ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zur Servo V70 II P26 2001

Fragen zur Servo V70 II P26 2001

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:47

Guten Morgen Zusammen,

ich fahre seit vier Wochen meinen ersten Volvo ever. Ist ein 2001er 140 PS mit erst 170TKM, scheckheft aus zweiter Hand. Vorbesitzer hatte ihn 18 Jahre. Bin echt beeindruckt.

Schon kommen die ersten Fragen.

Der Vorratsbehälter meines V70 II suppt am Zulaufschlauch zur Pumpe, also unten. Neue Schlauchschelle habe ich montiert und ordentlich angezogen, suppt immer noch. Der Plastikrüssel im Behälter ist ordnungsgemäß montiert und liegt nicht auf dem Boden des Behälters.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

- meine Vermutung geht Richtung ausgenudelter Anschlussstutzen oder Schlauch. Liege ich richtig?

- ich muss langsam etwas nachfüllen. In meiner BA steht lediglich Volvo Servolenkungsöl, sonst keine weitere Spezifikation. Welches kann ich alternativ nehmen? Z.B. das Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127?

- irgendwo habe ich gelesen, daß man den Behälter gegen den späterer Baujahre wechseln sollte, da der im Design geändert wurde. Passt der so ohne weiteres?

Neu: https://www.skandix.de/.../

Alt: https://www.skandix.de/.../

Sorry, viele Fragen auf einmal. ;)

 

*edit* Fehler in der Schlauchbezeichnung

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Juli 2020 um 9:18

Hi Oliver

bin langjähriger Kunde von SKANDIX und habe dort eine "goldene", professionell voll versierte Dame im Ersatzteilhandel:

Frau Marion Fichtenau.

Ruf sie an oder schreibe ihr. Die Dame kommt ''granatengut" draus bei VOLVO und gibt keine falsche Auskunft.

""""Marion Fichtenau [mailto:marion.fichtenau@skandix.de] . Bei Rückfragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch unter der Telefonnummer 05383-9600-45 zur Verfügung. (Direktwahl, Anm. Verfasser)

Mit freundlichen Grüßen

Marion Fichtenau

SKANDIX AG

Richtershöhe 6

38729 Lutter am Barenberge

Tel. 05383-960096

Fax 05383-960099

info@skandix.de

www.skandix.de""""

Das ein kleiner Mailausschnitt.

===000

Nimm nur VOLVO Servo Oel, jedenfalls stets dasselbe (Ford geht teilweise auch, checken). Wenn Behälterwechsel, dann auch Schlauchwechsel. Hydraulikoel auffüllen: Ein paar Male links / rechts voll auf Anschlag mit der Lenkung (Wagen auf dem Bock) zur Entfernung von Luftblasen aus der Servohydraulik. Niveau nochmals (warm) kontrollieren

===000

Mein Wagen: VOLVO Polar und jetzt VOLVO V70 2.4T (P26), JG 2003.

Gruss, roxy50

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:53

Hallo roxy50,

danke!

Gibts hier denn abseits Polar Parts Erfahrungen aus dem Alltag hinsichtlich des geänderten Behälters und dessen Einsatz in älteren V70 II?

Habe gerade übrigens herausgefunden, dass wohl das Ravenol SSF den Spezifikationen des Volvo Servoöls entspricht. Tut sich preislich nur was, wenn man auf den Cent achtet. Da tendiere ich dann wie Du zu original.

 

Es suppt übrigens am unteren Schlauch zur Pumpe, habs berichtigt.

Hallo Oliver,

hat dir der Vorbesitzer keine Bedienungsanleitung ausgehändigt :confused:, kuck dir das Foto an ist selbsterklärend.

Liebe Grüße

Elchsocke

Servoöl
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:53

Hallo Elchsocke850,

hat er. Deswegen schrieb ich im Eingangspost, dort steht lediglich Volvo Servolenkungsöl. Mehr gibt die BA von 2001 nicht her.

Betriebsanleitung 1
Betriebsanleitung 2

Salut Oliver

bisher beziehe ich meine Ersatzteile nur von SKANDIX. Daher keine Erfahrung mit Polar Parts. Die Fotos hab ich Dir zum Verleich alte Konstruktion neue Konstruktion gesandt.

Konstruktiv ist mein Teil von 2003 schlüssig gefertigt, für mich gut gestaltet. Aber Frauke wird Dir sicher eine weiterleitende Angabe machen können - oder rückfragen.

Frag, ob der neue Behälter Austauschbarkeit in Bezug auf dessen Aufhängung am Kühlgemischbehälter und in Bezug auf die Anschliussdurchmesser hat!?

Frage jedenfalls nach demselben verwendeten Schlauchdurchmesser, das könnte eine Falle sein.

