1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Subwoofer

V70 Subwoofer

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.
Ich habe mir für meinen Volvo V70, Baujahr 2006 einen gebrauchten Subwoofer gekauft. Der Einbau hat soweit geklappt und der Sound ist richtig gut. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die linke Flügelschraube des Subwoofers. Der Vorbesitzer (V70, Baujahr 2004) sagte er konnte die Schraube in ein vorgesehenes Gewinde schrauben. Bei meinem Wagen fehlt aber dieses Gewinde. Der Woofer ist also nur hinten in die Karosserie 'gesteckt' und rechts mit der kleinen Plastikschraube befestigt. Mit der linken Seite liegt er also praktisch nur auf ohne arretiert zu sein. Ist das so OK oder muss ich das gute Stück auf der linken Seite auch noch irgendwie befestigen? Es rappelt und klappert zwar noch nix aber es wäre schon schön zu wissen ob ich alles richtig gemacht habe.

Danke euch im voraus.

pc-factory

20 Antworten

Hallo pc-factory,

willkommen im Forum.

schau dir mal die Anleitung hier an: Klick mich

ich denke dir fehlt der Winkel? du meinst doch den Schritt 35 die Schraube 2 oder?

MfG der Fuchs

Ach ja Bilder von deinem Wagen sind immer gern gesehen und Daten vom Wagen.

Hallo Plastikfuchs,

ich danke für die schnelle Antwort und den guten Tip. Du hast recht, es geht um den Winkel unter der Schraube 2. Ich werde mir den Winkel dann mal besorgen und die ganze Geschichte dann ordentlich einbauen.

Zu deinem Hinweis zu den Daten und den Bildern: Daten trage ich mal im Profil in die Signatur ein. Fotos mache ich die Tage und stelle ein paar ein.

pc-factory

Ich habe zu dem Subwoofer noch eine Frage. Das Ding macht ja richtig gut Bass im Innenraum - wahrscheinlich auch noch außerhalb des Fahrzeugs ;-) , aber wo tritt der Schalldruck da aus dem Gehäuse aus? Das ist ja, wenn ich es richtig sehe, ein in sich geschlossens System. Ich kenne das von Subwoofern bislang immer so, dass der Schall entweder aus einem Loch oder einer Röhre kommt, oder dass die Membran direkt in der Aussenwand des Gehäuses sitzt.
Kennt sich jemand damit aus oder ist diese Frage besser in einem Audio-Forum zu stellen?

Grüße

pc-factory

Hallo zusammen,

um nicht noch ein V70 Subwoofer fred zu eröffnen, habe ich diesen nocheinmal aktiviert.

Über die Sufu habe ich bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen. Jedoch bin ich etwas irritiert, was das Kabel für den Subwoofer betrifft. Einige Mitglieder schreiben, dass das Kabel bereits vorhanden ist und lose in der Reserveradmulde liegt. Andere Mitglieder wiederrum schreiben, dass der 🙂 das Kabel nachträglich legen musste. Gestern habe ich bei mir nachgesehen und kein Kabel entdeckt. Ist das abhängig vom Baujahr oder ist das Kabel irgendwo versteckt?
Was passiert mit dem Wagenheber und dem "Bordwerkzeug", wenn ein Subwoofer eingebaut wird?

Mein Elch ruft sich V70R und hat 04/06 das Licht der Welt erblickt.

Grüsse
Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pc-factory

ich danke für die schnelle Antwort und den guten Tip. Du hast recht, es geht um den Winkel unter der Schraube 2. Ich werde mir den Winkel dann mal besorgen und die ganze Geschichte dann ordentlich einbauen.

Hallo!

Hast Du den Winkel irgendwo bekommen? Org. Volvo Teilenummer? Oder kannst Du mir eine andere Quelle nennen? Merci 🙂

Zitat:

"...
Eine integrierte Subwoofereinheit, die in das Audioprogramm eingeführt wurde, um die Tonwiedergabe im Bassregister in V70, V70 R, XC70 zu verbessern.

Die Kraft und Fülle des Tonbilds wird erheblich gesteigert, wenn der Subwoofer eingebaut wird.

Die Subwoofereinheit besteht aus einer geschlossenen 10-Liter-Lautsprecherbox sowie einem 12"-Lautsprecherwandler, der speziell für diese Box entwickelt wurde. Die Einheit wurde für optimale Akustik im V70, V70 R, XC70 konstruiert.

Der Subwoofer wird unter dem Laderaumboden eingebaut und bleibt im Fahrzeug "unsichtbar". Der Lautsprecherwandler ist komplett durch die Bodenverkleidung geschützt und verdeckt.

Eine Textilmatte mit gesticktem Subwoofer-Logo zum Überdecken des Subwoofers ist enthalten.

Bei eingebautem Subwoofer ist nur ausreichend Platz für das "Minispare"-Reserverad vorhanden. Der Zusatzsitz kann nicht gleichzeitig mit dem Subwoofer eingebaut werden.

Der Satz enthält Leitungen, Ersatzradbefestigungen, Spannbänder und Kasten für den Wagenheber sowie Werkzeuge.

Technische Daten, siehe Radiotabelle .

HINWEIS!
Der Subwoofer kann nur mit Premium Sound oder High Performance Sound kombiniert werden.

Wird gemäß separatem Verfahren bestellt und mithilfe von VIDA heruntergeladen. Für MY 05- siehe technisches Protokoll 8595 für die korrekte Reihenfolge beim Softwaredownload.
Für Fahrzeuge ohne vorverlegte Leitung in der D-Säule.
Ersetzt die vorhandene Box im Fahrzeug.

..."

... incl. Teilenummern 🙂

Das notwendige Kabel im Kofferraum liegt wohl nur dann bereits vor, wenn PS oder HPS ab Werk auch ohne die SW - Einheit geordert wurde.

Fuer Justierung und Kalibrierung des SW gibt es beim 🙂 eine Subwoofer-Software (10 - 20 €) zum nachtraeglichen Aufspielen.
Damit wird das "Geheimmenue" einfach um SW -Funktionalitaet erweitert.
Die Software nachzuladen ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Toene nicht all zu schraeg klingen, ansonsten aber empfehlenswert wenn nicht sogar ein Muss fuer den Fahrer mit Tonschieflagenallergie.

Die
"Installation instructions, accessories - Basslautsprecher, Laderaum"
befindet sich im Anhang.
Darin ist auch deutlich der oben nachgefragte kleine Montagewinkel zu erkennen.

Gruss,
Esker

Danke... aber genau für das gesuchte Kleinteil (Winkel über der Batterie) habe ich nichts gefunden :/

Aloha,

habe da mal eine Anschlußfrage: Ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem V70R mit HU850 bereits der Stecker für den Subwoofer verlegt ist oder nicht. Ist das der vom Bild, der am Kabelbaum am Querträger zwischen den D-Säulen hängt oder ist der für etwas anderes?
Wo liegt das Kabel genau? Sachdienliche Hinweise nimmt jede ... naja, gerne hier posten.

Img-0181
Img-0180

Hallo an Alle !

@ esker

Du schreibst ind deinem Beitrag bzw. zitierst, daß bei Aufspielen der Subwoofer-Software wohl in den "Hidden-Menues" des Radios der Subwoofer separat geregelt/angesteuert werden kann.
Ich hab mir die Volvo-Software vom 🙂 aufspielen lassen und habe aber n i c h t s in den hidden menues des radios.

Der Klang ist einwandfrei, Regelung aber nur über den Bassregler des Radios, alles korrekt bei mir ??

Grüße an Alle

Nur die x03'er-Radios der vor-FL hatten hidden menues, mit Einführung der x50'er verschwand dieses Menü. Inwieweit der sub über das Radio regelbar ist, wenn die entsprechende Software éingespielt wurde, muß jemand beantworten, der bereits einen sub drin hat. Meiner wurde heute erst verschickt.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie der ohnehin schon bombastische Sound des High-Perfomance-Systems noch gesteigert werden kann....😕
Wie teuer ist den der Subwoofer? Auf der Zubehörseite stehen ja keine Preise?
Frage geklärt...

..... also mein HU 850 Premium Sound DPL hat Hidden Menues 😰

zur Info: esker wird deine Frage vermutlich nicht beantworten, er hat vor Jahren seine Aktivität mit Ansage eingestellt.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

..... also mein HU 850 Premium Sound DPL hat Hidden Menues 😰

Jetzt hast Du mein Interesse geweckt. Auf source zu drücken öffnet nicht das hidden menu, in das man nun mit geheimnisvollen Tastenkombinationen und Schwüren kommt. Und eigentlich auch nur bei HU-x03ern.

Deine Antwort