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Volvo V50 T5 Wakuumpumpe / Unterdruckpumpe defekt? (erneut?)

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:42

Hallo zusammen,

vor ca. 1 1/2 Jahren fing die Unterdruckpumpe der Bremsanlage an meinem T5 an, mehrere Sekunden nach dem Abstellen des Motors weiter zu laufen. Hierbei war eine Art "Fiepen" zu höhren. Mein Freundlicher meinte dann, dass die Pumpe getauscht werden musste. Dafür wurden 188€ fällig. Es wurde eine Originalpumpe verbaut. Das Nachlaufen bzw. Fieben war daraufhin verschwunden.

Nun, ca. 1 1/2 Jahre später, genau das selbe Problem wieder. Die Pumpe läuft ca. 10 Sekunden mit dem o.g. Geräusch nach.

Ich merke keine Veränderung am Bremsverhalten o.Ä.

In einem Beitrag von 2009 zu einem C70 hab ich etwas sehr ähnliches finden können. Hier war davon die Rede, dass dieser Nachlauf laut Volvo wohl "vorkommen kann, es sich jedoch um keinen Defekt handle".

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt sich damit aus? Soll ich die Pumpe erneut tauschen oder besteht wie in dem o.g. Beitrag kein Grund zur Sorge?

Vielen Dank!

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8 Antworten

Hallo ja bei unserem C70 von 2008 das selbe. Die neu verbaute Vakumpumpe lief nach abstellen des Motors auch weiter und wurde sehr Heiß. Wenn ich nun beim aussteigen dieses Grelle Pfipen höhre starte ich den Motor nochmals und Fahre kurz zurück und vor und Bremse mehrmals, dann ist es weg.

Hast du mit deinem V50 T5 ansonsten gute Erfahrungen gemacht? Ich liebäugle mit einem V50 T5 awd von 2007 den ich mir am Wochenende anschauen gehe.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 9. Januar 2024 um 06:52:13 Uhr:

@ C70 Vakumpumpe / Beat K

https://www.youtube.com/watch?v=VmWVPdzPb3U

Das Video ist von mir viele Grüße Beat

So sieht er aus den ich mir mal ansehen werde uns Probfahren

Screenshot-20240109-124014-samsung-internet
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:27

Danke für die Antwort.

Ich habe zwar den pre Facelift V50 T5, BJ 2005 und auch nur als FWD aber ich liebe das Teil. Er hat inzwischen 200000km runter und läuft super.

Ich hatte ein paar Probleme, was aber daran lag, dass ich ihn sehr günstig aus schlechter Hand gekauft hatte. Seitdem die Probleme behoben wurden, fährt er unermüdlich :)

Ich weiss nicht ganz genau, wie es bei dem Facelift Modell ist, aber beim V50 T5 ist eigentlich auf 3 Dinge zu achten. Die Radlager, die Kurbelgehäuseentlüftung und das Schiebedach, falls er das hat.

Bei den Radlagern einfach bei der Probefahrt hören, ob er in Kurven laut summt oder klackert. Wegen der Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor den Öldeckel aufmachen. Wenn dann ein Pfeifen zu hören ist und ein recht starker Sog am Öldeckel besteht, ist diese fällig (war bei mir der Fall, kostet um die 600€). Und bei dem Schiebedach gibts glaube ich mehr V50 mit undichtem Schiebedach als mit dichtem Schiebedach.

Halllo,

es geht hier um die Unterdruckpumpe, nicht um andere Dinge.

Die Unterdruckpumpe erzeugt den Unterdruck für gewisse Motorstellglieder und vor allem für den Bremskraftverstärker bereits vor Motorstart.

Wenn die Pumpe nach dem Abstellen dauerläuft, liegt es entweder an:

- Defekte Schläuche oder Formstücke

- Defekte Ventile im Unterdrucksystem oder Leckagen

- Defekter Bremskraftverstärke

- Defekter Unterdruckschalter in der Pumpe

Ein kurzes Anlaufen beim Betätigen des Bremspedals ist normal, weil der verbrauchte Unterdruck wieder hergestellt werden muss. Wenn die Pumpe aber dauerläuft, dann ist was defekt (siehe oben) und man sollte es beheben, denn bei Dauerlauf stirbt die Pumpe aufgrund überhitzung (und ja, die wird dann schnell mal über 100 Grad heiss - was man mit einem Wassertropfen prüfen sollte, aber nicht mit den Fingern - Verbrennungsgefahr!). Wenn die Pumpe zu heiss wird, geht das auf deren Lager und sie macht laute Geräusche.

Prüfung:

Zündung an, aber Motor aus lassen. Kurz einmal das Bremspedal betätigen, dann muss die Pumpe für ein paar Sekunden anlaufen und wieder ausgehen. Wenn das Bremspedal über Nacht "hart" wird, ist ebenfalls irgendwo ein Leck (z,B, Marderbiss?)

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:16

Danke für die Antwort,

bei mir ist das Bremspedal morgens nicht hart. Sie läuft auch nicht so lange nach, wie in dem Video zu sehen ist. Bei meinem handelt es sich um ca. 5 Sekunden, die die Pumpe nachläuft. Sie wurde ersetzt, woraufhin sie jetzt knapp 1 1/2 Jahre überhaupt nicht nachlief. Daher meine Frage

Dann ist das eher als normal einzustufen, ist ja deren Funktion den Unterdruck bereitzustellen, und wenn genügend da ist, abzuschalten.

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