ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. VCDS Belagswechselmodus lässt sich nicht mehr deaktivieren

VCDS Belagswechselmodus lässt sich nicht mehr deaktivieren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:26

Hallo, 

 

gestern habe ich bei einem Q5 die Bremsen hinten gemacht. 

Zuvor habe ich mit VCDS den Belagswechselmodus aktiviert. Die Motoren sind zurückgefahren oder zumindest haben die Geräusche gemacht. 

Den Kolben selbst musste ich noch mit einem Rücksteller bei beiden Sätteln manuell rein drücken. 

Nach getaner Arbeit wollte ich den Belagswechselmodus wieder deaktivieren. Leider funktioniert das nicht. Mittlerweile komme ich nicht mehr auf die Grundeinstellung der Parkbremse mehr drauf. Auf das Steuergerät Parkbremse schon. 

Die Parkbremse funktioniert nicht mehr und der Knopf blinkt. Gibt es einen anderen Weg den Belagswechsel wieder zu deaktivieren?  

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nicht dass ich wüsste.

Ich hatte schon mal ähnliches da mußte ich ein neues Steuergerät einbauen.

Also ich habe es so in Erinnerung, wenn du mit Vcds zurückfährst , brauchst du nichts mehr zurück drücken.

Zitat:

@lucky65 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:05:25 Uhr:

Also ich habe es so in Erinnerung, wenn du mit Vcds zurückfährst , brauchst du nichts mehr zurück drücken.

in dem Zuge werden die auch gleich angelernt ^

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:14

Bisschen hat er ja die Kolben zurück gefahren aber halt nicht ganz. Und ein neues Steuergerät wäre jetzt echt ganz ganz blöd. Aber was soll denn da kaputt gegangen sein. Ich habe ja nur die Kolben zurück gefahren.

Kolben müssen immer zurück gedrückt werden, das ist schon richtig.

Sehe auch: https://youtu.be/N65ChTXYtgs

 

Audi schreibt vor ein Batterieladegerät an zu schließen während des ganzes Prozesses, von mindestens 35A. Vielleicht ist die Batterie zu schwach um den Wechsel korrekt beenden zu können?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:57

Ich habe das jetzt alles ohne ein Ladegerät gemacht. Ich habe es aber auch mit einem angelassenen Motor probiert, ohne Ergebnis.

Nach Einbau der Bremsbeläge hinten die Kolben durch Betätigung des Bremspedals anpumpen. Dann per VCDS die Rückstellung (mit Anlernen) durchführen. Eventuell nochmals das öffnen und schließen durchführen. Kabel und Kontakte sind alle einwandfrei?

Das Bremspedal so oft treten bis man wieder Bremsdruck hat.

Dann die Motore der Feststellbremse wieder zurückfahren.(Grundeinstellung).

wenn alles nichts hilft, vielleicht mal Spannungsreset durchführen, sprich Stecker ab vom Steuergerät und wieder dran...

oder die Batterie ; wobei ich das noch nie musste dabei

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:35

Batterie abklemmen habe ich noch nicht probiert. Komme aber auch nicht mehr auf das Steuergerät 53 Feststellbremse mehr drauf.

Battrie ab-und anklemmen wäre die letzte Möglichkeit.

Wenn man nicht mehr in das Steuergerät kommt wirst du es wohl erneuern müssen.

Ich hatte mal bei einem Fz. den Bremsbelagswechsel gestartet. Bremsbeläge ausgebaut und weil die Bremsklötze nicht am Lager waren und per Abholer bestellt waren habe ich die Arbeit unterbrochen und auf dem Tester(Odis)abgespeichert.

Später den Bremsbelagswechsel fortgeführt und da konnte ich die Motore der Feststellbremse auch nicht mehr zurück fahren.

Steuergerät stromlos machen hatte da auch nichts gebracht.

Das gleiche ist einen Kollegen wochen später auch passiert.

Die Steuergeräte mußten beide ersetzt werden.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 9:06

Das ist ja voll scheiße.

Sagte ich doch ;-))

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Mai 2023 um 18:31:11 Uhr:

Das Bremspedal so oft treten bis man wieder Bremsdruck hat.

Dann die Motore der Feststellbremse wieder zurückfahren.(Grundeinstellung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. VCDS Belagswechselmodus lässt sich nicht mehr deaktivieren