ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP Steuergeräte Parametrierung

VCP Steuergeräte Parametrierung

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:45

Hallo,

ich habe einen US Golf 7 GTI VFL mit Xenon Scheinwerfern. Dort wurden nun EU Scheinwerfer eingebaut. Leider leuchtet jetzt bei Fernlicht das Abblendlicht.

Ich bin mir sicher das einfach die Parametrierung vom Boardnetz Stg. nicht passt.

Kann mir jemand sagen welche Parameter geändert werden müssen?

Ich hätte Zugriff auf einen EU GTI.

Ist es möglich mit VCDS oder VCP ein komplettes Backup der Parameter zu machen und dann in den US Golf einzuspielen?

VCP bietet ja die Möglichkeit des Multiscans aber leider kommt dann nachdem ich versuche aus einer Datei ins Auto zu schreiben immer "Error Set Adr. xxxx"

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nabend!

Zitat:

Leider leuchtet jetzt bei Fernlicht das Abblendlicht.

Erläutere das mal bitte ausführlicher...

Werde ich so nicht ganz schlau draus...

Wenn Du den Fernlichtschalter betätigst geht das Abblendlicht an?

Oder bleibt an und Fernlicht und Abblendlicht leuchten gleichzeitig?

Letzteres war bei älteren Fahrzeugen immer Usus.

Allerdings bin ich neulich den 2019er Candy (jetzt das "alte" Modell) gefahren.

Dort ist es so, das bei Fernlicht in Dauerstellung die Abblendlichter abschalten und nur die FL leuchten.

Bei Lichthupe bleibt das ABBL an und die FL werden zugeschaltet.

Habe ich das erste mal in einem Auto so beobachtet...

Ich denke wenn es bei Dir ähnlich ist, ist es ggf. eher eine Codierungsgeschichte.

Parametrieren wäre die letzte Waffe wenn es keine passende Codierung gibt.

Bei unserem ehemaligen Octavia 2 z.B. konnte man die NSW bei Fernlicht abschalten lassen.

Was für Optionen beim FL zur Verfügung standen, kann ich gar nicht sagen...

Gruß

Der Schnapsler

Parameter haben damit nichts zu tun. Beim Golf 7 alles Anpassungskanäle.

Wenn das BCM neu genug ist, je nach Modelljahr, gibt es diese 3 Kanäle:

IDE05145-Leuchtenkonfiguration

ENG141661-Leuchtenkonfiguration_Aussenlich_Heck

ENG141662-Leuchtenkonfiguration_Sonstiges

Die enthalten als Byte-Folge die komplette Leuchtenkonfiguration, die du, sollte dein Referenzgolf die gleiche Aussenbeleuchtung haben, 1:1 übernehmen kannst. Danach schauen wie es ist.

Ansonsten folgenden Artikel lesen und selbst auf die Suche gehen:

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:03

Hi! Danke für Deine Antwort

Unter "IDE05145" habe ich leider deutlich mehr Kanäle und keinen der nur Leuchtenkonfig. heißt. Siehe Anhang.

Unter "ENG141661" und "ENG141662" habe ich gar nicht's. Beide Fahrzeuge sind aus Anfang 14.

@hadez16

Vcds

Ist das Interface original? Da du die englische Version benutzt?

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:33

Ja ist original - ist aber von Ross Tech direkt daher kann ich nur die engl. Version nutzen.

Dann nimmst du dir WinMerge oder Notepad++ mit Compare-Plugin, und legst die eine Map über die andere aus dem EU-Golf, und siehst in der Leuchtenkonfiguration wo die gravierenden Unterschiede sind.

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:43

Also speichern in die CSV mit VCDS bei beiden Autos und dann mergen?

Am einfachsten wäre glaube ja nach wie vor der Multi-Scan von VCP, wenn er denn funktionieren würde...

Nicht mergen, sondern einfach vergleichen.

Und dann die Leuchtenkonfig händisch in den Kanälen anpassen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:24

Geht das echt nur mit dem neuen Interface?

 

Wie löse ich das mit VCP? Dort heißen die Kanäle auch ganz anders und sind zusammen gefasst...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, geht nur mit aktuellem Interface, da nicht nur der eine Wert, sondern die ganze „Gruppe“ geschrieben werden muss.

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:16

Ich hatte testweise den Transport Modus aktiviert mit Vcds um zu schauen ob es wirklich nicht geht in Gruppen zu schreiben (vor tbax Antwort) und danach wieder deaktiviert. Nun leuchtet außen gar nichts mehr, bei bremse blitzt das Bremslicht nur einmal kurz. Kennt das Problem jemand? FS leer ECU reset ohne Änderung.

 

EDIT:

Habe nun nochmal mit VCDS den CSV Export gemacht um zu schauen ob sich etwas geändert hat durch mein Versuch mit dem alten Interface. VCDS hat in jeden Kanal nun 00 rein geschrieben :eek: wie kann das denn passieren? Warum bricht VCDS an der Stelle nicht vorher ab???

Wie kann ich das am einfachsten wiederherstellen? Da ist ja echt viel nun nicht mehr so wie es sein soll. Neu im Anhang.

Kann ich mit VCP die komplette Lampenkonfiguration vom EU Golf nicht speichern und direkt in den US Golf schreiben? In VCP ist die Lampenkonfiguration ja zusammengefasst...

.jpg
Themenstarteram 17. November 2020 um 17:31

... und hier noch die Original Datei.

Schick mir bitte mal ein Foto deines Steckers per PN.

Ich habe meine Zweifel.

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:15

Hab ich :-) Ist aber definitiv original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen