ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B J96 macht beim starten Probleme und Drehzahl schwankt im stand

Vectra B J96 macht beim starten Probleme und Drehzahl schwankt im stand

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:09

Ich habe ein Problem mein Auto springt nicht richtig an. Wenn ich morgens ins Auto einsteige springt er perfekt an schwankt aber leicht in der Drehzahl, sobald ich damit gefahren bin und ihn abstelle macht er Probleme wenn ich nach paar Minuten(Einkaufen) wieder ins Auto einsteige springt er nicht an sobald ich den Schlüssel Rum drehe muss dann ein bisschen Gas geben bzw. das Gaspedal durch drücken dann funktioniert es (leichter Spritgeruch im Innenraum wahrnehmbar). Das Ansaugrohr wurde von der Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft(ist komplett dicht). Nach dem auslesen (mit OBD) zeigt er keine Fehler an. Habe die Zündspule(1 Kontakt kaputt) ,Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung bereits wechseln lassen Problem unverändert. Zündkabel wurden überprüft und die Sensoren der ansaugung auch alles ohne defekt.

Meine Werkstatt weiß mittlerweile auch nicht weiter bzw. ohne Kosten zu verursachen die ins unermessliche gehen.

Handelt sich um einen Opel Vectra B J96 Benziner mit Automatikgetriebe.

Motor: 1.8 16v X18XE

Habe leider gar keine Ahnung von Autos wird alles vom Kollegen gemacht mit eigener Werkstatt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, wenn mein Vectra warm war konnte ich ihn auch schlecht starten. Er orgelte sich immer einen ab, nach ner guten Zeit startete er aber und es war ebenfalls der Geruch von Benzin zu vermerken.

Bei mir war es schlussendlich ein kaputter Kabelbaum und ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Der Sensor hat zwar noch einen Widerstandswert gegeben aber einen falschen, so das das Steuergerät immer dachte der Motor wäre eiskalt.

Vielleicht mal den Widerstand des Sensor messen, müsste kalt bei 3000 Ohm und warm bei 200-300 sein.

Ansonsten generell mal die Kabel und Stecker anschauen. Meiner hatte da viel kaputte Isolierung.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:45

OK danke für die schnelle Antwort werden ich sofort weitergeben bzw. in der Werkstatt testen lassen

Ja, kuck dir mal die Echtzeitdaten an. Kalt müssen die Sensoren in etwa

den Aussen Grad Wert anzeigen. Der im Ansaugluftkanal bekommt immer Öl ab

und verfälscht dann alles.

Wenn es sich um die X18XE handelt, fallen mir spontan drei Fehlerquellen ein:

1. Ansauglufttemperatursensor gibt falsche Werte. Der Klassiker schlechthin. Bei den späteren X18XE1 und Z18XE wanderte der mit in den LMM und machte da auch Probleme

2. LLR. Wenn der nicht mehr richtig schließt, kommt immer etwas Nebenluft. Dann kann der Motorlauf schwanken. Wenn der hingegen nicht richtig öffnet, geht der Motor im Stand aus

3. NWS. Die genannten Symptome sprechen für den. Wenn der Motor noch kalt ist (somit auch der NWS), springt der Motor tadellos an. Ist der Sensor bedingt durch den Motor warm, springt dieser eher schlecht nach mehrmaligen Orgeln an.

Alle drei Sachen hatte ich im Vectra mit dem X18XE damals auch, wobei Punkt 1 am kniffligsten ist. Hierzu gibt es noch eine Sache, die zwar selten ist, aber auch vorkommen kann. Der Schlauch, wo der Absauglufttemperatursensor drinne ist, kann einen Mikroriss haben. Der stört kalt nicht (Leerlauf vielleicht etwas unruhig), warm kann es da auch Probleme geben. Anspringen tut der Motor aber eigentlich trotzdem problemlos.

 

Der Benzingeruch ist normal, wenn man Orgeln muss.

 

VG

Schwankende Drehzahlen im Stand an der Ampel hatte mein Vectra auch einmal. Ursache war ein undichter Schlauch, durch den der Motor Nebenluft zug, von der die Steuergeräte nichts mitbekamen.

Ich tippe eher auf Nebenluft, selbst mit falschen Werten kommt der X18xe klar. Selbst ein totalausfall des NWS springt er an. Zwar schwer wenn er kalt ist, aber er macht's.

Was er nicht kann ist Nebenluft, und defekt am LMM. Da macht er richtig Probleme. Bau mal den Ansaugschlauch runter und guck dir diesen mal genauer an.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 23:44

Danke eure antworten haben mir sehr weitergeholfen. Wir haben vermutlich den Fehler gefunden dieses Ventil( rot markiert) welches auf der Einspritzleiste sitzt war dicht hat sich nicht mehr geöffnet bzw. geschlossen haben es jz per Hand geöffnet seitdem springt das Auto wieder an ohne Gaspedal drücken. Das Problem ist nur sobald der Motor an ist drückt er dort Sprit durch weshalb ich jz nicht mehr fahren kann (zu gefährlich). Das Ruckeln im stand kommt vermutlich durch einen defekt der Lambdasonde da beim Messen bei jeder Schwankung ein extremer Unterschied der Messwerte sichtbar war. Jetzt meine Frage bekomme ich dieses Ventil einzeln zu kaufen wenn ja unter welchem Namen bzw. welcher Bezeichnung oder muss ich mir eine komplett neue Einspritzleiste besorgen? Schonmal danke für eure antworten im vorraus.

Img-20240129

Das Ventil hat mit deinem Problem nix zu tun. Das ist nur ein Anschluß

zum Druck messen irgendwann. Das ist eingeschraubt wie beim Autoreifen.

Das ist nur der Anschluss zum Benzindruck messen, wie schon richtig bemerkt.

Der Einsatz ist ein stino Schraderventil.

Wenn der Motor anspringt, wenn man den Benzindruck durch öffnen dieses Ventils wegnimmt, kann es auch am Benzindruckregler (kommt ganz ganz selten vor) liegen. Das ist diese Unterdruck gesteuerte Dose an der Einspritzleiste.

Hat das Auto einen Bordcomputer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B J96 macht beim starten Probleme und Drehzahl schwankt im stand