ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B i500 - Aufbau / Umbau auf F28 & Kompressor

Vectra B i500 - Aufbau / Umbau auf F28 & Kompressor

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:52

Hi Leute,

nun ist es soweit, habe mir vor ca. 3 Wochen nen i500 besorgt und möchte diesen jetzt schön aufbauen / umbauen.

Geplant ist als erstes ein F28-Getriebe. Problem nur das es natürlich nicht ohne weiteres passt. DH-Exclusiv bietet ja diese Adapterplaten dafür an, hat einer erfahrung damit? Taugt das Teil was und wie sieht es aus mit Tüv??? Gibt es vielleicht noch andere Anbieter die solche Adapterplatten haben?

Desweiteren habe ich mich bereits über einen Kompressor-Umbau bei Projekt Opel erkundigt und bin auch schon kurz davor mir das zu leisten, das sich das im Gegenzug zum Wert des Autos nicht unbedingt lohnt ist mir schon klar aber das schreckt mich nicht davor ab :)

Mich würde nur mal interessieren ob vielleicht schon irgendwer so nen Vectra gefahren hat und wie es aussieht mit der Motorhaltbarkeit. Bei Projekt Opel hab ich bereits gefragt und die meinten das wär kein Problem bei dem Motor. Die Lebensdauer würde sich nicht verkürzen....

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Serwus

Also nur diese Adapterplatte reicht aber auch net für den Umbau, musst deine Kupplung auch noch von Seilzug auf Hydraulik umbauen. Desweiteren brauchst du auch noch einen Umbausatz für das F28 auf "nur" Frontantrieb, des F28 is ja eigentlich für Allrad.

Kompressor verringert die Lebensdauer des Motors genau wie ein Turbo wenn man ihn nachrüstet. Bei Motoren die Serienmäßig mit Turbo oder Kompressor ausgestattet sind is des wieder anders da die Motoren dann ab Werk dafür ausgelegt sind.

Wieviel PS willst du aus deinem i500 rausholen und wieviel Geld willst du investieren? Des ganze wird nämlich schnell 5 Stellig!

Wenn du dich mit 250PS zufrieden gibst wäre auch ein Motorumbau eine Alternative zum Kompressor. WDS-tuning baut z.B. auf X30XE oder auch Z32SE um. Vorteil wenn du auf Z32SE umbaust, du kannst dir das 6-Gang Getriebe aus dem Vectra C einbauen das finde ich wesentlcih besser als das F28. Musst ja dann auch noch deine Bremsanlage verbessern da es die Serienbremsanlage bei Geschwindigkeiten von über 270km/h wahrscheinlich zerlegt.

Wegen Motorumbau kannst du dich mal bei i500-Klausi erkundigen, oder direkt hier-->http://www.wds-tuning.de/

MfG

Holger

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:16

Schon klar das diese Adapterplatte nicht ausreicht, aber ich habe bereits ein f28 auf frontantrieb umgebaut günstig bekommen. Was mich vielmehr interessiert ist die Sache mit dem Tüv.

Als Ziel gesetzt für die Leistungssteigerung hab ich mir so ca. 300 PS. Bei dem von Projekt-Opel angegebenen Kompressor komme ich auf ca. 290 PS für ca. 7000 Eur mit Einbau und Tüv.

Wollte den Original-i500-Motor fahren bis er zerlegt ist und dann kommt der 3,2l rein.

Das das nen teurer Spaß wird ist schon klar

Was hast du denn für einen I500? (Ausstattung,Baujahr,km)

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:32

Vollausstattung, BJ 98, der Motor hat schon ca. 150000 runter läuft aber wie ne 1, Vorgänger hat auch alles Checkheftgepflegt usw. Denke der Motor ist noch ganz OK. Dennoch bin ich etwas skeptisch was mit dem passiert wenn ich den Kompressor draufbauen lasse.

Der i500 ist schon was feines. Aber warum willste in ein Auto das ca 7000-8000€ wert is nochmal mindestens soviel reinstecken?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:52

Hatte nicht vor den in den nächsten Jahren zu verkaufen, der Vectra C gefällt mir nicht und bei den neuen Autos ist das immer so ne Sache mit dem tuning.

Hatte vor nem Jahr meinen Astra G mit 150 PS verkauft weil mir das zu wenig Leistung war, da hatte ich auch mehr als 15000 Eur reingesteckt. Deswegen hab ich mir den I500 gekauft, da hat mann wenigstens ne vernünftige Basis. Dazu kommt noch das nen Kumpel von mir haufenweise Ersatzteile für den Motor daheim rumliegen hat, auch komplette Motoren. So ist das für mich die günstigste alternative. Eigentlich ist es ja auch egal finde ich wie viel das Auto wert ist, nichts was man reinsteckt lohnt sich wirklich, oder? Übrigens für den I500 hab ich gerade mal 4000 Eur bezahlt. Selbst das KW-Gewindefahrwerk was ich mir schon besorgt hab würde sich nichtmal lohnen wenn mann nach dem Wert des Autos geht.

4000€ ist natürlich fast geschenkt. Entschädigen tut wird dich nachher nur der Fahrspaß. Ist wahrscheinlich eine Limo oder?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:22

Ja, ist ne Limo

Serwus

@DarkUnderground

Wenn du 300PS anpeilst, hast du dir dann auch schonmal gedanken gemacht wie du die mit Frontantrieb auf die Straße bringst? Denk mal dass du in den ersten beiden Gängen vollgas vergessen kannst, mein Kumpel kriegt seine 200PS im Astra Turbo schon net richtig auf die Straße.

Des mim Getriebe sollte normal net des Problem sein, einzelabnahme halt sowie alles andere auch. Musst ja sau viel Geld haben mit dem was du alles vor hast. Wenn du 300PS anpeilst dann kannst du auch jede Tuningbremsanlage für den i500 vergessen, die halten des alle net aus. Dann musst dir schon ne komplette Bremsanlage von Brembo oder Porsche einbauen, dann darfst du auch im Winter mindestens 17 Zöller fahren.

Also wenn du den Umbau komplett gemacht hast komm ich bei dir vorbei und kuck mir dein Auto an, des will ich dann zugern sehen.

MfG

Holger

Aber fett ists schon. Das mit dem Frontantrieb ist echt schiss. Schon der 2.0 16V dreht bei leichter nässe noch im 2. Gang durch. Und mit dem V6 muss man ein ruhiges Füsschen haben wenn man aus ner engen kurve rausbeschleunigt. Mit 300PS wird das bestimmt krass.

am 20. Februar 2006 um 20:07

Den normalen V6 dreht nichts durch, tut mir leid. Als ich den Vectra B V6 hatte wollte ich unbedingt auf i500 umbauen. Da haben die Mitarbeiter dort mir gesagt dass man nicht unbedingt wirklich was srürrt. naja!

Zitat:

Den normalen V6 dreht nichts durch, tut mir leid

Wir kommen drüber weg.

PS: wie kommt man vom Vectra B V6 zum Vectra A 2.0??

ich persönlich würde nie ein neues verkaufen um ein älteres zu kaufen. Entweder das gleiche Modell nochmal oder immer Neuer.

Aber kommt natürlich auf die persönliche finanzielle Situation an.

Gruß

am 22. Februar 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wir kommen drüber weg.

PS: wie kommt man vom Vectra B V6 zum Vectra A 2.0??

Steig mal in so einen V6 ein, wirst enttäuscht sein ohne ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B i500 - Aufbau / Umbau auf F28 & Kompressor