Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 Kurbelwellenlager

V70 1 Kurbelwellenlager

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 6:56

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich jetzt neben dem 850 GLT noch einen V70 I T5 zugelegt (irgendwie steht der Platz jetzt voll mit Fahrzeugen :rolleyes:). Beim Abholen meiner Ledersitze für den 850er hat mir der Verkäufer gesagt, er würde als erstes die Kurbelwellen Lagerschalen wechseln. Er hätte bei Volvo gearbeitet und schon mehrere V70 1 gesehen mit zerstörten Lagern (er selbst hat 14! Volvos). Die unteren Schalen gäbe es bei Skandix für 100 Euros und wären unkompliziert zu wechseln.

Ich hab das hier noch nirgendwo gelesen oder gehört, kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Gruss Roland

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry,Blödsinn.

Lagerschäden sind dort extrem selten,mir ist noch keiner untergekommen.

Das ist meist Geschwätz von selbsternannten Experten und entbehrt jeglicher Grundlage.

Wenn der selbst so viele Kisten auf dem Hof hat,kann ich mir deren Zustand ja schon vorstellen.

Präventiv würde ich da gar nichts machen.

Bei meinem V70R 97 hatten die kurbelwellenlagerschalen schon deutliche einlaufspuren und die Kurbelwelle hatte überhaupt keinen Verschleiß.

Die Pleullager waren ebenfalls ohne sichtlichen Verschleiß. Habe alles erneuert aber eins vorweg, die Kurbelwellenlager würde ich nur Original kaufen. Kostenpunkt ca 500€ und man muss wissen was man macht da die Kurbelwelle und der Block codiert sind und mittels einer Tabelle die vor der Öffentlichkeit gut gewahrt wird, entschlüsselt werden muss um den richtigen Lager Farbcode zu finden. Wenn man das macht dann ist die Kurbelwelle im Grunde perfekt und gleichmäßig gelagert was nacher einen vernünftigen Öldruck ausmacht

.jpg
.jpg

Es gibt natürlich die Möglichkeit aus dem Zubehör die Lagerschalen zu nehmen, ca 130€, aber diese Stellen quasi nur ein Mittelmaß da. Bei Pleuellagern ist das nicht so dramatisch da man hier das Lagerspiel relativ unspektakulär anpassen kann.

Ich würde im Vorfeld mir folgende Fragen stellen:

-habe ich ungewöhnliche Geräusche ?

-habe ich Öldruckprobleme

-habe ich ein starkes Tuning vor ?

Wenn alles mit nein zu beantworten ist würde ich das nicht machen außer man hat Zeit, Langeweile, Spielgeld und Freude am schrauben

Und es gibt hier Stimmen die sagen das der Motor nicht ohne trifftigen Grund geöffnet werden sollte.

Meistens leckt er hinterher mehr als vorher....

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:07

Herzlichen Dank für die Antworten, das beruhigt mich jetzt. Der andere Herr war früher Mechaniker bei Volvo und das war halt ein Erfahrungsbericht. Vermutlich sind die betroffenen Motoren mittlerweile alle schon gestorben …

Ich stimme eich zu, dass ein Motor nicht ohne triftigen Grund geöffnet werden sollte. Ich kenne das aber auch von anderen Fahrzeugen, dass es durchaus sinnvoll sein kann prophylaktisch auszutauschen, weil sonst gröberes Unheil droht.

Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:07:38 Uhr:

Vermutlich sind die betroffenen Motoren mittlerweile alle schon gestorben …

Aber nicht am Lagerschaden der Kurbelwelle.

Never touch a running system.

Wenn das ding nicht Hämmert oder klappert ausm Bauch,finger weg.

Ich hatte in den 25 Jahren nur einmal einen Volvo Motor mit Lagerschaden,aber auch nur weil der Typ auf einen Sauger einen Turbo gebastelt hat,das bei 350.000 km und ohne weitere Anpassungen.

Trotzdem hat der Motor noch 50.000 gehalten.

Eigentlich krass was diese viecher abkönnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen