ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Variomatik

Variomatik

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:31

Hallo Leute!

Ich habe seit knapp einer Stunde im Internet geguckt, um meine Frage selber zu lösen, habe dazu aber nichts gefunden. Deswegen erhoffe ich mir, hier Antworten auf meine Frage zu finden.

Erstmal die Lage:hab die Führerscheinklasse M (50er Roller) und muss mit dieser FS-Klasse in Zukunft auskommen bevor ich weiter komm...

Im Moment besitze ich einen Chinaroller der Marke Keeway Arn 50

Sieht schick aus.hört sich auch echt gut an muss ich sagen...richtig dunkel und böse :D

Mit Variomatik und und und...

Der Roller hat aber eine EZ von 2007.- das heißt die ''dürfen'' max. 45km/h fahren

dann gibts ja noch die, die vor 2002 EZ haben. Die ''dürfen'' max. 50 km/h (gewaltiger Unterschied)

und dann gibts ja noch die ''Oldtimer'' Roller. Wenn die vor 1992 zuerst in den Verkehrgenommen wurden, dürfen Sie 60 km/h fahren...

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne einen Roller kaufen, der vor 1992 EZ hat (manche Piaggio Sfera 50) <- die haben auch ne Variomatik und darum gehts mir auch

Kann man z.B an einer Honda Cb 50 oder generell an Schaltmaschinen iwie ne Variomatik einbauen

Ich interessiere mich zwar für Autos und dicken Soundaber so gut kenne ich mich doch nicht damit aus

Also am liebsten würde ich -> einen Oldtimer mit Schaltgetriebe (Honda CB50 - Honda MB 5 - Honda MBX 5 etc.. (ich nenn sie jetzt mal Oldtimer sind doch schon recht oldie)

..umbauen lassen in eine Automatikmaschine

am besten mit Variomatik, dass man vllt noch was am Anzug oder Topspeed machen kann

P.S Wie gesagt, kenn mich nicht so aus. Und ich würde mich über hilfsreiche Antworten riesig freuen.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schonmal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis Post gehabt? Überleg dir das lieber nochmal und warte ab, bis du das auch dahren darfst. Von Folgen bei einem Crash ganz zu schweigen.

mfg

am 5. Mai 2014 um 0:15

Das Schaltgetriebe ist nicht durch eine Variomatik zu ersetzen, man kann in die CB 50 lediglich den Motor mit Halbautomatik aus der Dax 50 verbauen..

Beide sind aber nahezu unerschwinglich teuer geworden, da die wenigen noch existierenden Exemplare in Liebhaberhänden gelandet sind.

Die alten Klasse 5er sind auf 40km/h gedrosselt und bleiben auf 40km/h beschränkt..

In die MBX 5 passen die Motore, Räder mit Bremsen der MBX 8, sodass sie nach TÜV Abnahme mit amtl. Kennzeichen versehen und mit Klasse 1b gefahren werden konnten..

60 fahren dürfen im übriegen nur 2 Räder mit max. 50ccm die erstmalig in der DDR zugelassen waren...

Sprich Simson im allerersten sinne.

Warum eigentlich unbedingt Variomatik und keine Schaltung?

Als Alternative gäbe es auch noch die KR51 (/ Schwalbe) mit Halbautomatik.

Was spricht bei dir gegen ein Schaltgetriebe? Die verbrauchen auch deutlich weniger als die Variomatik-Roller.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Als Alternative gäbe es auch noch die KR51 (/ Schwalbe) mit Halbautomatik.

Da muss ich noch etwas dazu sagen.

Dem Te geht es offensichtlich um eine Variomatik und die kann die Kr51/1S nicht vorweisen.

Dabei handelt es sich um ein normales Schaltgetriebe wobei die Kupplung von Fliehkraft "bedient" wird.

Ich denke dem Te geht es bei der Variomatik darum das viele denken es wäre da sehr einfach zutunen.

Das ist mir bewusst, aber als Halbautomatik ist die KR51 wohl das "einfachste / komfortableste", was mit dem AM-Schein 60 fahren darf.

Soll das echt so einfach sein? Mehr als 3-4 kW leisten die doch nicht, und eine Variomatik hebt den Luftwiderstand auch nicht auf...

Das ist nicht einfacher.

Das ganze kommt nur zustande weil viele Jugendliche denken(bzw. es machen) alle Drosseln raus und der 45iger Roller fährt 70.

Das eine Simson das ab Werk Legal schon macht bedenken die wenigsten.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:35

Hallo und danke für eure antworten!

Eigentlich hat sich das schon wieder erledigt, bin nur auf die Gedanken gekommen, mir ein neues zu holen, weil ich gedacht habe, ich hätt nen Kolbenfresser an meiner Arn.

Ist zum Glück aber nicht! Aber ich habe noch andere Fragen parat!

Die Lage sieht jetzt so aus: Ich hab ne Arn 50 aus dem Hause Keeway mit nen Minarelli Nachbau Motor (50ccm)

Als ich mir den Roller gekauft habe, hat er sich erstmal ein bisschen ''verstopft angehört''

beim anfahren ist er noch nicht richtig durchgezogen( Roller war kalt )

aber hörte sich verstopft an. Wenn er warm ist, ist das ''verstopfgeräusch'' weg.

Das kommt dann auch nur, wenn ich mit Fahrradtempo fahre

Ich schätze mal ich sollte den Vergaser reinigen insbesondere die Düsen?

Ich habe allerdings noch nichts unternommen deswegen.

Dann bin ich den Roller ca. 1 Monat gefahren - alles gut - keine Probleme.

Ich fahre sehr viel über Landstraße und nach einiger Zeit wurden mir die ~ 50 km/h ein bisschen zu wenig (Landstraße).... Videos angeguckt. Was kann ich alles machen? Wollte so legal wie möglich bleiben. Habe dann von den Drosseln erfahren die es so gibt und habe mal geschaut

Gaszugdrossel war keine drinnen. D-Ring war einer drauf. Cdi konnte ich nichts klares feststellen,

dass da eine Cdi angesteckt ist. Da waren glaube ich 2 Stecker abgesteckt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass keine Cdi Drossel vorhanden war.

 

Wie gesagt 'war' der D-Ring drauf, er hat sich einfach gelöst

Dann wollte ich (natürlich auf ner Sicheren Strecke) mal testen...keine Gaszugdrossel, womöglich keine Cdi Drossel, keine Vario drossel, glaube nur der Auspuff ist gedrosselt mit Schweisspunkten.

Ich hab direkt gemerkt: mehr Anzug. 30 kmh, 40 kmh, 50 kmh (vorher mit D-Ring ist er 55 kmh +- gefahren... bergab 60

Also ich konnte voll durchdrehen, er ist nur 55 Kmh gefahren.

Ohne D-Ring fahr ich dann bis 50 kmh, und dann wenn er schalten will

ich weiß es nicht, total komisch. der motor würgt dann kurz, also der motor voll hoch am drehen und dann aufeinmal kleiner ruck (merkt man) und motor ist dann wieder runte rmit der drehzahl weil wahrscheinlich ein höherer gang drinnen ist.

Aber ich kann noch voll durchdrehen am Gasgriff aber der hört sicht dann auch unrund an

was kann es sein?

Nachdem ruck hört man die Variomatik richtig also ich glaube den Keilriemen höre ich, meine aber das er in Ordnung ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich auf 50 km/h bin (kurz vor diesem komischen Schaltmanöver, wo der ein Ruck macht und der Motor hochdreht und nach dem Ruck nicht mehr so hochdreht

dann vibriert der Roller ziemlich, und bei diesem Ruck in den nächsten ''Gang''

vibriert der auch. Das hört sich dann kurz an wie ein Amy Hip Hop Lied mit derbe Bass

das vibrieren kommt auch umgekehrt wenn ich gaswegnehme und der roller langsamer wird

Habe gelesen es kann mit dem Kolben zusammen hängen, andere meinen das sei normal

-(das mit den Vibrationen)-

Aber was hat es mit dem Schaltvorgang zu tun, warum macht der Roller so ein Ruck ab 50 km/h

vorher mit D-Ring konnte ich ja bis 55 fahren oder bis 60 bergab, erst dann hat der motor sich hoch/drehend angehört. Jetzt ohne D-Ring fahr ich bis 50 und der dreht total hoch und will schon schalten

Habe übrigens die Variomatik noch nicht abgestimmt. Habe mir aber mal solche Gewichte geholt

Die alten wusste ich nicht wieviel Gewicht. Schätze mal standard so 5,7 g.

Habe mir jetzt 4,3 g gekauft ? Wenn ich die reintun würde, würde der Roller später schalten oder? Das heisst ich brauche schweere gewichte!

Aber sicher bin ich mir da nicht

Ich hoffe ihr versteht mich :) und könnt mir helfen!

Was meint ihr kann es sein?

Vielen Dank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen