ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1,6 Motor ruckelt, stottert beim beschleunigen

Vectra 1,6 Motor ruckelt, stottert beim beschleunigen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:05

Hallo Forengemeinde, die ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich noch schnell meinen Opel vorstellen.

Opel Vectra B 1,6l 16V

Baujahr: 1997

Kilometerstand: 210000

siehe Foto1

Nun zu meinem Problem (längere Geschichte)

Vor ca. 2 Wochen fing der Motor meines Opel beim beschleunigen an zu ruckeln bzw. zu stottern.

2 Tage später kam dann die Motorkontrollleuchte und ich bin sofort zur Opelwerkstatt gefahren.

Der Blick des Meisters viel sofort auf einen Luftschlauch der sich gelöst hatte (siehe Foto2).

Auf meine Frage zum klang des Motors sagte er, es könnten die Hydrostößel sein und wollte wissen wann der letze Ölwechsel war. Dieser wurde gemacht bei 206000 km. Nun gut der Meister meinte dann dass der lose Schlauch wohl durch einen Marder gelöst werden könnte. Er stellte auch fest das das sogenannte Knie (Foto3) ersetzt werden müsste, da es bereits an beiden Enden eingerissen war und somit auch wie der lose Schlauch dafür sorgt das der Motor falsch Luft zieht. Also Schlauch wieder drauf und nach Haus gefahren. Komischer weise leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht als ich in der Werkstatt war und wieder auf dem Heimweg. Zuhause habe ich erst mal den Ölstand gemessen und stellte fest dass der Messstab kein Öl mehr anzeigte. Also habe ich gleich Öl aufgefüllt. Nach kurzer Zeit klang der Motor auch wieder normal. Geblieben ist aber das Problem das der Motor bei fast jeder Beschleunigung (Gaspedal ca. 50-75% durchgetreten) in den Drehzahlbereichen 1500-2000 und 3000-3500 ruckelt. Ist man über diesen Bereich heraus zieht der Motorwieder richtig und für einen kurzen Moment könnte man denken der Turbo hat gezündet. Testweise wurde der Abgassensor getauscht aber ohne Erfolg. Nun habe ich heute zufällig an dem Luftschlauch welcher am neuen Knie hängt einen Maderbiss entdeckt (Foto4).Ich nehme an das der Motor dadurch noch falsch Luft zieht. Ich möchte diesen Schlauch auf jedem Fall ersetzen lassen.

Zusammenfassend habe ich für euch nochmal ein Foto gemach(Foto5)

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich damit mein Motor wieder rund läuft.

MfG

Wayne

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du mal geschaut ob dein Marder auch an den Zündkabeln dran war? Ansonsten wie sehen die Kerzen aus?

wenn die MKL an war... was hast du für nen fehler drin. Eigentlich müsste der ja abgespeichert sein.

Der 1.6 16V hat keinen Turbo.

Und ich frage mich, wie es dazu kommen kann, dass der Motor zu rasseln anfängt, weil kaum Öl mehr drin ist.

Mindestens jede zweite Betankung oder etwa 1000 km sollte man mal kurz nach dem Tanken den Stab ziehen und nur ein einziges Mal draufgucken.

Verstehe nicht, wie man sowas vergisst.

Defekt und plötzlicher Verlust sind was anderes.

Ich empfehle, auch mal das AGR Ventil runterzubauen (ist etwas Fummelarbeit) und nachzuschauen, ob es voller Kohle ist, dann über Nacht in Waschbenzin einlegen. Oder ein neues besorgen. Allerdings sollten dann auch derartige Fehler (1406? Weiß nicht mehr) im Speicher liegen.

Denn Du sagst ja, außerhalb des Teillastbereichs zieht er richtig gut, wo die Abgasrückführung geschlossen sein sollte und das AGR nicht mehr reinpfuscht.

(das dient ja nur, um die Verbrennungstemperaturen bei Teillast runterzunehmen, da der Sauerstoffanteil der Ansaugluft verringert wird)

Oder es könnte auch das Zündmodul sein, die gehen gerne kaputt, weil ein Zylinder einen schlechten Funken kriegt.

Ansonsten bist Du mit Falschluft auf keinem schlechten Weg. Allerdings kann man das Ganze beschleunigen, indem man die Schläuche bei laufendem Motor mit Startpilot einsprüht. Durch das Leck saugt der Motor das Startpilot an und ändert seine Drehzahl, tourt manchmal auch hoch (Startpilot ist ja wie Sprit). Bleibt die Drehzahl aber gleich wie immer, dann sollte auch kein Leck im Ansaugbereich vorhanden sein.

cheerio

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:20

Hallo und danke für die Antworten.

Ich hätte mal eher die Suchfunktion nutzen sollen. Da fand ich einen Beitrag, in dem jemand nur die Zündkerzen gewechselt hat und dann lief der Motor wieder. Also habe ich bei mir auch die Zündkerzen gewechselt. Nach einigen Beschleunigungstest bin ich erst mal bei dem Fazit: alles geht wieder!

Der Ausbau verlief aber schwieriger als gedacht. Kerze 1 und 2 ließen sich noch lösen. Bei Kerze 3 musste ich 2 Ringschlüssel zur Verlängerung des Kerzenschlüssels nehmen. Bei Kerze 4 brach dann das Griffstück ab. Mein Fachhändler hatte so etwas auch noch nicht gesehen. Ich habe mir dann einen Steckschlüssel der eigentlich für Radmuttern gedacht ist gekauft. Dazu noch eine Verlängerung und die passende Zündkerzennuss. Damit konnte ich dann die vierte Kerze herausschrauben. Die neuen Kerzen habe ich alle handfest mit dem neuen Kerzenschlüssel angezogen. Ich werde mal noch ein Bild von den alten Kerzen einstellen dann könnt Ihr sehen wie diese aussehen.

Ich vermute mal das die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden bei jetzt fast 210000 km.

Alles in allem habe ich 26€ für die Zündkerzen von NGK und 30,06€ für das Werkzeug ausgegeben. Ich werde die ganze Sache jetzt mal weiter beobachten.

Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen das er bis jetzt keines wieder verloren hat, ich werde das aber auch weiter beobachten.

MfG

Wayne

EDIT: Den Marderbiss lasse ich natürlich auch noch beheben.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 23:21

So ich habe mal ein paar Bilder von den alten Kerzen hoch geladen.

Bild 1 Zündkerzen von rechts nach links 1, 2, 3, 4

MfG

Wayne

Moin,

so sahen meine Zündkerzen auch aus.

Tippe mal auf viel Kurzstrecke und leichte Wasserbildung im Öl, daher wohl auch die Oxidation an den Kerzen. Empfehle dann auch gleich mal einen Ölwechsel zu machen.

Und so wie die Kerzen aussehen, steht auch etwas Öl oberhalb der Kerzen im Schacht, vermute mal, dass auch die Ventildeckeldichtung in einigen Bereichen undicht ist.

Aber mal was anderes, was hast du denn für Werkzeug gekauft, dass du dafür dreißig Euronen ausgeben musstest? ein Einfacher Zündkerzenstecker kostet doch nichtmal zehn Euro im Baumarkt?

Gruß Alex

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:53

Der erste Zündkerzenstecker hat den Geist aufgegeben und ist am Griff weg gebrochen. Die Kerzen waren so fest das ich Ringschlüssel zur Verlängerung des Griffes nehmen musste und dass hat der Stecker dann nicht mehr mit gemacht. Ich habe mir dann einen neuen Kerzenstecker als Ersatz gekauft der hätte aber auch nicht gehalten.

Lösung: bei OBI gab es eine Nuss als Kerzenstecker dazu brauchte ich noch eine Verlängerung um in den Kerzenkanal zukommen. Als Griff diente der gekaufte Schlüssel zum lösen der Radmuttern. Bei einem solch großen Hebel ist das Risiko natürlich hoch das dass Gewinde im Motorblock zerstört wird aber die Kerzen mussten halt raus.

Festgezogen habe ich die neuen mit dem neuen Kerzenstecker. Ich werde mal noch ein Bild vom Werkzeug hoch laden.

MfG

Wayne

Oha,

was für eine Odyssee, nur um Zündkerzen zu wechseln. Aber dann hat es sich ja gelohnt.

Ich habe das Glück, dass mein Knarre-Kasten eine schöne lange Zündkerzen-Nuß hat und man nur eine kurze Verlängerung benötigt um die dann rauszubekommen.

Wie sieht es mit dem Ölwechsel aus, hattest gerade einen gemacht, oder steht der noch an, denn so wie die Kerzen aussehen, ist das öl nicht (mehr) das beste.

Hattest du auch mal wegen der Ventildeckeldichtung geschaut. Meistens ist die nicht nur innen undicht, sondern so wie bei meinem x18xe auch nach aussen hin, so dass auch aussen am Motor das Öl austritt.

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:31

So, ich habe mal noch ein paar Bilder vom Motor hoch geladen. Auf Bild 5 ist das Werkzeug zum lösen der Kerzen. Der letzte Ölwechsel ist 4000 km her.

MfG

Wayne

am 18. Februar 2018 um 19:06

Kannst du mir bitte sagen Wayne od das ruckeln bei dir aufgehört hat? Weil ich das selbe Problem habe bei mir seid 2 Tage.

Danke dir

 

Mfg Radu

Das wird er bestimmt nicht .

Zitat:

@Wayne Juckts schrieb am 15. Oktober 2012 um 13:20:10 Uhr:

 

Ich hätte mal eher die Suchfunktion nutzen sollen.

 

 

Also habe ich bei mir auch die Zündkerzen gewechselt.

Nach einigen Beschleunigungstest bin ich erst mal bei dem Fazit: alles geht wieder!

am 19. Februar 2018 um 18:56

Danke für den Tipp...habe heute die Zündkertzen gewechselt und das Auto ruckelt nicht mehr toi toi toi????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1,6 Motor ruckelt, stottert beim beschleunigen