ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d ohne DPF

V50 2.0d ohne DPF

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:47

Hallo Leute, bin neu hier :cool:

Mein V50 2.0d ohne DPF Bj. 2004 steht top da und lief auch eine Weile echt super. So nun das Problem er hatte auf einmal ein dezentes Ruckeln bis eines Tages der Turbo bei ca. 2500 Umdrehungen abstellte, also Notlauf denke ich. Ich ging zu einer Bosch Niederlassung zum Fehlerauslesen, dort sagte man mir es liegen mehrere Fehler übereinander und sie müssten ein paar Dinge prüfen. Am nächsten Tag hieß es es sind die Glühkerzen gewechselt worden ca 300 Euro und sie machen gerade eine Probefahrt. Eine Stunde später riefen sie wieder an ,das festgestellt wurde, dass das AGR-VENTIL und der Ladedrucksensor auch hin sind und nun kostet es 750 Euro. Am nächsten Tag holte ich das Auto abends wieder und machte eine ausgiebige Probefahrt und siehe da, das Auto ruckelte noch schlimmer wie vorher und regelte wieder bei 2500 Umdrehungen ab. Also Auto wieder hin und frage ob hier die versteckte Kamera wäre. Am nächsten Tag Anruf , Auto läuft nach 40 km Probefahrt und Austausch des Druckwandlers und weiteren 150 Euro. Ich machte Abends wieder selber eine Probefahrt und nichts war besser. Nächster Tag wieder Werkstatt, dann Abends der Anruf der Werkstatt es sei der Turbo defekt, Analyse ohne Ausbau? Egal wer kennt diese Probleme, kann es wirklich der Turbo sein oder verarschen die mich? Gibt es noch andere Möglichkeiten bei den Symptomen wie z.B. Drosselklappe oder so..... Hilfe :(

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Sieh es positiv: wenn er wieder läuft hast du viele potentielle Baustellen schon erledigt und vermutlich noch viel Freude mit dem Wagen. Die Horrorstories und Panikmacherei über die PSA Motoren kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein 2.0D (mit dpf) ist mein bisher zuverlässigstes Auto und er fährt und fährt. Ein "ich will wechseln" Gefühl stellt sich nicht ein :)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 7:35

Das stimmt, ich möchte ihn ja auch gerne behalten, ich finde ihn vom Design top. Das mit dem PSA Motor sehe ich genauso, habe schon genug in Peugeot und Citroën Foren gelesen und da sind alle zufrieden. Probleme kannst mit jedem Auto haben, mich regt nur auf das Werkstätten mit 90 Euro Stundensatz keine Mechaniker haben die so einen Fehler finden... raten und alles austauschen kann ich auch ;)

Ja,in PSA-Foren sind die Leute zu frieden...ich ja auch,ich fahre einen Citroen C5.Du mußt nur unterscheiden,die Motoren kommen von PSA und Peugeot und Citroen sind auch PSA und nicht Volvo-das ist der Unterschied.

Da ich mal im C5 Forum war,weiß ich das der 2,0D der z.b. im Volvo V50,S40,C30 und C70 drin ist,im C5 keine Probleme macht,er zählt zu den zuverläßigsten Dieselmotoren.

Warum also immer im Volvo und Ford? Weil die Motoren da eben nicht hin gehören.

Ich hatte den C70 II mit den 2,0D.Es ist ein sehr guter Motor was die Kraft und Sparsamkeit angeht,so wie es bei den PSA Fahrzeugen eben ist.Aber das dann solche Sachen wie DPF und Differenzdrucksensoren bei nicht mal 50.000 km aussteigen,das ist einfach nervig.

Heute weiß ich das das System was in den Volvos drin war,so nie in einen PSA drin war.Das fängt beim geänderten DPF an und geht über das Additiv weiter.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:29

Da magst du Recht haben, aber das Ventil welches bei mir anscheinend defekt ist, das sitzt in der Pumpe und diese Pumpe ist identisch mit der die in dem Motor verbaut ist welcher auch im Citroën, Peugeot, Fiat, Lancia, Ford, Volvo oder Mini verbaut ist.

 

Es kann alles kaputt gehen, egal wann, wie und wo, dass ist auch nicht weiter schlimm.

Wer Auto fährt muss sich auf solche Dinge einstellen ;)

 

Schlechte Wartung und nur Bleifuß macht jedes Auto egal welcher Marke irgendwann platt. Mal schneller und mal langsamer. Zudem kümmern sich manche Vorbesitzer nicht um alles und fahren nur, dann hast du den sogenannten Wartungsstau am Arsch ;)

 

Mein Problem ist eigentlich nur das, dass Fachwerkstätten die Fehler trotz auslesen nicht finden und dann fröhlich Teile tauschen. Dann bekommst eine fette Rechnung und das Auto läuft immer noch nicht richtig. Dann bekommst nur so Aussagen wie, das muss sich einfahren usw. Als nichts besser wird, ist noch mehr defekt und sie würden fröhlich weitertauschen.

 

Das Lieblingswort nach jeder Reparatur der Werkstatt „Folgeschaden“

Eines haben wir hier aber ganz vergessen,du hast gar keinen DPF,richtig?

Hast du überhaupt einen PSA-Motor drin?Ich denke eher nicht.

Denn der 2,0D mit DPF von PSA wurde schon in den ersten C5,also ab 2001 eingebaut.Es war auch der erste 2,0D der ein Dieselfilter geregelt überhaupt hatte.

Falls es doch der PSA-Motor ist,warum dann ohne DPF?

Werkstatt,du hast einfach Pech gehabt.Also meine Volvowerkstatt ist da anders,die hat immer zu meiner Zufriedenheit mit mir und mein Portemoney gearbeitet.

Hast du mal eine ander Volvowerkstatt probiert?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 6:00

Definitiv ein PSA, bei Volvo konnte man es sich noch aussuchen. Genauso wie bei einigen Deutschen Fabrikaten.

@ platschen

Warum sollte der PSA Motor im Volvo und Ford mehr Ärger machen ?

Mal überlegt, dass genau dieser Motor-Typ unter Mitwirkung von genau diesen Firmen entwickelt wurde. :D

Probleme mit DPF oder Differenzdrucksensor, da schau dich mal im VAG Bereich um. Ein Caddy hat den 3. DDS drin, mit 120 T. Km, mein Focus würde wahrscheinlich noch mit dem ersten DDS laufen, wenn ich Ihn nicht nach 8 Jahren rein vorsorglich erneuert hätte. Neuer DPF und neuer DDS, aber bei weit über 230 T . Km :D

Im Transit läuft dieser Motor als Arbeitstier locker 300 T. km, ohne großartige Probleme.

Da haben neuere Konstruktionen viel mehr Probleme.

Mein Fazit: Ohne die "Abgasreinigung" hätten diese TDCI außer den Filtern und Düsen, keine Probleme !

Deine Antwort
Ähnliche Themen