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Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:05

Hallo -

An meinem B7 Variant Conf. (BJ 08/2012) - manuelle Heckklappe - meldet sich sporadisch - Tendenz zunehmend- die MFA, dass die Heckklappe geöffnnet ist. Dies beim Fahren und beim Stehen (bei laufendem Motor) obwohl diese fest verschlossen ist.

 

Neben dem akustischen Warnsignal, welches bei der MFA Meldung ertönt, geht auch kurzfristig die Innenbelechtung an. Verschliessen lässt sich der Wagen problemlos.

Fragen:

- Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt ?

- Wie und wo wird das "Klappe Zu" Event festgestellt bzw. mitgeteilt. Durch das Hecklappenschloss ?

- Im Gegenstück zum Schloss (dem Metallbolzen in der Wanne) liegt dort auch Elektrik an ?

Besten Dank im Voraus

Hubendubel

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2019 um 12:49

Fahrzeug: VW Passat B7 2.0TDI, 4Motion, R-Line, 177PS, EZ 12/2013

Moin Leute,

auch ich hatte letzte das Problem mit Panoramadach und gefluteten/korrodierten Stecker vom Kabelbaum der Heckklappe (zum Glück kam bei mir alles auf einmal). Wie man das mit dem Panoramadach macht gibt's folgenden Link:

https://www.motor-talk.de/.../...rahmen-selbst-abdichten-t5968992.html

hab ich letztes Wochenende gemacht, mal sehen obs was gebracht hat! Vermutung liegt aber auf ja, "Flutungstest" hats schon einmal bestanden.

Nun zum Thema diesem Thread. Ich führe die Reparatur selbst durch, allein aus Interesse.

Da ich hier gelesen habe, dass trotz Austausch des Kabelbaums das Problem wieder auftaucht (bei manchen sogar schon das 3x) habe ich mich entschlossen, das Problem in eigener Hand zu lösen. Erstens, lasst euch nicht aufschwatzen, dass der Schlauch ein besserer ist, das ist der gleiche Rotz wie vorher, bloß mit einem anderen Produktionsdatum. Deswegen werde ich den popeligen geriffelten Schlauch, gegen einen Unterdruckschlauch mit Gewebeummantelung tauschen, alternativ kann man auch einen normalen Silikon Unterdruckschlauch nehmen. Vorab ich benutze die Heckklappe sehr oft, da wir einen Hund haben, den wir während der Fahrt im Kofferraum transportieren.

Kabelbaum-Upgrade Anleitung

Was man benötigt:

- Buch: So wird’s gemacht VW Passat VII von Rüdiger Etzold

- Kabelbaum 3AF971148K (theoretisch könnt ihr auch den alten Verwenden)

- Unterdruckschlauch IØ 3mm ca. 5m, Gewebeummantelt oder normaler Silikonschlauch

- Gewebeklebeband

- Isolierband

- Reparaturband zum Abdichten (am besten 3M Scotch 4704)

- AMP Superseal Stecker Set 2x 4 polig oder 1x 5 polig + 1x 3 polig

- graues Gaffatape

Tipp: unbedingt davor Fotos vom Kabelbaum machen, damit ihr nachher den Kabelbaum wieder so zusammen bekommt, wie er davor war (dies erleichtert später die Montage am Auto).

1. Den neuen Kabelbaum bearbeiten, in dem man systematisch das Gewebeband wo die Leitung für der Spritzwasserschlauch ummantelt ist vorsichtig aufschneidet und entfernt! Bitte unbedingt darauf achten das keine Kabel beschädigt werden, manchmal ist ein Kabel vom großen 8 poligen Stecker mit an die Spritzwasserleitung verdrillt. Die Kabelführungen jeweils immer an der Leitung fixieren, wo kein Spritzwasserschlauch entlang führt.

2. Den Geflechtschlauch aus der Gummidurchführung, bis zum 8 poligen Stecker vorziehen.

3. Jetzt die einzelnen Kabel des 8 poligen Steckers nummerieren (1-8) angefangen habe ich mit dem etwas im Durchmesser größeren Kabel. Am besten hierfür ein graues Gaffatape verwenden und mit permanent Marker nummerieren.

4. Nach der nummerieren, nochmals alles bis zum dem Punkt überprüfen. Wenn dies geschehen ist, könnt ihr die einzelnen Kabel abzwicken.

5. Den neuen Unterdruckschlauch an den Kabelbaum wie davor verlegen, und den Geflechtschlauch wieder in die Gummidurchführung verlegen/schieben. Alles unbedingt sauber und ohne Wellen mit Gewebeband wie davor ummanteln. Den Unterdruckschlauch würde ich erst bei der Montage ins Auto kürzen.

6. Zur vereinfachten Montage, könnt ihr nun die ersten AMP Stecker am Kabelbaum montieren, bitte unbedingt die Montagehinweise von AMP beachten (gibt genügend Anleitungen im Netz).

7. Kabelbaum wieder ins Auto montieren.

8. Die Spritzwasserschlauch Verbindungen vom alten Schlauch vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen, kontrollieren ob ihr nicht zu tief eingeschnitten habt!

9. Verbindungen auf den neuen Unterdruckschlauch montieren und mit dem Reparaturband sauber und mit zug abdichten. Das Reparaturband, klebt bzw. dichtet erst ab, wenn man es dehnt. Anschließend den Unterdruckschlauch mit den angebauten Leitungen verbinden.

10. Der blaue Stecker von vorne kommend, genauso nummerieren wie ihr es mit dem anderen Stecker gemacht habt! Mehrmals überprüfen und dann die anderen Stecker montieren wie bei Nr. 6.

11. Ihr könnt bevor ihr die Verkleidung an der Heckklappe wieder montiert, die Dichtung des Scheibenwischers innen und außen überprüfen, meist ist dieser weis eingefärbt, dies deutet hin, dass er undicht ist, diesen wenn nötig tauschen.

12. Kabelbaum fertig montieren und wieder alles zusammenbauen.

Viel Spaß beim nach machen. Über Feedback ob alles funktioniert hat und es hält wäre ich dankbar. Bei mir hebt es bisher ohne Probleme, werde nach einem Jahr nochmals alles überprüfen.

Bilder werden zum späteren Zeitpunkt angefügt.

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Alles im Schloss. ist zwar kein "Seriendefekt" aber kommt hin und weider mal vor.

am 11. Februar 2015 um 18:12

Hallo

Mein Variant (EZ 11/12) hatte vor zwei Monaten das selbe Problem. Die erste Vermutung der Werkstatt: es sei ein defektes Heckklappenschloss. Aber dann doch nicht. Sondern defekter Leitungssatz in der Heckklappe. Wurde innerhalb der NW-Anschlußgarantie repariert. Hätte sonst 283,36 € mit MwSt gekostet.

Gruß

am 11. Februar 2015 um 21:49

Zitat:

@andrew73 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:12:33 Uhr:

Hallo

Mein Variant (EZ 11/12) hatte vor zwei Monaten das selbe Problem. Die erste Vermutung der Werkstatt: es sei ein defektes Heckklappenschloss. Aber dann doch nicht. Sondern defekter Leitungssatz in der Heckklappe. Wurde innerhalb der NW-Anschlußgarantie repariert. Hätte sonst 283,36 € mit MwSt gekostet.

Gruß

War bei mir vor einem Monat auch. Kann nur bestätigen. Leitungssatz Heckklappe defekt. Wischwasser Schlauch undicht und deswegen "Kurze". Leitungssatz getauscht. Seitdem keine Probleme. Über Garantie erledigt. Mein B7 ist von 06/2012.

Hallo

Bei meinen Variant (05/13) war das Proplem auch vor ein Monat. Jedes mal wenn ich wärend der Fahrt die Leseleuchte anmachte,hatte auch ich die Meldung Heckklape auf. Auch ich hatte das Problem mit den Wischwasser Schlauch.

Das wasser ist bei meinen am Leitungstrang in denn Zentralstecker gelaufen sämtliche Steckkontakte vergammelt

und das Comfortsteuergerät vorne zerschossen.Ich hatte einen Schaden über 1600 euro ist auch über die Garantie

abgerechnet worden.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:45

Zitat:

@Lordiwood schrieb am 12. Februar 2015 um 11:56:01 Uhr:

Hallo

Bei meinen Variant (05/13) war das Proplem auch vor ein Monat. Jedes mal wenn ich wärend der Fahrt die Leseleuchte anmachte,hatte auch ich die Meldung Heckklape auf. Auch ich hatte das Problem mit den Wischwasser Schlauch.

Das wasser ist bei meinen am Leitungstrang in denn Zentralstecker gelaufen sämtliche Steckkontakte vergammelt

und das Comfortsteuergerät vorne zerschossen.Ich hatte einen Schaden über 1600 euro ist auch über die Garantie

abgerechnet worden.

Aehmmmm.... Das wird ja immer teuerer und komplexer - hat noch jemand mehr zu bieten ;-)

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, werde mich danach melden....

Gruss

Huebendubel

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:25

…. Es ist der Kabelsatz der Heckklappe, welcher nächste Woche ausgetauscht wird.

 

Danke.

 

Hubendubel

am 13. Februar 2015 um 17:29

Mein Händler brauchte schon vier Wochen um ein zu besorgen ??.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:44

Zitat:

@andrew73 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:29:37 Uhr:

Mein Händler brauchte schon vier Wochen um ein zu besorgen ??.

... die Befürchtung hatte meine Werkstatt auch, Habens dann aber geprüft und als lieferbar identifiziert. Vielleicht habe ich aber auch nur eine 0815 Version (manuelle Heckklappe, keine Rückfahrkamera, etc.). Schwieriger war einen Termin zu finden, denn wir haben ja " Rheinische Feiertage"..... da läuft am Monatg und Dienstag nichts.

Alaaf

Hubendubel

Bei mir hat es 10 Tage gedauert eher das Teil in der Vertragswerkstatt war. Zu den Kosten 30% ich und 70% VW

Bloß keine Rückrufaktion machen.... ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:32

Zitat:

@cat950 schrieb am 14. Februar 2015 um 13:55:23 Uhr:

Bei mir hat es 10 Tage gedauert eher das Teil in der Vertragswerkstatt war. Zu den Kosten 30% ich und 70% VW

Bloß keine Rückrufaktion machen.... ;-)

…. Dies ist m.E. ja der grosse Vorteil der Foren in denen sich die Kunden / Nutzer austauschen.

Als Einzelkunde mit einem derartigen Problem, wird das Problem in der Werkstatt heruntergespielt, als wäre man der einzige, dem dies bisher widerfahren ist.

Wie sich an diesem Thread erkennen lässt, ist der Kabelbruch in der Heckklappe durchaus keine Ausnahme, sondern scheint ein häufig auftretendes, kostspieliges Problem in der Serie zu sein, zumindest beim Variant BJ 2012/2013.

Ich stimme Dir zu, es für mich unverständlich, dass es dafür keine Rückrufaktion gibt, zumal das Risiko einer Beschädigung von anderen kostspieligen Komponenten (z.B. Steuergeräten) nicht unerheblich ist.

Gruss

Hubendubel

Hallo,

ich habe an meinem Mitte 2013er Variant seit einiger Zeit dasselbe Problem.

Es war schon einmal aufgetreten - in der Garantie - aber dann wieder verschwunden.

Leider war ich damals nicht in der Werkstatt...

Vor ein paar Wochen ein defekter Xenonbrenner, jetzt das.

Von dem Rückruf wegen des "Abgasproblems" ganz zu schweigen...

Gruß HH

Habe gerade festgestellt, dass die Kontrolllampe für die offene Heckklappe nicht leuchtet, wenn die Bremslichter leuchten...

 

Bin gespannt, was VW für die Reparatur haben will.

Hallo,

da ich seit kurzem auch einen 2012 Variant besitze,komme ich für mich zu folgenden Schluß:

Ich benutze die Waschdüse der Heckscheibe gar nicht bis äußerst selten und um der oben genannten Problematik aus dem Weg zu gehen,werde ich bei nächster Gelegenheit meinen Waschwassertank leer

sprühen und anschließend die Leitung nach hinten "Trockenlegen".

Somit sollte nach erneutem befüllen und benutzen der vorderen Düsen der Schlauch nach hinten leer bleiben, er würde sich ja erst wieder füllen wenn ich es hinten anfordere,oder?!

gruß vom Golfer

Habe heute die Rechnung bekommen.

445 € !!!

Abzüglich der Kulanz soll ich noch 133 € zahlen.

 

Mir war ja vorher schon klar, dass ich entsetzt sein werde, aber 445 €…

Das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

Leider hat die Werkstatt diesen Betrag nicht aufgeschlüsselt.

 

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ein solcher Betrag zu Stande kommen kann.

Darf die Werkstatt für das Finden eines Fehlers die Zeit in Rechnung stellen, die sie tatsächlich benötigt haben den Fehler zu finden?

(Ganz mal davon abgesehen, dass ich ihnen gesagt habe, was der Fehler ist. Dies wurde mir beim Abholen des Autos dann auch genauso bestätigt)

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