ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Funk-ZV

Vectra B Funk-ZV

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:05

Hallo,

ich fahre einen Corsa B und überlege ob ich die Funkvernbedienung mit Steuergerät vom Vectra B einbauen soll.

Die Version mit dieser Fernbedienung meine ich:

http://www.hood.de/img/full/1585/15854547.jpg

Ein Paar Infos fehlen mir allerdings noch dazu:

Fahren die Fenster mit dem Steuergerät beim Zuschließen hoch?

Brauche ich noch einen Code für das Steuergerät oder geht das auch ohne? Also was genau muss ich kaufen und worauf muss ich achten?

Hat eventuell jemand den passenden Stromlaufplan?

Am besten aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B", damit ich den mit meinem vom Corsa B (ohne Funk) vergleichen kann.

Schonmal Danke! : )

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogi85

Hallo,

ich fahre einen Corsa B und überlege ob ich die Funkvernbedienung mit Steuergerät vom Vectra B einbauen soll.

ganz ehrlich, aufwand und nutzen steht in keinem verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von Mogi85

Fahren die Fenster mit dem Steuergerät beim Zuschließen hoch?

ab werk muß man dafür den schlüssel im Türschloss haben. man kann das ding aber auch umprogrammieren (im sinne von Du bist jetzt ein Omega, siehe FAQ) und dann geht das auch per Fernbedienung. allerdings muß man auch da den knopf an der FB gedrückt halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogi85

Brauche ich noch einen Code für das Steuergerät oder geht das auch ohne? Also was genau muss ich kaufen und worauf muss ich achten?

für die Programmierung der Schlüssel brauch man einen code. wie die ZV da erfasst wird, k.a.

Zitat:

Original geschrieben von Mogi85

Hat eventuell jemand den passenden Stromlaufplan?

Am besten aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B", damit ich den mit meinem vom Corsa B (ohne Funk) vergleichen kann.

evtl. in der vectra b faq... da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

stan23 hat stromlaufpläne in seiner signatur.

der vectr b hat doch das mit dem 2mal abschließen, wird das nicht auch über das zv stg geregelt, ist da noch ne besonderheit am gestänge?

mfg

André

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:16

Hallo,

also zu umständlich kanns kaum sein.

Habe in den letzten Tagen elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber und ZV (ohne Funk, alles Original Opel Corsa) nachgerüstet. Ohne dass da ein Kabel schon verlegt war.

Also das Steuergerät tauschen und das ein oder andere noch verdrahten wird schon gehen.

Macht aber nur Sinn wenn es irgendwie mit den Fernbedienungen ohne Code geht.

Da hab ich halt keine Ahnung wie das genau funktioniert beim Vectra.

Ich bin zwar auch nicht soo der Elektrik Experte, aber funkt da nicht auch noch der Multitimer beim Vectra mit rein?

Meine Alternative wäre eine Waeco Uni FB, sowas hatte ich 7 Jahre im Kadett und es funktionierte einwandfrei...

Der Aufwand den ganzen Kram aussm Vectra nachzurüsten ist tatsächlich enorm. Das Steuergerät arbeitet mit einem Wechselcodeverfahren, man benötigt also neben dem ZV-STG, dem Kabelbaum usw noch passende Schlüssel, die nicht nur Frequenzgleich arbeiten müssen, sondern mit dem STG verheiratet werden müssen, und synchronisiert (wg Wechselcode). Man kann auch komplett neue Schlüssel anlernen am STG (zb wg Verlust, nur mit Code), den vorhandenen Schlüsselbart aus den eigenen kann man dabei übernehmen...

Also da unten vvv sind die Stromlaufpläne :)

Eigentlich sollte es schon möglich sein, du musst nur schauen dass du Sender und ZV zusammen bekommst, dann musst du auch nichts programmieren.

Es gibt 3 Arten der ZV beim Vectra B:

Vor-Facelift, Facelift und mit DWA (Diebstahlwarnanlage). Vor-Facelift waren die Sender ein Ei, danach im Schlüsselkopf integriert. Man kann die beiden nicht mischen.

Soweit ich weiß ist Megamos der Hersteller für die DWA-ZV, Bosch und Kiekert haben jeweils Vor- und Nach-Facelift gebaut (nagel mich da aber nicht fest).

Die Schlösser vom Vectra B unterstützen den Deadlock, also das zweite Zusperren. Dann kann man zwar den Knopf innen noch hochziehen, aber das Schloss öffnet sich nicht.

Für AUF und ZU wird der ZV-Motor einfach umgepolt, für den Deadlock gibt es ein drittes Kabel um den kleinen Motor in der ZV noch ein Stückchen weiter zu drehen. Wenn deine ZV-Motoren den Deadlock nciht können kannst du ihn weglassen.

Aber die müssen eben AUF und ZU durch Umpolen können.

Die ZV-Sender werden mit dem Tech2 erstmalig an das ZV-Steuergerät angelernt, nach meinen aktuellen Informationen braucht man dazu den Sicherheitscode nicht. Aber eben die DIAG-Leitung zum Diagnosestecker.

Sind die Sender bereits angelernt, können sie neu synchronisiert werden indem man nach Einschalten der Zündung auf- oder zusperrt.

Die Verbindung zum Multitimer (der die Blinker, Innenlicht, Dimmer und Heckscheibenheizung steuert) ist vermutlich nur für das Blinken und das Innenlicht nötig.

Sind eigentlich gar nicht so viele Kabel, wenn man die normale ZV schon drin hat ;)

Hast du da schon ein ZV-Steuergerät?

 

Dein Bild zeigt übrigens das Ei, also Vor-Facelift. Die haben das Problem dass die Lötstellen der Batterie brechen, kann man aber nachlöten. Außerdem sind die Kontaktfahnen zur Batterie nicht die Besten.

 

Klar ist das ein Wechselcode-Verfahren, aber das läuft intern zwischen ZV-Steuergerät und Sender ab :)

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:22

Danke! Das hört sich doch schon gut an.

Also wäre es doch möglich :)

Die ZV-Motoren werden beim Corsa auch nur umgepolt für AUF/ZU.

Ein Steuergerät habe ich schon drin, nur halt ohne Funk. Das gibt es serienmäßig nicht für den Corsa B.

Für mich käme nur die "Ei"-Version in Frage wegen dem Schlüssel.

Wird sonst vermutlich zu teuer mit neuen Rohlingen von Opel und der alte Schlüssel müsste dann am Schloss angebracht sein (elektr. Wegfahrsperre).

Etwas im Handsender nachlöten (auch SMD) wäre kein Problem.

Also wenn ich aus einem Vectra B das Steuergerät mit zugehörigem "Ei" nehme müsste das schon zusammen passen, auch nach Batteriewechsel etc., richtig?

Alternativ habe ich mir mal die ZV von Waeco angeschaut. Die MT-350 liest sich sehr schön.

Da geht nach einer min. wieder alles zu wenn keine Tür geöffnet wird und es können Sonderfunktionen wie Fensterheber angeschlossen werden. Außerdem ist noch eine "Comming Home" Funktion mit drin.

Also was meint ihr?

Gruß

Christian

Da würde ich wohl die MT-350 nehmen, und dann noch was für Coming-Home basteln :)

Für die Wegfahrsperre brauchst du übrigens nur den Transponder, das kleine Kästchen im Schlüsselkopf. Den kann man auch umbauen.

Aber die Vectra-ZV hat gegenüber der MT-350 keine Vorteile.

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:11

Ok, Danke.

Dann werde ich zur Waeco-350-CH greifen :)

Die Fensterheber müsste ich ja eigentlich nur irgendwie mit an die Leitung zum Schließen hängen. Mal schauen.

Dann bleibt der Komfortausgang frei für die Hupe oder so ;- )

Nene, mal sehn was da dran kommt.

Also nochmal Danke, hast mir sehr geholfen!

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen