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V8 im E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:52

Hat schon einer von euch einen 4,4 Liter V8 mit Schaltgetriebe in einen E36 eingebaut?

Welche Probleme gab es dabei?

Beste Antwort im Thema

V8 im E36 gibt es nur eine vernünftige Lösung: ALPINA B8.

Das sagt jemand, der selbst Alpina B8 gefahren ist.

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Das Thema war vor zwei Jahren schonmal aktuell,versuchs mal mit der Suchfunktion bzw. Google....

Wenn du nicht den Gegenwert eines M3 E36 (Zustand Note 1-2) und ne eigene Werkstatt hast,dann vergiß das einfach ganz schnell wieder....

Das hat auch der User damals berichtet,der das schonmal durchgezogen hat....und ein anderer,der es aufgrund der Kosten wieder aufgegeben hat....

 

Greetz

Cap

Man sagt V12 is einfacher ...

V8 im E36 gibt es nur eine vernünftige Lösung: ALPINA B8.

Das sagt jemand, der selbst Alpina B8 gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

V8 im E36 gibt es nur eine vernünftige Lösung: ALPINA B8.

Das sagt jemand, der selbst Alpina B8 gefahren ist.

So ist es und das ist dann sogar ein 4,6 Liter ;)

Nur ist der B8 der überbewerteste e36, was das Preisleistungs-Verhältnis betrifft und der B3 3.2

wahrscheinlich der unterbewerteste, insbesondere in der Schweiz ist aufgrund des Leistungsgewicht bis 160 Km/h der B8 nur geringfügig schneller, in den Schweizerbergen in engen Kurven wahrscheinlich sogar unterlegen, insbesondere ohne Sperrdiff ;)

Auf der DAB sieht es dann anders aus, deshalb macht der B8 eigentlich am meisten in Deutschland Sinn und trotzdem hat es in der Schweiz insgesamt mehr B8 als B3 3.2, welcher wirklich absolut rar in der Schweiz ist, B3 3.0 gibt es deutlich mehr.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Nur ist der B8 der überbewerteste e36, was das Preisleistungs-Verhältnis betrifft und der B3 3.2

wahrscheinlich der unterbewerteste, insbesondere in der Schweiz ist aufgrund des Leistungsgewicht bis 160 Km/h der B8 nur geringfügig schneller, in den Schweizerbergen in engen Kurven wahrscheinlich sogar unterlegen, insbesondere ohne Sperrdiff ;)

Auf der DAB sieht es dann anders aus, deshalb macht der B8 eigentlich am meisten in Deutschland Sinn und trotzdem hat es in der Schweiz insgesamt mehr B8 als B3 3.2, welcher wirklich absolut rar in der Schweiz ist, B3 3.0 gibt es deutlich mehr.

Gruss

Der B3 3.2 ist aber auch nicht gerade billig. Da ist meiner Ansicht nach der B3 3.0 die bessere Wahl was Preis/Leistung angeht und so viel langsamer dürfte er auch nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Nur ist der B8 der überbewerteste e36, was das Preisleistungs-Verhältnis betrifft und der B3 3.2

wahrscheinlich der unterbewerteste, insbesondere in der Schweiz ist aufgrund des Leistungsgewicht bis 160 Km/h der B8 nur geringfügig schneller, in den Schweizerbergen in engen Kurven wahrscheinlich sogar unterlegen, insbesondere ohne Sperrdiff ;)

Auf der DAB sieht es dann anders aus, deshalb macht der B8 eigentlich am meisten in Deutschland Sinn und trotzdem hat es in der Schweiz insgesamt mehr B8 als B3 3.2, welcher wirklich absolut rar in der Schweiz ist, B3 3.0 gibt es deutlich mehr.

Gruss

Der B3 3.2 ist aber auch nicht gerade billig. Da ist meiner Ansicht nach der B3 3.0 die bessere Wahl was Preis/Leistung angeht und so viel langsamer dürfte er auch nicht sein ;)

Da hast du recht, nur ist der 3.2 eher noch mit einem B8 vergleichbar, weil er bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich bullig ist, für einen alten Reihensechser- Sauger, der 3.0 ist bis 4'400 Touren träger, als ein 328i, danach jedoch sehr drehfreudig und sogar giftiger als ein 3.2L und die Laufkultur ist beim 3.0L exzelent, der 3.2L ist deutlich kerniger.

Gruss

Zum Thema zurück --> wenn man genug Zeit hat, ist das alles halb so wild ;)

Am besten aber dann gleich nen S62 nehmen.

Im E30 gibt es sowas oft (ganze Umbauberichte inkl. Teileliste hier ) vllt ist dass beim E36 ähnlich machbar, weiß nicht inwieweit die Karosserien aufeinander aufbauen...

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Im E30 gibt es sowas oft (ganze Umbauberichte inkl. Teileliste hier ) vllt ist dass beim E36 ähnlich machbar, weiß nicht inwieweit die Karosserien aufeinander aufbauen...

nicht vergleichbar. von aufbauen kann man da kaum reden.auch wenn die voderachsen ähnlich sind,sitzen motor und getriebe im e30 doch ganz wo anders.

was kosten und aufwand betrifft:

allein die spezielle ölwanne/ölpumpe (alpina) bringt schonmal kosten um nen 1000er mit sich... wenn die dinger nicht inzwischen teurer sind. mit motor-/getriebehaltern ,auspuff und co wird es nicht anders aussehen,der original bkv ist im weg...

wenn man alles selbst macht denk ich mal,das man da irgdendwas um die 8000 euro versenkt. mehr geht aber sowieso immer.

DAS is "Kleinkram".....um den V8 reinzubekommen,MUß! die Spritzwand versetzt werden und der Getriebetunnel muß ebenfalls angepaßt werden.....

Und was ein Karosser auf die Stunde bekommt,kann man sich denken....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

DAS is "Kleinkram".....um den V8 reinzubekommen,MUß! die Spritzwand versetzt werden und der Getriebetunnel muß ebenfalls angepaßt werden.....

Und was ein Karosser auf die Stunde bekommt,kann man sich denken....

 

Greetz

Cap

ok...das wusste ich nicht..

dagegen ist der e30 plug and play.

wie weit muss denn da platz geschaffen werden? würde mich aus neugier mal interessieren.

Spritzwand kann bleiben. Krümmer muss man a bisserl basteln. Ölwanne inkl. Pumpe geht die vom N62... Getriebetunnel ist auch nur ne Kleinigkeit. BKV kann ebenfalls bleiben - muss evtl. a bisserl nach links versetzt werden. Gewichtsverteilung wird sogar besser, weil ein S62 fast das Gleiche wiegt wie ein S50, aber weiter hinten sitzt, da er 2 Zylinder kürzer baut.

Wie gesagt - man muss basteln mögen und Zeit haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

DAS is "Kleinkram".....um den V8 reinzubekommen,MUß! die Spritzwand versetzt werden und der Getriebetunnel muß ebenfalls angepaßt werden.....

Und was ein Karosser auf die Stunde bekommt,kann man sich denken....

 

Greetz

Cap

Kurzes Update...

S62 am besten in nen Z3 basteln. Ist "fast" plug&play wenn man die Ölwanne vom N62-Motor nimmt.

BKV ist da auch nicht im Weg, da original etwas weiter hinten. Lenkstange vom E91 nehmen und umdrehen.

VA 2cm absenken und schon ist man "fast" fertig ;)

Krümmer kann man die Hälfte der original S62 Teile verwenden. Elektrisch auch eher simpel zum Anschließen.

Gruß Rainer

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