ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 BJ 2015/16 T3 oder doch T4?

V60 BJ 2015/16 T3 oder doch T4?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:41

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Wahl für den neuen Wagen auf einen V60 gefallen ist bin ich zuerst den D4 (190 PS) gefahren.Der Motor hat mir zugesagt allerdings bin ich durch die aktuelle Dieselsituation und meinen jährlichen max. 15.000 km vom Diesel weg.Heute bin ich nun den T3 (152 PS) gefahren, super Motor und eigentlich zu frieden.Allerdings bin ich diesen natürlich nicht unter Volllast gefahren.Meine Angst ist das er da etwas zu schwach ist, wie sind eure Erfahrungen?

 

Der T4 (190 PS) ist im Verbrauch laut Netz identisch, passt das?Dann würde das ja gegen den T3 sprechen?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jetzt dachte ich, ich könnte mit Erfahrungen mit meinem T4 im V70 weiterhelfen. Aber du suchst ja einen mit dem neueren VEA-Motor, den ich nicht kenne.

Aber auch wenn die Motoren unterschiedlich sind: Im relativ schweren V70 dürfen es m. E. nicht weniger als die 180 PS im T4 sein. Wenn du also wirklich beide Motorisierungen zur Auswahl hast und der Aufpreis moderat ist, immer den stärkeren Motor nehmen!

Ich fahre den T4 (MJ 2017) und bin zufrieden. Beschleunigung geht voll in Ordnung und vor kurzem konnte ich ihn mal ausfahren. Tachoanzeige: 234 km/h. Er ist schön ruhig und durch ACC und so Helferlein auch sicher.

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 8.0 Liter bei Strecken bis 50 km. Auf die Autobahn komme ich selten.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:28

Die Wahl habe ich aktuell nicht :/ Den T3 habe ich reserviert, einen T4 müsste ich suchen.

Naja, langsam ist der T3 auch nicht wirklich mit 205 km/h Vmax und 8,7 sek. von 0-100 km/h.... Damit wird man auch beladen wohl eher nicht zum Verkehrshindernis.

kommt auf den Fahrer/in an :D:eek::cool::o

Hatte kürzlich einen v40cc t3 m66 fwd.

 

Ging untenrum bis 80 definitiv besser wie mein v70 d5.

Aber wer öfter mal über 200 fahren will, der sollte zum t4 greifen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:27:01 Uhr:

Hatte kürzlich einen v40cc t3 m66 fwd.

Ging untenrum bis 80 definitiv besser wie mein v70 d5.

oahn woahnsinn - von Ampel zu Ampel oan rennär :D dem kroacht so oardnlich :eek::cool:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 4. Juli 2017 um 16:29:53 Uhr:

Aber wer öfter mal über 200 fahren will, der sollte zum t4 greifen.

Dann darf der T4 dabei aber nur 5,xx l/100km..... :D

 

Das Kraft vom Kraftstoff kommt weiß ich seid dem ich Auto fahre.

 

Dem V40cc habe ich mit durchschnittlich 8,6Litern bewegt.

( Was aber auch mehr an mir lag.)

 

Rennen fahr ich mit geliehenen Autos eher nicht, falls der Knut da mit seinen Släng drauf hinweisen wollte.

 

Ansonsten würde ich behaupten das der Te mit der T3 Maschine keinesfalls zum Verkehrshindernis wird.

 

Und unabhängig ob dann die GT oder das M66 verbaut ist, hat er auch bei höheren Geschwindigkeiten ein recht ruhiges Fahrzeug.

 

Im 6. Gang liegen beim M66 bei 120Km/H ca 2000 Umdrehungen an.

 

Im 8. Bei der Gt sind es 1600 Umdrehungen.

Haben nicht sowohl T3 als auch T4 die 6-Gang-GT verbaut? Im T3 dann noch in Verbindung mit dem 1,5l-Kurzhuber (der zwar dieselbe max. Leistung hat, aber einen anderen Drehmomentverlauf).

Wir haben den T3 als Handschalter im V40 - der bringt zwar etwas weniger auf die Waage, aber mit zwei leichten Mädchen an Bord entspricht es etwa dem V60. Und über fehlendes Temperament kann ich mich dann nicht beklagen, speziell untenrum (200+ mal ausgenommen).

Zitat:

@Schnelch schrieb am 4. Juli 2017 um 22:34:25 Uhr:

...aber mit zwei leichten Mädchen an Bord... Und über fehlendes Temperament kann ich mich dann nicht beklagen, speziell untenrum...

Denk noch mal über die Formulierung nach :D :D:D

Zitat:

@LKOS schrieb am 5. Juli 2017 um 11:41:31 Uhr:

Zitat:

@Schnelch schrieb am 4. Juli 2017 um 22:34:25 Uhr:

...aber mit zwei leichten Mädchen an Bord... Und über fehlendes Temperament kann ich mich dann nicht beklagen, speziell untenrum...

Denk noch mal über die Formulierung nach :D :D:D

... ist doch klasse so.... ;) ... speziell untenrum...

Sowohl T3 als auch T4 haben die neue 6-Gang-Geartronic. Das 8-Gang-Automatikgetriebe gibt es bei den Benzinern nur im T5.

Ich stehe auch (und immer noch) vor der gleichen Entscheidung wie der Themenstarter und konnte mich mangels Vergleichsmöglichkeit noch nicht für eines der beiden Benzinermodelle T3/T4 entscheiden. Langsam drängt allerdings die Zeit beim S60/V60 ...

Dass der S 60 mit dem T4-Motor und 190 PS für meinen vollständig autobahnlosen Einsatz eigentlich übermotorisiert ist, konnte ich bei einer Probefahrt im Juli 2017 schon mal feststellen. Hätte der T3-Geartronic wie der T3-Handschalter den 2.0-Liter-Motor anstelle des Downsize-1.5 Liter, dann würde ich wohl den T3 favorisieren.

Meine verbleibenden Zweifel im Hinblick auf einen T3 GT hängen nicht zuletzt mit einer weiteren Probefahrt mit einem V40 T2-Geartronic mit dem VEA 122 PS zusammen, dessen Automatik

schon bei leichtem Gasgeben mehrfach ein bis zwei Gänge herunterschaltete, um den (leichteren) Wagen angemessen in Fahrt zu halten.

Mit dem T4-Motor hält die Automatik die Gänge jedenfalls wesentlich länger und das bewirkt natürlich ein viel souveräneres und entspannteres Fahren. Meine Befürchtung: In dem recht schweren S 60 könnte also selbst mit dem T3- Motor diese unruhige Schaltcharakteristik der Geartronic den Fahrspaß verderben.

Nebenbei bemerkt scheint in dem nervösen Schaltverhalten der 1.5er-Maschinchen der Grund für den immer wieder aus Nutzerberichten herauszulesenden Verbrauchsvorteil für den T4 zu sein.

 

Es wäre zu schön, wenn jetzt ein S/V60-Fahrer hier seine Erfahrung mit dem T3-VEA-GT zum Besten geben könnte. Notfalls nehmen wir auch gern einen Erfahrungsbericht über einen gleichartig motorisierten V40 an.

 

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 5. Juli 2017 um 13:15:12 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 5. Juli 2017 um 11:41:31 Uhr:

 

Denk noch mal über die Formulierung nach :D :D:D

... ist doch klasse so.... ;) ... speziell untenrum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen