ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Motorumbau

Vectra A Motorumbau

Opel Vectra A
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:23

Hey , wollte mich mal erkundigen ob jemand Plan hat welcher größere Vectra-Motor in den

Vectra A 1.8 i Kat passt, ohne großartige Änderungen an der Motorblockaufhängung vornehmen zu müssen. Der Austausch vom Ansauggedöns , Auspuffanlage etc. erachte ich eigentlich als nicht sehr kompliziert.

 

Der 1.8 i Kat is eh so ein Kackmodell wo nix rein passt oder für den es wenige Teile gibt , mich würde halt interessieren ob die 2 Liter/2,5 liter-Maschine überhaupt gegen das Einspritzermodell auszutauschen ist .

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:10

Wie issen das mit den elektrischen Teilen , ich hab ja kaum Elektrik an meiner Karre xD.

Motorkabelbaum und Steuergerät muß natürlich passend zum Motor auch getauscht werden. Benzinpumpe brauchst Du eine andere und eine Hinterachse mit Scheibenbremsen. Die Wurde nämlich beim Vectra A ab 2l Motor verbaut.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:28

Das mit den Bremsen war mir bewusst . Aber ob sich der ganze spaß lohnt ist fragwürdig. Fuer das ganze Geld bekomm ich ja nen mittelmäßigen Calli wenn ich fertig bin.

Zitat:

@AndyOPC schrieb am 9. Dezember 2015 um 14:47:01 Uhr:

Bau einfach ein F18C374 vom Vectra B in den NZ und er wird zur Rakete ;)

Haha... beim F18 ist doch die Frage, wie lange die Freude an der Rakete währt. Nimm wenn schon das F16cr ausm Vectra GT, Astra GSI,... und du hast Fahrspass ohne bitteres Ende!!!

Bei dem F18 ist das Problem, dass die erstens noch sehr teuer sind und das Differenzial einfach zu anfällig ist. So ein sch... Getriebe kann man einfach nicht empfehlen. Selbst im Vectra B hab ich das F18 nach Diff.-Schaden gegen F16 getauscht.

Ich hab in meinen Vectras F18 drin und die machen keine Probleme und das mit 250tkm auf der Uhr. Nur die ersten sollen ja Probleme machen, also die im A, aber wie schon gesagt, das kann ich nicht bestätigen. Mein Kumpel ist die im 1/4 Meilen-Corsa gefahren, der hat nie Probleme gehabt. Und das vom F16 ins F18 einzubauen macht ja keinen Sinn, wenn dann nimmt man eins vom F20, das ist ja auch im F18+ verbaut.

Komplettes F13 aus dem Corsa C wird gern mal in den Vectra B gebaut. Billiger und hält... Ich dachte das F17 sei das Sorgenkind..

Definitiv gabs die F18 Probleme im Vectra B bis Anfang 1999. Und da es das F18 nur bis mitte 99 gab, ist die wahrscheinlichkeit ein schlechtes zu bekommen sehr hoch.

@mozart: F13 und F17 sind Smallblockgetriebe, F16 und F18 Bigblockgetriebe

Mozart mach kein Quatsch!

F17 hab ich im Zafi! ;-(

die ganzen Smallblock-Getriebe sind nicht gerade gut, ich hab schon mal ein F15 im Vectra B gekillt, die Bigblock-Getriebe sind eigentlich ok, selbst bei 300-400 PS kann man noch das F18+ fahren, F16/F20 werden heute eher selten verbaut

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:29:58 Uhr:

Definitiv gabs die F18 Probleme im Vectra B bis Anfang 1999. Und da es das F18 nur bis mitte 99 gab, ist die wahrscheinlichkeit ein schlechtes zu bekommen sehr hoch.

@mozart: F13 und F17 sind Smallblockgetriebe, F16 und F18 Bigblockgetriebe

Schon klar, wusste nur nicht das die auch Probs machen...

Ich auch Manfred, meins hat so 230tkm runter und läuft.... Schön aufs Öl achten, ich hab nichtmal gutes drin nur genug...

Beim F18 muss man zwischen alten und neuen Getrieben unterscheiden. Die alten aus Calibra und Vectra A kann man nehmen, die halten. Die neueren nicht, außer die F18+.

Das das F17 Probleme machen soll, wäre mir jetzt neu. Gut, es gibt sicher immer Ausreißer, aber nichts auffälliges.

Beim F17 Läuft die Welle gern da ein wo das Hauptlager läuft.

Aha. Betrifft das alle?

Das weiß ich nicht. Ist zu selten um es auf ein bestimmtes Baujahr zu beschränken. Aber dennoch ist es bekannt das es passiert.

Oh Mann! Wie soll ich nur die nächsten 20 Jahre Autos aus den 90igern fahren?? Fahr ja min 30tkm pro Jahr....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen