ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II vs. Nachfolger- Meinungen?

V70 II vs. Nachfolger- Meinungen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:24

Hallo zusammen;

Vor ca. 1 Jahr haben wir unseren Treuen V70 II 2,4 Kombi Verkauft, mit stolzen 360.000km. Grund hierfür waren zu viele anstehende Reparaturen im Fahrwerksbereich.

Danach habe ich versucht, ein Fahrzeug zu finden, das dem Volvo Ebenbürtig ist. Die Wahl fiel auf einen Toyota Avensis. Den fahren wir jetzt seit Oktober 2019....aber er kommt irgendwie nicht ran an den Volvo.

Sitze zu klein, Laufkultur des Motors, Anhängelast, um nur ein paar zu nennen.

Daher wollen wir den wieder Verkaufen und eigentlich zurück zum V70.

Nun bekommt man aber keinen V70 II mehr unter 250.000km....daher hat das Nachfolgemodell mein interesse geweckt.

Und nun meine Frage.....ist der neue dem alten Modell ebenbürtig?

Unserer war Bj 2003, wir suchen derzeit ab 2006 aufwärts. Ist der Kofferaum immer noch genau so groß? Anhängelast weiterhin 1800kg? Taugt der 5 Zylinder Turbomotor was ? Ich tu mich schwer mit gebrauchten, wo noch der erste Turbo drin ist....

Verbrauch höher oder geringer? Bequemlichkeit der Sitze gleich?

Ich hab mal kurz in einen "reingeschaut" durchs Fenster- elektronische Parkbremse.

Irgendwie trau ich der nicht übern Weg (Auto wird regelmässig am Berg geparkt)....habt ihr da erfahrungen?

Habe mal gehört, ab dem Modell baut nicht Volvo, sondern Ford die Autos...stimmt das so? gut oder schlecht?

Freue mich auf eure Meinungen. Danke :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2020 um 16:49

... ich würde nach einem guten V70 II Ausschau halten... der letzte von Volvo konstruierte ... Zeitlose Karosserie und noch nicht ganz so überfrachtet mit Elektronik.

Der Nachfolger ist eben egtl. ein Ford... zudem finde ich persönlich ihn auch nicht so hübsch... besonders das Heck gefällt mir nicht... und Innenraum ist auch eher Geschmacksache... mein Favorit ganz klar V70 II / XC70 ... ;)

am 23. Juli 2020 um 18:38

Es gibt schon noch einige mit weniger als 200tkm.

der V70 II, in meinem Fall der 2.4T / P26 ist der letzte in Schweden produzierte VOLVO vor Besitzerwechsel zu Ford.

Ford würd' ich aber nicht abwerten. Die sind technisch gut, solid und wir fahren bereits den dritten FOCUS.

Betreffend Turbo hätte ich keine Angst. Die Schmierung erfolgt zentral, es ist ein Low Pressure Turbo und der bleibt oeldicht weit über 200 Tkm. Daran wird auch nicht herumgewerkelt.

Such Dir einen Opa oder eine Oma, der/die mit Fahren aufhört. Ich habe auf diese Weise eine Perle mit 180Tkm gefunden, für 4.5 Noten.

Gruss,

roxy50

Zitat:

@saftnase2000 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:24:44 Uhr:

Taugt der 5 Zylinder Turbomotor was ? Ich tu mich schwer mit gebrauchten, wo noch der erste Turbo drin ist....

Und ich wäre misstrauisch,wenn bereits der Turbo gewechselt worden wäre.

Der "5-Zylinder Turbo",wenn Du den mit 200 (je nach Modelljahr +/-) meinst,ist einer der besten und haltbarsten Motoren von Volvo.

Mein Bruder hatte mal einen S80 II 2,4 D Momentum (aus 2007), also die Limousine deines möglichen Zieles.

Vom Fahren her - Top!

Platz für große Kerle.

Außendesign des S80 II, bzw. V70 III ist Geschmackssache.

Aber mir gefallen beide sehr.

Der Innenraum wirkt m.E. eher kühler im Vergleich zum V70 II.

Alles ist eher kantig, wirkt nicht mehr ganz so hochwertig.

Beispiel - Türverkleidungen - V70 II = massiv, gut verarbeitet - V70 III eher klapprig.

Was die Motoren betrifft, so hat mich eigentlich immer nur ein 5T interessiert.

Warum? - kann ich bis auf eine bisherig durchgeführte Probefahrt nicht mal sagen.

Was jedoch die Haltbarkeit dieses Aggregats betrifft, so würd ich bei Interesse vorab hier mal recherchieren / nachfragen.

Eine magere aber haltbare Nummer soll der 2,0 mit 145 PS sein (Aussage meines :)).

Dieser stammt m.E. von Mazda und verfügt über eine Kette anstelle eines Riemens.

Einen Spaßfaktor sucht man aber wohl vergebens.

Vom Herzen her würde ich einen V70 III wählen - vom Kopf her einen II.er, weil ausgereift und etwas stilvoller.

am 24. Juli 2020 um 8:51

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 24. Juli 2020 um 09:21:01 Uhr:

 

Was die Motoren betrifft, so hat mich eigentlich immer nur ein 5T interessiert.

Warum? - kann ich bis auf eine bisherig durchgeführte Probefahrt nicht mal sagen.

Was jedoch die Haltbarkeit dieses Aggregats betrifft, so würd ich bei Interesse vorab hier mal recherchieren / nachfragen.

Eine magere aber haltbare Nummer soll der 2,0 mit 145 PS sein (Aussage meines :)).

Dieser stammt m.E. von Mazda und verfügt über eine Kette anstelle eines Riemens.

Einen Spaßfaktor sucht man aber wohl vergebens.

Vom Herzen her würde ich einen V70 III wählen - vom Kopf her einen II.er, weil ausgereift und etwas stilvoller.

... XC70 2.5T ... 450tkm ohne größere Probleme... und mit Spaßfaktor... ;)

Hallo,

als bei uns 2016 ein neuer Kombi fällig war habe ich auch lange überlegt ob wieder einen VW Passat oder vielleicht einen Audi A6. Da aber fast alle der Baujahre 2000 bis 2008 schon erhebliche Rostschäden um Rückleuchten, Zierleiste usw, hatten haben wir uns auch Volvos angeschaut und festgestellt das die keinen Rost hatten. Wir haben uns damals auch den Nachfolger V70 III angeschaut aber der hat uns einfach nicht so gefallen. Wir haben dann lange gesucht und einen 2005 er V70 II T5 AWD gefunden der Scheckheft gepflegt war, mit Leder, AHK, war und nur 200.000 km auf der Uhr hatte. Dann hatte der noch die berühmte 1 für Herstellungort Torslanda (Schweden) in der Fahrgestellnumer da war klar das wir den für 50.000 Kr rund 5.000 gekauft haben. Uns war auch wichtig noch einen verhältnismäßig reinen schwedischen Volvo zu bekommen.

Wir haben es trotz kleinerer Reparaturen Wärmetauscher, Kondensator nicht bereut, er läuft super, ist sau bequem, sicher und hat auch ausreichend Bums. Wir würden uns auch als Nachfolger wieder einen V70 II T5 suchen was bestimmt schwer wird da einen vernünftigen Nachfolger zu finden aber es gibt sie noch DIE Mit unter 200.000 auf der Uhr, wenigstens in Schweden man muss nur suchen! Aber unserer ist noch absolut rostfrei, super in Schuss und sollte noch gut 10 Jahre machen! ;)

@saftnase2000

V70 II 2.4T mit aktuell knapp 306tkm -> erster Motor, erster Turbo, erstes Automatikgetriebe.

Ich bin der 2. Besitzer und der Wagen ist ab dem ersten Tag durchweg bei Volvo gewartet worden. Kein Stadtverkehr und rund 25tkm pro Jahr auf Landstraße und Autobahn.

Gruß

Frank

Hmm, die Frage im Nachbarforum vom V70III gefragt würde wohl andere Ergebnisse hervorzaubern...

Ich hatte einen S80 I und einen S80 II, also quasi die Limousinen zu den Kombis.

Ich war mit beiden zu der jeweiligen Zeit sehr zufrieden!

ABER: Das Fahrwerk vom S80 II (aka V70 III) war um Klassen besser und hochwertiger als das des S80 I! Wo beim S80 I alle Nase lang die Querlenker getauscht werden mussten, weil die schlicht und einfach überfordert und zu schwach ausgelegt waren, da konnte ich beim S80 II damit rd. 230000km warten! Dass der S80 II auch wesentlich spurstabiler und besser auf der Straße lag als der S80 I ist ebenso ein Fakt, denn Fahrwerke kann Ford!

Die Qualität der Innenausstattung des S80 II hängt vielleicht auch von der Ausstattungslinie ab?! Ich konnte mich dahingehend jedenfalls nicht beklagen!

Was gleich schlecht geblieben war: die Qualität der Türschlösser... Die versagten bei beiden Modellen nach einiger Zeit.

Beim S80 I habe ich zB Rostprobleme gehabt. Keine riesigen Probleme, aber er hat zB am Dach gerostet (was damals entfernt werden musste, wollte ja kein "Schiebedach" haben. Erklären konnte das damals keiner, außer, dass der Wagen eben oben nicht verzinkt war.

Beim S80 II gab es keinen Rost!

Und wenn ich ein Fahrzeug für das tägliche Fahren kaufen wollte, dann würde ich immer zum neueren Modell greifen (es sei denn, es ist als Mängelriese bekannt), da dieses in der passiven und aktiven Sicherheit Fortschritte gemacht hat, idR ein besseres Fahrwerk besitzt, weniger verbraucht, etc.

Aus nostalgischen Gründen mag ein "Oldtimer" reizvoll sein, ich hätte auch gerne eine Citroen DS oder einen Volvo Amazon, einen P1800, etc. die finde ich optisch umwerfend... Aber wollte ich damit ständig fahren? Nein! Die haben bescheidene Fahrwerke (bis auf die DS), die Sicherheit ist aus heutiger Sicht gleich Null, etc.

Kurz: ich würde mich, wenn es das Portemonnaie zulässt, immer lieber bei den neueren Fahrzeugen mit niedrigem km-Stand, also hier beim V70 III, umsehen!

am 1. August 2020 um 7:23

... gibts nicht mehr mit dem besten Motor für die Autos... 2,5T ... ;)

Den V70 III gab es doch mit einem 2.5T-Motor?! Zumindest lt. Wikipedia.

am 1. August 2020 um 17:59

... aber abgespeckt... bis 2009... nur 200 PS und 300 NM gegenüber 209 PS und 320 NM ... kleiner aber feiner Unterschied... ;)

2.5 T 2521 cm³ R5 147 kW (200 PS)/4800 300 Nm/ 1500–4500 08/2007–04/2009 mit Turbolader

Den T5 gabs beim V70-3 auch später mit 230 und 254 PS. Ich hab das Motörchen im V40, bester Volvo-Motor ever.

Ich find den 2er auch viel schöner als den dicken 3er, aber qualitätsmässig gibts nix zu meckern, vor allem was das Fahrwerk betrifft, da hat Volvo schon gelernt, bzw wie schon erwähnt: Fahrwerke kann Ford offenbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen