ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra behalten oder nicht?

Vectra behalten oder nicht?

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:55

Hallo,

mein Freund überlegt hin und her was er tun soll mit seinem Vectra Bj. 1999. Benziner mit 1,6 l und 100 PS.

Er ist Vielfahrer (35.000 km im Jahr) und muss im Oktober zum TÜV. Auto hat mittlerweile ca. 250.000 km runter. Keine besondere Ausstattung, normales Radio usw.

Positives:

- bisher relativ zuverlässig

- Endtopf erneuert

- Zahnriemen neu bei 180.000

- laut Schrauberkumpel sieht er von unten sehr gut aus

- optisch okay, normale Macken, aber keine Beulen, bisschen rostigen Steinschlag

Negatives:

- hoher Ölverbrauch

- Öl schwimmt auf Kühlwasser (lt. Werkstatt wahrscheinlich ZKD)

- eine Hintertür lässt sich nicht öffnen (theoretisch nicht weiter schlimm, da er meistens alleine unterwegs ist)

- Klimaanlage defekt

- Tacho spinnt manchmal (zeigt falsche km/h an, pendelt rum, oder steht bei 220 km/h, beim nächsten zünden meist wieder weg)

- kleinere Roststellen, z.B. Fahrerseite hinten unten am Schweller

Bremsbeläge vorne müssten vorm TÜV auf jeden Fall neu. Weiteres weiß ich noch nicht.

Mein Freund wird zudem in den nächsten 3 Jahren nicht viel Geld haben wegen berufsbegeleitendem Studium, muss aber trotzdem ein Auto haben das ihn zuverlässig jeden Tag zur Arbeit bringt (45 km eine Strecke). In dieser Zeit sollten so wenig Kosten wie möglich anfallen. Wäre ärgerlich jetzt Geld in Reparaturen zu stecken wenn er sich dann im nächsten Jahr doch was neues holen muss.

Was könnt ihr mir so zu allgemeiner Laufleistung sagen von dem Modell? Jemand Erfahrungswerte? Und warum würdet ihr ihn behalten/abgeben und welche Schwachstellen könnten noch dazu kommen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
56 Antworten

schnell fahren lohnt nicht mehr:)

 

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

schnell fahren lohnt nicht mehr:)

Reicht... :D

am 15. Juni 2014 um 17:42

Hi,

@schrotti

die Heizerei meinte ich mit "fehlendem Respekt" ;)

ich will jetzt nicht zu direkt werden und es geht mich ja auch nix an, aber mein Sohn,der Heizer bekäme von mir keinen Vectra... der bekäme von mir garkein Auto. Das müsste er sich selber verdienen/anschaffen und unterhalten... bis er merkt, wie man mit selbstverdientem Eigentum umgeht... den 1.6er verheizen, jetzt ist der 2.0er dran... ich würd ihm den Schlüssel abnehmen und der Herr könnte vorerst zu Fuß gehn, Rad fahren oder ÖPNV benutzen - auch wenn er evtl. auf ein Auto angewiesen ist und seine coolen Kollegen vielleicht über ihn lachen ... Ich kann sowas nicht ab... sorry ;)

Ich bin da ganz deiner Meinung und ich hab einige Tage "Funkstille" mit meiner Frau gehabt, weil ich ihm kein Auto geben wollte.

Aber um des lieben Familienfriedens Willen hab ich nachgegeben und er bekommt das Auto bis nach Abschluss seiner Lehre in ein paar Wochen. Da er entgegen anderer Aussage nun doch nicht übernommen wird (kein Budget für eine Vollkraft, Azubis sind billiger) hätte er ohne Job einen Kredit aufnehmen müssen und das wollte ich dann doch nicht.

Danach kann er dann machen was er will und wenn er das auf Pump gekaufte Auto gleich wieder vernichtet, wird er sehen wie weh das im Geldbeutel tut.

Den 1,6er hat er übrigens vom Ersparten bezahlt, aber da er das ja nicht erarbeiten musste, war es wohl nicht viel wert. Den Unterhalt hat er selbst bezahlt, ich bin doch nicht Rockefäller.

Wie auch immer, er muss in Kürze durch diese Schule des Lebens und seine Ausgaben vollständig selbst erwirtschaften und da kann ihm dann auch die liebe Mama nicht mehr viel helfen.

am 15. Juni 2014 um 19:23

haha :D wie gut, dass ich "nur" zwei Weiber hab :D

Zum Glück ziehen meine Frau und ich meistens an einem Strang, was solche Dinge angeht... und am Ende zählt notfalls immer noch mein alter Macho-Spruch:

"Das Geld verdiene immer noch ICH !! "

Der liebe Frieden ist mir in so einem Fall i.d.Regel egal. Es geht ums Prinzip... ein paar Tage Funkstille sind oft auch garnicht sooo schlecht.

 

:D

Alter Macho . . . :D :D :D

. . . aber ich sehe wir verstehen uns.

am 17. Juni 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Alter Macho

garned ... ich bügle sogar und stopfe meiner Frau die Zigaretten ;)

Macho sein wäre bei 3 Frauen etwas schwer.

Aber wenn man sich zu oft auf der Nase rumtzanzen lässt, ufert das aus und man hat verloren. Also muss man ab und zu den Brotkorb ein bisschen höher hängen ... damit der Respekt vor der Person und dem Geld nicht verloren geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

. . . aber ich sehe wir verstehen uns.

yoa :)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:14

War ja ganz schön was los hier in der Zwischenzeit :D

Momentan fährt das Auto fehlerfrei und es ist bisher auch kein Öl mehr aufgetaucht... melde mich wieder wenn der TÜV war ;)

Hi. Ich hab das 1,8 l modell und meiner hat ca178th runter.. vorne links feder gebrochen, klima auch tot, zahnriehmen muss gemacht werden. Parr gummis hinten auf der achse, xeno scheinwerfe vorn links kommt was auf mich zu, rost... logisch opel halt.. allso ich hab das ding mal für 1500 gekauft und danach in 5 jahren noch gut 1200 rein gesteckt. Ein jahr tüv hat er noch... das fahre ich runter und dann kommt er weg. Dieses jahr löste sich der Stoff wegen der brutalen hitze vom himmel ab und hängt durch. Meine empfehlung für deinen Kumpel.. tüv runter fahren und weg damit... reparaturen und teile sind einfach zu teuer geworden als das es bei dem alten bock lohnt.

Oar... Leichenschänder !!!

Zitat:

@hankytalk schrieb am 17. August 2022 um 11:34:49 Uhr:

. . ., rost... logisch opel halt..

Falls du meinst dass Opel den Rost alleine gepachtet hat, dann wirst du bald enttäuscht sein. ;)

Zitat:

allso ich hab das ding mal für 1500 gekauft und danach in 5 jahren noch gut 1200 rein gesteckt.

Sprich du bist für schlappe 2700.- Euronen über 5 oder 6 Jahre gefahren? Günstiger gehts fast nimmer und den Titel "Alter Bock" hat der Gute damit nicht verdient.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, meiner ist Bj '99, und hat jetzt rund 232.000 auf der Uhr. Rostmäßig hab ich nur ein paar wirklixh kleine Stellen und obwohl der Motor nach wie vor bockt (1.6 16V) geb ich das Auto nixht her weil allein das Raumangebot und der Kofferraum (CC-Model) ein Hit sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra behalten oder nicht?