ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 - Inspektionskosten 150000?

V70 III D5 - Inspektionskosten 150000?

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:53

Hallo VOLVO - Gemeinde,

bei mir liegt die 150000 Inspektion an. Mit welche Kosten müste man rechnen? Lohnt es verschiedene Volvohändler um ein Angebot zu bitten oder haben alle den gleichen Tarif?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß

rontak

Beste Antwort im Thema

Hi rontak,

wenn hier keiner antwortet, mache ich es eben. Kann dir aber nur bedingt helfen, weil ich den V70II D5 AWD und Automatik habe.

Inspektionskosten 150.000: 298.- (ohne Besonderheiten)

Inspektionskosten 180.000: 1.400.- (Zahnriehmen, Federbeine)

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. März 2011 um 17:44

... bin ich denn der Erste der die 150000'er Marke erreicht hat?

Hi rontak,

wenn hier keiner antwortet, mache ich es eben. Kann dir aber nur bedingt helfen, weil ich den V70II D5 AWD und Automatik habe.

Inspektionskosten 150.000: 298.- (ohne Besonderheiten)

Inspektionskosten 180.000: 1.400.- (Zahnriehmen, Federbeine)

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von clausen

Hi rontak,

wenn hier keiner antwortet, mache ich es eben. Kann dir aber nur bedingt helfen, weil ich den V70II D5 AWD und Automatik habe.

Inspektionskosten 150.000: 298.- (ohne Besonderheiten)

Inspektionskosten 180.000: 1.400.- (Zahnriehmen, Federbeine)

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Vielen Dank.

Die Info hilft mir, da es für mich die erste Inspektion nach dem Autokauf ist und ich somit ein Anhaltspunkt habe.

Danke.

Gruß

rontak

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von rontak

Zitat:

Original geschrieben von clausen

Hi rontak,

wenn hier keiner antwortet, mache ich es eben. Kann dir aber nur bedingt helfen, weil ich den V70II D5 AWD und Automatik habe.

Inspektionskosten 150.000: 298.- (ohne Besonderheiten)

Inspektionskosten 180.000: 1.400.- (Zahnriehmen, Federbeine)

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Vielen Dank.

Die Info hilft mir, da es für mich die erste Inspektion nach dem Autokauf ist und ich somit ein Anhaltspunkt habe.

Danke.

Gruß

rontak

Hallo,

habe meine 150000 Inspektion beim Volvohändler durchführen lassen.

Kosten: € 268,00 (ohne Besonderheiten)

 

Gruß

rontak

Hallo erstmal,

habe mir im April 2011 einen V70 D5 DPF Automatik gekauft, Baujahr 2/2007. Fahrleistung liegt bei 153.000 Km. Jetzt, nach 3 Wochen

meldet das Display: Standartwartung durchführen. Wegen Preisanfrage die nächste Volvo-Werkstatt angerufen. Rückruf nach 2 Tagen:

Kosten ca. 975,00 € *** "neun sieben fünf" ***. Fahre seit 13 Jahren Volvo und bin einiges gewöhnt. Aber wenn diese Kosten- gestaltung normal ist, dannn tschüss Elch? Die Werkstatt sagt, dass Ihre Volvo-PC-Software diesen Preis erstellt hat. Hat evtl. jemand aus der Runde vergleichbare Erfahrungen gemacht oder sollte ich schnell die Werkstatt wechseln?

Antworten würden mich wirklich sehr interessieren

Gruß

elchmuffel

Ich finde den Betrag nicht sonderlich erstaunlich. Das Auto hat immerhin 153000 km runter. Ein paar Komentare vorher sind bei 180000 km 1400 ,-- angefallen. Wenn der Bordcomputer die Arbeiten je nach Gebrauch und Fahrweise dynamisch ermittelt, dann liegt das doch genau im Schnitt...

Hallo Elchmuffel,

wenn bei 150.000km 975€ aufgerufen werden, würde ich mal nachhaken was alles gemacht werden würde.

Evtl. ist da der Zahnriemenwechsel mit eingerechnet, der wäre aber erst bei 180.000km zwingend erforderlich.

Hast du ein schriftliches Angebot vorliegen oder wurde der Preis nur mündlich genannt?

Die 150.000er ist eigentlich eine kleine Wartung die eher bei 300-400€ liegen sollte.

mfg Philipp

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:52

Hallo Elchmuffel,

der Preis ist eindeutig zu hoch. Ich hatte für die 150000'er Inspektion bei 3 Volvo Händler angefragt und bekam fast identische Preise unter € 300 genannt. Habe mich dann für einen Händler entschieden,

der ca. 5 km von meiner Arbeitsstelle entfernt liegt. Ausschlaggebend war die Serviceleistung, mich nach Abgabe des Fahrzeugs, kostenlos zur Arbeitsstelle zu bringen und nachmittags wieder abzuholen.

Gruß

rontak

Gegenfrage: was hast Du für die 90.000-er Inspektion bezahlt? Weisst Du vielleicht auch, was neue Bremsbeläge kosten?

Dürfte bei mir bald anstehen.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Gegenfrage: was hast Du für die 90.000-er Inspektion bezahlt? Weisst Du vielleicht auch, was neue Bremsbeläge kosten?

Dürfte bei mir bald anstehen.

Hallo Kabubasa,

wie bereits erwähnt, war es nach dem Autokauf meine erste Inspektion mit diesem Wagen. Daher

kann ich deine Fragen leider nicht beantworten.

Gruß

rontak

 

Komisch im April gekauft und jetzt Durchsicht??? Hast Du privat gekauft. Für Kauf vom Händler wäre eine Durchsicht nach 1 Monat schon ungewöhnlich. Und wenn Du ein gepflegten Wagen fahren willst, hole Dir Angebote von Volvohändlern ein. Meine Autos bekommen seit Jahren nur Vertragshändler zu sehen.

Im Übrigen kann Dir jeder Vertragshändler genau sagen was gemacht werden muss.

Lejockel

Hallo in die Runde vom elchmuffel,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Also die Aussage, dass ein Betrag von 945 € für die 150.000 eher im Schnitt liegt, kann ich nicht teilen. Nach Rückfragen im Bekanntenkreis, 2 Vertragswerkstätten und einer freien Werkstatt waren die Aussagen, dass dieser Betrag zu hoch ist. Ein Zahnriemenwechsel komme eh erst bei 180.000 Km in Frage (wurde vom Vorbesitzer bei 98.000 Km bereits einmal gewechselt und dokumentiert).

Die Kosten zwischen 250 bis 350 € wären bei diesem Wartungsintervall normal, wie auch bereits in obigen Beiträgen genannt.

Tendiere jetzt eher zur 300 € - Marke und weiter Infos sammeln.

Evtl. nennt ja einer von Euch die Vetragswerkstatt seines Vertrauens, wo er gute Erfahrung gemacht hat und das zum fairen Preis.

Ich selbst fahre im Rhein-Erftkreis so vor mich hin.

Melde mich wieder, bis bald.

elchmuffel

Hallo Lejockel,

ja, der V70 hat eine lückenlose Dokumentation der Vertragsstätten. Alle Inspektionen und alle Reparaturen im Original. Immer Volvo.

War ein Leasingfahrzeug -Topgepflegt + Händlergarantie und über Volvo-Bank finanziert.

Gruß

elchmuzffel

Warum ein Wechsel des Zahnriemens??? Oder geht es hier um den Poly-Riemen zum Antrieb der Nebenaggregate? Sprich: nichts anderes als die Erledigung der Servicemassnahme....

Ich hatte ja vor kurzem auch die 150.000er in dessen Rahmen meine Lima wegen der defekten Freilaufriemenscheibe überarbeitet wurde. Letztlich hat der Service wohl die genannten 350E gekostet, allerdings wegen der zusätzliche Arbeiten waren es dann im Endeffekt um die 950E. (bitte genauere Angaben in meinem Thread die ersten 150.000km nachschlagen). Aber alles unter 300E halte ich für "gewagt".

In der Tat: eine Inspektion eine Monat nach dem Kauf? Sehr ungewöhnlich. Da war der Verkäufer nicht wirklich nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen