ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 ruckelt teilweise stark

V50 T5 ruckelt teilweise stark

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. April 2023 um 18:16

Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam an meinem T5.

Er ruckelt stellenweise sehr stark, was sich hauptsächlich am Lenkrad und dem Gaspedal bemerkbar macht.

Auf Verdacht der Werkstatt habe ich beide vorderen Antriebswellen getauscht. Dies brachte keine Besserung.

Ebenfalls habe ich beide Bremsen vorne neu gemacht (vorheriges Ruckeln beim Bremsen ist jetzt weg), Ladedruckventil neu, Ladedrucksensor neu, Krafstoffdrucksensor neu, Zündkerzen vor einem Jahr neu, Zündspulen überprüft und nach wie vor ein teilweise starkes Ruckeln.

Es tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf. Der Zustand der Straße macht glaube ich ebenfalls einen Unterschied, dabei bin ich mir jedoch unsicher ob es wirklich Einfluss hat.

Bis ca. 50km/h (im Stadtverkehr) ist so gut wie gar nichts zu spüren. Ab ca. 80km/h ruckelt gefühlt die ganze Karre.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee?

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Zum Wagen:

Volvo V50 T5

BJ 2005

189.000 km

6 Gang Handschalter

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2023 um 18:41

Ja und der Rest der Aufhängung? Buchsen und Lenker vorne und hinten? Traggelenke.

Spurstangen mit Köpfen.

Domlager.

Reifen ausgewuchtet?

Felgen auf Schlag geprüft.

Radlager.

Themenstarteram 17. April 2023 um 18:46

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 17. April 2023 um 20:41:47 Uhr:

Ja und der Rest der Aufhängung? Buchsen und Lenker vorne und hinten? Traggelenke.

Spurstangen mit Köpfen.

Domlager.

Reifen ausgewuchtet?

Felgen auf Schlag geprüft.

Radlager.

Felgen sind neu, Räder wurden gewuchtet. Ein Kumpel der Kfzler war ist ihn mal kurz gefahren und meinte Radlager seien unauffällig.

Kann das Domlager oder die Spurstange potenziell so starkes Ruckeln verursachen?

am 17. April 2023 um 18:52

Alles kann. Nix muß.

Nur beim Beschleunigen?

Läuft der Motor rund und gut?

Wurde das Tripodengelenk rechts an der Antriebswelle auch getauscht?

 

Bestimmt sind die Motolager nicht mehr die Besten.

Ich weiß nicht genau, wie viele das beim T5 sind.

 

Aber oben eins beim Kühlmittelbehälter.

 

Unter der Batterie.

 

Neben dem Zahnriementrieb unter dem Kühlmittelbehälter.

 

Bei den Riemensecheiben und unten Ggf mittig.

 

Das würde ich komplett tauschen, wenn der Rest in Ordnung ist.

 

Kauf Volvoteile, sind zwar teuer, aber dann hast du maximalen Komfort.

 

Aber was ist schon günstig am Volvo. Lach.

Themenstarteram 17. April 2023 um 18:59

Motor läuft soweit rund. Also keine Drehzahlschwankungen o.ä. Antriebswellen wurden beidseitig komplett getauscht.

Das Ruckeln ist teilweise beim Beschleunigen aber im Prinzip immer ab ca.80kmh. Ich meine auch, dass es immer an gewissen Stellen auf dem Weg zur Arbeit schlimmer ist, weshalb ich darauf schließe, dass es auch mit den Straßenverhältnissen zu tun hat (somit Aufhängung bzw Lager?). Bin allerdings alles andere als ein Experte.

am 17. April 2023 um 19:37

Es ruckelt auch, wenn du auskuppelst?

Ist es drehzahlabhänging? Oder geschwindigkeitsabhängig?

am 17. April 2023 um 19:38

Warst du bei original Volvo?

Wenn nicht, würde ich mal zu Volvo gehen. Oft ist leider der teure Gang zum Freundlichen unumgänglich.

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:39

beim auskuppeln ändert sich nichts. Würde sagen eher Geschwindigkeitsabhängig

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:41

bei Volvo war ich noch nicht, wollte hier erstmal noch eine Meinung einholen aber wahrscheinlich wird wirklich kein Weg dran vorbei führen.

Danke dir auf jeden Fall mal für deine Hilfe!

am 17. April 2023 um 21:51

Ja gern. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Davon lebt das Forum.

Zum Thema Radlager: Meine waren beim Radwechsel vom Winter- auf Sommerreifen auch unauffällig. Also kein Spiel oder Mahlgeräusche. Die Geräuschkulisse wurde immer stärker, dann auf der Bühne die Diagnose: RADLAGER hi rechts, bemerkbar nur unter Last erzeugte Mahlgeräusche :D

Themenstarteram 18. April 2023 um 15:23

Am Montag schaut Volvo mal drüber, mal gucken ob die den Grund finden. Bleibt mir nur zu hoffen dass es nichts all zu teures ist ??

am 18. April 2023 um 15:49

Alte Volvos kosten immer viel Geld. Man kann kein altes Auto mehr mit wenig Geld betreiben. Die Zeiten sind vorbei. Habe mich an 4 stellige Rechnungen gewöhnt. Und es geht nur, wenn man viel selber schraubt.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:55

Zwischenzeitlich hatte ich meinen V50 bei Volvo, dort wurde zwar ein ausgeschlagenes Stabi-Lager hinten festgestellt, jedoch brachte auch dessen Austausch nichts. Die Räder wurden nochmal gewuchtet, es wurde eine Probefahrt mit originalen Rädern versucht, alles ohne Erfolg.

Da ich die Antriebswellen bereits getauscht hatte, tippt Volvo nun auf das Getriebe.

Da die Fehlersuche bzw Reparatur viel zu teuer wäre, habe ich mich jetzt dazu entschieden, einfach weiter zu fahren, bis ich liegen bleibe, falls es wirklich am Getriebe liegt.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:55

Ich hatte noch eine andere Sache im Kopf, die ich mir vorstellen könnte. Ob das Sinn ergibt, weiss ich jedoch nicht.

Ich hatte den Wagen recht günstig bekommen, da die Felgen komplett hinüber waren. Diese waren nicht nur zerkratzt, sondern hatten auch einen richtigen Schlag. Durch den wechsel zu neuen Felgen war das Ruckeln um welten besser.

Könnte es sein, dass die Radlager bei was auch immer der Vorbesitzer getan hat, bei dem die Felgen so demoliert wurden, ebenfalls einen Schaden abbekommen haben? Sie machen nicht die typischen Geräusche wie klackern und haben auch kein Spiel aber wäre es dennoch möglich bzw würdet ihr noch versuchen, die Lager vorne zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen