ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Fehler Gebläsemotor?

VCDS Fehler Gebläsemotor?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:57

Hallo Zusammen

so richtig habe ich zu meinem Heizungsdefekt in der Suche nix gefunden deshalb dieses Thema....

Gebläse geht nicht mehr. Sicherung Nr 30 fürs Klimasteuerungsgerät ist ok. Weitere Sicherungen fürs Gebläse etc, habe ich keine gefunden.

VCDS zeigt mit den untenstehenden sporadischen Fehler an (siehe Foto) Passt dieser VCDS Fehler zu einem defekten Gebläsemotor? Fehler habe ich gelöscht . Gebläse geht trotzdem nicht.

Wenn dieser VCDS Fehler zum Gebläse passt hätte ich keinen sporadischen Fehler erwartet sondern einen generell abgelegten.

 

Wenn ich über VCDS das Gebläse ansteuere zeigt er mir hoch/runter laufende LEDs für Gebläse im Bediengerät an aber es kommt nix raus.

Wie macht sich ein defekter "Igel" bemerkbar? Kann es das sein und der Gebläsemotor ist ok ?

Danke für jeden Tip.

VCDS Fehler Gebläsemotor?
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war es der Gebläsemotor. Hat sich aber vorher schon angekündigt, indem er mal ging und mal nicht, bis er ganz stehen blieb.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 22:39

Ich möchte den jetzt nicht tauschen und nachher war er es gar nicht....

Ist schon klar. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Man kommt auch nicht so gut ran um ihn mal schnell zu testen.

Moin.

Geht, geht nicht, ist meist kurz vor Ende der Laufzeit der Kohlen im Lüftermotor. Du wirst zur Kontrolle leider ausbauen müssen... Schlimmstenfalls zerlegen Kohlenstümpfe ausmessen und austauschen. Gibt es zwar nicht als Originalteil für den Lüfter bei Bosch. aber ggf. als Waschmaschinenkohlen zum Einlöten. (anschrägen nicht vergessen)

Hatte ich dereinst auch gemacht.

L.G.

Torsten

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:47

Ich habe gerade auf Verdacht einen für Audi A8 im Zubehör bestellt. Der soll wohl baugleich bis auf den Stecker sein. Den löte ich um. Für den Phaeton habe ich nur welche um die 200€ gefunden. Bin gespannt....

Dann wünsche ich viel Erfolg und vergiss nicht vor der Demontage/Montage Beruhigungspillen zu nehmen...

L.G.

Torsten

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:44

Also es war der Gebläsemotor. Der vom Audi A8 (Nr: 4E0 399 151) passt einwandfrei. Nur der Stecker muss getauscht werden. Dafür gibt es die Audi A8 Motoren für 80€ im Zubehör. Für Phaeton habe ich im Zubehör nur um 200€ Motoren gefunden.

Um an die hinteren T15er Torx zu kommen musste ich den langen extra bestellten Torxdreher modifizieren. Ich hatte einen mit kantigem Schaft (8 eckig) bestellt. Dieser war noch zu dick! Ich musste den Schaft rundflexen und auf ein Minimum im Durchmesser reduzieren. Das Montagemanagement bei VW ist ne glatte 6.

Zum Wiederzusammenbau habe ich die Schrauben am Torxdreher fixiert. Siehe Foto

Um den in der Windschutzscheibe eingeclipsten Windfang zu femontieren habe ich diesen erst mit WD40 geflutet. Dann geht er easy raus.

Torxdreher

Moin.

Ich erinnere mich wieder, ich hatte damals eine Gewindestange an das TORX-Bit geschweißt ein Stück von der Stange abgeflext und als Griff genutzt/angeschweißt und die Spitze magnetisiert. Das Ding ging dann auch für die toll erreichbaren Schrauben der Stoßstange vorne.

Glückwunsch für die gelungene Reparatatur

L.G.

Torsten

Glückwunsch.

Ich konnte meinen Lüfter ausbauen ohne die hinteren Schrauben (und somit die Abdeckung) entfernen zu müssen.

Der Lüfter hat eigentlich gut durchgepasst.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 21:26

Über dem Lüfter befindet sich die halbrund geformte Abdeckung. Wie kann man die demontieren ohne die Kappe zu lösen und hochzuheben um an die hinteren Schrauben der halbrunden Abdeckung zu kommen? Auf dem Foto ist die Halbrunde Abdeckung schon ab...und die Kappe habe ich mit Klebeband fixiert...

20230107

Ich glaube ich hatte 'nen flexiblen Bithalter oder sowas, erinnere mich nicht mehr.

Kann dir aber demnächst mehr sagen weil ich das nochmal machen muss :(

Zitat:

@speedball911 schrieb am 9. Januar 2023 um 10:44:25 Uhr:

Der vom Audi A8 (Nr: 4E0 399 151) passt einwandfrei.

Ich konnte keinen Motor finden unter der Nummern.

Meinst du 4E0 959 101?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:20

Ja. Da habe ich mich verschrieben. Musst nur den Stecker vom alten Motor dranlöten/crimpen etc. Läuft bei mir seit dem Winter einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VCDS Fehler Gebläsemotor?