ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning

Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:05

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage, ich habe einen c20xe mit Chip Tuning und einer Gruppe N anlage ohne Kat.

Nun würde ich gerne wissen ob ich Benzin fahren kann, da ich mal gehört habe das man Super fahren sollte bei Chip Tuning.

Dann noch eine weitere Frage, im Motorraum ist ein Stecker der wohl dafür da sein soll welchen Sprit man fähret, auf dem Stecker ist auf der einen seite ein A und auf der anderen ein B nun habe ich gehört das jenachdem was man fährt Benzin oder Super der umgesteckt werden soll, da ich aber leider keine Anleitung und Benutzerhandbuch habe kann ich nicht selber nachschauen.

Danke schonmal für Auskünfte

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Keeper-13

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage, ich habe einen c20xe mit Chip Tuning und einer Gruppe N anlage ohne Kat...

Nun würde ich gerne wissen ob ich Benzin fahren kann...

Am besten fährst du garnicht mehr mit dem Ding.

Denn Fahren ohne Kat bedeutet Steuerhinterziehung!

Ansonsten ist zu sagen, daß du dir mit Benzin zwar Spritkosten sparst, aber mehr verbrauchst und schlechtere Leistung hast.

Der Umstecker auf "Normal" ist nut für den Notfall, falls kein Super verfügbar ist.

 

Marc

Da hat Dir ja wirklich einer ein tolles Baumarkttuning aufgeschwatzt- da kannst de auch Gemisch 1:33 oder verbleit fahren

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:44

naja die Antworten beziehen sich zwar nicht in direkter Linie zu meiner Frage, aber ich weis nicht ob es so schlecht ist, den das schlechte Tuning läst die Karre auf 235-240 kommen und das mit 215 vorn und 245 hinten, aber wenn du meinst.

Und das mit dem Kat, wenn man es eintragen läst bezahlt man mehr Steuern aber ist dann Legal...

Frage:

Zitat:

Nun würde ich gerne wissen ob ich Benzin fahren kann, da ich mal gehört habe das man Super fahren sollte bei Chip Tuning.

Antwort:

Zitat:

Ansonsten ist zu sagen, daß du dir mit Benzin zwar Spritkosten sparst, aber mehr verbrauchst und schlechtere Leistung hast.

Der Umstecker auf "Normal" ist nut für den Notfall, falls kein Super verfügbar ist.

Also ich finde die Frage damit schon "indirekt" als beantwortet ;)

Mit "Benzin" meinte ich natürlich "Normal"

Meines Wissens ist der C20XE sowieso auf "Super" ausgelegt.

Und da man bei Chiptuning ja auf Leistung aus ist, sollte man da auch dabei bleiben.

Fahren wird er mit "Normal", aber keine brauchbare Leistung erzielen.

Zum Stecker kann ich leider nichts sagen, habe diesen nicht mehr und es ist schon lange her, daß ich ihn mal gehabt, aber nie benutzt habe, da er immer auf "super" stand (C20NE).

Schädlich wird es nur, wenn du auf "super" stellst und"normal" tankst. Natürlich auf längere Zeit gesehen.

Der C20XE müsste einen Klopfsensor haben, deshalb fällt die "Steckerfrage" weg.

Der Motor bräuchte von Haus aus eigentlich Super, mit Chip würd ich SuperPlus tanken.

Der C20XE hat eine Motronic mit Klopfregelung. Der Stecker ist ein brauner Stecker mit A und B.

Macht euch mal den Spaß und fragt mal einen Opel Meister, die haben fast alle keine Ahnung (meine persönliche Erfahrung)

Jedenfalls ist die Stellung B für die Schweiz, warum auch immer. In Deutschland darf nur mit Kodierung A gefahren werden.

Zum Thema Benzin: Wer einen C20XE mit Chiptuning und Benzin fährt, der sollte mal überlegen was er da tut und mal einen Kurs in Motorkund absolvieren. Das ist ja fast Motorquälerei. Am Besten noch ein Ebay Chip.

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Viel Spaß noch

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von medi_evil1

Der C20XE hat eine Motronic mit Klopfregelung. Der Stecker ist ein brauner Stecker mit A und B.

Jedenfalls ist die Stellung B für die Schweiz, warum auch immer. In Deutschland darf nur mit Kodierung A gefahren werden.

Viel Spaß noch

Könnte man das noch etwas näher erläutern, mit A und B und wieso Schweiz ? ist A Benzin und B Super ?

Ich würde ja nachschlagen, da aber beim Kauf kein Handbuch dabei war geht es leider nicht.

mfg

Der Stecker hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun. Was genau der Kodierstecker bewirkt, weiß ich nicht, nur das B für die Schweiz ist. Vielleicht hat das etwas mit der Leistung zu tun oder den Schadstoffen. Jedenfalls ist dieser Stecker nicht für Bezin bzw. Super zuständig, den dann würde 91 oder 95 draufstehen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:52

aha, mein Bruder hat einen Omega Kombie, der hat den Stecker auch und bei dem steht auf der einenseite 91 und auf der anderen 95 drauf, dann kann er also auf 91 oder 95 umstellen.

am 18. September 2005 um 13:16

Richtig!

Die 91 steht für die Oktanzahl (ROZ) vom normal Benzin, und die 95 für die Oktanzahl vom Super Benzin.

Deshalb sollte man das beim Tanken umstellen, falls man mal statt Super nur normal tankt bzw. anders rum!

Zitat:

Original geschrieben von Keeper-13

Und das mit dem Kat, wenn man es eintragen läst bezahlt man mehr Steuern aber ist dann Legal...

Stimmt nicht.

Ein Auto kann/darf in der Abgasnorm bzw Schadstoffklasse nie schlechter geschlüsselt werden als er ist. Von daher scheitern auch viele Projekte, einen X oder Z Motor durch einen C Motor zu ersetzen, wenn sich die Schadstoffklasse nicht wieder aufschlüsseln lässt.

Also. Der Stecker ist fürs Zündkennfeld. Je nach dem ob man Super oder Normal tankt muß man den umstecken und der Motor läuft mit nem anderen Kennfeld. In dem Stecker ist nur ein Widerstand drin.

könnte das mit der schweiz damit zusammenhängen dass die schweiz sher hoch liegt, ne andere luftdichte dadruch hat, und die vectras nur nen luftmengenmesser und keinen Luftmassenmesser haben? kA ich hab auch nur den mit den zahlen (c20ne)

Hi!

@Barium

Aber der XE hat einen LuftMENGENmesser. Er stellt sich also selbst auf die dünner werdende Luft in großen Höhen ein...

@Keeper-13

Also ich würde ja mal so sagen das du den Motor mit dem Sprit fahren solltest, für den er ausgelegt ist. Also in deinem Falle mit Super. Wenn du die Verdichtung allerdings erhöht hast, solltest du Super+ nehmen, da sonst der Motor anfängt zu klopfen wenn du Pin gibst. Und dann geht die Mehrleistung (durchs Tuning) wieder flöten, weil das STG das Klopfen erkennt und den ZZP richtung spät verstellt.

Auf keinen Fall mit Normal fahren! Was soll das denn auch? Motor tunen für mehr Leistung und dann einen Sprit nehmen der wieder Leistung klaut? Ist doch irgendwie wiedersprüchig...

Gruß, Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra a Benzin oder Super bei Chip Tuning