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V50 2.0d ohne DPF

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:47

Hallo Leute, bin neu hier :cool:

Mein V50 2.0d ohne DPF Bj. 2004 steht top da und lief auch eine Weile echt super. So nun das Problem er hatte auf einmal ein dezentes Ruckeln bis eines Tages der Turbo bei ca. 2500 Umdrehungen abstellte, also Notlauf denke ich. Ich ging zu einer Bosch Niederlassung zum Fehlerauslesen, dort sagte man mir es liegen mehrere Fehler übereinander und sie müssten ein paar Dinge prüfen. Am nächsten Tag hieß es es sind die Glühkerzen gewechselt worden ca 300 Euro und sie machen gerade eine Probefahrt. Eine Stunde später riefen sie wieder an ,das festgestellt wurde, dass das AGR-VENTIL und der Ladedrucksensor auch hin sind und nun kostet es 750 Euro. Am nächsten Tag holte ich das Auto abends wieder und machte eine ausgiebige Probefahrt und siehe da, das Auto ruckelte noch schlimmer wie vorher und regelte wieder bei 2500 Umdrehungen ab. Also Auto wieder hin und frage ob hier die versteckte Kamera wäre. Am nächsten Tag Anruf , Auto läuft nach 40 km Probefahrt und Austausch des Druckwandlers und weiteren 150 Euro. Ich machte Abends wieder selber eine Probefahrt und nichts war besser. Nächster Tag wieder Werkstatt, dann Abends der Anruf der Werkstatt es sei der Turbo defekt, Analyse ohne Ausbau? Egal wer kennt diese Probleme, kann es wirklich der Turbo sein oder verarschen die mich? Gibt es noch andere Möglichkeiten bei den Symptomen wie z.B. Drosselklappe oder so..... Hilfe :(

Gruß Rainer

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36 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:01

Habe noch was vergessen, die Warnung „Motorsystem Wartung erforderlich“ kommt auch nicht immer und verschwindet blitzschnell wieder vom Display...

am 8. Februar 2019 um 20:18

...als erstes würde ich -wenn nicht schon gemacht- mal den Ansaugfinger angucken. Bedenke ich was ich da bei meinem schon an Verkokungen / Dreck rausgepopelt hab, dann würde es mich nicht wundern, wenn das Ding bei so manchem 2.0D so gut wie komplett zu ist und der Motor deshalb keine oder zu wenig Luft bekommt.

Wenn der Strohhalm zu ist, dann kannste / kann der Turbo noch so dolle pusten... und es kommt nix in den Zylindern an.

PS: ... meiner, auch ein V50 2.0D aus 2004 mit inzwischen gut 270.000km auf der Uhr... ab Werk ohne DPF, aber scheinbar hat der Vorbesitzer was nachgerüstet, da er nur 308,-€ an Kfz-Steuer kostet.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:42

Ok, danke für die Antwort, kenne mich leider nicht mit allen aus... wo sitzt der Ansaugfinger? Bei den Steuern kann ich dich beruhigen, zahle das gleiche, da zählt nur der Hubraum nicht der DPF...

am 8. Februar 2019 um 20:48

...nennt sich auch Ansaugbrücke, das ist das schwarze Kunststoffteil oben aufm Motor (unter dem Kunsstoffdeckel, wo VOLVO drauf steht).

Hier auf dem Photo ist das Teil https://data.motor-talk.de/.../207856354-w988-h591.jpg (oder https://www.picclickimg.com/.../...olvo-V50-MW-20-D-2009-D4204T-_1.jpg ) und hier der Motor mit abgebauter Ansaugbrücke https://data.motor-talk.de/.../208510935-w988-h617.jpg

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:07

Ah ok, Ansaugbrücke jetzt ist klar... werde mir wohl mal alles anschauen, wäre alles besser wie der Turbo, und in die Werkstatt möchte ich auch nicht mehr ;)

ja ansaugbrücke ist sicher mal eine idee.

ist eine ganz schöne schrauberei und pass auf dass du die dichtung zum agr eingang

nicht verlierst *gg

aber du brauchst ein vida um die fehler auszulesen. gibts aus china kostet um die 70 euro.

schau mal auf aliexpress da schwirren einige rum.

ohne auslesen ist das nur ein rumstochern und raten.

lg

rainer

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:28

Werde mal schauen, Danke ;)

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. Februar 2019 um 21:18:05 Uhr:

PS: ... meiner, auch ein V50 2.0D aus 2004 mit inzwischen gut 270.000km auf der Uhr... ab Werk ohne DPF, aber scheinbar hat der Vorbesitzer was nachgerüstet, da er nur 308,-€ an Kfz-Steuer kostet.

Die Nachrüstung hat keinen Einfluss auf die Höhe der Besteuerung. Es gab einen befristeten Aufschlag für Diesel ohne Partikelfilter. Dieser Aufschlag war auf 5 Jahre befristet und ist seit Jahren ausgelaufen.

308€ ist der normale Steuersatz für Diesel mit mind. Euro 3 und 2 Litern Hubraum.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:42

Ich nochmal, hat hier niemand einen 2.0d ohne DPF mit diesen Problemen? Auslesen bringt nichts da kein Fehler im Speicher vorhanden ist, seit wie schon beschrieben alles mögliche getauscht wurde. Das nächste ist das noch nicht mal eine Werkstatt gleich checkt das mein v50 keinen DPF hat und mir erzählen, ja die Turbos gehen kaputt wenn man die Wechselintervalle nicht einhält... ich musste mir verkneifen denen zu sagen wie doof sie sind. Wollen mich belehren dass ich selber Schuld bin aber ich muss Ihnen zum wiederholten Mal erklären das er keinen Filter hat. Was ist nur los auf der Welt...? :rolleyes:

Fachmänner die nur raten, nach meiner Frage wie ich an einem verbauten Turbo mit allen Schläuchen dran den Schaden erkenne kam die Antwort dass es ein Fachmann weiß... komisch aber erst fünf andere Teile wechseln ;)

Wäre echt froh über mehr Tips, bevor ich mit meinen beschränken Möglichkeiten das ganze Auto zerlegen muss :(

...meiner hatte mal nen Leistungsverlust bzw. hat nicht so gut gezogen wie gewohnt... auf der Autobahn war bei ca. 150-160km/h Schluß... aber das lag an abgegangenen Unterdruckschläuchen -etwa unter der Ansaugbrücke-, seit ich die Dinger wieder drauf hab und mit Kabelbindern als Schlauchschellen auf den Anschlüssen gesichert hab gibts keine Probleme mehr.

Damit werden irgendwelche Stellglieder des Turboladers angesteuert... Schlauch ab, kein Unterdruck, keine Ansteuerung und damit Leistungsverlust.

Ich würde gucken nach der oben schon genannten Ansaugbrücke... ob die nicht so gut wie komplett mit Dreck / Verkokungen zu ist.

Was mir sonst noch einfällt... in den letzten Tagen wars teilweise gut kalt draußen... Diesel versulzt? Dieselfilter zu? Wobei ich aber eigentlich denke, dass bei zu wenig Diesel der Common-Rail Druck zusammenbrechen würde und der Motor komplett ausfallen würde.

An defekte Sensoren, etc. glaube ich nicht, da falche Werte oder Abweichungen in diesem Bereich bestimmt als Fehler im Motorsteuergerät landen würden... das hatte ich z.B. mit dem Ladeluft-Temperatursensor. Selbst das Hand-Auslesegerät von Conrad hat mir den Fehler angezeigt - hab ich vor einiger Zeit übrigends für 44,- EUR gekauft.

Hallo,

die Drosselklappeneinheit ausbauen und alle Stellklappen bzw. deren Antriebe prüfen.

Zum Turbo:

Die austauschbare Unterdruckdose der VTG-Verstelleinheit auf Korrosion prüfen und ggfs. (beziehbar nur bei einem Turbo-Spezialversand) erneuern.

Gruss

Axel

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:48

Ok, danke für die Antworten, die Drosselklappe ist morgen dran...

Dann werde ich mal alle Schläuche und Leitungen kontrollieren. Ist bloß Scheiße dass man an den Turbo so schlecht ran kommt, aber mal schauen.

Wenn nicht bleibt wohl doch nur wieder der Weg zur Werkstatt, aber dann nur noch eine kleine Freie, ich glaube die geben sich noch mehr Mühe ;)

Kenne den Motor nur von Ford aber würde,wie schon vorher vorgeschlagen,als erstes den Dieselfilter wechseln.

Diese Motoren sind da sehr bekannt dazu daß sie da Probleme machen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:10

Ok, aber das muss man ja machen lassen wenn man keine Pumpe hat, oder hast das schon mal selbst gemacht?

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