ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 TDI 163 PS 184000km - Motorlager defekt?!

Passat 3BG 2.5 TDI 163 PS 184000km - Motorlager defekt?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:33

Hi,

habe bei meinem Passat das Problem das der Motor im Innenraum undgewohnt laut ist und auch meiner Meinung nach stark vibriert. Habe mal eine Aufnahme gemacht.

Was meint ihr dazu? Motorlager noch in Ordnung?

https://youtu.be/WUp6S4Q6PDo

Wäre gegebenenfalls jemand in meiner Nähe (74589) der auch einen 3BG mit 2.5L TDI fährt? Oder jemand der sich damit gut auskennt?

Wäre mir wirklich sehr eine Hifte.

Gruß

Stephan Schnepf

Ähnliche Themen
21 Antworten

kam das plötzlich, oder schleichend?

Die beiden Haupt-Motorlager sind vorne links und rechts.

Auf dem Video sieht es so aus, als ob sich der Motor unter Last deutlich ggü. Karosserie neigt. Versuche mal kräftig am Motor zu wackeln, ob er sich einem der Lager abheben lässt, also durchgerissen ist.

Die Motorlager hatte ich bei meinem 2,5TDI auch schon getauscht, brauchst dazu eine Hebebühne und idealerweise eine Motorbrücke (notfalls vorsichtig mit Motorheber von unten abstützen...). Motor fixieren, Tragarm unter Motorlager abbauen, Motorlager tauschen.

Allerdings war es sehr fummelig, an die Schrauben und Stecker der Motorlager zu kommen...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:06

Schleichend. Wird immer schlimmer hab ich das Gefühl. Also hebebühne und motoraufhängung hab ich da.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:06

Sind die Lager teuer?

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 16. Februar 2017 um 11:06:53 Uhr:

Sind die Lager teuer?

ich hatte damals erhöhte Vibrationen im Leerlauf, und dachte, die kämen evtl. von den Motorlagern -> Neue gekauft (FEBI, ca. EUR80/Stück), und festgestellt, dass es nix brachte.

Die Originalen sahen optisch OK aus, und müsste ich noch haben - wenn du willst kannst du die Alten für zusammen EUR20 incl. Versand haben. Müsstest nur schauen, ob die passen: waren aus einem 2003'er AKN.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:42

Was war dann die Ursache?

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 16. Februar 2017 um 15:42:09 Uhr:

Was war dann die Ursache?

keine Ahnung: hatte noch Ansteuerung Motorlager geprüft, und danach nicht mehr weitergesucht.

War lange Zeit noch so rumgefahren, und es wurde nicht mehr schlimmer.

Sah ich als Luxusproblem: vibriert hatte es schon seit Neulieferung, nur halt nicht ganz so deutlich.

Auto habe ich mittlerweile nicht mehr.

am 16. Februar 2017 um 19:37

Moin,

hast Du mal den Gummi von der Drehmomentstütze, genauso die Getriebelager gecheckt? Für mich sieht das so aus, als wenn der Motor sich beim anfahren/beschleunigen vorne regelrecht anhebt und hinten absenkt.

Das würde auch erklären warum er für Dich gefühlt innen lauter wird, da die Drehmomentstütze permanent auf das Ladedruckrohr ( sitzt vorne unten zwischen den beiden LLK) schlägt/drückt. Das Ladedruckrohr wiederum sitzt an den Längsträgern Stoßstange - Spritzwand. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:48

ne habe noch garnichts unternommen oder geprüft. werde ich demnächst mal machen. weil das nervt dermaßen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:14

Hab mir das heute mal angeschaut. An 2 lager kommt man nicht dran. Die getriebe lager sehen etwas verbraucht aus. Der gummi ist etwas weis bei beiden.

Das lager ganz vorne (Bild) was du wahrscheinlich meinst, zerbröselt wenn man es anfasst.

am 24. Februar 2017 um 22:24

Moin,

man kommt an alle Lager ran wenn man das will. ;) Ok, an die Motorlager direkt mehr als bescheiden, aber es geht.

Was Du abgelichtet hast, ist die Drehmomentstütze, vorne zwischen Motor und Ladedruckrohr. Man sieht schon das der Gummi am zerbröseln ist. Besorge Dir einen vom Audi A80 B3/B4, die sind noch komplett aus Gummi und nicht aus Schaumstoff. ;)

Na ja, die Getriebelager kann man so tauschen. Ist kein großer Aufwand, die Wirkung wird aber deutlich sein. ;)

Es sind keine neuen Autos mehr.

LG, Frank

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:23

Hi

 

Zu spät. Habe das Teil bereits gestern bei Audi geholt. Hat 9€ gekostet.

 

Mir ist aufgefallen das wenn ich im 4. Gang fahre und beschleunige, sich der Schalthebel vor und zurück gewegt. Also immer hin und her wippt. Sind daran auch Lager schuld?

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:47

Weis jemand zufällig wie man das AGR Ventil bei dem 120 kw Motor reinigt? Das Ventil ist mit Rohren die gekühlt werder versehen. Die Schläuchte der Kühlung lassen sich nicht abstecken und an die schrauben kommt man nicht ran. Am turbo habe ich schnellverbinder gesehen der kühlschläuche. Scheint man aber nur rauszubekommen wenn man den turbo rausbaut.

Kann doch nicht so umständlich sein oder?

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:17

hab nur alle Lager getauscht. was eine rießen Schinderei. fazit: hat nur gering was geholfen. liegt wohl am Motorlauf das es etwas mehr rumpelt und wummert ab 2000U.

Hätte dennoch gerne gewusst wie man das AGR Ventil aus der Kiste bekommt

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:22

Lager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 TDI 163 PS 184000km - Motorlager defekt?!