ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?

Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. September 2003 um 7:05

Hallo!

Möchte mir einen Vectra B 1995 - 1998 (2.0 16V - 136 PS) zulegen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zu den Ausstattungspaketen ( Komfort, CD, ...) und was sie enthalten. Selbst bei Ebay bekommt man kein Prospekt.

Hat jemand Infos oder sogar Material als Bild oder PDF Dateien?

Desweiteren benötige ich Tips bezüglich der typischen Fehler eines Vectra B´s des Bauzeitraums 95-98. Habe mir schon Infos aus diesem Forum gezogen, aber vielleicht hat jemand einen Mitteilungszwang bezgl. seiner Erfahrungen ;-)

Erfahrungen und Leistungsinfos des 2.0 16V 136 PS im Vectra? (Verbrauch,Topspeed, Beschleunigung)

Vielen Dank im voraus

Gruß Peter

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi

Zu den "Krankheiten" des Vectra B bis Facelift hast du dich ja schon kundig gemacht, hier im Forum. Da ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zu den Austattungsvarianten kann ich dir nur aus dem Kopf weiterhelfen, weil ich sämtliche Propekte vor kurzem weggeschmissen habe.:(

Vectra B Basis:

-ABS

-2x Airbag

-Servolenkung

-2x Kopfstützen hinten

-Triple-Info Display

Vectra B Komfort: (zusätzlich zum Vectra B Basis)

-Elektrische Fensterheber vorne

-Elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel

-Drehzahlmesser

-Radio CAR 300

-Zentralverriegelung mit Funk-FB

Vectra B Beauty: (zusätzlich zum Vectra B Basis)

-Drehzahlmesser

-Radio CAR 300

-Nebelscheinwerfer

-15" Leichtmetallräder

-Metallic-Lackierung

-Lederlenkrad

-spezielle Sitzpolsterdesigns (farbig in Blau, Grün, oder Rot)

-Zentralverriegelung mit Funk-FB

Vectra B CD: (zusätzlich zum Vecra B Basis)

-Drehzahlmesser

-Elektrische Fensterheber vorne

-Elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel

-Nebelscheinwerfer

-Lederlenkrad

-Radio CAR300

-Zentralverriegelung mit Funk-FB

Vectra B CD Exclusiv: (zusätzlich zum Vectra B CD)

-Elektrische Fensterheber vorne und hinten

-Klimaautomatik

-Radio CAR 400

-Tempomat (Ab Modelljahr 1997)

-15" Leichtmetallräder

-Holzeinlagen am Armaturenbrett/Schaltknauf

-schwarze B+C Säulen

-Dunkel eingefärbte Rückleuchten

-Bordcomputer mit Multi-Info Display und Checkcontrol

Vectra B CD Sport: (zusätzlich zum Vectra B CD)

-Klimaanlage

-20mm tiefergelegtes Sportfahrwerk

-15" Leichtmetallräder

-schwarze B+C Säulen

-Dunkel eingefärbte Rückleuchten

-Bordcomputer mit Multi-Info Display und Checkcontrol

-Radio CAR 400

-Sportsitze

Vectra B Sport: (für CD Sport ab 04/97 zusätzlich zu diesem)

-16" Leichtmetallfelgen

-Titanapplikation am Armaturenbrett und Schaltknauf (ab MJ 1998)

-Orangefarbene Zeiger für Tacho etc. (ab MJ 1998)

Vectra B Bel Air (zusätzlich zum Vectra Basis)

-Klimaanlage

-Elektrische Fensterheber vorne

-Elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel

-15" Leichtmetallräder

-Radio CAR 300

-Zentralverriegelung mit Funk-FB

Dazu noch eine Übersicht welcher Motor mindestens in einer Austattungsvariante verbaut wurde.

Basis: alle Benzin und Diesel Motoren

Komfort: alle Benzin und Diesel Motoren

Beauty: alle Benzin und Diesel Motoren

CD: ab 1.6 16V und alle Diesel Motoren.

CD Exclusiv: ab 1.8 16V und 2.0 DTI 16V

CD Sport/Sport: ab 1.8 16V und 2.0 DTI 16V

Bel Air: ab 1.6 16V und alle Diesel Motoren.

Das sind so die grundsätzlichen Austattungsmerkmale der einzelnen Modelle. Es gibt noch weitere Sondermodelle, die aber nicht sehr häufig anzutreffen sind.

Desweiteren wurde immer wieder die Austtattung geändert/aufgewertet, meist im Detail, und es ist nahezu unmöglich diese noch zweifelsfrei zuzuordnen. (Aus dem Kopf) Bis auf die Tatsache, das ab Modelljaghr 1998 grundsätzlich 4 Airbags an Bord waren.

Ich hoffe das ich die Austattungen soweit richtig zusammen bekommen habe. Wenn ich etwas vergessen habe, oder falsch aufgelistet habe, dann gibt es hier sicher einige die das berichtigen können.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 29. September 2003 um 11:22

Vielen Dank Hoffi ! Zu den Krankheiten habe ich folgendes notiert:

Krankheiten des Vectra B - bis Facelift

• Wakelige Sitze

• Durchgesessene Sitze

• Klappergeräusche

• Steinschläge auf der Motorhaube

• Geräusche der Vorderachse bei unebener Fahrbahn

• Scheinwerfer (Glas & Reflektor)

• Handbremsenwirkung

• Auspuff verrostet (vorne bis hinten)

• Gummidichtung zwischen A-Säule und Tür/Spiegel

• TID od. MID Pixelfehler

 

Desweiteren möchte ich natürlich jeden bitten mir weitere Infos zu Krankheiten, Ausstattung, und Leistung des oben genannten Vectras zu geben !

Habe heute mal beim freundlichen nachgefragt - die haben auch keine Prospekte mehr :-(

Gruß Peter

Hi,

hab mir letzte Woche genau so einen Vectra gekauft und hole ihn diesen Sa ab:-)

Als Mängel kann ich noch ergänzen:

- Knacken der Lenkung (Kreuzgelenk)

- defekter Lehrlaufregler

Verbrauch ist in Ordnung, es gibt Leute die fahren ihn mit 7. Normal ist so 8 bis 8,5.

Top Speed ist 215 eingetragen ca 230 geht er nach Tacho, 0 - 100 hab ich irgendwo mit 10,0 gelesen.

Ich würd sagen der Motor ist für dieses Auto in Ordnung. Kommt auch immer drauf an was man davor gefahren ist. Wenn du dir so einen kaufst mußt du unbedingt den Zahnriemenwechselintervall einhalten. Die reißen recht oft. Lieber zu früh als zu spät.

@Hoffi

hab irgendwo gelesen die ZV mit Funkvernbedienung ist Serienmäßig. Kann das sein?

Gruß Flo

Hi

@Superbrainbug

Meines Wissens nach nicht beim Basis. Aber wie ich schon schrieb kann es sein, das ich da bei manchen Sachen mich nicht mehr recht erinnern kann. Ich habe jedenfalls noch im Kopf, das der Basis keine ZV mit Funk serienmäßig hatte.

@Club Spezial

Hört sich soweit ganz gut an, was du an Mängeln in Erfahrung gebracht hast.

Natürlich hat nicht jeder Vectra dieses Zeitraumes auch zwangsläufig diese Mängel.

Mein 98er, zum Beispiel, hat nur ein gelegentliches Klappern vorzuweisen.

Worauf du aber noch achten solltest ist Rost an einer bestimmten Stelle.

Und zwar an den hinteren Türschlössern an der Karosserie, also nicht in der Türe selbst, sondern über dem Radlauf quasi.

Dort fand ich dieses Jahr bei meinem an beiden Seiten Rost, und das gleiche beim 98er Vectra meines Schwagers. Zwei weitere Vectra im Bekannten/Verwandtenkreis hatten damit bisher jedoch keinerlei Probleme. Also ist das auch kein grundsätzlicher Mangel am Vectra B.

Ach so, und mit dem Zahnriemen hat Superbrainbug völlig recht. Da ist wirklich penibel drauf zu achten.

Gruß Hoffi

Moin,

zu beachten ist auch der Zustand des Abgaskrümmers und des Flammrohres. wenn er da irgendwo abbläst, kanns teuer werden.

Leerlaufregler ist hier ein geliebtes Thema, aber mit einem kleinen Vorrat an Bremsenreiniger und Geduld kann man das beheben ;)

grundsätzlich sollte man die 2000er Motorisierung der 1800er vorziehen, weil geringerer Spritverbrauch und besserer Leistung. Die 1600er Maschinen sind was für Puristen und für den doch nicht ganz leichten Vectra B zu sdchwach, aber das ist Geschmackssache...

Gruss cocker

zu den Austattungen. die basis hatte hinten keine serienmäßigen Kopfstützen, ab Modelljahr 97 war aber eine ZV serienmäßig.

Dazu auch mein Tip, kaufe unbedingt einen ab Modelljahr 97 (nach Werksferien 1997), da wurden einige Mängel beseitigt. Erkennbar sind diese Modelle an den serienmäßigen 15' Felgen und den serienmäßigen Seitenairbags.

Am besten wäre aber ein Kauf von einem Facelift Modell. da wurden über 3000 Teile geändert und die Motoren überarbeitet.

also an meinem war schon ein Drehzahlsensor vom ABS fällig, sowie das Verbindungskabel zum Seitenairbag unterm Fahrersitz. Was die o.g. Sondermodelle angeht, ich habe ein Eurostar Sondermodell. Zusätzlich zur Serienausstattung gabs da:

-Klimaanlage

-Elektrische Fensterheber vorne

-Elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel

-15" Leichtmetallräder

-Radio CAR 300

-Zentralverriegelung mit Funk-FB

-Nebelscheinwerfer

-Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

-Drehzahlmesser (vermutlich wegen Diesel)

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:26

Hallo Leute!

Danke für eure rege Beteiligung.

Bezgl. des Abgaskrümmers weiß ich schon bescheid - jedoch trotzdem vielen Dank.

@sweety007

Wenn es nach mir ginge würde ich natürlich das Facelift modell vorziehen, jedoch wird es am Geld bzw. an den Gebrauchtwagenpreisen scheitern. :-(

Aber eine andere Frage - du erwähnst das die Motoren überarbeitet worden sind. In wieweit? Doch nur einzelene Bauteile, oder?

Wie läuft den der Motor deines Vectra B´s so bzgl. Verbrauch, Topspeed lt. Tacho, und wie ist dein persönlicher Eindruck im bezug auch die Beschleunigung (u.a. jenseits der 120 Km/h)

Ich gebe Dir ein Beispiel: Zur Zeit fahre ich ein 90 PS Kadett E mit Sportgetriebe - bei diesen ist die Beschleunigung bis 165 Km/h (lt Tacho) sehr zufriedenstellend - dann jedoch müht er sich bis 190 Km/h doch sehr ab.

Werde natürlich dieser Tage mal zum "freundlichen" gehen um eine Probefahrt zu machen, aber andere Meinungen sind mir wichtig.

Noch etwas anderes: Die Ausstattungen kann man von außen ja nicht direkt erkennen, oder? (früher stand das wenigstens noch am Kotflügel). Selbst Alu´s können ja zum Beispiel bei einem Komfortmodell noch zusätzlich bestellt worden sein?!

;-) Früher war alles besser ;-)

Da gab es noch Bezeichnungen fett auch dem Auto wie z.b. CDX, Diamant, GLS, Frisco, CD, GL, Snow, Jubilee, etc.

Anbei mein aktueller Wagen

An Fahrer- und Beifahrerseite ist die Ausstattung meistens in der Zierleiste der Tür, die in Höhe des Seitenblinkers ist, eingelassen.

Hi

@sweety007

Zitat:

kaufe unbedingt einen ab Modelljahr 97 (nach Werksferien 1997),

Du meinst doch sicherlich Modelljahr 1998, oder?

Zitat:

zu den Austattungen. die basis hatte hinten keine serienmäßigen Kopfstützen, ab Modelljahr 97 war aber eine ZV serienmäßig

Danke für die Auklärung.:)

@98erVectra

Dein Euro-Star war aber kein offizielles Opel-Sondermodell zumindestens nicht in Deutschland, sondern eher eine Händler-Edition.

Es gab als offizielles Opel Sondermodell nur den Bel Air, und den Hattrick. Beim Hattrick weiss ich aber nicht genau was dort für Sonderaustattungen serienmäßig an Bord waren, oder auf welcher Variante die Austtaung basierte.

@Club Spezial

So hier mal einige Erkennungsmerkmale der einzelnen Austattungsvarianten.

Basis:

14" Stahlelgen (bis MJ 1998) mit Radkappen bis inkl. 1.8 16V. Darüber 15" Stahlfelgen mit Radkappen ohne Beschriftung an der Türleiste.

Komfort:

Leider identisch mit Basis, also man kann unmöglich einen Komfort von aussen erkennen.

Beauty:

15" Leichtmetallfelgen, weisse Rückleuchten, Sitzbezüge farbig.

CD: 15" Stahlfelgen mit Radkappen, weisse Rückleuchten, CD Schriftzug an der Türleiste.

CD Exclusiv:

15" Leichtmetallfelgen, schwarze Rückleuchten, schwarze B+C Säulen, Holzeinlagen im Armaturenbrett.

Sport (ab 04/97): 16" Leichtmetallfelgen, schwarze Rückleuchten, schwarze B+C Säulen, keine Beschriftung an der Türleiste. Ab MJ 1998 Titanapplikationen am Armaturenbrett.

Bel Air:

Wie CD nur ohne Nebelscheinwerfer, und mit speziellen 15" Leichtmetllfelgen. Ohne Schriftzug an Türleiste.

Natürlich sind das nur die Serienversionen. Durch Bestellung diverser Extras, kann man schon optisch das Fahrzeug verändern, so das diese Auflistung nicht mehr stimmt.

Von daher kann man nie genau sagen welches Austattungsvariante man grade vor sich hat, denn umzubauen ist ja bekanntlich alles.

Aber ich bin halt von dem Serienzustand ausgegangen, und so stehen die Vectra B auch meistens bei den Händlern.

Gruß Hoffi

@Hoffi

Zitat:

Vectra B CD Exclusiv: (zusätzlich zum Vectra B CD)

-Elektrische Fensterheber vorne und hinten

-Klimaautomatik

-Radio CAR 400

-Tempomat (Ab Modelljahr 1997)

-15" Leichtmetallräder

-Holzeinlagen am Armaturenbrett/Schaltknauf

-schwarze B+C Säulen

-Dunkel eingefärbte Rückleuchten

-Bordcomputer mit Multi-Info Display und Checkcontrol

Die Klimaautomatik mußt du von dieser Liste leider streichen... war nicht Serie, der Tempomat dagegen glaube ich aber schon vor Mj.97 :)

@Club Spezial

Die Fahrleistungen des X20XEV sind durchaus akzeptabel, bis 200km/h zieht er recht gut. Beim Beschleunigen bei Tempo 100 muß man schon in den 3. zurückschalten, dann gehts aber recht zügig vorwärts. Dieser Motor braucht Drehzahl um seine Leistung zu entfalten. Bei normaler Fahrweise sind Verbrauchswerte um 8l/100km durchaus realisierbar.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 30. September 2003 um 15:00

Ich mal wieder!

Ja, das mit den Ausstattungsbezeichnungen auf der Türleiste ist eher selten. Also CD oder Sport habe ich schonmal gesehen, jedoch wie Hoffi richtig sagte, habe ich noch nie einen Komfort,Beauty oder BelAir gesehen!

Aber ich habe bei Mobile schon 2x die Ausstattung CDX gelesen (und es sind definitiv Vectra B, da ein Bild vorhanden ist und es Bj ´96 ist), ist das die Abkürzung für den CD eXclusive (somit auch auf der Türleiste als CDX ausgewiesen)

 

@Designs Jürgen

Danke für Deine Fahrleistungsangaben!

War es viel arbeit mit dem blauen Tacho? Bin sehr unschlüssig, ob ich soetwas machen soll. Hast Du auch sämtliche Schalter auf rot od. blau umgerüstet. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? D.h. Wenn Du Dir wieder einen VectraB kaufen würdest - würdest Du es nochmal machen?

Wieviel KM hat den dein Vectra drauf und was würde er denn kosten? (Wobei ich ungern getunte Autos kaufe - aber wenn der Preis stimmt)

@ALLE

Hat den keiner Infos zum VectraB (als Pdf oder eingescannt) ? *schnief* Freue mich auch über das ein oder andere Bild (in guter Auflösung) vom Tacho oder Amaturenbrett! Biiittteee per mail (Postfach ist 5MB groß)

 

@ Hoffi

Habe mir nun auch ein Symbol sowie eine Signatur mit Hyperlink angelegt, nachdem es bei Dir so nett aussieht !

Gruß Peter

@Club Spezial

Der Umbau auf den blauen Tacho war halb so wild. Wenn ich wieder einen Vectra kaufen würde, würde ich es sofort wieder machen. Jedoch wahrscheinlich in einer anderen Farbe, denn an blau hab ich mich inzwischen sattgesehen, außerdem hat´s ja inzwischen eh jeder.

Mein Vectra hat inzwischen schon 160tkm runter. Wird dann für dich wahrscheinlich schon uninteressant sein, ansonsten schreib mir mal eine PN, dann geb ich dir noch alle Details und dann sehen wir schon....

Daß du ungern getunte Autos kaufst kann ich verstehen. Geht mir genauso. Ich hab das Fahrzeug auch in absolutem Originalzustand gekauft und ihn mir nach und nach meinen Wünschen entsprechend umgebaut. Bei getunten Autos weiß man ja nie so sicher was der Vorbesitzer damit angestellt hat... gibt ja schließlich auch genug Pfuscher.

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Na gut, dann hatte der CD Exclusiv keine Klimaautomatik von Beginn an. Ich weiss aber das er es seit 1997 hatte. bei den Baujahren 1995/1996 kenne ich mich eh nicht so gut aus.

Deshalb konnte es da schon zu ein paar Fehlern in der Liste kommen.;)

Zitat:

Tempomat dagegen glaube ich aber schon vor Mj.97

Du hast doch aber keinen oder?? Oder verwechsele ich da jetzt was?

@Club Spezial

Zitat:

Habe mir nun auch ein Symbol sowie eine Signatur mit Hyperlink angelegt, nachdem es bei Dir so nett aussieht !

Jo, hab ich schon gesehen.:)

Zum CDX bzw. CD Exclusiv.

Der CDX wurde offiziell nicht in Deutschland angeboten. Diese Austattungsvariante entspricht zwar weitestgehend der deutschen CD Exclusiv Variante, aber ist nicht identisch.

Beim CD Exclusiv steht defintiv nur CD an der Türe. Unterscheidungsmerkmal zum normalen CD sind aussen die schwarz beklebten B und C Säulen, die abgedunkelten Heckleuchten, und innen das Holzdekor.

Also CDX --> Re-Import aus dem Ausland.

CD Exclusiv --> deutsches Modell.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Krankheiten hat er ? Welche Ausstattungspakete gibt es?