ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 MY15 Abgasanlage

V70 MY15 Abgasanlage

Volvo XC60
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:32

Hallo Liebe Elch-Gemeinde. :)

Seit rund einem Monat bin ich neuer und (eigentlich) zufriedener Besitzer eines V70 D3 GT (MY15 mit Erstzulassung November 2014, 23.000 km).

Neulich habe ich mal unter meinen V70 geschaut und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie "angerostet" die Abgasanlage bereits ist. Ich meine, das gute Stück ist gerade einmal 6-7(!) Monate alt. Das kannte ich von meinen anderen Autos zuvor so nicht. Findet ihr, dass das "normal" ist oder sollte man das beim Händler reklamieren? Das Auto war ein Leasing-Rückläufer.

Noch eine Frage: auf einem Foto (sollte das letzte sein) erkennt man so schwarzer Belag. Als ich das angefasst habe,ging das ganz leicht ab hatte die Konsistenz von Fett (also Schmierfett)... riecht auch danach.Nicht wie Öl oder Kraftstoff... Was und woher könnte das sein?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Meinungen zu diesem Thema sehr freuen!

viele Grüße aus dem schönen Baden.

Endtopf1
Endtopf2
Endtopf3
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2015 um 14:02

Wohl noch normaler Flugrost und Unterbodenschutz. Nur der Halter am Endtopf sieht angegriffen aus. Bei meinem sieht das nach einem Jahr und 30tkm so aus:

am 28. Juni 2015 um 14:19

Nachtrag: Den Endtopf wasche ich immer mal mit ab, soweit ich drankommen :-) Vielleicht sieht er deshalb noch besser aus?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:31

Danke für deine Rückmeldung! Bei dir sieht es richtig jungfräulich aus!

Ich glaube nicht, dass ich meinem Unterboden extra Pflege gönnen werde. Hatte mein 10K € Fiat ja auch nicht nötig und sogar der war nach 10 Jahren nicht deutlich "angerosteter"... warum auch immer. :)

Vielleicht sollte ich das mal beobachten und im Herbst beim Kundendienst ansprechen.

am 28. Juni 2015 um 19:15

:-) keine Sorge, der Flugrost schadet nicht weiter. Bei meinem Vorgänger-V70 war nach 5 1/2 Jahren und 110tkm die Abgasanlage gut mit Flugrost überzogen aber alles fest. Viel Spaß mit Deinem 70er und allzeit gute und sichere Fahrt!

Stimmt meiner schaut mit jetzt 5 1/2 jahren und 210Tkm nicht anders aus.

Zitat:

@skydesigner schrieb am 28. Juni 2015 um 20:31:54 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung! Bei dir sieht es richtig jungfräulich aus!

Ich glaube nicht, dass ich meinem Unterboden extra Pflege gönnen werde. Hatte mein 10K € Fiat ja auch nicht nötig und sogar der war nach 10 Jahren nicht deutlich "angerosteter"... warum auch immer. :)

Vielleicht sollte ich das mal beobachten und im Herbst beim Kundendienst ansprechen.

Was hattest Du denn für einen FIAT? Beim meinem Bravo (198) waren nach fünf Jahren und deutlich unter 100.000 km schon größere Löcher in der äußeren Hülle des Endtopfes. Und nein, ich wohne im relativen Flachland in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Also nix mit viel Streusalz...

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:21

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 28. Juni 2015 um 23:14:54 Uhr:

Zitat:

@skydesigner schrieb am 28. Juni 2015 um 20:31:54 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung! Bei dir sieht es richtig jungfräulich aus!

Ich glaube nicht, dass ich meinem Unterboden extra Pflege gönnen werde. Hatte mein 10K € Fiat ja auch nicht nötig und sogar der war nach 10 Jahren nicht deutlich "angerosteter"... warum auch immer. :)

Vielleicht sollte ich das mal beobachten und im Herbst beim Kundendienst ansprechen.

Was hattest Du denn für einen FIAT? Beim meinem Bravo (198) waren nach fünf Jahren und deutlich unter 100.000 km schon größere Löcher in der äußeren Hülle des Endtopfes. Und nein, ich wohne im relativen Flachland in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Also nix mit viel Streusalz...

okay, der Endtopf war nach rund 9 Jahren auch etwas entblättert. :) Aber sonst machte Rost wirklich NULL Probleme. War übrigens ein 188b mit 1.3 Multijet. Super Auto.. sehr sparsam und hatte so gut wie nie Probleme (nur 2x den Saugrohrdruckfühler).

Ich wohne übrigens am Fuße des Schwarzwaldes. Salz in allen Formen ist hier durchaus üblich. :)

Mein Punkt war eigentlich eher, dass ich von einem so neuen Fahrzeug, was auch in einer anderen Preis- und Qualitätsklasse spielt bzw. spielen sollte, etwas anderes erwartet habe. Mein Bruder fährt einen 320d und dort gibt´s nach rund 8 Jahren auch keinen Rost an der Abgasanlage.Scheint wohl anderes Material zu sein.

Aber ich will hier meinen neuen V70 (den wir übrigens Magnus nennen) nicht auf das etwas Gammel am Auspuff reduzieren. Er gefällt mir sonst sehr sehr gut und ist natürlich was Komfort und Raumangebot angeht ein extremer Sprung zu meinem alten Luigi. :)

am 29. Juni 2015 um 11:02

Fast das gleiche beim meinem V70 Bj 09. Ich hätte mir vom Volvo was besseres erwartet aber so lange alles anderes gut läuft , hätte ich keine Beschwerde.

Dies riecht ehe an "Ford " deal.

Übrigens, da dieses auto in Familienbestitz für min nächsten 15-20 Jahren bleibt, berichte ich euch ob es nur beim Flugrost gebliegen ist :)

Also hier wird ja auf Sehr hohem Niveau gejammert.

Wenn der Fahrzeugbesitzer viel Kurzstrecke fährt, und der Abgasstrang nicht Richtig warm bzw. heiß wird sammelt sich innerhalb sowie außerhalb des rohrs kondenswasser...

Mein 20 Jahre alter Auspuff sieht auch so aus... Also kommt mal Runter von eurem Luftschloss...

Es liegt sicherlich schon an der Qualität, warum manche Abgasanlagen teilweise dermaßen "angefressen" ausschauen, andere wiederum nicht...und natürlich auch am Fahrprofil, wie Volvo-850-Driver richtigerweise geschrieben hat.

Die Auspuffanlage von meinem Ex-318ti Compact E46 (BJ 03/2002), den seit über 10 Jahre meine Eltern fahren, schaut trotz relativ viel Kurzstreckenanteil aus wie neu - da wurde wirklich ab dem Krümmer beginnend Edelstahl verwendet. :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 29. Juni 2015 um 13:08:01 Uhr:

Also hier wird ja auf Sehr hohem Niveau gejammert.

 

Wenn der Fahrzeugbesitzer viel Kurzstrecke fährt, und der Abgasstrang nicht Richtig warm bzw. heiß wird sammelt sich innerhalb sowie außerhalb des rohrs kondenswasser...

 

Mein 20 Jahre alter Auspuff sieht auch so aus... Also kommt mal Runter von eurem Luftschloss...

Also 23.000 km innerhalb sieben Monaten sprechen nicht für Kurzstrecke, oder?

Zitat:

@skydesigner schrieb am 29. Juni 2015 um 13:42:10 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 29. Juni 2015 um 13:08:01 Uhr:

Also hier wird ja auf Sehr hohem Niveau gejammert.

Wenn der Fahrzeugbesitzer viel Kurzstrecke fährt, und der Abgasstrang nicht Richtig warm bzw. heiß wird sammelt sich innerhalb sowie außerhalb des rohrs kondenswasser...

Mein 20 Jahre alter Auspuff sieht auch so aus... Also kommt mal Runter von eurem Luftschloss...

Also 23.000 km innerhalb sieben Monaten sprechen nicht für Kurzstrecke, oder?

Ich weiß auch absolut nicht Wieso hier gemeckert wird ?

Wenn du den Wagen im Winter gekauft hast, wird wohl Streusalz sein Übriges dazu getan haben.

Verspätete Unterbodenwäsche oder garkeine nach dem Winter gemacht ? Hast dein Ergebnis :)

Kannst ja mal zum :) fahren, und fragen ob sie dir die Abgasanlage tauschen, bist ja schließlich noch inner Garantie. Aber die werden dir sicher genau das gleiche sagen wie ich auch.

Alternativ mit Auspufflack behandeln... Wenn das so Sauer aufstoßen sollte bei dir :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:33

Ich danke allen für die Beiträge. Scheint so, als liegt das einfach am Material. Premium ist, meine Meinung, eher das was BMW anbietet. Aber gut. Vielleicht hält das Teil ja auch 10 Jahre oder mehr dann war alles nörgeln fehl am Platz.

@Volvo-850-Driver: Ich werde versuchen, weniger zu "jammern". ;)

Sollte ich es bei meinem Händler ansprechen, werde ich euch auf dem Laufenden halten. Nochmals DANKE.

Bei mir sah das nach 1 Jahr so aus und bleibt seither so. Bin entspannt.

Grüße

clubscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen