ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Variant, Wasser im Kofferraum

Variant, Wasser im Kofferraum

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:12

Liebe Community,

Bei meinem Passat B4 Kombi, Bj94, Facelift sammelt sich immer wieder Wasser in beiden Seitentaschen (dort wo sonst das Warndreieck und der Verbandskasten verstaut werden). Von der Menge her: bei leichtem Regen/Nieseln über Nacht ca. 5 Esslöffel voll auf jeder Seite. Das Wasser befindet sich ganz unten, direkt am Boden (nicht im Plastik-Ablegekasten darüber). Das Wasser sammelt sich auch im Stand (nach einigen Stunden) wenn es regnet oder auch nur nieselt - also kein Spritzwasser vom Fahren.

Gemacht habe ich bereits:

- die Antennenfußdichtung erneuert

- die Zwangsentlüftungsklkappen neu versiegelt und eingeklebt (sie waren komplett lose)

- die Rücklicht-Dichtungen sehen sehr gut aus, wurden gereinigt (die Rückleuchten waren von innen auch komplett trocken)

- die Karosseriefugen unterhalb des Rücklichts werden neu versiegelt und neu lackiert

Ich habe mit einer Giesskanne etliche Male versucht, die undichte Stelle zu finden. Gesehen habe ich aber nichts (jedenfalls nicht unmittelbar nach dem Gießen).

Ich habe auch über die Fensterscheiben gegossen - es war jedoch innen kein Wasser zu sehen.

Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann und wie ich das testen kann?

liebe Grüße: Emma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:11

So, ich habe die erste Wassereintrittsstelle gefunden und behoben.

Es war (wie Hans und Niksson u.a. vermutet hatten) die Karosseriedurchführung der Tankverriegelungsstange. Ich habe die Gummidurchführung hinter der Tankklappe herausgezogen und den anhaftenden Schmutz entfernt. Da sie schon etwas spröde war, habe ich sie mit Silikonspray wieder "gängig" gemacht. Dann habe ich noch etwas Fett auf die Abdichtfläche gegeben und nun läuft dort kein Wasser mehr durch.

Die drei Fotos zeigen den Abrinnweg des Wassers von oben nach unten.

Jetzt bleibt mir noch, die beiden anderen Stellen (rechts und links) zu finden.

Dazu mehr in meinem nächsten Posting.

viele Grüße: Emma

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ergänzend zu den Ausführungen von Eiche würde ich noch einen schmalen, scharfen Schraubenzieher empfehlen, mit dem sich die Dichtmasse in den Bereichen, wo sie nicht mehr richtig am Untergrund haftet, gut abhebeln lässt. Dann merkst Du auch gut, in welche Richtung Du noch weiterarbeiten musst.

Vor dem Grundieren die vorhandenen Roststellen mit Fertan nach Herstellervorschrift behandeln und anschließend gut abwaschen. Nicht irgendeinen Rostumwandler aus dem Baumarkt nehmen, mit Nigrin z.B. habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück war das beim Rasenmäher, da kam es nicht so drauf an.

Auf den beigefügten Bildern siehst Du, wie weit ich die Fugen ausgekratzt habe. Nicht nur an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe gehen, sonst hat das keinen Sinn.

Die Löcher, die ich da auf dem ersten Bild mit Glasfasermatten und Polyester zugeklebt habe, sind von innen nach außen durchgerostet, weil das Wasser innen unter der Dichtmasse gestanden hat. Also im Prinzip genau Dein Fall.

Dscn1774
Dscn1779
Dscn1786
+5
Themenstarteram 12. November 2015 um 22:04

Hallo Eiche und Hans,

danke für eure Hinweise und die Fotos.

Ich habe auch noch mal ein Bild hochgeladen, auf dem man die Fuge links unter dem Rücklicht sehen kann. Das Foto habe ich vor 4 Wochen aufgenommen, kurz bevor die Stelle lackiert wurde. Wie es nun unter dem neuen Lack aussieht, weiß ich natürlich nicht. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass sich auch noch ein ganz feiner Riss bis unter das Rücklicht zieht ...

Mal sehen, was die "Puderaktion" heute Nacht so bringt.

viele Grüße von Emma

Riss-in-der-fuge

Das sieht ja überhaupt nicht gut aus. Da treibt der Rost in der Fuge ja schon die Karosseriebleche auseinander. Hoffentlich haben die da jetzt nicht nur eine "Oberflächensanierung" gemacht, sonst kommt das nämlich wieder.

Ich würde das vermutlich doch freilegen.

Da hätte aber vor dem Lackieren genau wie von Hans gezeigt vorgegangen werden müssen.

Wenn das so nicht passiert ist, kann das alles wieder raus...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:33

Hallo zusammen,

heute hat es kurz geregnet und durch die gestern Abend aufgebrachte Puderschicht kann man die entsprechenden Wassereintrittsstellen gut erkennen (an dieser Stelle "Danke" an Panzerschubse für den Tip).

Ich habe zwei Fotos eingestellt und sie wie folgt beschriftet:

Nr. 1 (hier befindet sich ganz kleines, rostiges Loch, aus dem Wassertropfen austreten)

Nr. 2 (hier kann man sogar noch einen Tropfen sehen)

Nr. 3 (Abtropfstelle von Nr.2)

Gleich werde ich auch noch die andere Kofferraumseite einpudern. Mal schauen, ob es da auch was zu sehen gibt (morgen soll es ja wieder regnen).

Auch wenn es naheliegt: wenn jemand das nachmachen möchte, bloß kein Mehl verwenden. Ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass Kinder zu Halloween eine Tüte Mehl über ein Auto verteilt haben und der Besitzer sehr lange und mit Hochdruckreiniger bewaffnet gebraucht hat, um die festgetrocknete Pampe wieder abzubekommen. Das stelle ich mir im engen Kofferraumfach doch recht mühsehlig vor.

viele Grüße: Emma

Puderspuren-1
Puderspuren-2

Nun ja. Wenn´s über die Dichtnaht reinsickert, war wohl die vorherige Reparatur mangelhaft.

Bedeutet leider - nacharbeiten - so, wie zuvor schon beschrieben.

Gruß Eiche.

Ich stelle es mir aber auch nicht einfach vor, das Babypuder da wieder raus zu bekommen. Gips wäre übrigens noch schlimmer... ;)

Links von Deiner Stelle Nr. 2 sieht man ja auch schon die Rostbläschen, also ist anscheinend die ganze Horizontalfuge betroffen. :rolleyes:

Schiebe das nicht so lange auf, hier wütet vermutlich der Rost schon kräftig im Verborgenen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 17:52

Hallo zusammen,

vier Monate später - jetzt ist alles wieder dicht!!

Nach langem Beobachten, vielen Stunden mit Giesskanne und Schlauch und noch viel mehr Überlegungen und Gedanken, habe den Schaden, oder besser die Schäden beheben können:

1. Auf beiden Seiten habe ich die Stossfugen hinter der Stoßstange (unterhalb der beiden Rücklichter) neu versiegelt. Dort befanden sich wie weiter oben beschrieben einige Risse, die bis in den Kofferraum durchgingen.

2. Die hintere linke Seitenscheibe wurde ausgebaut und neu abgedichtet.

3. Bevor ich die Dachreling abbauen musste, habe ich direkt unterhalb des linken Heckklappenscharniers feine Haarrisse gefunden und abgedichtet. Dieser Fehler liess sich immer erst nach 24 Stunden "Beregnung" feststellen, da sich das Wasser wohl nur durch die Kapillarwirkung "reingezogen hat". Auch machte es einen Unterschied, ob der Wagen vorwärts oder rückwärts vor der Garage stand, da es dort ein Gefälle gibt.

4. Auf der rechten Seite kam etwas Wasser durch eine kleine gelbe "Kunstoffspreizniete", welche mit Acryl abgedichtet wurde.

5. Auf der rechten Seite zog sich (auch durch Kapillarwirkung) Wasser durch eine verrostete/aufgeplatzte Blechnaht am hinteren Radlauf hinein. Dazu habe ich ein letztes Foto eingestellt.

Danke für eure Hilfe und eure Ideen zu diesem Thema:

Emma

Radlauf-von-der-innenseite

Danke für die Rückmeldung und schön das nun wieder alles dicht ist.

Acryl hat übrigens am Auto nichts zu suchen - hier solltest Du nochmal

Hand anlegen und mit Karosseriedichtmassse nacharbeiten - sonst baust Du Dir

das nächste Rostloch direkt selbst ein.

Gruß eiche.

am 20. November 2016 um 22:11

Moin. Ich hab da nur noch einen Zusatz für die Scheiben, falls da jemand auch nichts findet. Ich sprüh von außen immer Fit-Wasser um die Scheibe und gehe dann mit der Druckluftpistole von innen um die Scheibe. Und wenn man dann von außen viele kleine Balasen sieht hat man die undichte Stelle gefunden. So habe ich das immer mit undichten Frontscheibe gemacht. Dann hat man auch immer eine eindeutige Aussage. ;) (Ich finde es immer gut wenn man mit dem Finger auf den Schaden zeigen kann.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen