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VCDS / gelbe Wagenheberlampe geht nicht aus.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:46

Wollte heute tiefer legen, aber mehr als 1mm hat er nicht zugelassen. Und da habe ich es abgebrochen.

Jetzt steht aber immer noch der Fehler drin:

Address 34: Level Control Labels: 4E0-910-553.lbl

Part No SW: 4E0 910 553 K HW: 4E0 907 553 H

Component: LUFTFDR.-CDC H07 4590

Coding: 0015510

Shop #: WSC 02313 785 00200

VCID: 2B55E12E8AA53D46111-807E

1 Fault Found:

01437 - Control Position not Learned

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

Freeze Frame:

Fault Status: 11100101

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 0

Mileage: 106996 km

Time Indication: 0

Date: 2015.11.01

Time: 14:39:21

außerdem leuchtet die gelbe Wagenhebermoduslampe.

wie bekomme ich das weg?

ich habe schon alle Standardwerte mal durchgeklickt, getestet und gespeichert. Die Lampe ist aber noch an. Geht die evtl. auch von allein aus?

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17 Antworten

fahrwerk nicht angelernt... haste irgendwas falsch gemacht beim anlernen... richtig das fahrwerk anlernen dann ist der fehler weg

- radmitte bis kotflügel kante messen und hübsch der reihe nach eingeben und dann kanal 5 abspeichern

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:14

Ich habe ein mal alle durchgeklickt, aber das half nicht.

Sollte man oben über das Menü das nächste Rad wählen oder über die Kanäle?

Ich glaube wirklich angefahren hat er nur das erste vorne links.

Hallo,

wie einer meiner Vorgänger schon schrieb, musst du die komplette Prozedur erst erfolgreich abschließen, um den Fehlereintrag aus deinem Steuergerät zu bekommen.

Wenn das bei mir so war, dann habe ich immer zuerst den Fehler im STG gelöscht und mich danach mit der entsprechenden Zahl/dem entsprechenden Code neu eingeloggt.

Wenn du dich eingeloggt hast, dann fährt der Dicke normalerweise das Tief- und Hochniveau automatisch an. Danach erscheint auf deinem Bildschirm die Aufforderung den neuen Wert für das Rad "VL" einzugeben. Diesen misst du nun von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante und gibst ihn in das Feld "neuer Wert" ein. Dann prüfen und, wenn er ihn akzeptiert, speichern. Nach diesem Schritt zeigt er dir automatisch an, mit welchem Rad es in der selben Art und Weise weitergeht. Es müssten nun die Räder "HL", dann "VR" und zuletzt "HR" abgefragt werden. Dies sollte alles automatisch erfolgen! Nach der erfolgreichen Eingebe des neuen Wertes für das Rad "HR" gehst du auf den Kanal "5" und gibst dort den Wert "01" oder "1" ein. Dadurch werden die neuen Werte gespeichert und der A8 fährt in die Regellage.

Du musst diese Prozedur unbedingt erfolgreich durchlaufen. Solange das nicht der Fall ist, wirst du den Fehler nicht aus deinem STG bekommen.

Wenn es also nicht geht, er einen oder mehrere von dir eingegebene Werte nicht akzeptiert und einen Fehler bringt, dann raus aus dem STG (ausloggen) den Fehler löschen, sollte temporär eigentlich möglich sein, und danach wieder neu einloggen und alles von vorne beginnen.

Viel Erfolg!

Gruß

René

Themenstarteram 2. November 2015 um 4:46

Gibt es eine extra Prozedur zum ausloggen?

Hallo und guten Morgen,

Zitat:

@Precision Dynamics schrieb am 2. November 2015 um 05:46:02 Uhr:

Gibt es eine extra Prozedur zum ausloggen?

nein, die gibt es meiner Auffassung nach nicht. Ich war immer, wenn ein Wert nicht gepasst hatte, über den Button "abbrechen/zurück" aus dem STG rausgegangen. Wieder in die Ebene, wo dir in VCDS alle in deinem Dicken verbauten STG angezeigt werden. Danach wieder das STG angeklickt und in die Fehlermaske gegangen. Dort den Fehler gelöscht, zurück in die Übersicht vom STG und dann erneut mit der "31564" in der Anpassung eingeloggt und das Ganze von vorne begonnen.

Habe so mal ca. 10 Stunden in meiner TG mit der Tieferlegung meines A8s verbracht. Dabei hat dann irgendwann mein Kompressor bei 102 Grad mit der weißen Fahne gewedelt und seinen Dienst vorübergehend quittiert.

Das dein Motor laufen sollte/muss und deine Türen und dein Kofferraumdeckel geschlossen sein müssen, das ist dir sicherlich bekannt.

Ehrlich gesagt, ist die elektronische Tieferlegung mittels VCDS nach meinem Dafürhalten nicht die ideale Lösung, um den Dicken tiefer zu legen. Habe es bei mir zwar geschafft ihn immerhin um 20 Millimeter in die Knie zu zwingen. Allerdings hing er dann auf der rechten Seite ständig ca. 10 Millimeter tiefer, wie auf der Linken, obwohl ich ihm über die neu eingegebenen Werte gesagt hatte, dass er auf der rechten Seite tiefer steht, als auf der Linken. Habe es nie wirklich sauber hinbekommen und ihm deshalb seine Regellage wieder angelernt und ihn mittels der verstellbaren "Koppelstangen" für die Niveausensoren nun tiefer gelegt. Seit ich das gemacht habe, ist Ruhe.

Es gibt da noch dieses sagenumwobene VCP aus Polen. Da kannst du bestimme Werte direkt in den Eeprom des STG für die Niveauregulierung eingeben. Das soll wohl super gut funktionieren. Koster aber auch 270 EUR, die sich für eine einmalige Tieferlegung meiner Meinung nach nicht lohnen.

Gruß

René

Themenstarteram 2. November 2015 um 12:27

Bei mir hängt er auch immer hinten rechts tiefer. Ist wahrscheinlich der weiteste Punkt vom Kompressor.

Naja, ich probiere es heute noch mal in Ruhe.

Ich hatte mal gelesen, dass man sich auch direkt die .lbl-Datei reinladen kann, mit den Einstellwerten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 12:37

Muss man im STG34 vorher in die Basiseinstellungen 04 oder gleich in die 10 für Anpassung.

Hast du kürzere Koppelstangen rein gemacht ?

Hallo,

Zitat:

@Precision Dynamics schrieb am 2. November 2015 um 13:37:33 Uhr:

Muss man im STG34 vorher in die Basiseinstellungen 04 oder gleich in die 10 für Anpassung.

nein, ich bin immer direkt in die Anpassung gegangen.

Zitat:

@Serkan-RS6 schrieb am 2. November 2015 um 16:27:07 Uhr:

Hast du kürzere Koppelstangen rein gemacht ?

sie sind mittels Gewinde in ihrer Länge verstellbar. Von vornherein kürzer sind sie, glaube ich zumindest, nicht. Habe ich vor dem Einbau nicht gemessen bzw. ausprobiert.

Gruß

René

Themenstarteram 2. November 2015 um 16:00

Ah, die Lösung war noch leichter.

Ich musste nur im STG34 den Fehlercode löschen, vorher hatte ich nen kompletten Lauf über alle STG gemacht. Da hat er den Fehler nicht mit gelöscht.

Jetzt hat auch das Tieferlegen sofort geklappt. Habe erst mal 16mm vorn und 6mm hinten gemacht.

Bei mir ist aber durch das alte VCDS12 die Prozedur ganz anders.

Hallo,

Zitat:

@Precision Dynamics schrieb am 2. November 2015 um 17:00:03 Uhr:

Ah, die Lösung war noch leichter.

Ich musste nur im STG34 den Fehlercode löschen, vorher hatte ich nen kompletten Lauf über alle STG gemacht. Da hat er den Fehler nicht mit gelöscht.

Jetzt hat auch das Tieferlegen sofort geklappt. Habe erst mal 16mm vorn und 6mm hinten gemacht.

Bei mir ist aber durch das alte VCDS12 die Prozedur ganz anders.

freut mich, dass es jetzt bei dir geklappt hat.

Das alte VCDS12 kenne ich leider nicht.

Gruß

René

Habe das gleiche Problem, obwohl er die Werte Kanal 1-4 angenommen hat, konnte ich in Kanal 05 nicht abspeichern, Fehler - STG . Nun habe ich auch die gelbe Kontrollleuchte.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:02

Hast du direkt im STG34 den Fehler gelöscht?

Bei mir nimmt er neue Werte nur an, wenn ich die per Hand eintrage. Wenn ich das über die Pfeiltasten mache, kann ich nicht bei Kanal 05 speichern.

Grundstellung / Werte habe ich wieder drin, Kontrollleuche aus :)

Es stimmt, man muß erst den Fehler löschen.

Aber mit dem Tieferlegen funktionierts nicht, habe erst mit nur 15 mm probiert, sprich vorne 411 eingegeben (396+15 =411) Er hat es zwar angenommen aber speichern, Kanal 05, Fehler, und getan hat sich nichts.

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