ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. VCDS Fehlermeldung - Stromstärke zu groß (Funkschlüssel)

VCDS Fehlermeldung - Stromstärke zu groß (Funkschlüssel)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:19

Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung befindet sich in meinem Zentralelektrik-Steuergerät:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:| 5Q0-937-08X-HV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 084 BR HW: 5Q0 937 084 AJ

Bauteil: BCM MQBAB H H18 0136

Codierung: 04055D46C20106FD43044004001807A80080000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06385 790 00016

ASAM Datensatz: EV_BCMCONTI 013000

ROD: EV_BCMBOSCH_013.rod

1 Fehler gefunden:

204546 - Funkschlüssel 2

B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 128

Kilometerstand: 33630 km

Datum: 2019.04.21

Zeit: 18:16:53

Leider taucht die Meldung unmittelbar nach dem Löschen wieder im Fehlerspeicher auf.

Da der Fehler schon vor durchgeführten Codierungen vorhanden war, schließe ich eine falsche Codierung aus.

Hat jemand eine Idee, was es mit dem Fehler auf sich haben kann?

Einschränkungen bzgl. des Schlüssels oder Schließsystems sind mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße

_avr_

Beste Antwort im Thema

Bei mir das gleiche, nach Batteriewechsel in den Funkschlüsseln. Keine Codierungsänderung. Frische Knopfzellen haben meist eine höhere Spannung, als die angegeben 3V. Dadurch fließt folglich auch ein höherer Strom. Ich vermute und hoffe, dass es daran liegt. Hatte beim TT bisher keine Auswirkungen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir das gleiche, nach Batteriewechsel in den Funkschlüsseln. Keine Codierungsänderung. Frische Knopfzellen haben meist eine höhere Spannung, als die angegeben 3V. Dadurch fließt folglich auch ein höherer Strom. Ich vermute und hoffe, dass es daran liegt. Hatte beim TT bisher keine Auswirkungen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 14:16

Das klingt logisch.

Ich habe jedoch die Schlüsselbatterie noch nie gewechselt (ca. 30tkm).

Evtl. hat der Freundliche ja im Rahmen einer Inspektion die Batterie ersetzt.

Ich werde es mal beobachten, mit der Zeit sollte die Meldung dann ja verschwinden.

Hallo bei mir taucht bei beiden Schlüssen der Fehler beim Autoscan auch immer wieder auf.

Zitat:

04290 - Funkschlüssel 1

B1479 18 [009] - Stromstärke zu groß

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 122

 

Gibt es da inzwischen ne Lösung?

Bei mir steht der Fehler auch sehr regelmäßig im Fehlerspeicher, egal welchen der beiden Schlüssel ich benutze.

Hast du sonstige Einschränkungen?

Is bei mir glaub auch schon paar mal aufgetaucht. Hatte zeitweise Probleme, dass das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkannt hat. Grad beim doorslamlock.

Namhafte Batterie eingesetzt und seitdem keine Aussetzer mehr.

Zitat:

@coper2 schrieb am 22. Januar 2021 um 21:43:03 Uhr:

Hast du sonstige Einschränkungen?

Is bei mir glaub auch schon paar mal aufgetaucht. Hatte zeitweise Probleme, dass das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkannt hat. Grad beim doorslamlock.

Namhafte Batterie eingesetzt und seitdem keine Aussetzer mehr.

Wenn ich bei geöffnetem Fahrzeug erneut auf öffnen drücke wird eine schwache Schlüsselbatterie angezeigt.

Die Schlüssel hab ich so vom Freundlichen bekommen.

Mit welcher Batterie sollte ich es denn versuchen?

hab VARTA rein... :)

Mit Billigzellen hatte ich bei anderen Produkten schon schlechte Erfahrungen gemacht

Hab gerade mal geschaut, im 1. Schlüssel ist eine Batterie von ELTA drin.

Was verbaut denn der Freundliche?

Habe auch seit heute Probleme . Heute morgen eingestiegen Schlüssel nicht erkannt . Reserveschlüssel geholt , das gleiche . War bei Audi , die haben mit VCDS ausgelesen , Steuerspannung Batterie zu hoch . Jetzt soll ich am Montag noch mal kommen . Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich .

Update : Wie gesagt , Auto ließ sich nicht mehr starten , Audi sagt Batteriespannung zu hoch am Schlüssel .Sie wollten den TT am Montag an den großen Tester hängen . Ich habe jetzt einfach an beiden Schlüssel neue Varta Batterien rein gemacht , alles wieder in Ordnung , alles mehrfach versucht und gefahren , Fehler ist weg . Die VCDS Meldung ist eigentlich Blödsinn . Eine Batterie kann nicht mehr Spannung abgeben , als die wo sie neu maximal hat .

Bei mir war es mit zwei neuen Varta Batterien auch wieder in Ordnung!

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 27. Mai 2021 um 16:52:52 Uhr:

Bei mir war es mit zwei neuen Varta Batterien auch wieder in Ordnung!

Die Audi Werkstatt hatte noch nie von so etwas gehört ,das dies von mir geschilderte Problem durch , die Batterie im Schlüssel verursacht wurde. Sie hätten die Batterie ja gemessen , die wäre in Ordnung . Ja , offensichtlich nicht , sonst würde es ja jetzt nicht wieder funktionieren . Die wollten denn TT wirklich am Montag an den grossen Tester in der Werkstatt hängen, Kosten zwischen 100-150 Euro.Die haben echt null Plan.Dank Motortalk alles wieder okay........

Ich habe diese Fehlermeldung mit dem Funkschlüssel jedesmal, wenn ich fabrikneue Markenbatterien einsetze, hat aber bei mir bisher keine Ausfälle ergeben. Gut zu wissen. Beide Schlüssel werden dann so wie unten im VCDS angezeigt. Dass die Werkstätten davon noch nie gehört hätten, wage ich zu bezweifeln.:(

Beispiel aus VCDS:

1 Fehler gefunden:

204546 - Funkschlüssel 2

B147A 18 [009] - Stromstärke zu groß

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 99

Kilometerstand: 26568 km

Datum: 2019.01.19

Zeit: 01:47:59

Zum Glück habe ich beim TT keinen Komfortschlüssel genommen, denn bei unserem Q3 haben wir nur Scherereien damit, mal ist es die Innenraumantenne die keinen Schlüssel erkennt, dann mal zwischendurch ausgesperrt (abgeschlossen und Schlüssel im Fzg. - sollte eigentich gar nicht möglich sein) und das ständige auf-zu bei der Wagenwäsche. Den Schlüssel traue ich mich nicht mehr allein im Fzg zu lassen.

edit:

Hab mir grad noch überlegt, ich werde zu den neuen Batterien, die ich immer griffbereit im Handschuhfach bereit habe auch noch ein paar gute "gebrauchte", also mit weniger Spannung als 3V legen, dann sollte nix passieren. :D

VCDS erläutert den Fehler mit "Stromstärke zu groß" nicht gerade intuitiv (zumindest für Nicht-Elektroniker). ODIS meldet für B147A18: "Funkschlüssel Spannung zu klein". Dann ist klar, dass neue Batterien helfen dürften ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. VCDS Fehlermeldung - Stromstärke zu groß (Funkschlüssel)