ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Blinker wieder auf normalbetrieb zurücksrtzen

Vectra C Blinker wieder auf normalbetrieb zurücksrtzen

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2015 um 22:14

Habe mir am we einen GTS zugelegt. Der Vorbesitzer hat (warum auch immer) die Blinker vorn so eingestellt, das sie beim einschalten des Abblendlichts permanent leuchten.

Blinkt man zB links geht der rechte Blinker aus, und der Linke blinkt wie gewünscht. Danach gehen beide wieder auf Dauerbetrieb.

Frage: wie kann ich diesen Zirkus abstellen, bzw wieder in den serienzustand bringen ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. August 2015 um 6:42

Hört sich nicht nach einer normalen TFL-Variante an klick mich

Dann könnte man es ganz einfach rausprogrammieren. (auch mit CK o.ä.)

Ist vielleicht ein HLS-Modul verbaut? (Happy Light Show)

Hört sich eher nach der Programmierung für den US-Markt an.

Würde da den FOH mal kontaktieren, wobei ich mir da nicht so viel Hoffnung machen würde, dass der weiß wie man das ändern kann.

am 4. August 2015 um 7:30

Naja, wenn du ein Op Com o.ä. hast, würde ich erst mal selber reinschauen ob eine Tagfahrlichtvariante einprogrammiert ist oder nicht.

@stukapilot

Kannst du davon mal bitte eine Video machen? Rein Interesse halber.

Schau mal vorne an den Scheinwerfern ob da ein Zusatzmodul verbaut ist.

Oder frag doch den Vorbesitzer einfach, aber mich würde schon interessieren wie er das gemacht hat.

@sven.borchers

Ich kenne keine US-Markt Programmierung.

@In-Stinkt

Mir ist auch keine tfl-Variante bekannt wo die Blinker leuchten.

Und das HLS Modul kann das auch nicht, hab es selber verbaut.

DA Opel nicht in die USA exportieren darf , wird man sich eine entsprechende Programmierung gespart haben ;)

Ich denke auch dass da jmd etwas zusätzliches gebastelt hat .... was aber so niemals EU-konform ist .... also Punkte drohen ....

am 4. August 2015 um 13:35

Schau mal unterm Aschebecher ob da aufen Stecker was drauf steckt. Wäre ein Hinweis für die Happy Light Show. Ansonsten wirklich mit Tech2 oder CK programmiert. Folge kann man dies auch de-codieren.

Moin,

 

die HLS kann (oder will) US-Blinkerstandlicht nicht darstellen. Dafür gibt es extra Widerstände die man dazwischen bastelt, sieht beim C mMn allerdings bescheiden aus.

Hatte ich im B und Astra G, dort "passte" es zur Optik.

Beim Vectra C würde ich schon wegen der BUS-Steuerung die Finger davon lassen...

 

 

Gruß

Andre

Geht das Standlicht?

MfG

W!ldsau

Stimmt da war ja was mit Opel und US Markt... Wobei nichts unmöglich ist bei dem Technik Getausche von GM.

 

Aber ich würde dann auch eher was hart verdrahtetes Gebastel vermuten als was programmiertes.

Die UEC hat auch Parameter für Beleuchtungseinrichtungen, welche dem Vorschriften des US-Marktes entsprechen.

MfG

W!ldsau

am 5. August 2015 um 17:13

Ich glaube auch nicht an eine Funktion für die USA. Dort werden zwar Blinkleuchten auch als Sidemarker eingesetzt, aber dann mit gelben Zweifadenlampen vom Typ 1157NA. Bei denen erlischt die schwächere Wendel für die Sidemarker beim Blinken auch nicht. Erlaubt ist dies in Europa nicht. Das ganze liest sich sehr nach Bastelei. Eine solche erkennt man meist an Kabeln, Steckern und Verbindern, die in der Erstausrüstung nicht üblich sind.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:15

So, hab mal nachgeschaut. Unterm Aschenbecher ist nichts und hinter den Scheinwerfer ist auch nichts aufgesteckt/gaylötet...

 

Was kann ich also machen um diese Kirmesbeleuchrung endlich wieder los zu werden ???

Den Vorbesitzer fragen was er da verzapft hat...

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 5. August 2015 um 19:13:34 Uhr:

Ich glaube auch nicht an eine Funktion für die USA. Dort werden zwar Blinkleuchten auch als Sidemarker eingesetzt, aber dann mit gelben Zweifadenlampen vom Typ 1157NA.

Bei modernen Fahrzeugen wie den Vectra C wird dies mit einer Einfadenglühlampe Realisiert. Das Zauberwort nennt sich PWM.

MfG

E!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Blinker wieder auf normalbetrieb zurücksrtzen