ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning

Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:05

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage, ich habe einen c20xe mit Chip Tuning und einer Gruppe N anlage ohne Kat.

Nun würde ich gerne wissen ob ich Benzin fahren kann, da ich mal gehört habe das man Super fahren sollte bei Chip Tuning.

Dann noch eine weitere Frage, im Motorraum ist ein Stecker der wohl dafür da sein soll welchen Sprit man fähret, auf dem Stecker ist auf der einen seite ein A und auf der anderen ein B nun habe ich gehört das jenachdem was man fährt Benzin oder Super der umgesteckt werden soll, da ich aber leider keine Anleitung und Benutzerhandbuch habe kann ich nicht selber nachschauen.

Danke schonmal für Auskünfte

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keeper-13

Und das mit dem Kat, wenn man es eintragen läst bezahlt man mehr Steuern aber ist dann Legal...

"Mehr Steuern" wäre das in dem Fall THEORETISCH gesehen 507,20€ Jährlich da "NICHT SCHADSTOFFARM". Ich frage mich wer so dumm sein sollte freiweillig diesen Betrag zu zahlen wobei die Aktion technisch gesehen überhaupt keinen Sinn hat. Ausser das rumgeprolle mit einem nach leeren Bierdosen klingende Abgasanlage.

Chip-Tuning alleine bringt überhaupt nichts. Ganz egal was Du dem Marc zu erzählen versuchst. Die Geschwindigkeit die Du nennst, ob Tacho oder real steht da nicht, schafft gerade mal der C25XE. Ein "Chip" alleine bringt keine 20PS mehr die der C25XE hat.

Wenn Du vorne auch noch die Größe 215/40R16 drauf hast, wundert mich Deine Geschwindigkeitsangabe erst recht nicht.

Zum Thema hat der Berni bereits etwas gesagt.

Solange der Motor mechanisch im Serienzustand ist, bringt SuperPlus überhaupt nichts. Das Steuergerät hat keine Kennfelder für SuperPlus.

@Berni

MASSENmesser.

Gruß

Ercan

Hi,

Es gibt keinen vernünftigen Grund Normal Benzin mit einem Vectra A (egal welcher Motor) zu fahren... es gibt Oldtimer die brauchen das, die brauchen dann aber auch noch nen Bleiersatz!

Die Auto mit dem Kennfeld für Super sind auf Super zu fahren, lohnt sich ökonomisch wie auch leistungsmäßig...

Verbraucht 1-2l weniger und zieht besser...

Von Chiptuning ist nur was zu halten, wenn es Reserven aus dem Motor holt, die darin Schlummern, bei einem C20NE macht das auch Sinn, aber 20PS? Welche Verdichtung braucht man dafür? Und wie weit kommt man? Niemals 20PS...

Nicht bei den Motoren...

BTW: Schon den Golf 1,4l gesehn? Oh oh! Das kann in Zukunft schwerer werden die Wolfburger zu Ärgern!

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Es gibt keinen vernünftigen Grund Normal Benzin mit einem Vectra A (egal welcher Motor) zu fahren... es gibt Oldtimer die brauchen das, die brauchen dann aber auch noch nen Bleiersatz!

BTW: Schon den Golf 1,4l gesehn? Oh oh! Das kann in Zukunft schwerer werden die Wolfburger zu Ärgern!

Nicht unbedingt Oldtimer. Es gibt sogar noch 10Jahre alte Motoren die auf Normal ausgelegt sind.

TSI? Ich schreibe es hier hin --> Die Motoren halten nicht! 2,5bar Ladedruck bei 1500U/min. Erzähl das einem Motorsport Ingenieur und der zeigt den Vogel.

Gruß

Ercan

Zitat:

@Berni MASSENmesser

Meinte ich doch! :D Welch ein böser schnitzer. ;)

MENGENmesser hat ja meiner und MASSENmesser der 16V...

Ja, aber diesen TSI (oder TFSI) hatte ich letztens auch was gelesen. Schon heftig was die dem Motor da zumuten... Obwohl die Idee und Leistungsdaten ja nicht schlecht sind. Aber ich möchte auch irgendwie bezweifeln ob das langzeitstabil ist...

Gruß, Berni

Hier habe ich es jetzt schwarz auf weiss. Wenn mir das nächste mal wieder einer damit kommt, das eine Eintragung einer schlechteren Norm möglich ist, der bekommt von mir ordentlich einen auf den Deckel!

Antwort auf die Anfrage nach einem Motorumbau an einem Beispielfahrzeug Opel Vectra A X20XEV.

Ich habe bewusst statt den C20NE, den X20XEV genommen, weil meine Anfrage nicht unsinnig klingen und ich eine Antworten erhalten wollte!

Zitat:

Sehr geehrter Herr ********,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Jedes Fahrzeug muss die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung geltenden Vorschriften erfüllen. Wenn bei der Erstzulassung die Motoren mindestens die Euro 2-Grenzwerte erfüllen müssen, dann ist der Einbau eines Motors, der diese Bestimmungen nicht erfüllt, nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

TÜV NORD Mobilität

www.tuev-nord.de

Ohne Aufzählung der Möglichkeiten wie Kaltlaufregler und Katalysatoren.

Ebenso gilt das gleiche von Euro1 auf U-Kat oder ohne Kat!

Gruß

Ercan

Was hier scho wieder für mythen kursieren...

Aufgrund der SELEKTIVEN KLOPFREGELUNG bringt es beim xe sehr wohl was klopffesteren Kraftstoff zu tanken.

Bei einem chip sollte man immer eine kraftstoffklasse besser tanken, nicht nur wegen dem chip, sondern auch wegen den anderen umbauarbeiten die einen chip normalerweise vorausgehen sollten. Ein chip ohne dem ist völlig überflüssig.

Aus dem xe sind locker 200ps zu mobilisieren. Nur reicht da keine gruppe n und nen chip. Zur geschwindigkeit: 240-250 sind für einen gemachten xe auch kein problem, nur fährt das f20 bereits bei tacho 240, real ca 225 im begrenzer. Also um was zu erreichen muß man einiges ändern, womit der xe aber kein problem hat.

Zum stecker, der xe hat keinen 91/95 stecker oder irgendwas, caravan16v hat mir mal erklärt, daß die stellung b fürs europäische ausland ist, und das kennfeld bezüglich abgasverhalten und geräuschentwicklung abändert. Fährt man auf B, was in D nicht zulässig ist, läßt sich subjektiv aber auch kein unterschied feststellen. Also laßt ihn einfach auf a.

Ich glaube im TIS steht auch noch was zu dem stecker, aber auch nichts anderes..

:)

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Aufgrund der SELEKTIVEN KLOPFREGELUNG bringt es beim xe sehr wohl was klopffesteren Kraftstoff zu tanken.

Was denn? Eine Packung Eier?

Selektive Klopfregelung heisst nur, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt jedes einzelnen Zylinders einzeln bestimmen und erkennen kann welcher Zylinder eine Fehlzündung hat.

Mit Super und V-Power auf dem Prüfstand gewesen?

Gruß

Ercan

Jap, das kann das STG, erkennen und reagieren! Sogar flink, ich meine mal was von 20 oder 30 mal pro Sekunde gelesen zu haben. Der Zündzeitpunkt wird in Bruchteilen einer Sekunde immer weiter Richtung früh verstellt, und bei Klopfgefahr wieder ein Stück vor, und wieder gehts von vorn los, kontinuierlich, bei mehr Oktan, mehr Frühzündung, lapidar gesagt mehr Power.

Der Durchbrennprozess des gezündeten Kraftstoff/Luft-Gemisches benötigt immer die selbe Zeit

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt linear zur Drehzahl der Kurbelwelle. D.h. umso schneller der Motor dreht, umso schneller ist auch dein Kolben unterwegs. Da durch die Zündkerze der Verbrennungsprozess nur eingeleitet wird und der Kraftstoff nicht explosionsartig verbrennt, ist es notwendig mit steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt immer mehr in richtung früh zu verstellen. Sinn dieser Maßnahme ist, dass der höchste Verbrennungsdruck dann ansteht, wenn der Kolben O.T. überwunden hat und sich wieder in der Abwärtsbewegung befindet. Kommt der Höchste Druck genau im O.T. zu stande, geht die Gesamte Kraft senkrecht auf die Lager (auch als Hochgeschwindigkeitsklopfen bekannt). Dies ist auf dauer tödlich für den Motor.

Ist das Kraftstoffgemisch einmal durch die Zündkerze gezündet, breitet sich eine Flammfront im Verbrennungsraum aus, welche den Druck noch zusätzlich ansteigen läßt.Ist ein Kraftstoff mit zu niedriger Klopffestigleit getankt kann es zu nach dem Zünden durch die Zündkerze zu einer weiteren unkontrollierten Zündung des noch nicht durchgebrannten Kraftstoffes kommen. Jetzt laufen im Brennraum 2 Druckwellen gegeneinander. Dies registriert der Klopfsensor und zieht den Zündwinkel in richtung spät. so wird die Verbrennung in einem kleinerem Winkel vor OT eingeleitet. Nachteil ist das so nicht so hohe verbrennungsdrücke erreicht werden können,da erst ein gutes stück nach OT das Gemisch komplett durchgebrannt ist, der kolben bewegt sich aber schon wieder abwärts und vergrößert den Raum. Da durch das Motormanagement der Zündwinkel immer möglichst im optimum gesetzt werden soll, tastet man sich wieder langsam nach früh, bis das spiel von vorne losgeht. Tankst du jetzt klopffesteren Kraftstoff, kann der Zündwinkel noch weiter nach früh gezogen werden ohne das es nach der Zündung durch Z-Kerze vor OT zu

einer ungewollten 2ten Eigenzündung kommt. Dir steht ein höherer Verbrennungsdruck zur optimalen Zeit zur verfügung(knapp nach OT, raum noch ziemlich klein). Das Motorsteuergerät erkennt das von selbst.

Ich weiss zwar nicht wozu und für wen die Predikt, aber was solls. Steht eigentlich zum nachlesen in jedem Fachkundebuch.

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Tankst du jetzt klopffesteren Kraftstoff, kann der Zündwinkel noch weiter nach früh gezogen werden [...]

Die Betonung liegt hier bei KANN, was aber nicht der Fall ist. Zum wiederholten mal, wenn das Steuergerät kein Zündkennfeld für einen "klopffesteren Kraftstoff" als 95Oktan hat, dann passiert da garnichts. Irgendwo ist eine Grenze und diese liegt nicht bei unendlich.

Wenn Du so sehr davon überzeugt bist, es sollte in jeder guten Hobbywerkstatt ein Motortester zu finden sein. Klemm´ den Motor da dran und prüf den Zündzeitpunkt jeweils bei 4000U/min.

Gruß

Ercan

Die PrediGt war für alle andern intressierten hier...

Du willst mir also erzählen, daß das STG meinen Zündwinkel maximal bis zu dem Punkt vorverstellt, an dem 95er Kraftstoff zu klopfen anfangen würde.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Mit Super und V-Power auf dem Prüfstand gewesen?

Wenn Du so sehr davon überzeugt bist, es sollte in jeder guten Hobbywerkstatt ein Motortester zu finden sein. Klemm´ den Motor da dran und prüf den Zündzeitpunkt jeweils bei 4000U/min.

Ich glaub da werden wir uns nicht einig... :)

Nur nochmal zu dem Stecker: Der hat nix mit der Schweiz zu tun.

Der braune Stecker 90 307 657 ist verbaut bei 20XE, 20XEJ und C20XE, A hat 470, B hat 220 Ohm Widerstand.

Die SCHWEIZ-Version 90 307 658 ist ein blauer Stecker, verbaut beim C20XE und hat auf A 0 Ohm und auf B keinen Durchgang.

Wie Ercan bereits in nem andern thread sagte, sind sämtliche Kennfelder für die verschiedensten Fahrzeugvarianten (je nach Kennzeichnung, z.B. FX) im STG vorhanden, und werden durch den jeweiligen Stecker in der jeweiligen Position angesprochen.

Nur was jetzt konkret stellung B verändert weiß ich leider auch net :(

Ich nehm dann auch mal diesen Thread:

Ich hab einen Vectra A Bj. 92.

Keine Ahnung wie die Motorenbezeichnung ist und so viele wird es da wohl kaum geben, oder?

Ich habe bis jetzt nur Normal Benzin getankt und bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern. Bei seeeehr sparsamer Fahrweise lag er auch schon bei 5,3 L.

Rein vom Spritverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch viel rauszuholen ist.

In der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass es keinen Grund gibt auf Super zu wechseln.

Passt nur irgendwie alles nicht zu der hier vertretenen Meinung.

Und wenn ich jetzt mal Super testen würde?

Muss der Tank (fast) komplett leer sein und dann im Motor umgestellt werden oder kann noch ein Rest Benzin drin sein?

Naja, ganz leer muß er nicht sein, wenn da noch 5 Liter drin sind machts nix aus.

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein Chip allein bringt nix.Ne tüte Alsi chips bringt mehr.

Naja mehr drehzahl durch abschaltung des Begrenzers = auch schnelle überhitzung bis zum Kolbenfresser

Evtl in einem Bestimmten bereich die anreicherung des Luft gas gemisches.

Wirds allerdings zu fett hast du wieder den umgekehrten effekt also verlust.

Nen Chip ist meist das I tüpfelchen auf einem Motortuning und soll alle Komponennten auf einander abstimmen.

Ein Chip kostet im Normalfall 400-500€ inkl. Prüfstand vorher nacher.

Ebay Chips sind Betrug.Allein schon weil jeder Motor andere einstellungen benötigt um ein + zu erzielen dazu tragen viele faktoren bei. wie z.B. Verschleiß

Leistung kann man sich einbilden.

Ich habe schon genug leute gesehen die dachten die karre geht5 besser obwohl sie laut Protokoll schlechter lief.

Deine 235km/h bekommst du durch deine Reifen hin.

Da sich der Abrollumfang geändert hat, zeit dein Kombi falsch an.Dazu kommt noch die Abweichung die bei hohem Tempo sowieso da ist.

Desweiteren was schon gesagt wurde ist, das eine Rückstufung deiner Steuerklasse nicht möglich ist.

Daher begehst du Steuerhinterziehung.

Ein Leistungsplus hast du dadurch auch nicht wirklich gewonnen.Dadurch hat sich jetzt der Gegendruck verändert und deine Leistung im Schlimmsten Fall noch weiter herab gesetzt.

Um Deine Wahre Leistung zu erfahren und die exakte Höchstgeschwindigket zu ermitteln bleibt auch nur der Prüfstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning