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V50 und der DPF

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. November 2014 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2008er V50 1.6D – vielmehr mit meinem DPF. Dieser war zum Ende letzten Jahres das erste Mal dicht. Ich habe den bis zum Herbst dieses Jahres 2mal freibrennen lassen, bevor ich mich dafür entschieden habe ihn bei einem Aufbereiter bearbeiten zu lassen, sodass der wieder wie neu ist. Das war bei ca. 110000 gefahrenen km.

Heute (2 Monate nach dem Aufbereiten und knapp 3000 gefahrenen km) ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen und die Motorkontrollleuchte brennt wieder. Also die gleichen Symtome, wie als der DPF voll war.

Auch wenn ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre, bin ich ab und an auch Langstrecke gefahren, wo sich der DPF hätte freibrennen können. Kann es wirklich sein, dass der DPF nach so einer kurzen Strecke wieder zu ist? (Zumal der alte 110000km gehalten hat).

Bzw. kann das ggf. etwas anderes sein? Defekte Glühkerzen oder so?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus.

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43 Antworten

Hallo,

Additiv leer?

Wo steht das Fahrzeug?

Gruss

Axel

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:48

Das Additiv wurde mit der Aufbereitung des DPF aufgefüllt. Das Auto steht normal am Straßenrand.

Nein, in welcher Region Deutschlands steht der Wagen?

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:18

Darf ich fragen inwiefern das etwas mit meinem Problem zu tun hat?

Nicht falsch verstehen: Du hast am falschen Ende gespart. Für den Preis des Freibrennens in den "Neuzustand" hättest Du bereits einen Skandix DPF kaufen und einbauen lassen können, was in etwa das Gleiche gekostet hätte und die bessere Lösung gewesen wäre.

Freibrennen verschiebt lediglich den Austausch und versetzt den Filter nicht in den Neuzustand zurück. Ist leider so. Austauschen gg. IAM Filter, Problem gelöst. Fährst Du viel Kurzstrecke am Stück? Dass ein DPF nach nur 110t km dicht ist, ist ungewöhnlich. Bedenke, alles unter ca. 15 km bzw. 15-20 min am Stück ist reiner Kurzstreckenbetrieb, bei dem keine Regeneration abgeschlossen werden kann. Ist der km Stand belegbar, auch jener vom Kauf?

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:44

Freibrennen habe ich den ja nur zweimal lassen. Danach ging der zur Aufbereitung. Also der wurde entsprechend ausgebaut, gereinigt und wieder verbaut. Gemacht wurde das in der Werkstatt über diesen Anbieter:

http://www.dieselpartikelfilter.net/.../pkw-filterreinigung.html

Ich habe dazu auch ein entsprechendes Protokoll, bei dem u.a. Gewicht und Durchsatz vor und nach der Reinigung gemessen wurde.

Additiv wurde wie gesagt auch aufgefüllt.

Der km Stand ist komplett belegbar, da das Auto Checkheft gepflegt ist. Und ja mein Fahrverhalten hat sich leider entsprechend verändert, sodass ich sehr viel Kurzstrecke in der Stadt fahre.

Wurde denn im Zuge dessen auch direkt bei Volvo der Additiv-Stand zurückgesetzt?

Themenstarteram 26. November 2014 um 14:01

Die Werkstatt war eine freie, da aber das Additiv befüllt wurde und das Fahrzeug jetzt 2 Monate problemlos lief, gehe ich fest davon aus. Werde da aber heute nachfragen.

Fahr zu Volvo, lass das dort auslesen und beschreibe was gemacht wurde. Der Wagen sagt dir nicht, ob das Additiv leer ist. Sollte er aber nichts einspritzen, setzt sich der DPF deutlich schneller zu. Davon merkst du auch erst spät was. ;)

Themenstarteram 26. November 2014 um 14:19

Zum Fehlerauslesen fahre ich heute sowieso. Aber am Additivfüllstand kann es nicht liegen, aufgefüllt wurde ja. Vielleicht ist ja der "Additiveinspritzer" defekt?

Das habe ich auch so verstanden und ich meine nicht die manuelle Regeneration per Vida sondern die Überholung des alten DPF. Diese Methode ist einmal vorsichtig ausgedrückt umstritten, manche schwören drauf, andere lehnen es ab. Kostenseitig ist es ähnlich teuer, wie ein DPF Tausch in einer Freien Werkstatt unter Verwendung von Aftermarketteilen. Ich hätte Dir bei deinem Fahrprofil absolut zum letzteren geraten, lediglich bei geringem Kurzstreckenanteil macht eine Überholung des Filters m.E. Sinn. Das teure dabei ist die Arbeitszeit und die ist bei beiden Methoden identisch.

Hallo in die Runde,

hat schon jemand Erfahrungen mit DPF-Reiniger gemacht, als Alternative zum Freibrennen? In der Bucht gibt es bereits einige Hersteller, die so etwas anbieten.

MfG

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:05

Also ich war vorhin zum Auslesen. Der DPF hat wieder einen Fehler geschmissen. Fehler wurde entfernt und ich konnte vom Hof fahren - hatte eh vor am Wochenende ne längere Strecke zu fahren, da wollte ich ihn mal richtig über die Autobahn jagen. Tja nix gewesen. Fehler gelöscht, trotzdem keine Leistung und weiterhin abregeln ab 3000 u/min.

Der DPF scheint es also schonmal nicht zu sein. Auto wird morgen analysiert. Erste Vermutungen seitens Werkstatt: Turbolader oder AGR Ventil.

Der Vollständigkeit halber ein kleiner Kostenvergleich:

Grosse Inspektion 120t km bei Volvo mit Originalteilen: 1.400 €. Alle Garantieansprüche bleiben bestehen.

Inspektion 120t km in einer freien Werkstatt mit IAM Teilen: rd. 950 - 1.000 €. Volvo Mobilitätsgarantie erlischt.

Inspektion 120 t km freie Werkstatt ca. 250 € + 610 € für die Filterreinigung = 860 €.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und entscheiden......

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