Die Schläuche haben eine Länge, dass diese m.E. bei zerdrückter Flanschstelle ohne zu grosse Verformung deren Verlaufes etwas zurückgeschnitten werden können (scharfe Baumschere, sauberer Schnitt).

Vor Abschneiden Schlauch in die neue Position halten beim eingebauten Gefäss und den korrekten Verlauf kontrollieren. Erst dann schneiden,

Bei den Briden: Material rostfrei und schraubbar mit 6-Kt 7mm verwenden.

Nach kurzem Gebrauch sauberen Sitz der Schlauchstellen nachprüfen und ev. dezent nachziehen.

Umsetzung:

Das Oel erst aus dem Behälter absaugen, nicht die Schläuche am Servo lösen. So behältst Du um 700 ml im System und - noch entlüftet. Dann Schläuche gut befestigen und Behälter umbauen.

Schläuche einkürzen und je anschliessen. In der Folge Oel bis mitte Bereich Messstab auffüllen. Nun auf Bock: Servo mehrmals links / rechts auf Anschlag bewegen. Dann nochmals Kontrolle Servo-Oelstand. Fahren und viel lenken, damit das Servosystem betriebswarm ist. Nun solllte meines Wissens der Oelstand beim Maximum liegen, Oeldeckel nur angestossen, nicht zugeschraubt bei der Messung.

Entnehmen oder auffüllen bis Max. Fertig.

Mach's und Teste gut.

Gruss, roxy50

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:40

Hallo roxy50,

das ist sehr ausführlich, vielen Dank! :)

Ich werde in der Reihenfolge Frau Fichtenau anschreiben, dann entsprechend bestellen und zu guter Letzt nach Deiner Anleitung vorgehen.

Ich berichte, kann aber etwas dauern, da ich noch bei Madames Miata den Wärmetauscher wechseln muss. Solange der Volvo Schlauch „nur“ suppt, ist der Miata Prio A, weil das Kühlwasser bereits den Innenraum erreicht hat. :(

am 26. Juli 2020 um 17:10

... ;)

OE - NUMMER 30741424

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/30741424

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:46

Kurze Rückmeldung. Ich hatte übergangsweise ne zweite Schelle dran gemacht, hält nun dicht. Neuer Behälter war also noch nicht nötig.

Zitat:

@roxy50 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:54:37 Uhr:

Salut Oliver

bisher beziehe ich meine Ersatzteile nur von SKANDIX. Daher keine Erfahrung mit Polar Parts. Die Fotos hab ich Dir zum Verleich alte Konstruktion neue Konstruktion gesandt.

Konstruktiv ist mein Teil von 2003 schlüssig gefertigt, für mich gut gestaltet. Aber Frauke wird Dir sicher eine weiterleitende Angabe machen können - oder rückfragen.

Frag, ob der neue Behälter Austauschbarkeit in Bezug auf dessen Aufhängung am Kühlgemischbehälter und in Bezug auf die Anschliussdurchmesser hat!?

Frage jedenfalls nach demselben verwendeten Schlauchdurchmesser, das könnte eine Falle sein.

Die Schläuche haben eine Länge, dass diese m.E. bei zerdrückter Flanschstelle ohne zu grosse Verformung deren Verlaufes etwas zurückgeschnitten werden können (scharfe Baumschere, sauberer Schnitt).

Vor Abschneiden Schlauch in die neue Position halten beim eingebauten Gefäss und den korrekten Verlauf kontrollieren. Erst dann schneiden,

Bei den Briden: Material rostfrei und schraubbar mit 6-Kt 7mm verwenden.

Nach kurzem Gebrauch sauberen Sitz der Schlauchstellen nachprüfen und ev. dezent nachziehen.

Umsetzung:

Das Oel erst aus dem Behälter absaugen, nicht die Schläuche am Servo lösen. So behältst Du um 700 ml im System und - noch entlüftet. Dann Schläuche gut befestigen und Behälter umbauen.

Schläuche einkürzen und je anschliessen. In der Folge Oel bis mitte Bereich Messstab auffüllen. Nun auf Bock: Servo mehrmals links / rechts auf Anschlag bewegen. Dann nochmals Kontrolle Servo-Oelstand. Fahren und viel lenken, damit das Servosystem betriebswarm ist. Nun solllte meines Wissens der Oelstand beim Maximum liegen, Oeldeckel nur angestossen, nicht zugeschraubt bei der Messung.

Entnehmen oder auffüllen bis Max. Fertig.

Mach's und Teste gut.

Gruss, roxy50

Darf der Deckel beim Füllstandmessen wirklich nur aufgelegt und nicht zugeschraubt sein? Ich schraube nämlich immer zu :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen