ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6 (100ps) "18" gute entscheidung ?

V50 1.6 (100ps) "18" gute entscheidung ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. April 2011 um 18:50

Hallo,

bin neu auf der seite !!! hab schon viele foren gelesen und war begeistert da wollte ich unbedingt dazu gehören. Habe einen Volvo v50 1.6 ( 100 ps ) NAJA reicht vollkommen ABER möchte "18" ATREUS felgen haben. Habe jetzt "15" felgen drauf , bin führerschein neuling und wollte euch fragen ob es eine gute entscheidung wäre die zu kaufen weil dann die 100 ps schwierig sein würden sie auf die straße zu bringen. Hab auch gehört je höher die zollgröße, desto höher die entgeschwindigkeit. dann würde ich die 200-203 km/h schaffen.

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße Kenan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Elch. :)

 

Da der 1,6er eh bei allem durch seine Leistung eingebremst wird, solltest du nicht viel merken. Mit breiteren Reifen steigt in der Regel der Rollwiderstand, was immer irgendwo Geschwindigkeit kostet. Das fällt im unteren Geschwindigkeitsbereich aber eher gar nicht auf.

Die größeren Reifen haben einen größeren Umpfang und legen somit mehr Strecke pro Umdrehung zurück. Wäre dein Wagen durch einen Drehzahlbegrenzer limitiert, würde er schneller werden. Da dein Wagen die Höchstdrehzahl aber nicht schafft bei Höchstgeschwindigkeit, ist das hier egal. Durch den höheren Rollwiderstand sollte er eher etwas langsamer werden. Der Optik wegen würde ich die Atreus trotzdem aufziehen. ;)

am 9. April 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

bin neu auf der seite !!! hab schon viele foren gelesen und war begeistert da wollte ich unbedingt dazu gehören. Habe einen Volvo v50 1.6 ( 100 ps ) NAJA reicht vollkommen ABER möchte "18" ATREUS felgen haben. Habe jetzt "15" felgen drauf , bin führerschein neuling und wollte euch fragen ob es eine gute entscheidung wäre die zu kaufen weil dann die 100 ps schwierig sein würden sie auf die straße zu bringen. Hab auch gehört je höher die zollgröße, desto höher die entgeschwindigkeit. dann würde ich die 200-203 km/h schaffen.

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße Kenan

Hallo,

habe die gleiche Motorisierung - mein V50 ist mit einer Endgeschwindigkeit von 195 km/h eingetragen.

Dass grössere Felgen zu höheren Geschwindigkeit führen sollen wäre mir neu - bin aber auch kein Fachmann. Breitere Reifen führen nur zu mehr Spritverbrauch. Findest Du 17" nicht ausreichend ?

Bekommt man die 18" eingetragen ? Die Altreus sind übrigens coole Felgen - leider auch nicht so ganz günstig.

Aber für Volvo so mit die coolsten :-)

Ich frage nur, weil ich auch darüber nachdenke Felgen zu kaufen - aber 16" - würde mir persönlich auch reichen ...

ist ja kein tiefergelegter BMW - LoL ;-)

Gruss

E.

am 9. April 2011 um 19:08

100 PS und 15 Zoll sind kein Problem, warum auch?

Eher umgekehrt. 18 Zoll und 100 PS sind da eher ein Problem. 18 Zoll sind vermutlich um einiges breiter und haben mehr Rollwiderstand = der Verbrauch steigt und die Leistung die auf die Straße gebracht werden kann sinkt im Endeffekt.

Also, wenn es Dir um die Optik geht, sicher, warum nicht, nimm 18 Zoll, wenn es um die Fahrleistung geht, bleib bei 15 Zoll....

am 9. April 2011 um 19:17

Hallo Keenan,

Zuerst Herzlich Willkommen. Bin selber noch neu hier. Was deine Frage angeht so liegst du leider falsch.

Umso größer deine Felgen werden, desto langsamer wirst du werden, da du mit deinem Motor eine größere ungefederte Masse bewegen musst. Desweiteren wird dein Fahrkomfort in meinen Augen recht stark darunter leider, auch wieder wegen der ungefederten Masse.

Ich für meinen Teil würde dir eher zu 16 oder wenn es gröber werden muss zu 17 Zoll raten.Mein D5 steht auf 16 Zoll und dass ist ein guter Kompromiss zwischen Traktion (habe 350 NM auf die Straße zu bringen) und Komfort.

Dadurch bedingt, dass du eine recht kleine Maschine hast, gebe ich dir den Tipp, wenn überhaupt 16 Zoll aufzuziehen oder aber bei 15 Zoll zu bleiben.

Und vergiss nicht, je größer die Reifen und Felgen, desto höher auch der Verbrauch.

MfG Alex

Wobei ja nicht bekannt ist, ob es 15" Stahlfelgen oder Alus sind. Bei Stahl erledigt sich das mit den größeren ungefederten Massen wieder fast. Da ist dann wirklich die Reifenbreite das größere Problem.

 

Also gute Kompromiss würde ich vielleicht die 17" Freja oder Zaurak nehmen. Die sind auch beide  Grau/Diamantgedreht, bekommen aber "nur" 205er Reifen. Und sie sind eine große Ecke günstiger. ;) Beide werden zur Zeit bei ebay als Sommerkomplettsatz angeboten. ;)

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:34

Vielen Dank euch allen :D

möchte sie auch nur aufziehen wegen der optik. hab den v50 in schwarz, leder in schwarz dann noch die atreus ich glaube sieht schon gut aus und bin führerschein neuling also werde ich eher so in den ruhigeren km/h zahlen bleiben. Das mit dem verbrauch stimmt und dann noch bei den preisen puhh...

Kriege die felgen mit bereifung 215/45 ZR18 ...W für 1.600 € also nicht mal so teuer für die. und habe jetzt 195/65 R15 drauf also müsste es 20cm pro reifen breiter sein ( wegen dem rollwiderstand ) .

UND könnt ihr mir noch helfen einen richtig collen sportauspuff zu finden , möchte gerne die wie bei dem T5 oder D5 sind haben. habe den v50 mit dem facelift also 2008 BJ. oder eine möglichkeit ein rohr von links nach rechts ranbauen und dann nur noch endrohre ranmachen und die stoßstange sägen oder T5 stoßstange kaufen. DANKE DANKE DANKE DANKE :D ( volvo for life ;) )

Gruß Kenan

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wobei ja nicht bekannt ist, ob es 15" Stahlfelgen oder Alus sind. Bei Stahl erledigt sich das mit den größeren ungefederten Massen wieder fast. Da ist dann wirklich die Reifenbreite das größere Problem.

Also gute Kompromiss würde ich vielleicht die 17" Freja oder Zaurak nehmen. Die sind auch beide  Grau/Diamantgedreht, bekommen aber "nur" 205er Reifen. Und sie sind eine große Ecke günstiger. ;) Beide werden zur Zeit bei ebay als Sommerkomplettsatz angeboten. ;)

Habe Alu felgen drauf isis heissen die glaub ich :D aber danke. die zaurack gefallen mir nur auf dem c30 und auf dem v50 nich. die freja kannte ich noch garnich aber auch nich schlecht. möchte aber zu gerne die ATREUS felgen haben.

DANKE noch ma :D

Gruß Kenan

am 9. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Vielen Dank euch allen :D

möchte sie auch nur aufziehen wegen der optik. hab den v50 in schwarz, leder in schwarz dann noch die atreus ich glaube sieht schon gut aus und bin führerschein neuling also werde ich eher so in den ruhigeren km/h zahlen bleiben. Das mit dem verbrauch stimmt und dann noch bei den preisen puhh...

Kriege die felgen mit bereifung 215/45 ZR18 ...W für 1.600 € also nicht mal so teuer für die. und habe jetzt 195/65 R15 drauf also müsste es 20cm pro reifen breiter sein ( wegen dem rollwiderstand ) .

UND könnt ihr mir noch helfen einen richtig collen sportauspuff zu finden , möchte gerne die wie bei dem T5 oder D5 sind haben. habe den v50 mit dem facelift also 2008 BJ. oder eine möglichkeit ein rohr von links nach rechts ranbauen und dann nur noch endrohre ranmachen und die stoßstange sägen oder T5 stoßstange kaufen. DANKE DANKE DANKE DANKE :D ( volvo for life ;) )

Gruß Kenan

Hallo Kenan !

Es sind nur 20mm - nicht cm. Bei 20cm breiteren Reifen würde der 1.6 wohl stehen bleiben :)

Grüße!

Thomas

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von nismo23

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Vielen Dank euch allen :D

möchte sie auch nur aufziehen wegen der optik. hab den v50 in schwarz, leder in schwarz dann noch die atreus ich glaube sieht schon gut aus und bin führerschein neuling also werde ich eher so in den ruhigeren km/h zahlen bleiben. Das mit dem verbrauch stimmt und dann noch bei den preisen puhh...

Kriege die felgen mit bereifung 215/45 ZR18 ...W für 1.600 € also nicht mal so teuer für die. und habe jetzt 195/65 R15 drauf also müsste es 20cm pro reifen breiter sein ( wegen dem rollwiderstand ) .

UND könnt ihr mir noch helfen einen richtig collen sportauspuff zu finden , möchte gerne die wie bei dem T5 oder D5 sind haben. habe den v50 mit dem facelift also 2008 BJ. oder eine möglichkeit ein rohr von links nach rechts ranbauen und dann nur noch endrohre ranmachen und die stoßstange sägen oder T5 stoßstange kaufen. DANKE DANKE DANKE DANKE :D ( volvo for life ;) )

Gruß Kenan

Hallo Kenan !

Es sind nur 20mm - nicht cm. Bei 20cm breiteren Reifen würde der 1.6 wohl stehen bleiben :)

Grüße!

Thomas

oooo ja stimmt hahahahahahaha vertippt aber danke :D:D hehehehe

Da es bei Dir wohl nicht auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern mehr auf die Optik, ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Spürbarer als die etwas schlechter werdenden Fahrwerte ist mit Sicherheit der Verlust an Fahrkomfort. Den merke ich schon beim Wechsel von 16" Winterreifen auf 17" Sommerreifen deutlich.

Frank

Themenstarteram 9. April 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Da es bei Dir wohl nicht auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern mehr auf die Optik, ist die Entscheidung eigentlich einfach.

Spürbarer als die etwas schlechter werdenden Fahrwerte ist mit Sicherheit der Verlust an Fahrkomfort. Den merke ich schon beim Wechsel von 16" Winterreifen auf 17" Sommerreifen deutlich.

Frank

danke für die info frank.

habe auch gehört das ich lenkbegrenzer einbauen muss und ne software rauf spielen muss. dass ist dann viel zu viel weil der fahrkomfort nimmt ab sprit steigt leistungs verlust naja dann wird das wohl nichts. aber danke noch mal an alle so hätte ich mir sie gekauft und wäre höchst wahrscheinlich unzufrieden. :D

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von nismo23

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Vielen Dank euch allen :D

möchte sie auch nur aufziehen wegen der optik. hab den v50 in schwarz, leder in schwarz dann noch die atreus ich glaube sieht schon gut aus und bin führerschein neuling also werde ich eher so in den ruhigeren km/h zahlen bleiben. Das mit dem verbrauch stimmt und dann noch bei den preisen puhh...

Kriege die felgen mit bereifung 215/45 ZR18 ...W für 1.600 € also nicht mal so teuer für die. und habe jetzt 195/65 R15 drauf also müsste es 20cm pro reifen breiter sein ( wegen dem rollwiderstand ) .

UND könnt ihr mir noch helfen einen richtig collen sportauspuff zu finden , möchte gerne die wie bei dem T5 oder D5 sind haben. habe den v50 mit dem facelift also 2008 BJ. oder eine möglichkeit ein rohr von links nach rechts ranbauen und dann nur noch endrohre ranmachen und die stoßstange sägen oder T5 stoßstange kaufen. DANKE DANKE DANKE DANKE :D ( volvo for life ;) )

Gruß Kenan

Hallo Kenan !

Es sind nur 20mm - nicht cm. Bei 20cm breiteren Reifen würde der 1.6 wohl stehen bleiben :)

Grüße!

Thomas

@ Thomas!!:D:D:D:p!

Bis denne

am 10. April 2011 um 10:17

http://shop.loonytuns.de/.../...nsatz_schraeg_Anschluss_63mm_.html?...

http://shop.loonytuns.de/.../...rollt_schraeg_Anschluss_63mm_.html?...

diese varianten kann ich empfehlen,passen sehr gut und probleme beim TÜV giebts auch nicht.

mit den rädern-ich würde die DOTZ MUGELO empfehlen,sind diesen sommer voll der trent.die hab ich auf meiner xsara drauf(in meinen profil anzuschauen)

wolffi65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6 (100ps) "18" gute entscheidung ?