ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 und der DPF

V50 und der DPF

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. November 2014 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2008er V50 1.6D – vielmehr mit meinem DPF. Dieser war zum Ende letzten Jahres das erste Mal dicht. Ich habe den bis zum Herbst dieses Jahres 2mal freibrennen lassen, bevor ich mich dafür entschieden habe ihn bei einem Aufbereiter bearbeiten zu lassen, sodass der wieder wie neu ist. Das war bei ca. 110000 gefahrenen km.

Heute (2 Monate nach dem Aufbereiten und knapp 3000 gefahrenen km) ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen und die Motorkontrollleuchte brennt wieder. Also die gleichen Symtome, wie als der DPF voll war.

Auch wenn ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre, bin ich ab und an auch Langstrecke gefahren, wo sich der DPF hätte freibrennen können. Kann es wirklich sein, dass der DPF nach so einer kurzen Strecke wieder zu ist? (Zumal der alte 110000km gehalten hat).

Bzw. kann das ggf. etwas anderes sein? Defekte Glühkerzen oder so?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn alles iO ist reicht auch Langsam... Wenn du zB kein Additiv mehr drin hättest, musst du ca 200°C mehr auf den DPF bekommen, was natürlich dann höhere Drehzahlen erfordert oder deutlich längere Strecken.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 28. November 2014 um 17:45:26 Uhr:

Bitter ist das natürlich.

Was hat der Wagen denn gelaufen?

Bj. 05/2008? Welche Ausstattung?

Und wo steht der Wagen?

Ich frage deshalb, weil Freunde von uns gerade einen Zweitwagen suchen und ein V50 1.6 D wäre perfekt, er pendelt täglich 2 x 30 km.

Ferner ist er KfZ Meister und kann gut schrauben.

Wenn er gut schrauben kann ist der V50 Diesel der ideale Begleiter. Immerhin würde das Fahrprofil passen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:58

Das Fahrzeug steht in Magdeburg. Ist bereits das FL Modell. EZ ist 30.05.2008. 113000km. Ausstattunslinie Kinetic mit High Performance Radio und Navi. 8fach bereift (Sommer auf Volvo Alufelge, Winter auf Stahlfelge)

Klingt interessant, wir wohnen im Raum Paderborn, wäre also nicht sooo weit. Ich werde mal bei ihm anklopfen, derzeit pendelt er in einem Suzuki Samurai, welchen die Tochter geschenkt bekommen soll. Melde mich dann!

Wäre noch die Frage zu klären, warum der DDS nicht zusammen mit dem DPF getauscht wurde. Das ist Standart und sollte auch einer freien Werkstatt bekannt sein.

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:02

Ich glaube das steht und fällt alles damit, wieviel ich für den V50 noch bekommen würde. Der Händler Einkaufspreis wäre zwar 7000 aber er hat eben schon ein paar Kampfspuren (die könnte ich aber noch beseitigen lassen via Versicherung) und die benannten Probleme. Derzeit gehe ich eher von 5000 oder weniger aus. An der Stelle würde nicht genug Geld für ein passables anderes Auto zusammen kommen sodass ich immer mehr eine Reparatur in Betracht ziehe. Dann könnte ich - auch wenn es mir etwas widerstrebt - das Auto meiner Freundin nehmen. Die fährt einen i30 aus 2010 als Benziner. Sie hat nen Arbeitsweg von täglich 2x 65km. Das würde dem V50 sicher gut tun und wäre in dem Fall sicher die Vernunftslösung.

Wenn ich Dir meine ehrliche Meinung sagen darf: 5k € wirst Du für den Wagen mit defektem Turbo, AGR und einem gereinigten DPF nur schwerlich bekommen. Der Wagen ist aus 2008, hat gerade mal knapp über 100k km auf der Uhr und ist bei guter Wartung locker für 250k km gut. Einmal richtig gemacht bist Du zwar 2,5k € los, Ihr habt dann aber das perfekte Pendelfahrzeug für 2x65 km täglich. Für 2,5k € Aufzahlung wirst Du qualitativ vergleichbar nichts besseres finden. Für MICH wäre es keine Frage, was gemacht würde...:)

Themenstarteram 30. November 2014 um 11:56

Eben zu dem Schluss komme ich auch immer mehr. Auto reparieren und dann wirklich auf Langstrecke achten. Dann sollte der Volvo auch noch eine ganze Weile halten. Genau deswegen habe ich mich damals auch für Volvo entschieden: Die Haltbarkeit.

Das Auto ist einmal bezahlt und auch wenn ich in den sauren Apfel der Reparatur beißen muss: Geld werde ich so oder so los. Egal ob Reparatur oder anderes Auto.

Wirtschaftlich wäre es wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten, dass wir beiden die Auto (inkl. Versicherung) komplett tauschen. Der Volvo kriegt seine km, meine Freundin fährt günstiger und für meine Wege in der Stadt und den Arbeitsweg (2x 5km bei mir) reicht der i30 locker.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 6:48

Weiß jemand wieviel ich mit einem Tausch des Turboladers rechnen muss? Und was kostet der Tausch des AGR?

Sollte ich das jetzt proaktiv machen oder warten bis der Defekt tatsächlich vorliegt?

Zitat:

@Instigater schrieb am 1. Dezember 2014 um 07:48:21 Uhr:

Weiß jemand wieviel ich mit einem Tausch des Turboladers rechnen muss? Und was kostet der Tausch des AGR?

Sollte ich das jetzt proaktiv machen oder warten bis der Defekt tatsächlich vorliegt?

nur mal sone Hausnummer: https://www.rexbo.de/volvo/v50-mw-04/2-0-d-13891/turbolader-100872

Turbos lassen sich auch überholen, AGR lassen sich reinigen.

Tauschen! Wenn sich das Laderrad verabschiedet und Trümmerteile in den Ansaugtrakt bläst, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Rechne mal für den Turbo rd. 1.100 € inkl. Reinigung von Öl- und Ladeluftkühler, das AGR würde ich tauschen, Reinigung ist lediglich ein Aufschub des Tauschs, also nochmals rd. 400 €. Da das Gehäuse gerissen ist, ist eine Überholung nicht möglich, ggf. ist deshalb bei Dir auch kein AT Turbo möglich. Dazu dann noch eine kleine Wartung zu rd. 250 €. Damit hättest Du für rd. 1.750 € den Wagen ordentlich repariert, optimal wäre noch ein neuer DPF, dann bist Du etwa bei den von mir genannten 2.500 € für die perfekte Reparatur.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 14:44

Den DPF werde ich erstmal so lassen. Nachdem der Differenzdrucksensor gewechselt wurde, wurden 4% Füllstand angezeigt und da ich das Fahrprofil des Fahrzeuges wechseln werde, gehe ich derzeit davon aus, dass das funktionieren wird. Vielleicht war der alte Filter noch gar nicht voll und der Differenzdrucksensor vorher schon defekt. Wer weiß das schon?

Ich bekomme nun bis Freitag ein Angebot zum Tausch des Turbo. Der Tausch des AGR Ventil wird situativ entschieden, je nachdem ob sich eine Reinigung lohnt oder ob es total zu ist. Aber das kann der Meister logischerweise erst sagen, wenn er rein gesehen hat.

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub und brauche das Auto nicht. Dann ist das Auto vor Weihnachten wieder in Ordnung (da stehen insgesamt 1200km an).

am 3. April 2015 um 18:18

Hallo zusammen,

hier ist der Skandix-DPF zur Sprache gekommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Kann den jemand empfehlen? Oder sollte man die Zähne zusammen beissen und ein originalen verbauen? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, da das Thema jetzt dann ansteht...

Hallo!

ich fahre den DPF (bei meinem 2.0 D ) von Skandix......hat super gepaßt (beim Einbau) und sonst kann ich nix gegen das Teil sagen.

War ne Rein und Raus geschichte.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen