ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe

Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:05

Hallo -

An meinem B7 Variant Conf. (BJ 08/2012) - manuelle Heckklappe - meldet sich sporadisch - Tendenz zunehmend- die MFA, dass die Heckklappe geöffnnet ist. Dies beim Fahren und beim Stehen (bei laufendem Motor) obwohl diese fest verschlossen ist.

 

Neben dem akustischen Warnsignal, welches bei der MFA Meldung ertönt, geht auch kurzfristig die Innenbelechtung an. Verschliessen lässt sich der Wagen problemlos.

Fragen:

- Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt ?

- Wie und wo wird das "Klappe Zu" Event festgestellt bzw. mitgeteilt. Durch das Hecklappenschloss ?

- Im Gegenstück zum Schloss (dem Metallbolzen in der Wanne) liegt dort auch Elektrik an ?

Besten Dank im Voraus

Hubendubel

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2019 um 12:49

Fahrzeug: VW Passat B7 2.0TDI, 4Motion, R-Line, 177PS, EZ 12/2013

Moin Leute,

auch ich hatte letzte das Problem mit Panoramadach und gefluteten/korrodierten Stecker vom Kabelbaum der Heckklappe (zum Glück kam bei mir alles auf einmal). Wie man das mit dem Panoramadach macht gibt's folgenden Link:

https://www.motor-talk.de/.../...rahmen-selbst-abdichten-t5968992.html

hab ich letztes Wochenende gemacht, mal sehen obs was gebracht hat! Vermutung liegt aber auf ja, "Flutungstest" hats schon einmal bestanden.

Nun zum Thema diesem Thread. Ich führe die Reparatur selbst durch, allein aus Interesse.

Da ich hier gelesen habe, dass trotz Austausch des Kabelbaums das Problem wieder auftaucht (bei manchen sogar schon das 3x) habe ich mich entschlossen, das Problem in eigener Hand zu lösen. Erstens, lasst euch nicht aufschwatzen, dass der Schlauch ein besserer ist, das ist der gleiche Rotz wie vorher, bloß mit einem anderen Produktionsdatum. Deswegen werde ich den popeligen geriffelten Schlauch, gegen einen Unterdruckschlauch mit Gewebeummantelung tauschen, alternativ kann man auch einen normalen Silikon Unterdruckschlauch nehmen. Vorab ich benutze die Heckklappe sehr oft, da wir einen Hund haben, den wir während der Fahrt im Kofferraum transportieren.

Kabelbaum-Upgrade Anleitung

Was man benötigt:

- Buch: So wird’s gemacht VW Passat VII von Rüdiger Etzold

- Kabelbaum 3AF971148K (theoretisch könnt ihr auch den alten Verwenden)

- Unterdruckschlauch IØ 3mm ca. 5m, Gewebeummantelt oder normaler Silikonschlauch

- Gewebeklebeband

- Isolierband

- Reparaturband zum Abdichten (am besten 3M Scotch 4704)

- AMP Superseal Stecker Set 2x 4 polig oder 1x 5 polig + 1x 3 polig

- graues Gaffatape

Tipp: unbedingt davor Fotos vom Kabelbaum machen, damit ihr nachher den Kabelbaum wieder so zusammen bekommt, wie er davor war (dies erleichtert später die Montage am Auto).

1. Den neuen Kabelbaum bearbeiten, in dem man systematisch das Gewebeband wo die Leitung für der Spritzwasserschlauch ummantelt ist vorsichtig aufschneidet und entfernt! Bitte unbedingt darauf achten das keine Kabel beschädigt werden, manchmal ist ein Kabel vom großen 8 poligen Stecker mit an die Spritzwasserleitung verdrillt. Die Kabelführungen jeweils immer an der Leitung fixieren, wo kein Spritzwasserschlauch entlang führt.

2. Den Geflechtschlauch aus der Gummidurchführung, bis zum 8 poligen Stecker vorziehen.

3. Jetzt die einzelnen Kabel des 8 poligen Steckers nummerieren (1-8) angefangen habe ich mit dem etwas im Durchmesser größeren Kabel. Am besten hierfür ein graues Gaffatape verwenden und mit permanent Marker nummerieren.

4. Nach der nummerieren, nochmals alles bis zum dem Punkt überprüfen. Wenn dies geschehen ist, könnt ihr die einzelnen Kabel abzwicken.

5. Den neuen Unterdruckschlauch an den Kabelbaum wie davor verlegen, und den Geflechtschlauch wieder in die Gummidurchführung verlegen/schieben. Alles unbedingt sauber und ohne Wellen mit Gewebeband wie davor ummanteln. Den Unterdruckschlauch würde ich erst bei der Montage ins Auto kürzen.

6. Zur vereinfachten Montage, könnt ihr nun die ersten AMP Stecker am Kabelbaum montieren, bitte unbedingt die Montagehinweise von AMP beachten (gibt genügend Anleitungen im Netz).

7. Kabelbaum wieder ins Auto montieren.

8. Die Spritzwasserschlauch Verbindungen vom alten Schlauch vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen, kontrollieren ob ihr nicht zu tief eingeschnitten habt!

9. Verbindungen auf den neuen Unterdruckschlauch montieren und mit dem Reparaturband sauber und mit zug abdichten. Das Reparaturband, klebt bzw. dichtet erst ab, wenn man es dehnt. Anschließend den Unterdruckschlauch mit den angebauten Leitungen verbinden.

10. Der blaue Stecker von vorne kommend, genauso nummerieren wie ihr es mit dem anderen Stecker gemacht habt! Mehrmals überprüfen und dann die anderen Stecker montieren wie bei Nr. 6.

11. Ihr könnt bevor ihr die Verkleidung an der Heckklappe wieder montiert, die Dichtung des Scheibenwischers innen und außen überprüfen, meist ist dieser weis eingefärbt, dies deutet hin, dass er undicht ist, diesen wenn nötig tauschen.

12. Kabelbaum fertig montieren und wieder alles zusammenbauen.

Viel Spaß beim nach machen. Über Feedback ob alles funktioniert hat und es hält wäre ich dankbar. Bei mir hebt es bisher ohne Probleme, werde nach einem Jahr nochmals alles überprüfen.

Bilder werden zum späteren Zeitpunkt angefügt.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Wo sind denn da 445 auf der Rechnung?

Die sind im Anschreiben.

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:11:42 Uhr:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ein solcher Betrag zu Stande kommen kann.

Darf die Werkstatt für das Finden eines Fehlers die Zeit in Rechnung stellen, die sie tatsächlich benötigt haben den Fehler zu finden?

(Ganz mal davon abgesehen, dass ich ihnen gesagt habe, was der Fehler ist. Dies wurde mir beim Abholen des Autos dann auch genauso bestätigt)

Bei meinem vorherigen BMW war mal die Vorförderpumpe defekt, das hat der Meister damals gleich am Parkplatz, bei der Abgabe, festgestellt, weil das Auto nimmer angesprungen ist und man die Pumpe nicht mehr so "klicken" gehört hat, was man normalerweise hört, wenn die Zündung an ist.

Also wusste er gleich was defekt ist, trotzdem haben die mir 200€ für die Fehlersuche berechnet, denke das wird bei VW nicht anders sein.

Hallo, habe mir gestern meinen Gebrauchten Variant Bj 2012 abgeholt. Heute auf Arbeit gefahren und auf dem Rückweg gingen dann plötzlich die Innenleuchten an und die MFA meldete eine offene Heckklappe. Das ging immer zu an und aus.... ich also rechts ran und Heckklappe auf und zu... Fehler blieb aber. Dann habe ich die Innenbeleuchtung erstmal an der Innenleuchte ausgeschaltet, damit mich das nicht mehr störte. Zuerst dachte ich an einen defekten Microschalter am Schloss aber als ich den Heckwischer betätigte ging der auch nicht und Wischwasser kam auch nicht an. Am Tag vorher bei Abholung ging es alles noch problemlos. Also kann es nur noch ein Kabelbruch sein. Zuhause dann die Heckklappe auf und an den Faltenbälgen der Kabeldurchführungen gezogen und gedrückt. Jetzt geht der Heckwischer wieder und auch die Meldung der offenen Heckklappe ist verschwunden. Heckleuchten und Kennzeichenleuchten gehen auch nur Wischwasser kommt keins mehr... Wasserschlauch gebrochen? Durch welchen Faltenbalg geht denn der Wasserschlauch? Sind ja 2 Faltenbälge? Eigentlich habe ich eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen aber in den Garantiebedingungen steht drin das Kabel, Stecker und Kabelbrüche von der Garantie ausgeschlossen sind....

Vom Beruf bin ich Elektriker und kenne mich mit Kabeln aus. Wechselt man da jetzt den Kompletten Kabelbaum der Heckklappe aus? Ist da hinten an der D-Säule ein Übergangsstecker?

 

Edit. Habe auf Ebay gesehen das der Wasserschlauch durch den rechten Kabelbaum geht und hängt da auch das Schloss und der Wischermotor? Würde es ausreichen nur diesen rechten Kabelbaum neu zu machen oder auch den linken? Was hängt an den linken Kabelbaum? Scheibenheizung , Rückleuchten, Kennzeichenleuchten?

@Andi601

Wieso machst Du Dir Gedanken ob das in der Gebrauchtwagengarantie drin ist und ob Du es selbst machen könntest. :confused:

Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht, muss den Fehler beseitigen und Punkt.

Da der Händler aber fast 400km einfache Strecke entfernt ist, war mir die Fahrerei zu weit. Er hat mir auch gesagt das er die Autos nur mit der Garantie verkauft, damit ich im Falle eines Defektes eben vor Ort reparieren lassen kann. Das jetzt die Garantie natürlich in ihren Bedingungen Brüche in Kabeln, Leitungen und Schläuchen ausschliesst ist eben Blöd... einen defekten Wischermotor hätten sie übernommen, wenn auch mit 40% Selbstbeteiligung bei den Materialkosten...

Aber lange Rede, kurzer Sinn... ich habe den Leitungssatz Heckklappe rechts komplett selbst eingebaut und dabei auch viel gelernt... und was man selber macht, macht auch mehr sinn ;-) Jetzt funktioniert es wieder wie es sein soll und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine zusätzliche LED-Beleuchtung unterhalb des Rollo montiert und das Kabel für die Rückfahrkamera liegt auch schon in der Heckklappe bereit ;-)

Edit, beim defekten Kabelbaum war der Wasserschlauch innerhalb des Faltenbalg gebrochen aber einen Kabelbruch oder durchgescheuerte Isolierungen konnte ich nicht feststellen... Das Wasser aus dem Schlauch ist aber am Leitungsstrang entlang bis zu der Steckverbinder an der D-Säule hinter der Kofferraumseitenverkleidung gelaufen.

Ich habe seit kurz vor Weihnachten das gleiche Problem (allerdings elektrische Heckklappe) und konnte bisher lediglich einen Temperatureinfluss ausmachen. Bei niedrigen Temperaturen (um den Gefrierpunkt bzw. darunter) schlägt die Heckklappe nicht mehr ganz so krachend ins Schloss und dann kam eben manchmal die Fehlermeldung in der MFA. Manchmal geht dann sogar die Alarmanlage los...

Heute morgen habe ich durch Zufall einen Weg festgestellt, den Fehler zu provozieren: Wenn ich das Handschuhfach (!) öffne geht die Fehlermeldung los und die Innenbeleuchtung kurz an...:eek:

Da ist wohl die Elektronik bissl strubellig, vllt Feuchtigkeit in einen Stecker gezogen oder doch ein Kabelbruch?

Naja, Freitag geht er eh in die Inspektion, dann können sie gleich meine Liste mit abarbeiten. Ich hatte schon Angst dass sie den Fehler nicht finden könnten, aber jetzt kann ich ihn ja vorführen...:D

Scheint aber in der Tat häufiger vorzukommen, ein Kollege kann seinen B7 deshalb gerade nicht verriegeln, weil sonst die DWA nach kurzer Zeit anschlägt...:rolleyes: (er hat allerdings auch noch Easy Open)

am 15. Januar 2016 um 10:51

Moin Leute,

ich fahre nen 2013 Passat B7 Variant.

Seit kurzem hatte ich immer öfters (über einen Zeitraum immer häufiger), die Meldung das meine Heckklappe geöffnet ist.

Dann wurde bei VW das Schloss ausgetauscht (obwohl es immer funktionierte) und der Fehler war gefühlte 5h weg.

Jetzt zeigt er "durchgängig" offen an.

Nun soll ich nen neuen Termin machen. Man sagte mir, es könne daran liegen dass die Leitung zur Scheibenwischdüse defekt ist (undicht)

und es dadurch auf die Leitungen bzw. Stecker getropft ist. Dadurch entstand Korrosion und nun sind "Kurzschlüsse" bzw. eine Defekte Leitung der

Fall. Die Reparatur soll ungefähr 500€ betragen. Das empfinde als ehrlich gesagt,viel zu viel,da mich das SChloss schon ungefähr 100€ gekostet hat (inkl. Einbau).

Nun habe ich viel gelesen und habe einige Fragen, an die Profis :

a) Was kostet der Leitungssatz (bzw. welcher Leitungssatz muss getauscht werden? Reichen eventuell auch ein paat Stecker - und nicht der ganze "Kabelbaum")

b) Gibt es eine günstigere Variante dies instandzusetzen? (Nur Steckertausch, ein Stück der Leitung löten "Ich weiss, nicht VW Standart", etc..)?

c) Wie sind die Erfahrungswerte mit der Kulanz von VW (Fzg. hat 130.000km runter, ist vom 6 / 2013), wurde ausschließlich bei VW gewartet und das bei dem einem Händler)

d) Könnt ihr mir auch die Teilenummer sagen, die immer getauscht werden? Weil auch damit tut sich VW bei mir sehr "schwer".

Wäre nett, wenn Ihr eure Meinungen wiedergeben könntet.

Meine Intention ist halt, das ich es selber tausche und abdichte. Es nervt mich sehr, da ich alles bei VW gemacht habe und die immer noch so "nicht kundenorientiert" sind.

Vielen Dank

a) ca.80€ wenn ich das rech erinnere

b) ja, Kabelbaum zerlegen und Instandsetzen, ist aber nur in Eigenarbeit günstiger. oder gebrauchten Kabelbaum bei Ebay besorgen.

c) Träum weiter

d) Rückfahrkamera? Servo-Heckklappe? LED- Ofer Standard Rückleuchten?

Danach ändert sich die Teilenummer...

Zu c)

Ich habe für meinen 2,5 Jahre alten Variant 70% Kulanz bekommen, aber immer noch 130€ selbst bezahlt. 2 Briefe an den Kundenservice in Wolfsburg haben aber nichts zusätzlich gebracht.

am 15. Januar 2016 um 14:15

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 15. Januar 2016 um 12:30:46 Uhr:

a) ca.80€ wenn ich das rech erinnere

b) ja, Kabelbaum zerlegen und Instandsetzen, ist aber nur in Eigenarbeit günstiger. oder gebrauchten Kabelbaum bei Ebay besorgen.

c) Träum weiter

d) Rückfahrkamera? Servo-Heckklappe? LED- Ofer Standard Rückleuchten?

Danach ändert sich die Teilenummer...

Danke - weder Rückfahrtkamera, Servo Heckklappe (das ist die Automatisch hochgeht?) und auch keine Standart Rückleuchten. Vielen Dank

am 15. Januar 2016 um 16:45

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 15. Januar 2016 um 12:30:46 Uhr:

a) ca.80€ wenn ich das rech erinnere

b) ja, Kabelbaum zerlegen und Instandsetzen, ist aber nur in Eigenarbeit günstiger. oder gebrauchten Kabelbaum bei Ebay besorgen.

c) Träum weiter

d) Rückfahrkamera? Servo-Heckklappe? LED- Ofer Standard Rückleuchten?

Danach ändert sich die Teilenummer...

Eine Frage habe ich noch :

Der Ursachenherd ist ja scheinbar die Leitung zur Spritzdüse im HEckscheibenwischer.

Macht man da irgendwas neu? oder wie dichtet man das ab? oder geht die nach ner Zeit einfach nur ab?

Weil wie ich gelesen habe, sind mit den Kabelbäumen ja scheinbar nur die "elektrischen" Komponenten

gemeint.

Die Kabelbäume enthalten die Spritzwasserleitung.

Gibt glaube ich auch Reparaturschlauch dafür, falls man den Kabelbaum Instandsetzen möchte, aber die Aussage unter Vorbehalt.

Keine Standard-Rückleuchten heißt also du hast die LED-Rückleuchten. Bin nicht sicher ob die Stecker anders sind, an den Leuchten. ...

Müsst ich morgen mal überprüfen.

am 15. Januar 2016 um 17:54

Entschuldigung, ich habe Standart Rückleuchten. Das keine war zu viele des guten.

Ganz normale sind verbaut.

Das mit den Kabelbäumen wäre super.

Danke für deine Hilfe

Kabelbaum: 3AF 971 148 K , 78,42€

Schlauch ( wie gesagt, ist im Kabelbaum mit drin): 2D0 955 962, ist 1,3m lang und kostet: 4,52€ - ob diese Schlauchlänge Ausreichend von Schlauchkupplung bis zu Düse, weiß ich auch nicht, da der Schlauch einfach so in der Länge angeboten wird, egal an welcher Stelle im Fahrzeug verbaut.

Ob du da noch schlauchkupplungen o.ä. brauchst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant MFA meldet fälschlich offene Heckklappe