ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?

Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. September 2003 um 7:05

Hallo!

Möchte mir einen Vectra B 1995 - 1998 (2.0 16V - 136 PS) zulegen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zu den Ausstattungspaketen ( Komfort, CD, ...) und was sie enthalten. Selbst bei Ebay bekommt man kein Prospekt.

Hat jemand Infos oder sogar Material als Bild oder PDF Dateien?

Desweiteren benötige ich Tips bezüglich der typischen Fehler eines Vectra B´s des Bauzeitraums 95-98. Habe mir schon Infos aus diesem Forum gezogen, aber vielleicht hat jemand einen Mitteilungszwang bezgl. seiner Erfahrungen ;-)

Erfahrungen und Leistungsinfos des 2.0 16V 136 PS im Vectra? (Verbrauch,Topspeed, Beschleunigung)

Vielen Dank im voraus

Gruß Peter

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 2:43

Hallo!

Habe mal alle wichtige Änderungen von den einzelnen Modelljahren aus dem Opel TIS (Stand Jan/2003) rausgesucht.

Das sind nun 8 Änderungsgenerationen zwischen

1997 - 2001

Dadurch habe ich festgestellt das neben einem Modelljahr

(Z.b. Sept. 1997 - August 1998 = Modelljahr 98), noch eine Modellüberarbeitung fast jedes Jahr auch noch im Feb. (in meinem Beispiel also Feb. 1998) statt fand.

Diese sind im TIS unter "technische Neuheiten" als

1998 1/2 dargestellt.

Z.b. Ab Modelljahr 99 gab es die dritte Bremsleuchte

oder

wurde ab Modelljahr 1999 1/2

(das ist ab Feb. 1999 )

- ein modifizierter X20XEV Motor

- und dem sogenannten Facelift bei der Karrosserie

Habe nun acht Screenausdrucke und lege nun den ersten der insgesamt acht bei. Die anderen werde ich später noch posten bzw. kann sie auch gerne per Zip Datei auf meinem FTP legen.

Bei Bedarf kann ich auch nähere Infos zu den "technischen Neuheiten liefern. Nur die alle hier zu erwähnen/vertiefen würden den Rahmen sprengen.

Gruß Peter

Hi

Zitat:

Z.b. Ab Modelljahr 99 gab es die dritte Bremsleuchte

Du meinst sicher Modelljahr 1997.

Zum Anhang:

Die Seitenairbags waren zar ab Modell Jahr 1997 verfügbar, aber nicht serienmäßig.

Und Vordersitze gab es auch endlich im Vectra B?!?!?!?:D

Scherz beiseite.

Gute Sache, mehr davon......;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 14:22

Hallo!

Sorry habe mich total falsch ausgedrückt. Natürlich war ab 97 die dritte Bremsleuchte standard, jedoch bei der Limo Versionen erst unten an der Heckscheibe - ab 99 dann oben an der Heckscheibe.

Also laut TIS hat Opel das dritte Bremslicht für das Modelljahr 99 (also zum 1.9.98) serienmäßig OBEN eingebaut.

Dies betrifft allerdings nur die Limousine und die Limousine mit Stufenheck, da der Caravan bereits ab 97 die Bremsleuchte oben hat.

Weiter schreibt Opel Tis folgendes:

"""

Zusatzbremsleuchte

Alle Vectra-B Limousine/Limousine mit Stufenheck sind jetzt mit einer "hochgesetzten" Zusatzbremsleuchte ausgestattet.

Die Zusatzbremsleuchten besitzen Leuchtdioden und klare Streuscheiben. """

Anschließend folgt ein Bild von einem Stufenheckmodell mit einer Zusatzbremsleuchte (wahrscheinlich damit auch der letzte Op´ler weiß wo und was gemeint ist ;-) )

 

Du magst durchaus recht haben mit der Angabe der Seitenairbags - in dem Fall ab Bj. 97 ist auch nur gemeint das es bestellbar ist - vor Modelljahr 97 halt nicht ! Diese näheren Infos erhält man normalerweise,wenn man auf den Text im TIS Programm klickt. So verbirgt sich zum Beispiel hinter der labidaren Ausage (Vordersitze) folgender Text:

"""

Fahrer- und Beifahrersitz sind ab Modelljahr ´97 mit neuer Lordosenstütze ausgestattet. Die Bedienung erfolgt generell mit einem Verstellknopf. """" Anschließend noch eine Skizze und eine kurze Texterklärung wie die neue Stütze funzt und bedient wird. Ebenfalls noch ein Hinweis wie man die Stütze ersetzt. Bei Modelljahr 97 steht ja auch etwas von einer ECC Klimaanlage, das beduetet nicht anderes als das die Klimaautomatik lieferbar war. ECC = electronic clima c?

Anbei noch das Modelljahr 97 1/2 (das wirksam zum 1.Feb. 97 wurde).

Falls nähere Fragen sind - bitte posten !

Gruß Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 16:37

Hallo - ich nochmal!

Habe nun doch ein Word Doku erstellt - wo die Änderungen von mir näher beschrieben werden.

 

Für Berichtigungen bin ich dankbar, da das Opel TIS fast jedes Modellhalbjahr eine andere Übersicht und Auflistung eingeführt hat, sodaß mir vielleicht etwas entgangen ist.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 2:07

Hallo!

So nun habe ich die Modelljahrpflege inkl. dem Modelljahr 2000 aufgelistet.

Zu mehr hatte ich kein Bock, da ich mir ja sowieso einen älteren Vectra B (vor Bj. 2000) kaufen will. Und das durchsuchen des TIS nach Neuheiten ist sehr umfangreich und mühselig, da man die Texte nicht mit Copy/Paste in Word kopieren kann.

Ausserdem kam ab dem Modelljahr eine ganze Reihe von neuen Motoren.

 

Gruß Peter

ZV mit Fernbedienung ist bei jedem Vectra B Serienmässig.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 30. September 2003 um 09:22:54 Uhr:

zu den Austattungen. die basis hatte hinten keine serienmäßigen Kopfstützen, ab Modelljahr 97 war aber eine ZV serienmäßig.

Dazu auch mein Tip, kaufe unbedingt einen ab Modelljahr 97 (nach Werksferien 1997), da wurden einige Mängel beseitigt. Erkennbar sind diese Modelle an den serienmäßigen 15' Felgen und den serienmäßigen Seitenairbags.

Am besten wäre aber ein Kauf von einem Facelift Modell. da wurden über 3000 Teile geändert und die Motoren überarbeitet.

Nein ist sie nicht

Zitat:

@sweety007 schrieb am 27. November 2015 um 15:01:37 Uhr:

Nein ist sie nicht

Warum nicht?

Da hat einer ´ne seit 12 Jahren nicht mehr angefasste Leiche gefunden...

Aber gut hier ein Link zu Vectra16v.com: http://www.vectra16v.com/prospekte/vectra_b/vectra_199508_preise.pdf - ergo ZV mit Funk(Ei) war bei jedem Vectra B in Deutschland Serie.

Kann aber nicht sein, weil ich 2 x Vectra B mit 75 PS und einen mit 100 PS kenne die sie nicht haben.

Zumindest der 100 PS Vectra war 100 % deutsche Auslieferung.

Sehr merkwürdig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?