ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 ASG Klackert, Nockenwelle ???

V8 ASG Klackert, Nockenwelle ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2011 um 20:11

Hallo,

ich habe nach reichlicher Suche leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Audi A6 4B 4.2 V8 mit ASG Motor Ende 2001 nach Facelift.

Seit dem ich vorgestern aus Österreich wieder da bin klackert mein V8 :(

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine rotierende Bewegung...

Es kommt nicht von den Hydros und auch nicht von dem Magnetventilen oder Einspritzventilen, eine deutlich hörbares mechanisches Klackern.

Nach dem Motor Start tritt es nicht auf (noch nicht), erst wenn ich mal kurz aufs Gas gehe bis ca. 3000 ist es wieder da, danach ein stetiges Geräusch.

Desweiteren habe ich bemerkt das er bei vollgas im hohen Gang ab ca. 2800 Drehzahlen immer mal ganz kurz ruckt, bis ca. 3300-3400- kaum sprübar nur für Paranoide Fehlersucher :)

Ich glaube das Geräusch kommt aus richtung der Drosselklappe, sehr schwer zu orten, denn wenn ich bei geschloßener Haube meine Ohr auf den Kotflügel lege, höre ich es auch, es überträgt sich deutlich, allerdings nicht so laut das ich nicht mehr fahren würde ?

Es ist erst da seit dem ich ihn in Östereich mal bisschen die Serpentin rauf gejagt habe, Drehzahl war höchstens bei 5500, drüber fahre ich nich.

Hat vlt. jemand ne Idee ? evtl. Nockenwellen Steller oder die Gegend ?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2011 um 20:26

ich will ja jetzt nicht rumunken,aber das hört sich fast an,als wenn du das gleiche problem hast wie der scholli.

bei seinem ist die ölpumpe im getriebe lose und kommt an den wandler,was dann ein "unschönes" geräusch ergibt.

am 23. März 2011 um 20:27

hallo

vieleicht nockenwellen steller ?

steuerzeiten zahnriemen?

steuerkette nockenwelle?

vieleicht ein ketten glied von der steuerkette habe schonmal davon gehört

ist aber eine schweine arbeit das nachzugucken

gruss alf

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:34

Oh Gott das hört sich ja finster an :( und das gerade kurz bevor meine Gas Anlage rein soll...

Zahnriemen würde ich ausschließen, nächste Woche kommen mal die Ventil Deckel runter, auf was sollte man da besonders achten ?

Das ist meines Erachtens nach erstmal der geringste Aufwand.

Nachti

Es tritt auf wenn er unter Last läuft? dann kann es wie bei mir die élpumpe sein wenn du nicht mehr fährst und dir schnell nen Getriebe spezie und du kannst es noch retten

je mehr du fährst um schneller gehen noch mehr Teile kaputt und brauchst dann nen komplett neues Getriebe

Themenstarteram 24. März 2011 um 6:47

Hallo,

ich kann mir fast nich vorstellen das es vom Getriebe kommt, zumal das wunderbar schaltet und auch sonst keine Probleme macht,

ausser...

Naja wenn ich bei uns hier über de Berge fahre, schaltet es bergab in den fünften, danach gehts wieder bergauf und die Drehzahl sinkt dann teileweise bis 1200 ab, dann ruckt es ab und an mal kurz, dann schalte ich immer manuell am Lenkrad runter, oder drück das Gas mal kurz voll durch bis es schaltet.

Werde heute mal versuchen ein Video von dem Geräusch zu bekommen.

Desweiteren roch es in den letzten Tagen manchmal nach Kupplung ohne das ich großartig gebremst habe ??? eben nach dem ich die Serpentin hoch bin.

Allerdings bin ich mir nich sicher ob es nich doch von der Bremse kommt.

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:31

So hab jetz mal ein Video gedreht, man hörts wirklich deutlich.

Haben gestern mal Ventildeckel abgeschraubt, naja nichts auffälliges, bis auf die etwas eingelaufenen Spanner, aber eben nur die Plaste lauf Schiene. Wo ich jetz vor der entscheidung stehe... wechseln oder drin lassen ? ich kann ja dann noch nich mal sagen ob es dann alles wieder besser wird :(

In der Ölwanne vom Motor war auch nichts zu erkennen, wenn ich mein Ohr aufs Saugrohr lege, ist das Geräusch am schlimmsten.

Bitte um Hilfe, ich bin wirklich bissel überfragt :)

http://www.youtube.com/watch?v=Lw8yaD-_kds

aaaalter.. mach bloß die Kiste aus! Der klingt ja wie ein Diesel mit Motorschaden!

Den würde ich keinen Meter mehr aus eigener Kraft bewegen, da hats irgendwas bös zerlegt. Ihr habt im Bereich Ventiltrieb nichts auffälliges gefunden? Das kann ja bald gar nicht sein, so ein lautes Geräusch sollte man doch recht gut verfolgen können.

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:23

Ja ganz ruhig, er steht schon auf der Bühne...

Es kommt auch nur so richtig übel rüber weil de Cam auf dem Saugrohr steht, ich hab auch noch ein anderes, von weiter weg werde das heut abend mal hochladen.

Ölwanne war auch schon ab, nichts...

Ich kann mir auch nich vorstellen das ein NWV oder die Kette solche Geräusche verursacht, am Ventil Deckel is auch nichts zusehen :confused:

Ich habs schon wieder Pappensat...

Vlt. mal Saugrohr runter, sind da nich auch solche Ventile drunter ?

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:41

Keiner ne Idee, Prognose, Weisheit oder dergleichen ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:05

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten, wusste gar nicht mehr was ich zuerst gucken sollte...

Nachdem ich gestern nochmal bissel vorm Wagen überlegt habe und bisschen was versucht habe...

siehe da gefunden :)

Da kommt man einfach nich drauf sowas zu versuchen, aber was solls Gott sei dank

mfg.

am 29. März 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von kranS48E

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten, wusste gar nicht mehr was ich zuerst gucken sollte...

Nachdem ich gestern nochmal bissel vorm Wagen überlegt habe und bisschen was versucht habe...

siehe da gefunden :)

Da kommt man einfach nich drauf sowas zu versuchen, aber was solls Gott sei dank

mfg.

na dann lass uns jetzt aber nicht dumm sterben.

wir sind schließlich alle neugierig...

am 29. März 2011 um 14:52

Zitat:

 

na dann lass uns jetzt aber nicht dumm sterben.

wir sind schließlich alle neugierig...

richtig, vor allem wenn man auch ASG fährt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kranS48E

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten, wusste gar nicht mehr was ich zuerst gucken sollte...

Nachdem ich gestern nochmal bissel vorm Wagen überlegt habe und bisschen was versucht habe...

siehe da gefunden :)

Da kommt man einfach nich drauf sowas zu versuchen, aber was solls Gott sei dank

mfg.

:( LÖÖÖÖÖSUNG !!!!!!!!!! ?????????????? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kranS48E

Da kommt man einfach nich drauf sowas zu versuchen, aber was solls Gott sei dank

Nachdem du 2,6 Liter Öl nachgekippt hast, war das Geräusch weg? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 ASG Klackert, Nockenwelle ???