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V70 II Vibrieren HILFE BITTE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:10

Hallo

Mein Problem ist das Vibrieren beim Gas geben und ganz besonders in der Linkskurve bem Gas geben im vorderen Bereich. Ich denke es kommt vom Motorbereich?!

Lenkrad ist ruhig.

Reifen zeigen keine Auswaschungen.

V70 II 289000KM Schalter EZ:12/2005 Erdgas

Hierbei hab ich schon länger mit zu tun. Mein Volvo Vertragshändler sagt mir das alles mit den Gummilager in Ordnung sei.

Darauf hin habe ich gewechselt:

Antriebswelle LINKS + RECHTS

Radlager Rechts

Gummilager oben und unten

Reifen

Bremsscheiben

Spur/Sturz eingestellt

Die Hydrolager wurden die letzten 50.000KM nicht getauscht.

Diesbezüglich bin ich inzwischen verzweifelt und frage mal euch um Rat.

Ich habe inzwischen so einiges gelesen aber meine Werkstatt meinte die Lager wären alle OK!

Da war noch eine Andeutung dass es auch am Differenzial im Getriebe liegen kann?! Oje bitte nicht!

Was könnte ich noch tun?

Kann es auch ein Problem mit den Ramenlager geben?

Ist eigentlich ein toller Wagen! Weggeben möchte ich höchst ungern damit das Problem vergessen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:02:39 Uhr:

neee den kathalter hab ich ganz vergessen ihn zu sagen...:(

seit ich die neuen motorlager drinne hab ist es wieder schlimmer! :mad:

aber ich werfe mich demnächst noch einmal selber unters auto und entspanne noch einmal;)

Ja vielleicht haste Glück...

hier noch ein anderer Link mit dem gleichen Problem:

Zitat:

@Thmetith [url=http://www.motor-talk.de/forum/d5-droehnen-bei-bestimmten-drehzahlen-t228131.html#post1562199]schrieb am 17. Februar 2004 um 12:39:32 Uhr

:

Betr.: Dröhnen / Resonanzen S60!

Moin!

Es scheint sich wirklich um die Kat-Halterung an den o.g. Fahrzeugen zu handeln. Und nicht nur am XC70, sondern wahrscheinlich auch an den Modellen S60, V70 & S80. Werde meinen Händler bei der nächsten fälligen Inspektion mal darauf ansprechen und die sog. Kat-Halterung und "O-Ringe" erwähnen. Mal sehen, was dabei raus kommt! Halte Euch auf dem laufenden. Kann aber noch 2-3 Wochen dauern, weil dann erst die Inspektion fällig ist!

Gruß

Thmetith!

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... schreib mal etwas genauer wann das Vibrieren auftaucht

-schon im Stand

-beim Fahren ab Drehzahl

-beim Runterbremsen

-beim Beschleunigen

-Gerade aus / oder Kurve

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:44

Am stärksten wenn ich den Berg hoch fahre in der Linkskurve beim Beschleunigen!

So bei 30KMh schon.

Fahre ich mit Gefühl hoch ist kaum was zu spüren.

Nehme ich Gas zurück wird es weniger.

Motor + Getriebe laufen einwandfrei.

Auch geradeaus ist ganz leicht etwas zu spüren. Aber immer nur beim Beschleunigen.

Ich hab mir den Oberen Gummilager nochmal angesehen. Da ist meiner Meinung nach Ordentlich Spiel. Gehört das so oder muss das Gummi stramm drinne liegen?

Ich hab jetzt auch mal auf verdacht mir die Tunninggummis Powerflex aus Poly bestellt. Vielleicht hat mein :D ja doch nicht gut nachgeschaut?!

Auch Radlager wären da möglich. Ist das schon überprüft worden?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:59

wie schon erwähnt wurde das rechte radlager von mir gemacht. das linke ist noch ok oder wurde vor meinem besitz gemacht.

ich hab ja links erst die antriebswelle getauscht. in der hoffnung das es damit gewesen ist.

ach so es ist ein permanentes leises knurren zu hören welches in kurven aber sich nicht verändert.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:21:11 Uhr:

Auch Radlager wären da möglich. Ist das schon überprüft worden?

Waren die bereits erneuerten A.-Wellen Neu- oder Gebrauchtteile?

Das Phänomen ist doch sehr typisch dafür

nicht um zu behaupten, dass es das jetzt ist, mal eine geschichte, damit du siehst wie kompliziert sowas sein kann

ich hab mal die obere drehmomentabstützung und die untere, die nach vorne geht erneuert bei einem s60

daraufhin hatte ich ein vibrieren.

keine werkstadt fand den grund.

in meiner verzeiflung die verschraubungen oberes und vorderes, unteres stützlager noch mal gelockert und hin und hergerüttelt und vorschriftsmäßig wieder angezogen.

vibrationen weg.

offensichtlich hatte sich da was verspannt

überleg mal ganz scharf, was war, bevor die vibrationen begannen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:31

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:52:55 Uhr:

Waren die bereits erneuerten A.-Wellen Neu- oder Gebrauchtteile?

Die Rechte Antriebswelle ist vom Vertragshändler ca. : 550€ und die Linke aus dem Zubehör 189€. Beide Neu!

Zitat:

@longueval schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:14:56 Uhr:

 

in meiner verzeiflung die verschraubungen oberes und vorderes, unteres stützlager noch mal gelockert und hin und hergerüttelt und vorschriftsmäßig wieder angezogen.

vibrationen weg.

Das wäre mal ne gute Idee!

Vielleicht sollte ich noch einmal die rechte Antriebswelle rausnehmen oder rausnehmen lassen weil noch Garantie?! Mal ne andere rein und Testen?! Denn die Rechten Antriebswellen sollen ja immer ein wenig Problematisch sein im mittleren Gelenk.

Heute kommt das verstärkte Gummilager für die Obere Drehmomentstütze mit den verstärkten Gummis für die Querstrebe was ich mal auf Verdacht bestellt habe. Ich bin mal gespannt was mich erwartet.

Sollte das Schütteln zu meiner Freude wirklich weniger werden dann bestell ich auch noch die Hydrolager.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:48

Den Wagen habe ich schon als Schüttelshake gekauft. Anfangs dachte ich das es keine Thema sei weil ich das auch bei anderen Fz. kenne.

Darum habe ich den ja günstiger einkaufen können.

So habe ich angefangen die Bremsscheiben zu tauschen was damit normaler Weise sich erledigen sollte. ( war noch rechtzeitig wegen kurz vor der sogenannten explodierender Handbremse :D )

Dann habe ich das untere Getriebelager und das kleine eckige Motorlager auswechseln lassen von Volvo.

Weil ich einiges gelesen habe wegen Motorlager wollte ich alle ausgewechselt haben aber mein :D meint dass die anderen OK wären! so der äußerliche Anschein. das obere Drehmomentlager ist die neuere Version. so hab ich gesagt bekommen dass dies schon gewechselt wurde. vor meinen Besitz auch immer Service bei Volvo!

Aus stehen noch die beiden Hydrolager! Und ev. die Achsträgergummis?!

Würde dies was bringen? Da wäre ich echt froh! Ich hab inzwischen echt die Nase voll :(

Eigentlich mache viel selber aber wenn ich keine zeit habe wegen Beruf und wieder mal Krankheit. Dann lasse ich machen. hat auch so seine vorteile wenn man Volvo noch nicht so kennt. ich habe bisher Kenntnisse auf deutsche Autobauer.

aber so langsam wachse ich rein. :)

 

Zitat:

@longueval schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:14:56 Uhr:

 

offensichtlich hatte sich da was verspannt

überleg mal ganz scharf, was war, bevor die vibrationen begannen.

Hallo,

ich hatte mal einen 4 Zylinder-Volvo, da hatte ein Züdkabel ne Macke, so dass der Wagen oft nur auf 3 Pötten lief. Es kam daraufhin zu einem Schütteln, das erst bei höheren Drehzahlen wieder veschwand (dann funktionierte das defekte Kabel nämlich wieder).

Beim 5 Zylinder-Volvo fühlt man einen fehlenden Zündfunken zwar weniger, aber es kommt auch dort zu einem leichten Schütteln. Ich würde daher auch die Zündkerzen und die Zündspulen in den Blick nehmen (Zündkabel hat der V70II ja nicht mehr)!

Sollte dort ein Fehler vorliegen, müsste aber auch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt sein.

Gruß

der Schwede

Mitte des Jahres hatte ich ein Vibrieren im Stand und ein unüberhörbares Kippen, wenn der Motor ausgemacht wurde.

Daraufhin habe ich das obere Lager der Drehmomentabstützung erneuert.

Neuteil, OEM mit rausgefräster Volvo-Nummer.

Danach war Ruhe - erstmal.

Leider nicht lange, ein Vibrieren vom Allerfeinsten mit Fussmassage durch die Pedalerie machte sich breit.

Bei knapp 1500 U/min beginnt der Spuk und just darüber ist er weider weg - seltsam.

Die beiden Lagerungen in den Konsolendes Querstabens an den Federdomen waren nun hin.

Also Neuteile rein.

Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Jetzt die unteren Lager der Zugstrebe von der Drehmomentabstützung erneuert, weil stark verschlissen.

Das eckige Lager auf der rechten Seite unten begutachtet und für noch ok befunden, wurde vom Vorbesitzer bereits mal erneuert.

Leider sind die Vibrationen geblieben, also alle Verschraubungen von den erneuerten Teilen nochmal gelöst und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment und Schraubensicherung angezogen.

Die beiden Konsolen des Querstabes habe ich testweise mal ein Stückchen Industriegummimatte unterlegt.

Ohne Erfolg!

Ich weiss mir da momentan keinen Rat mehr, es ist zum k....n!

Werde kommende Woche den ganzen Krempel auf der Bühne nochmal auseinanderschräubeln,

die Auspuffaufhängungen auf Verspannungen prüfen und solange suchen, bis ich die Ursache gefunden habe, oder "Heilig Abend" ist.

Gibt also auch bei anderen Volvos "good vibrations", deren Ursache noch ungeklärt ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:24

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:33:13 Uhr:

Hallo,

ich hatte mal einen 4 Zylinder-Volvo, da hatte ein Züdkabel ne Macke, so dass der Wagen oft nur auf 3 Pötten lief. Es kam daraufhin zu einem Schütteln, das erst bei höheren Drehzahlen wieder veschwand (dann funktionierte das defekte Kabel nämlich wieder).

Beim 5 Zylinder-Volvo fühlt man einen fehlenden Zündfunken zwar weniger, aber es kommt auch dort zu einem leichten Schütteln. Ich würde daher auch die Zündkerzen und die Zündspulen in den Blick nehmen (Zündkabel hat der V70II ja nicht mehr)!

Sollte dort ein Fehler vorliegen, müsste aber auch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt sein.

Gruß

der Schwede

Nö das schließe ich aus. der läuft rund und hat seine volle leistung! Nix im Fehlerspeicher!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:26

Ja aber sowas von ganz genau so ist es bei mir auch!

Poste Bitte wenn du Erfolg hast!:)

Ich werde noch die beiden Hydrolager wechseln und dann ist schluß mit Ärgern.

http://www.skandix.de/.../

 

Getriebe tauschen will ich nicht wirklich.....:(

 

Zitat:

@KJ121 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:56:10 Uhr:

Mitte des Jahres hatte ich ein Vibrieren im Stand und ein unüberhörbares Kippen, wenn der Motor ausgemacht wurde.

Daraufhin habe ich das obere Lager der Drehmomentabstützung erneuert.

Neuteil, OEM mit rausgefräster Volvo-Nummer.

Danach war Ruhe - erstmal.

Leider nicht lange, ein Vibrieren vom Allerfeinsten mit Fussmassage durch die Pedalerie machte sich breit.

Bei knapp 1500 U/min beginnt der Spuk und just darüber ist er weider weg - seltsam.

Die beiden Lagerungen in den Konsolendes Querstabens an den Federdomen waren nun hin.

Also Neuteile rein.

Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Jetzt die unteren Lager der Zugstrebe von der Drehmomentabstützung erneuert, weil stark verschlissen.

Das eckige Lager auf der rechten Seite unten begutachtet und für noch ok befunden, wurde vom Vorbesitzer bereits mal erneuert.

Leider sind die Vibrationen geblieben, also alle Verschraubungen von den erneuerten Teilen nochmal gelöst und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment und Schraubensicherung angezogen.

Die beiden Konsolen des Querstabes habe ich testweise mal ein Stückchen Industriegummimatte unterlegt.

Ohne Erfolg!

Ich weiss mir da momentan keinen Rat mehr, es ist zum k....n!

Werde kommende Woche den ganzen Krempel auf der Bühne nochmal auseinanderschräubeln,

die Auspuffaufhängungen auf Verspannungen prüfen und solange suchen, bis ich die Ursache gefunden habe, oder "Heilig Abend" ist.

Gibt also auch bei anderen Volvos "good vibrations", deren Ursache noch ungeklärt ist.

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:26:19 Uhr:

Ja aber sowas von ganz genau so ist es bei mir auch!

Poste Bitte wenn du Erfolg hast!:)

Ich werde noch die beiden Hydrolager wechseln und dann ist schluß mit Ärgern.

http://www.skandix.de/.../

 

Getriebe tauschen will ich nicht wirklich.....:(

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:26:19 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:56:10 Uhr:

Mitte des Jahres hatte ich ein Vibrieren im Stand und ein unüberhörbares Kippen, wenn der Motor ausgemacht wurde.

Daraufhin habe ich das obere Lager der Drehmomentabstützung erneuert.

Neuteil, OEM mit rausgefräster Volvo-Nummer.

Danach war Ruhe - erstmal.

Leider nicht lange, ein Vibrieren vom Allerfeinsten mit Fussmassage durch die Pedalerie machte sich breit.

Bei knapp 1500 U/min beginnt der Spuk und just darüber ist er weider weg - seltsam.

Die beiden Lagerungen in den Konsolendes Querstabens an den Federdomen waren nun hin.

Also Neuteile rein.

Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Jetzt die unteren Lager der Zugstrebe von der Drehmomentabstützung erneuert, weil stark verschlissen.

Das eckige Lager auf der rechten Seite unten begutachtet und für noch ok befunden, wurde vom Vorbesitzer bereits mal erneuert.

Leider sind die Vibrationen geblieben, also alle Verschraubungen von den erneuerten Teilen nochmal gelöst und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment und Schraubensicherung angezogen.

Die beiden Konsolen des Querstabes habe ich testweise mal ein Stückchen Industriegummimatte unterlegt.

Ohne Erfolg!

Ich weiss mir da momentan keinen Rat mehr, es ist zum k....n!

Werde kommende Woche den ganzen Krempel auf der Bühne nochmal auseinanderschräubeln,

die Auspuffaufhängungen auf Verspannungen prüfen und solange suchen, bis ich die Ursache gefunden habe, oder "Heilig Abend" ist.

Gibt also auch bei anderen Volvos "good vibrations", deren Ursache noch ungeklärt ist.

HA !

Und ich dachte ich wäre allein! ;)

Bei mir ist es genauso... minimal unter und knapp über 1500 Umdr. vibrationen...

da es auch im Stand ist, wenn man Gas gibt ist es zu merken ergo Auspuffsystem / Halterung - so meine Vermutung - als ob etwas mit resoniert....

Habe mir mal sicherheitshalber mal eine neue Kat-Halterung ( ist ein Winkel ) gekauft

da laut meiner Recherche das wohl gerissen sei und dann bei denen nach dem Austausch ruhe im Kasten war.Habe es aber wegen Zeit noch nicht eingebaut - auch soll der Riss erst beim Ausbau sichtbar sein.

Ferner wollte ich auch meine Motoraufhängungsgummi´s und Hydros wechseln... werd das aber erst machen wenn das mit der Kat-Halterung nix gebracht hat....

@Jens: Schau mal nach deiner Kat-Halterung... ich werds am Wochenende wohl mal machen

LG

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