ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C caravan BJ 2005 Rücklicht defekt CAN-BUS

Vectra C caravan BJ 2005 Rücklicht defekt CAN-BUS

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:43

Hallo,

jetzt versuche ich es mal hier bin mit meinem Latein am Ende.

Habe einen Vectra C Caravan vom Bj 2005 mit Can-Bus.

Seit längerem habe ich das Problem, das die Rückleuchte in der Heckklappe nicht mehr Funktioniert. Habe es schon mit einer neuen Lampe ausprobiert, keine besserung. Darauf hin habe ich ein neues Rücklicht bestellt und hatte auch kein Effekt. Fassung ausgetauscht brachte auch nix. Habe mich mit dem FOH und der Gutmann-Hotline unterhalten und habe keine genaue Aussage erhalten. Der FOH meinte das evtl. das REC-Modul einen weg hat, Gutmann meinte evtl Kabelbruch, aber das kann ich mir nicht Vorstellen wegen Can-Bus und es ist nur die Rückleuchte. Rückfahrlicht, Nebelschlußlicht und Bremslicht funktionieren.

Kennt jemand das Problem???

Danke im voraus und schönen Gruß

Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

blöde frage ich weiss, aber is scho oft genug vorgekommen:

haste auch die sicherungen überprüft? sahen gut aus? und wenn se noch gut waren trotzdem mal getauscht?

was heisst rückleuchte? beide seiten oder nur eine?

da das BL ja noch funzelt ist die möglichkeit naheliegend das das rec ein weg hat.

Zitat:

Habe es schon mit einer neuen Lampe ausprobiert, keine besserung. Darauf hin habe ich ein neues Rücklicht bestellt und hatte auch kein Effekt.

Ist logisch wenn das Bremslicht ja noch funktioniert...sorry aber das war mehr als unnötig ;)

da das Bremslicht ja funktioniert kann es auch kein Kabelbruch sein.

Problem bei meinem Car ist zB das das Rücklicht irgendwann "schwach" wird, die untere Lötstelle der Lampe "löst sich auf/wird kalt" das Bremslicht funktionioniert, aber das normale Licht ist sehr schwach.

Die Lötstelle an der Lampe sieht sehr matt aus, und im Rücklicht der Kontakt hat mittlerweile sogar nen kleines Löchlein.

Hab jetzt in 2 Jahren 3 Leuchtmittel gewechselt.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:41

Ja die Sicherungen sind heile, aber ich werde diese mal austauschen. Jeder Versuch ist es wert.

Das Rücklicht funktioniert nur auf der rechten Seite in der Heckklappe nicht.

Hatte ich bei meinem auch schon , fing an mit einer Rückleuchte und wurde dann immer mehr (Rückfahrscheinwerfer/Blinker/Kofferraumentriegelung) . Auch erstmal alle Lampen gewechselt , Kabel durchgemessen , Sicherungen geprüft usw. - keinen Fehler gefunden .

Später half nur noch die Fahrt zum FOH , der konnte es mit dem Tech2 schnell feststellen . REC Modul defekt - Signal vom vorderen Steuergerät geht rein , aus dem REC kommt aber nichts raus um . Teurer Spaß :(

Gruß Andre

Hallo ,ich kenn mich mit den elektrischen Feinheiten der Schaltung für die Rücklichter nicht aus

aber was gibt das REC denn aus? Doch auch nur 12V zur Rückleuchteneinheit an einen bestimmten Anschluß für die RL Birne!

Sollte das alles sein was defekt ist hol Dir die Spannung doch von der anderen Seite ( andere Rückleuchteneinheit) oder funktionieren beide nicht? Wenn eins noch brennt dann einfach ne Strippe rüberziehen und die Verbindung des defekten RL zum REC trennen!

Shit of CAN Bus , muss doch möglich sein das wieder konventionell zu lösen.

Aber was sagen die E-Spezi's dazu? Ein Ausschnitt des entsprechenden Schaltplans wäre hilfreich!

Hat den jemand?

Bei mir war der Stecker zum Rücklicht oxidiert. Nur das Rücklicht in einer Heckklappe funktionierte nicht richtig. Kontaktfett und mehrmals auf und abgesteckt und es war alles in Ordnung.

am 2. Februar 2010 um 18:23

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hallo ,ich kenn mich mit den elektrischen Feinheiten der Schaltung für die Rücklichter nicht aus

aber was gibt das REC denn aus? Doch auch nur 12V zur Rückleuchteneinheit an einen bestimmten Anschluß für die RL Birne!

Sollte das alles sein was defekt ist hol Dir die Spannung doch von der anderen Seite ( andere Rückleuchteneinheit) oder funktionieren beide nicht? Wenn eins noch brennt dann einfach ne Strippe rüberziehen und die Verbindung des defekten RL zum REC trennen!

Shit of CAN Bus , muss doch möglich sein das wieder konventionell zu lösen.

Aber was sagen die E-Spezi's dazu? Ein Ausschnitt des entsprechenden Schaltplans wäre hilfreich!

Hat den jemand?

Stimmt schon, über den Can wird dem REC mitgeteilt, welche Lampen wann leuchten sollen. Dann schaltet das REC 12V auf die jeweilige Leuchte.

Das ist aber nicht alles. Es überwacht die Stromaufnahme der Lampen wenn sie leuchten und schickt sonnst immer kurze Prüfspannung (ca. 6V für Millisekunden) über die Lampen.

Daher wird im günstigen Fall bei einer solchen Verkabelungsorige eine Orgie von Fehlermeldungen folgen. ;) Ich hatte mal einen solchen Fall, andere Marke, da war nach so einer Geschichte das Steuergerät wirklich hinüber.

Das REC, wenn es richtig funktioniert, sollte aber einen Kabelbruch als Fehler erkennen und es müßte eine Warnmeldung kommen. Deswegen würde ich auch auf das REC tippen, aber mir vorher trotzdem die Stecker und den Kabelbaum zw. Karosserie und Heckklappe anschauen.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

 

Das ist aber nicht alles. Es überwacht die Stromaufnahme der Lampen wenn sie leuchten und schickt sonnst immer kurze Prüfspannung (ca. 6V für Millisekunden) über die Lampen.

 

Das REC, wenn es richtig funktioniert, sollte aber einen Kabelbruch als Fehler erkennen und es müßte eine Warnmeldung kommen.

 

MfG

Marco

Stimmt , ich erinnere mich an so zyklische eine Prüffunktion der Leuchten daher funzen LED's auch nicht.

Ich denke da wird ein "Prüfstrom" ausgewertet und wenn der Strom nicht  in der erwarteten Stromstärke zum fließen kommt wird die Fehlermeldung ausgegeben.

Allerdings sollten dann auch wie Du schon geschrieben hast Kabelbrüche, zu hohe Übergangswiderstände durch Oxidation an den Kontakten oder natürlich defekte Glühlampen erkannt und gemeldet werden.

Eventl kommt also ein geringer Prüfstrom im Stromkreis doch zustande der aber noch nicht klein genug ist um den Grenzwert zur Warnmeldung zu unterschreiten. Das würde auf keine Unterbrechung hindeuten (offener Prüfkreis-kein Stromfluss-Fehlermeldung) sondern auf hohe Übergangswiderstände (Oxidation) ,die den Prüfstrom nur begrenzen ohne die Warngrenze zu unterschreiten.

Also mal wie von @mrburns666 schon geschrieben mal den kompletten Kreis auf Korrosion oder schlechte Kontake überprüfen

 

 

 

Zitat:

Wildsau

HILFE!!!! Blos nicht! Durch so einen Murx würde sofort die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlöschen. Rücklichter müssen einzeln, bzw. seitenweiße abgesichert sein!

MfG

W!ldsau

Ok , geb ich Dir recht , aber das bedingt das im REC Modul 2 redundante Spannungen zur Verfügung stehen die man dann nutzen könnte.

Wie schon gesagt Schaltplan ist vorraussetzung um so was zu planen.

War auch nur so'n Gedanke um die Kosten niedrig zu halten. Alternative für ne Fachgerechte Reparatur wäre der Austausch der REC , kostet aber sicher einige Hunderter! Meine in der Bucht sowas für ca 500.-€ gesehen zu haben ggf. plus FOH Aufschlag für die Programmierung wenn mans überhaupt selbst machen kann!

Mann mann man..was man heir wieder alles zu lesen bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von portugal5120

Hallo,

jetzt versuche ich es mal hier bin mit meinem Latein am Ende.

Habe einen Vectra C Caravan vom Bj 2005 mit Can-Bus.

Jeder Vectra C ist mit einen Can-Bus-System ausgestattet

Zitat:

Seit längerem habe ich das Problem, das die Rückleuchte in der Heckklappe nicht mehr Funktioniert. Habe es schon mit einer neuen Lampe ausprobiert, keine besserung. Darauf hin habe ich ein neues Rücklicht bestellt und hatte auch kein Effekt. Fassung ausgetauscht brachte auch nix.

Das mit einer neuen Glühlampe mag ich ja noch verstehen. Aber dass Du dann gleich ein neues Rücklicht einbaust?

Wie wärs, wenn man mal die Spannung an der Glühlampe misst? Wäre z.B. schon mal ein guter ansatz.

Zitat:

Habe mich mit dem FOH und der Gutmann-Hotline unterhalten und habe keine genaue Aussage erhalten. Der FOH meinte das evtl. das REC-Modul einen weg hat, Gutmann meinte evtl Kabelbruch, aber das kann ich mir nicht Vorstellen wegen Can-Bus und es ist nur die Rückleuchte. Rückfahrlicht, Nebelschlußlicht und Bremslicht funktionieren.

Kennt jemand das Problem???

Kein Kabelbruch da Can-Bus? Wusste gar nciht dass es schon über Funk geht. :D:D:D

Natürlich kann ein Kabelbruch die Ursache sein.

Bevor man aber wild Steuergeräte tauscht, sollte man erst mal den Fehler eindeutig lokalisieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von ShoGBoH

blöde frage ich weiss, aber is scho oft genug vorgekommen:

haste auch die sicherungen überprüft?

Blöde Frage; Intelligente Antwort: Das Rücklicht hat keine seperate Sicherung ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hallo ,ich kenn mich mit den elektrischen Feinheiten der Schaltung für die Rücklichter nicht aus

aber was gibt das REC denn aus? Doch auch nur 12V zur Rückleuchteneinheit an einen bestimmten Anschluß für die RL Birne!

Sollte das alles sein was defekt ist hol Dir die Spannung doch von der anderen Seite ( andere Rückleuchteneinheit) oder funktionieren beide nicht? Wenn eins noch brennt dann einfach ne Strippe rüberziehen und die Verbindung des defekten RL zum REC trennen!

Shit of CAN Bus , muss doch möglich sein das wieder konventionell zu lösen.

Aber was sagen die E-Spezi's dazu? Ein Ausschnitt des entsprechenden Schaltplans wäre hilfreich!

Hat den jemand?

HILFE!!!! Blos nicht! Durch so einen Murx würde sofort die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erlöschen. Rücklichter müssen einzeln, bzw. seitenweiße abgesichert sein!

 

MfG

W!ldsau

am 2. Februar 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Stimmt , ich erinnere mich an so zyklische eine Prüffunktion der Leuchten daher funzen LED's auch nicht.

Ich denke da wird ein "Prüfstrom" ausgewertet und wenn der Strom nicht  in der erwarteten Stromstärke zum fließen kommt wird die Fehlermeldung ausgegeben.

Allerdings sollten dann auch wie Du schon geschrieben hast Kabelbrüche, zu hohe Übergangswiderstände durch Oxidation an den Kontakten oder natürlich defekte Glühlampen erkannt und gemeldet werden.

Eventl kommt also ein geringer Prüfstrom im Stromkreis doch zustande der aber noch nicht klein genug ist um den Grenzwert zur Warnmeldung zu unterschreiten. Das würde auf keine Unterbrechung hindeuten (offener Prüfkreis-kein Stromfluss-Fehlermeldung) sondern auf hohe Übergangswiderstände (Oxidation) ,die den Prüfstrom nur begrenzen ohne die Warngrenze zu unterschreiten.

Also mal wie von @mrburns666 schon geschrieben mal den kompletten Kreis auf Korrosion oder schlechte Kontake überprüfen

Jetzt gehts los! :D

Es wird eine konstante Spannung angelegt. Dabei wird der Strom gemessen. Liegt der gemessene Wert unter einem bestimmten Bereich, wird dies als Kurzschluss gewertet, liegt der gemessene Strom über den Bereich, wird eine Unterbrechung angenommen. Soweit sind wir uns wohl einig.

Da hier der Strom (das Ergebnis) variabel ist, und die Spannung konstant, spricht man von einer Prüfspannung! :cool:

MfG

Marco

Ps: LED funzen schon, nur hat man Fehlermeldungen und Blitze...

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

1.)Es wird eine konstante Spannung angelegt. Dabei wird der Strom gemessen. Liegt der gemessene Wert unter einem bestimmten Bereich, wird dies als Kurzschluss gewertet, liegt der gemessene Strom über den Bereich, wird eine Unterbrechung angenommen. Soweit sind wir uns wohl einig.

 

2.)Da hier der Strom (das Ergebnis) variabel ist, und die Spannung konstant, spricht man von einer Prüfspannung! :cool:

 

MfG

Marco

Sorry , wir gleiten hier ins Fachsimpeln ab aber da ist was falsch. Das hast Du sicher versehentlich vertauscht.;)

ZU 1.) Konstante Spannung treibt bei einem festen Widerstand im Prüfkreis einen konstanten Strom. I=U/R

Wenn der Strom < min ist hast Du einen HOHEN Widerstand , ein Kurzschluss bedeutet Du hättest einen Widerstand gegen Null und einen unendlich hohen Strom, die Sicherung sollte ansprechen.

Wenn der Strom wie Du weiter schreibst >max ist hättest Du einen zu geringen Widerstand im Kreis .

Zu 2.) Das kann man sicher so definieren, allerdings prüfe ich den Stromfluss und nicht die Spannung! Wäre für mich logischer.

 

Aber Schluß jetzt , wir sind OT :pund das hilft nicht weiter!

am 2. Februar 2010 um 21:37

Zu 1.) Stimmt, war geistig einen Schritt vorraus, Asche auf mein Haupt!!! :eek:

Zu 2.) Zum prüfen des Stroms braucht man eine Prüfspannung.

Zu 3.) Richtig, genung OT! :)

wird Zeit das ins Bett gehe, wenn ich schon so einen Schmarn verzapfe...

Hier habt ihr nen Schaltplan, irgendwer wollte den doch haben.

Wer noch mehr braucht, einfach melden.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:04

Danke dafür.

Ja kein Thema.

Wenn Du noch mehr brauchen solltest, melde Dich einfach. Gern auch per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C caravan BJ 2005 Rücklicht defekt CAN-BUS