Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 türschloss

V70 türschloss

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 5:44

Ich habe jetzt schon so einiges über die Türschlösser gelesen und habe das Problem das manchmal das Schloss auf der Fahrerseite spinnt , also es geht nicht auf von innen erst wenn man das Fenster runter fährt und von innen mit dem Schlüssel außen aufschließt kommt man raus . Ist zwar nicht immer so aber kommt doch ab zu vor . Ich habe mittlerweile das Schloss ausgebaut , ist augenscheinlich nichts gebrochen , werde alles spülen und neu fetten . Meine eigentliche Frage ist , kann man das Deadlock irgendwie deaktivieren oder stilllegen ? . Fernbedienung habe ich keine .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was "spinnt" ?

Geht mechanisch per Schlüssel nicht auf/zu ? (Problem mit dem Schloss...)

Nur von aussen oder auch von innen ? (Mechanisches Problem in der Tur - Ent-/Verriegelung)

Oder nur nicht via FB ? (Batterie, Empfänger, Elektrik)

Oder...

... "Bedienelement Fensterheber Fahrerseite" ? (JA !)

Hast du überhaupt ein DEADLOCK in dem Elch ?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:41

Erstmal vielen Dank für Antwort. Der Wagen ist ein 99 v70 , soweit mir bekannt hat der Deadlock , kann mich natürlich auch irren . Fernbedienung gibt es nicht , schließe also nur über die fahrertür auf weil mehr Schlösser hat der Wagen nicht . Das klappt auch ohne Probleme, nur kommt es manchmal vor das man eben von innen nicht über die fahrertür rauskommt , man hat das Gefühl als wäre der Bowdenzug gerissen . Es ist aber nichts gerissen oder gebrochen im Schloss und da ich keine Fernbedienung habe sollte es nicht an den mikroschaltern liegen . Ich kann mich natürlich irren . Ich vermute es liegt am Deadlock und ein Versuch diesen auszuschlalten wäre ein Versuch wert . Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Wenn der innere Öffnungshebel ok ist und den Seilzug richtig betätigt, dann schau dich nach einem neuen Schloss um, das ist die einfachste Lösung. Ich hab meines vom Verwerter bekommen um ca. 30,- (Bei mir hat damals plötzlich der Außengriff der Beifahrertüre nicht mehr geöffnet, ich vermute irgendwas im Inneren war verschlissen oder gebrochen).

Wenn du basteln willst, kannst du den Fehler auch suchen. Das Zerlegen und Zusammenbauen des Schlosses ist jedoch ein ziemlicher Aufwand, außerdem bekommt man die kleinen Plastikteile und Federn im Inneren nicht einzeln - man bräuchte also so und so ein gebrauchtes Teil als Spender:

https://www.motor-talk.de/.../...n-schloss-hinten-rechts-t3833974.html

(Das ist ein Schloss der Hintertür, das aber aber fast ident aufgebaut ist wie das Vordere, eben ohne Schließzylinder-Betätigung, dafür mit Kindersperre)

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:28

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es kommt ja nicht dauerhaft vor , eher selten das der Griff nicht funktioniert was ich vergessen hatte zu erwähnen das wenn man den Verriegelungsknopf auf dem fensterheberschalter betätigt dann das Schloss bzw. das öffnen funktioniert und deswegen bin ich auch der Meinung das es am deadlock liegt . Welcher der Stecker oder Sicherungen oder Relais is denn dafür zuständig , weiß das jemand ? Dann lege ich das Ding Tod .

Deadlock wirst du nicht ohne weiteres lahmlegen ist im VGLA Modul "vernetzt". Du kannst die Deadlock funktion m.W. über den Tester lahmlegen dafür brauchst den VGLA OPTION PIN. Ich denke am zielführendes ist es ein gutes gebrauchtes zu oranisieren und tauschen...

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:23

Aber mechanisch ist ja alles heile , ich hatte bzw habe das Schloss ja auseinander es ist nichts gebrochen ( der Bolzen ) fendern heile und nachgebogen und alles gereinigt . Und da es ja augenscheinlich ein elektrisches Problem ist kam mir eben die Idee . Oder ich lege die gesamte ZV lahm , dann sollte doch auf der elektrischen Seite das Problem gelöst sein oder ? Ich werde mir natürlich ein Schloss besorgen und als Reserve hinlegen nur befürchte ich das die die selben Probleme haben sind ja genauso alt . Neu gibt es die ja wohl nicht mehr .

Neu hat es eh ein kleines Vermögen gekostet. Lahmlegen geht nicht da du dann auch den Anlasser lahmlegst, der wird vom VGLA Modul freigegeben.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:40

Das heißt wenn ich sämtliche Stecker die an das Schloss gehen nicht anschließen würde dann springt der Wagen nicht an ??

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 14. Feb. 2023 um 16:28:31 Uhr:

das wenn man den Verriegelungsknopf auf dem fensterheberschalter betätigt dann das Schloss bzw. das öffnen funktioniert

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 14. Feb. 2023 um 17:23:22 Uhr:

Und da es ja augenscheinlich ein elektrisches Problem ist kam mir eben die Idee

Wie kann es ein elektrisches Problem sein, wenn es elektrisch betätigt korrekt funktioniert, aber mechanisch per Schlüssel (zeitweise) nicht?! :D

 

Wenn das Deadlock aktiv wäre, dann würden die Betätigungstasten vorne an den Fensterheberschaltern der Fahrer- und Beifahrertüre keine Wirkung haben.

Genau das ist ja der Sinn des Deadlocks - Dass man nicht wie früher einfach die Tür einen Spalt aufbiegen und mit einem Draht reinfahren und diese Entriegelungstasten betäigen kann, bzw. auch den Türpin oder -Griff per Haken ziehen kann.

 

Das Schloss hat ein mechanisches Problem. Es hilft nichts - du brauchst einfach ein anderes.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:16

Ich habe gesagt das wenn man das Fenster runterfährt und dann mit dem Schlüssel auf und zu schließt , dann geht auch wieder die innere Betätigung und man kann die Tür von innen aufmachen . Und aus dem Grund kam mir ja die Idee das es vielleicht an der elektrischen Seite liegen könnte und deswegen hatte ich um Hilfe gebeten oder um Tipps was es sein könnte , so gut kenne ich mich mit der Elektrik nicht aus

Alles etwas unverständlich zum vermeintlichen Problem....

DeadLock:

... gibt es m.W.n nur, wenn man eine VGLA-Kiste/Alarmanlage hat !

(ich habe eine)

Die schliesst den die Türen NUR via ZV nachca. 5-10 Minuten (?!) ab, wenn allen Türen zu sind und der Motor nicht gestartet wird.

Prinzipiell ne tolle Eintichtung, aber ... wenn man wie ich mal den Schlüssel im Zündschloss hatte, in die Bude nen Bier trinken geht nd wieder raus kommt ---- ist/war der Elch zu ! Tolle wurst ...

Mechanisch MUSS zumindestens die Fahrertür IMMER per Schlüssel von aussen aufgehen.

Dito auch von innen per Hebel - geht das nicht - 3x Raten: Schloss oder Seilzug in Dutt.

Geht das elektrisch VON INNEN nicht oder nur manchmal, ist es sehr wahrscheinlich die zentrale Bedieneinheit in der Fahrertür.

Da läuft alles drüber - auch die Fensterheber und der elektrische Schließmechanisms.

Auch die ZV per FB spielt da mit.

Ich kann davon mehrere Lieder singen ... hier ist das Prob auch ähnlich und noch nicht gelöst.

Schlüssel im Auto einsperen geht bei einer intakten Anlage an sich nicht ausser man macht es richtig absichtig.

Die ReLock Funktion greift nach 2 Minuten ein wenn man den Wagen per Funk aufgeschlossen hat aber KEINE Tür oder Kofferraum geöffnet hat, dann verriegelt der Wagen wieder. Somit ist es ausgeschlossen das man den Schlüssel in dem Wagen lässt.

Deadlock und Alarm sind 2 getrennte Schuhe. Das eine ist nur die Sicherheitsverriegelung die eigentlich nur als Einbruchschutz gedacht ist, wenn jemand die Scheibe einschlägt und versucht den Wagen von innen zu öffnen. Dann greift tatsächlich der Innenöffner ins Leere (bei 850 hingegen ist er blockiert).

Deadlock greift auch erst 30 Sekunden nach der Verriegelung ein, und wenn der Wagen Blinkerbestätigung hat, dann blinken die nochmal kurz.

Alarm ist eine Zusatzfunktion vom VGLA Modul welches ein paar Sachen überwacht (Türen, Haube, Kofferraum, Anlassersperre, Sensoren wenn Verbaut). Wenn ausgelöst dann ist der Anlasser lahmgelegt, da das VGLA Modul das Relais für den Anlasservorgang sperrt.

... doch Scuty, das geht ! Schlüssel auf dem Beifahrersitz, Tür zu gemacht, das Bier genossen, wiedergekommen und dumm aus der Wäsche gucken !

Mag sicher so sein, wie du / Die Elchtreiber das beschreiben ... aber so war es 2x hier mit Zeugen belegbar.

Himmel sei Dank jeweils vor der Haustür und nicht im Urlaub ohne 2. Schlüsssel.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 5:29

Mal ganz ehrlich, das is doch der allerletzte Mist . Deswegen ja die Frage ob man da nicht Abhilfe schaffen könnte wenn man zbs Sicherung , Relais oder Stecker am Schloss zieht . Ich habe da nicht so die Ahnung von deswegen die dummen Fragen , aber das brauch ja nun wirklich niemand am besten noch im Urlaub oder weg von zu Hause und als Krönung obendrauf nur ein Türschloss

Deine Antwort
Ähnliche Themen