ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Pixelfehler Radiodisplay

V50 Pixelfehler Radiodisplay

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. März 2019 um 7:25

Moin zusammen.

 

Ich bin heute morgen in meinen V50 (2004) eingestiegen und habe beim losfahren bemerkt, dass im Radio plötzlich am unteren Rand eine kleine Spur von Pixelfehlern ist.

Das ist über Nacht passiert...

Gestern war es noch nicht.

 

Was kann man dagegen tun?

Kann man das überhaupt noch retten?

 

Gruß, René

IMG_20190323_064609441.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt Firmen, die das instandsetzen können. Einfach mal googlen ..

Das Display ist mit vielen Litzen an der Hauptplatine verlötet.

Das löst sich durch die permanenten Vibrationen nach einigen Jahren.

am 24. März 2019 um 15:49

Zitat:

@alb.rene schrieb am 23. März 2019 um 08:25:09 Uhr:

Moin zusammen.

Ich bin heute morgen in meinen V50 (2004) eingestiegen und habe beim losfahren bemerkt, dass im Radio plötzlich am unteren Rand eine kleine Spur von Pixelfehlern ist.

Das ist über Nacht passiert...

Gestern war es noch nicht.

Was kann man dagegen tun?

Kann man das überhaupt noch retten?

Gruß, René

2004, wieviele km hat der V50 denn schon runter?

Ich würde da nicht mehr allzu viel in Reparaturen... gerade, wenn es um Schönheitsreparaturen, wie ein paar Pixelfehler geht investieren - der ist jetzt um die 14-15 Jahre alt und hat je nach km-Stand sein Leben mehr oder weniger hinter sich.

Der Fahrzeugwert ist mehr oder weniger aufgebraucht... meiner z.B. ebenfalls aus 2004, ein 2.0D mit Summum Ausstattung und inzwischen 275.000km wird mit irgendetwas zwischen 1.000 bis 1.500,- EUR veranschlagt.

Laufen tut er, daher fahre ich den noch bis er auseinanderfällt, aber für (große) Reparaturen wird das Eis inzwischen schon dünner... und bei Schönheitsreparaturen, naja was man selbst mit den eigenen Werkstattmitteln eher hobbymäßig günstig hinkaschieren kann ok, aber da irgendetwas groß investieren... wozu?

Fahren tut er z.B. auch mit Pixelfehlern.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:53

Es ist der 2.4i - 5 Zylinder mit Summum Ausstattung, top gepflegt und gerade 160.000 gelaufen.

 

Der hält noch Ewigkeiten durch :P

 

Aber auch nur wenn ich ihn weiterhin Pflege was ja mein Vorhaben hiermit ist :)

du könntest einen bluepower radio verbauen, dann hättest du mehr sound und ein perfektes display :-)

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:09

Zitat:

@ovl schrieb am 24. März 2019 um 18:06:23 Uhr:

du könntest einen bluepower radio verbauen, dann hättest du mehr sound und ein perfektes display :-)

Also Soundmäßig kann ich mich nicht beschweren, da ich das High Performance Audio Paket habe. Das macht schon gut Krach und der Klang und Bass bleibt sauber und nicht blechern oder schrebbelnd. Aber ein anderes Radio wäre trotzdem nicht schlecht, da bei dem originalen ja nur CD verfügbar ist. Hätte zumindest gerne AUX oder USB.

ja, wär schon fein. hab schon eines in aktion gesehen.

leider nicht ganz billig der spaß.

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:18

Kleines Update zu meinem Pixelfehler Problem...

 

Seit heute morgen verschwindet die helle Spur nach und nach.

Sie ist nun schon fast komplett weg.

Bei normalen betrachten sehe ich sie schon nicht mehr.

Nur wenn ich hinter die untere Kante schaue

Ein neues Display kostet so um die 800 Tacken - beim FVH.

- Hatte vor längerer Zeit was mit dem Radio.

Würde an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Teil aus der Verwertung schauen.

Dann muß nur jemand die Sicherheit im Bus System aufheben - sonst funktioniert das nicht.

Die einzelne Bauteile sind untereinander mit ihren Seriennummern verschlüsselt / gesichert - so mein FVH damals.

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:05

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 26. März 2019 um 22:01:55 Uhr:

Ein neues Display kostet so um die 800 Tacken - beim FVH.

- Hatte vor längerer Zeit was mit dem Radio.

Würde an deiner Stelle mal nach einem gebrauchten Teil aus der Verwertung schauen.

Dann muß nur jemand die Sicherheit im Bus System aufheben - sonst funktioniert das nicht.

Die einzelne Bauteile sind untereinander mit ihren Seriennummern verschlüsselt / gesichert - so mein FVH damals.

Ja habe auch schon geschaut nach gebrauchten Einheiten.

Hier über eBay Kleinanzeigen in der Ecke für 50€ zu bekommen. Der :) zu dem ich immer fahre würde mir dies mit Sicherheit auch gegen eine Kaffeekasse Gebühr freischalten.

Der ist da ganz kulant.

 

Aber wie gesagt das Problem erledigt sich aktuell von selbst.

War vorhin noch unterwegs und es ist jetzt nur noch ein einzelner Pixel unterhalb der Blende so hell.

 

Also man sieht es gar nicht mehr außer man guckt in den Spalt zwischen Blende und Display.

 

Hoffe mal dass es auch nicht wieder kommt...

 

Mich ärgert sowas immer total

Das mit einer Instandsetzung über einen "Elektronikfritzen" ist sicherlich möglich - keine Frage.

Habe selbst nach jemandem gesucht, der die halbseitig ausgefallene Beleuchtung, des Kombiinstrumentes instandsetzt.

Die Aussagen der Firmen waren aber sooo wage, das ich keine Lust hatte die (min) 60 Euro für nen KV zu zahlen

- um dann (evtl) die Aussage zu bekommen : Können WIR NICHT.

Oder kostet 40 - 50 % vom Neuteil ( ca 1200 EUR )

Habe dann ein anderes Kombiinstrument aus der Verwertung beschafft - funktioniert einwandfrei.

Hauptsache fährt - das Geld für teure Neuteile, gibt einem am Ende eh keiner wieder.

Beim Display (ICM) selbst gibts wohl unendlich viele Versions und Revisions.

Ein 1:1-Tausch der reinen Displayeinheit sollte (mit "perfect-match") ohne Software machbar sein, da das Display ja nur ein "Anhängsel" der Audiosteuerung ist.

Wenn unrettbar und kein passender Ersatz verfügbar, wäre das BluPower-Ding plötzlich wieder im Rennen (wenn kompatibel)....

am 1. April 2019 um 14:39

Das ICM selber ist ein großes Audio-Steuergerät, an dem vorne das Display dran hängt. Dieses Display gibt es in zwei Varianten; eines ist mit einem 30-poligen Flachbandkabel verbunden, die zweite (frühere?) Variante mit 2x 15-poligen Flachbandkabeln.

Ein neues Display an eine bestehende Platine ist sehr einfach anzubringen, solange man die richtige Variante mit 1 oder 2 Flachbandkabeln hat. 2 Schrauben lösen, Flachbandkabel-Stecker lösen und neu verbinden,... Dann hat man keine Software-Probleme etc., das Display vorne selber ist absolut "dumm" und das Steuergerät weiß nicht, dass was neues dran hängt.

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:02

Zitat:

@CentaXx schrieb am 1. April 2019 um 16:39:25 Uhr:

Das ICM selber ist ein großes Audio-Steuergerät, an dem vorne das Display dran hängt. Dieses Display gibt es in zwei Varianten; eines ist mit einem 30-poligen Flachbandkabel verbunden, die zweite (frühere?) Variante mit 2x 15-poligen Flachbandkabeln.

Ein neues Display an eine bestehende Platine ist sehr einfach anzubringen, solange man die richtige Variante mit 1 oder 2 Flachbandkabeln hat. 2 Schrauben lösen, Flachbandkabel-Stecker lösen und neu verbinden,... Dann hat man keine Software-Probleme etc., das Display vorne selber ist absolut "dumm" und das Steuergerät weiß nicht, dass was neues dran hängt.

Danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen