr? Ich denke meine persönliche Entscheidung ist gefallen. Musstest Du die Box mit den ganzen USB-Anschlüssen und die Kabel alle extra kaufen, oder war das bei dem Parrot alles schon mit dabei. Da werde ich aus der Seite von Parrot nämlich nicht so ganz schlau. ;)

Es ist alles mit dabei.

 

Und ich habe jetzt auch die Lösung für das nicht vorhandene TMC ;)

Einfach Handy mit ins Auto WLan-Hotspot aktivieren (vom Handy) oder bluetooth tethering (Internetfreigabe vom Handy) aktivieren ... dann kann die Parrot während der Fahrt online "gehen" ohne dass ein zusätzlicher 3G-Stick benötigt wird ...

Und diese beiden Dienste aktivieren:

HD Traffic - In Echtzeit Stauinformationen in die aktuelle Route einpflegen ... besser als jedes normale TMC

Radar Infos - Naja, nennen wir es ... Gefahrenpunkte rechtzeitig benennen ;)

am 18. Juni 2014 um 9:45

Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage zu dem Parrot Tablet.

Wie genau wird das mit dem Autoradio verbunden?

Mfg Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA C GTS 3.2 V6 2003-Radio wechsel