Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,4T 99´ . Lüfter springt immer komisch an, warum ?

V70 2,4T 99´ . Lüfter springt immer komisch an, warum ?

Volvo
Themenstarteram 23. April 2015 um 4:22

Hy,

seit letzten Jahr als mein Kühler auf Garantie erneuert wurde, und die Werkstatt grünen Castrol Frostschutz einfüllte (vorher Hellgelber), springt der Lüfter komisch an.

Da lief der sogar im Winter.

Ich das Zeug raus, in einer freien Werkstatt, und die machen mir wieder einen anderen rein, als den Gelben.

Dann selbst auf Gelben getauscht, da keine Veränderung.

Jetzt fahr ich seit letzten Jahr zwar mit dem Gelben rum, aber ich finde es immer wieder komisch, das eben der Lüfter zu Zeiten anspringt oder ausgeht, was nicht nachvollziehbar ist.

Ich fahr z.b. bei den derzeitigen Aussentep. gemühtlich mit Tempomat über die Autobahn, und auch sonst relaxt, dann fahr ich in die Garage, dreh ab und zack der Lüfter springt mit dem Abstellen an "und" läuft dann oft unübertrieben so 5-8min nach.

Denke schon oft an meine alte brave Batterie aus 2007, ob die das noch mitmacht.....

So hab ich absolut keine Temp.probleme gehabt, auch nicht beim Kühlertausch zuvor, der hat nur geschwitzt.

Manchmal ist es aber umgekehrt, ich komme mit laufenden Lüfter in die Garage und mit dem Abstellen des Motors geht er aus.

Also ich hab ja schon gedacht ob es der Temp.Fühler ist, aber dann hätte ich ja Temp.Probleme und er würde nicht auf das Abstellen entweder mit Ein oder Ausschalten reagieren ???

Hab auch schon an die Wasserpumpe gedacht, aber auch da würde es ja Temp.Reaktionen geben oder so ?

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

schon mal die Frostschutz-Konzentration geprüft?

Hatte so ein ähnliches Problem auch bis Ende vorigen Jahres. Hatte nach Abdichtung Thermostat wohl eine zu hohe Konzentration Frostschutz drin und mein Lüfter lief auch ständig (lief wsl. dauerhaft so heiß, das mir sogar eine Kerze abgeraucht ist). Dann im September Brühe raus und neue mit passender Konzentration rein. Seitdem läuft der Lüfter kaum noch und lt. Temperaturanzeiger läuft er etwas kälter als vorher. Auch schon bei den hohen Temperaturen in den letzten Tagen getestet -> tadellos.

Habe im Internet gelesen, dass bei steigender Frostschutzkonzentration die Wärmekapazität des Kühlwassers abnimmt.

Einfach mal testen ...

Gruß

TomKrieg

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:58

Hab schon sowas gehört und daran gedacht.

Sprich, "zuviel" Frostschutz drinnen und zuwenig Wasser, also "zu dick" , meinst du das ?

Aber in Österreich kanns oft nicht zu dick sein *ggg* bei unseren Wintern.

Hatte mal in einem anderen Wagen bis -30C drinnen und bei - 17C ist mir der Kühler eingefroren, da man oft auf den Windchillfactor vergisst.

Also da werdens bei - 17C Aussentemp. schon mal -40bis-45C° am Kühler.

Aber ich werd mal checken, danke für den Tipp

lg

Hej

ich kann mal soviel dazu beitragen - meine Infos beziehen sich auf den TDI. Auch mein Lüfter lief an einem Wagen mal immer wieder an - dazu sei bemerkt, der Lüfter am TDi ist im Prinzip umsonst, der TDi ist thermisch so anspruchslos, bis etwa 5° ist der Kühler immer kalt, selbst im Hochsommer wenn den Wagen einen Berg raufjagst geht der Kühler kaum an.

Warum also an dem Wagen?

Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt aber immer in der Mitte - die Mitte zeigt anscheinend eine größere Range immer mittig an - ich denke von 85-95° ist der immer mittig? Wie auch immer...

Hab das analysiert, bin mit Laptop gefahren - schön 90°, alles ok, als ich dann untertourig(~1500rpm) durch den Ort gefahren bin ging die Temoeratur nach oben, das mit dem Untertourig ist mir ja früher schon aufgefallen - da ging die Temperatur dann rauf, ab 94° fängt der Lüfter dann an mit halber Umdrehung zu drehen...

Wenn man wieder etwas mehr Toruen fährt geht die Temperatur wieder runter - ergo bin ich zum Schluss gekommen, und hab das dann auch festgestellt - falsche Wasserpumpe. Diese hat 20 Zähne gehabt(wie sie bei AUDI/VW verwendet wird) - Volvo hat da eine mit 18Z verbaut...

Andere Idee - Luft im System? Hast du mal den Entlüftungsschlauch "durchgeblasen"?

Themenstarteram 23. April 2015 um 6:46

Entlüftungsschlauch ?

Kenn das von anderen Wagen, das die am Schlauch so Entlüftungsschrauben haben, aber bei dem noch nie gesehen ?

Wo ?

am 23. April 2015 um 6:47

Die Benziner sind eigentlich selbstentlüftend :)

JA, aber nur wenn der Entlüftungsschlauch auch "offen" ist. Da ist der kleine Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter in richtung Motor geht. Einfach mal abnehmen und durchpusten - wenn der frei ist kannst das auch wieder ausschließen.

am 23. April 2015 um 6:56

Hab ich noch nie erlebt, dass der dicht war.

Doch doch, kommt vor. Glaube aber nicht, dass das TDi spezifisch ist. Oder uu. bei den TDi halt, weil die oft so extrem viele KM haben. Insgesamt hatte ich schon recht verdreckte Kühlkreisläufe - da empfiehlt sich dann auch mal das ganze System zu spülen - da ist auch einiges rausgekommen... erst einen Reiniger rein, dann etwas fahren, dann alles ablassen - an den einzelnen Schläuchen kann man ja durchaus gut mit einem Gartenschlauch alles rausspülen.

Und wenn ich mal einen Kühler raus hab, der wieder eingebaut werden soll bekommt der von mir mal ein paar Stunden eine Füllung mit 10% Essig - da kommt dann auch einiges raus.

Normal aber hast du recht, wenn man immer schön brauchbare Kühlflüssigkeit gefüllt hat sollte das System ok sein,

aber alleine normales Nutzwasser zum mischen reicht ja schon, ab 60° fällt dann der Kalk vom Nutzwasser aus, und das der im System bleibt ist irgendwie logisch - ist ja am Nutzwasserboiler auch nicht anders.

Ich kaufe auch kein Konzentrat mehr - ich kaufe Fertiggemisch...

am 23. April 2015 um 8:04

An der Laufleistung kann das nicht liegen. Der Motor des 850 hat 350.000 KM auf dem Wecker und als der jetzt bis auf die letzte Schraube auf dem Tisch lag war von Kalkablagerungen nicht wirklich was zu sehen.

Ich denke eher, dass es wirklich an dem Wasser liegt was man einfüllt. Ich nehme z.B. nur destilliertes.

Aber auch bei anderen, die nur Leitungswasser nutzen habe ich noch nie erlebt, dass der schlauch dicht ist.

Ist die Kalkmenge im Wasser in AT nicht geregelt? :p

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:40

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 23. April 2015 um 10:04:17 Uhr:

Ist die Kalkmenge im Wasser in AT nicht geregelt? :p

*flachlieg* Das einzige was hier geregelt ist, sind Politikergehälter ;-)

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:42

Welchen Schlauch meint ihr, das der nie dicht ist, beim mri ist alles immer trocken, noch nie was undicht, bis auf schwitzen am Turbo ?

Dreck ist eigentlich auch keiner im System

Gleich Bilder gemacht.

2015-04-23-16-22-07
2015-04-23-16-22-58
2015-04-23-16-22-30
+1

Der kleine Schlauch, der links abgeht und dann bei dem Steuergerätekasten nach unten verschwindet. Das ist der Entlüftungsschlauch. Durchblasen!

Auch am Ausgleichsbehälter - schau dir den Anschluss an, der ist so dünn/klein - das kann recht leicht verdrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2,4T 99´ . Lüfter springt immer komisch an, warum ?