ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.6 16v als Automatik...Ratsam???

Vectra 1.6 16v als Automatik...Ratsam???

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:24

Servus Vectrafreunde,

 

mann mann vermiss ich euch...^^

 

Hab mal ne Frage nen Kumpel von mir hat sich ein Vectra b 1.6 16v Automatik ins Visier genommen....

 

Farbe Magmarot Klima 122tkm für 2200€

 

Ist das was fürn 20jährigen.....dumme Frage natürlich nicht.:rolleyes: Aber ist ja seine Sache...

 

Aber wie stehts mit Anfälligkeiten des Getriebes....

 

Kommt denn überhaupt ein bisschen Leistung in Verbindung mit der Automatik???

 

Die üblichen Macken des Vectras kenne ich zu gut, hatte ja lange Zeit einen(R.I.P)

 

Vom Preislichen würde ich ihn noch drücken, da er froh ist die Kiste los zuwerden.

 

Was meint ihr, lohnt es sich den überhaupt probe zu fahren....oder gleich Finger weg...

 

Grüße Mark

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahre auch ein mit Automatik und ich muss sagen ,dass ich nicht wieder tauschen möchte

Meiner hat jetzt 160t km runter und davon habe ich 120t km selber gefahren und bisher sind (toitoitoi) keine Mängel aufgetreten. Habe höchstens mal den Ölmeßstab von dem Automatikgetriebe wechseln müssen.

Für nen 20 Jährigen kann das schon was sein. Warum auch nicht!

Lohnen tut sich das auf alle Fälle

Es macht schon Spaß mit der Automatik rumzufahren.

Schöne Grüße

Hallo!

 

Die Frage ist was er damit vor hat! Für schnell und sportlich sicher nicht aber für gemütlich cruisen und chillig AT-Fahren sicher!

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:56

Was sagt ihr so zum Preis???

Zitat:

Original geschrieben von bmp

Meiner hat jetzt 160t km runter und davon habe ich 120t km selber gefahren und bisher sind (toitoitoi) keine Mängel aufgetreten. Habe höchstens mal den Ölmeßstab von dem Automatikgetriebe wechseln müssen.

Für nen 20 Jährigen kann das schon was sein. Warum auch nicht!

Lohnen tut sich das auf alle Fälle

Es macht schon Spaß mit der Automatik rumzufahren.

Ich hätte an deiner Stelle schonmal das Öl im Getriebe gewechselt, ist zwar nicht vorgeschrieben, aber schaden tuts auch nicht, würde ich sagen. Trotzdem mal positives Beispiel: Ein Kollege hatte mal nen Vectra A 1,8, den hat er neu gekauft, letztes Jahr mit über 280tkm abgewrackt worden, da wurde nie ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht, hat trotzdem gehalten, jetzt fährt er Z4a B Edition 2,2 direct Automatik.

Achtung, je nach Fahrprofil frisst das Ding Sprit ohne Ende!!!!! Hab zwar nen 2l, aber ich denke der 1,6er wird auch deutlich mehr nehmen als ein Schalter. Bei mir sind von 7,5 bis über 13l Durchschnittsverbrauch alles drin; je nach Wetter, Streckenlänge, Streckenart, Gasfuß.

Spritzig ist meiner nicht unbedingt, kenne leider aus dem letzten Jahr einige Wochen nen 2l Schalter Vorfacelift, also F18 drin. Der ging gegen meinen richtig gut. Aber das will ich mal jammern auf hohem Niveau nennen, man merkt meinem schon noch die 136PS an. Gegen nen 120PS 1,8er Laguna Sauger Schalter gewinne ich an der Ampel, gegen nen Nissan Primera 2,0 140PS Sauger Schalter Dünnblechreiskocher habe ich das Nachsehen, also Leistung hat er doch.

Ansonsten benutz ich den Wählhebel auf dem Weg zur Arbeit genau zweimal! Beim Ausparken zu Hause und beim Hinstellen auf Arbeit wieder in P, meistens brauch ich da nichtmal einparken, sondern fahr ne Runde auf dem Parkplatz und stell mich in die Reihe neben den anderen rein. - Komfort pur!

Preis!? Ists noch ´n Vorfacelift oder Facelift? Bei mobile gehts bei VFL ab 1600 los, Facelift ab 2500 ungefähr - natürlich auch bei um die 120tkm geguckt.

Schwierig zu sagen so als Ferndiagnose.

Wenn die Kiste also noch gut in Schuss ist und nicht so eine rostige Klapperbude ist, dann könnte der Kurs in Ordnung sein. Vorausgesetzt ist, dass der Zahnriemen gemacht wurde sowie regelmässige Ölwechselintervalle eingehalten wurden. Und wenn sonst kaum oder besser gar kein Rost zu sehen ist, dann ist dat jut.

Was das allerbeste wäre, wenn das AGR Ventil schon ausgewechselt wurde....;-)

Der 1.6 16V mit Automatik ist jetzt ja nun auch nicht die Rennkiste mit ner Superbeschleunigung, aber für einen Fahranfänger ganz und gar nicht verkehrt.

Ölwechsel ist schon in der Planung.....

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:20

Hab mal geguckt, der steht sogar in Mobile...hier mal den Link dazu...der ist das 

 

 

 

 

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

:D

Zitat:

Händler

Autorecycling Frankenberg GmbH

na ja, also ich persönlich würde den nicht nehmen zu dem Preis. X16XEL, Automatik.. 2500 maximal, wenn überhaupt.. eher weniger.

Zu dem Preis kann er meinen auch haben.

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:42

Das der Preis zu hoch ist weiß ich...hab das Gefühl das da noch was geht, vorallem er will ihn los werden....

 

Der Junge soll das Ding fahrn und wenn es ihm nicht zusagt...dann gibts was anderes...

 

Hab noch andere Angebote gefunden...2.0 16v vollausstattung und 78tkm für 3999€

 

Oder nen Astra G 1.6 16v..für 3000€

 

Wenn ich mir nochmal irgendwann nen Vecci kaufen sollte, dann ein X25XE mit Automatik...

 

 

Ich denke, Astra G wäre bessere Wahl. Und X25XE würde ich nicht kaufen, wenn, dann nur i500.

:D :D

Nimm meinen Vectra :D

Hallo!

 

Der X16XEL ist ja nicht unbedingt übermotorisiert. Es reicht um von A nach B zu kommen, bei mir sogar als Caravan mit Anhänger. Mehr Power (Drehmoment) wäre schon nicht schlecht und ich hab einen Schalter.

 

Ich selber fahre auch gerne Automatik aber dann bitte als 18er oder größer.

 

Zudem gelten die X16XEL mit Automatik als durstig. Ein Bekannter verbrauchte damit 13 l / 100 km in der Stadt. Die schaffe ich selbst im Winter mit Kurzstrecke und teilweise E85 im Tank nicht.

Also ich würde den auch nicht kaufen. Schon gar nicht für den Preis. Habe nen 97er 1.8er Automatik mit 115 PS gefahren. Jetzt fahre ich nen 1.6 16V 100 PS FL mit Schalter und muß sagen der ist genau so flott unterwegs wie der 1.8er mit Automatik. Aber auf jeden Fall 1,5 Liter sparsamer.

Zur Orientierung: Habe mir vor 4 Wochen einen 99er FL Schrägheck in silber, 122000Km gelaufen, angeschaut. Sollte 2990€ Euro kosten. Und die war er auch wert. Hatte Klima und die Edition 100 Austattung. Winterreifen waren dabei, Scheckheft gepflegt, Zahnriemen neu, Auspuff letztes Jahr neu. Einziger Kritikpunkt war eine Roststelle um den Scheibenwischer hinten aufem Kofferraumdeckel.

Gruß Varapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra 1.6 16v als Automatik...Ratsam???