ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Beschleunigungs-Problem

V5 Beschleunigungs-Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:40

Hallo,

nach ca. 30 Kilometern hatte mein AGZ Automatik gerade folgendes Problem:

Nachdem ich kurz einkaufen war und der Wagen nach 30 km Fahrt vielleicht 5 Min stand, sprang er etwas mühselig an. Es klappte zwar beim ersten mal aber der Motor ging erst fast wieder aus und heulte dann kurz auf und lief rund.

Dann an der Ampel bin ich mit Standgas losgerollt, wollte beschleunigen doch der Wagen tat genau das Gegenteil, er bremste kurz ab, als würde ihm Sprit oder Luft fehlen. Dann gab es einen dumpfen Knall aus dem unteren Motorraum und danach kam kam er wieder als wäre nichts gewesen. Hatte das Problem so noch nicht bisher. Vorher bei der Fahrt habe ich noch kräftig überholt, man stelle sich vor das wäre da passiert :(

Der Wagen steht zur Zeit wegen des schlechten Wetters und dem vielen Salz auf den Straßen sehr viel, ich fahre 1x Mal pro Woche 50 Kilometer, um Standschäden zu vermeiden.

Weiß Jemand Jemand Rat? Die komplette Zündanlage hat er ers. Im Herbst neu bekommen (Kabel, Kerzen, Spule) sowie den Luftmassenmesser.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der LMM ein Markenteil?

Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, möglicherweise steht da schon die Ursache des Problems. Alles andere wäre hier jetzt nur Spekulation.

Und erläutere mal "ich fahre 1x die Woche 50km um Standschäden zu vermeiden". Ist es ein Zweitwagen, der nur selten bewegt wird?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 7:02

Genau, wird erst im Frühjahr und Sommer wieder mehr bewegt für Ausflüge wenn das Salz von den Straßen ist :D Bis dahin steht er unterm CarPort. So gesehen zur Zeit ein Zweitwagen, ja - wieso? :D

Der LMM (auch der Rest) wurde direkt von VW getauscht, kann jetzt gar nicht genau sagen, was die verbauen.

Wenn ich nächste Woche fahre lasse ich den Speicher mal auslesen. Müsste ja auch noch Garantie auf die Teile sein denke ich.

Check auch mal die Drosselklappe, ob da keine starke Verschmutzungen sind. Dazu Luftschlauch Ansaugung zur DK etwas rüber ziehen und mit einer Taschenlampe reinschauen.

Wenn die DK spinnt, sollte eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Wenn sie zum Reinigen ausgebaut werden sollte, muss die wieder neu angelernt werden.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 7:10

Danke, ich schaue mal nach. Meine mich aber zu Erinnern, dass die im Sommer / Herbst beim Austausch der Zündanlage kontrolliert wurde. Wurde zumindest behauptet :D

 

Hatte ja damals hier auch gepostet.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 11. September 2017 um 22:38:41 Uhr:

Hallo,

ich melde mich mal zurück. Nachdem Zündkerzen, Kabel und Zündspule getauscht waren, sprang er wieder an, lief aber noch unrund. Danach wurde der Luftmassenmesser getauscht - jetzt läuft er wieder, gar besser als bevor generell Fehler auftraten. Fehler der Lambdasonde war wohl nur die Folge des LMM, Drosselklappe war sauber.

Nur 4000 Kilometer seit den gefahren.. :(

Na dann sollte die DK sauber sein. Aber ein Fehler des Bauteils kann man nicht ausschließen. Das sollte das Auslesen verraten.

Auch mal im Motorraum nach defekten Unterdruck/Luftschläuchen suchen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:40

Ich muss das hier nochmal aufgreifen: Problem trat jetzt nicht mehr auf, dafür aber wieder das andere: Nachdem er warm war und ca. 20 Minuten stand sprang er schlecht an: Er "brabbelte" für 3 Sekunden, lief dann sauber aber für ca. 3 Minuten kam dann wieder dieses Laute pfeiffen oder heulen wenn man vor dem Motor steht unten vorne Links (wie ein Staubsauger oder Kompressor) welches dann so verschwindet, als würde man einen Staubsauger wieder ausschalten (wird also langsam leiser).

Somit folgendes:

-einmal kam es vor, dass er auf der Landstraße für einen kurzen Moment Drehzahl verlor und die Motorkontrolleuchte für eine Sekunde aufleuchtete

-dann springt er schlecht an, wenn er warm war und kurz stand, danach kommt oft für einige Minuten dieses Kompressor/Staubsauger-Geräusch (Sekundär-Luftpumpe?)

-dann kam es einmal vor, dass er beim Beschleunigen an der Ampel kein Gas annahm und laut knallte und dann wieder einwandfrei lief

Kann man anhand dieser 3 Punkte das Problem eingrenzen? Ich denke mal, dass das durchaus zusammenhängt. Viel kann es ja inzwischen nicht mehr sein.

Das Alter der Bauteile meldet sich halt, nach 16 Jahren spielen guter Pflegezustand und geringe Laufleistung nicht immer die größte Rolle ;)

am 14. März 2018 um 3:11

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. März 2018 um 11:15

Hallo,

gerade auslesen lassen.

20180314-115848-1

Entweder sind die Teile fritte, oder die Verkabelung hat einen wech.

Den Doppeltemperaturgeber würde ich einfach tauschen, der hält eh nicht ewig, bzw. liefert falsche Werte.

Themenstarteram 14. März 2018 um 15:01

Danke für die Antwort.

Also VW möchte ihn für 2 Tage behalten zwecks Fehlersuche.

Das Knallen an der Ampel meinte der Freundliche sei nach meiner Beschreibung eher das Automatikgetriebe, soll ein Ölwechsel erfolgen.

Wie seht ihr das?

Zitat:

@dodaflo schrieb am 14. März 2018 um 16:01:50 Uhr:

 

Das Knallen an der Ampel meinte der Freundliche sei nach meiner Beschreibung eher das Automatikgetriebe, soll ein Ölwechsel erfolgen.

Wie seht ihr das?

Per Ferndiagnose sieht man da gar nix, wie denn auch ???

Soweit sollte man das schon unterscheiden können, ob das Knallen eher vom Motor, bspw. in Form von Fehlzündungen kommt, oder ob das Geräusch durch nen mechanischen Schaden vom Getriebe herrührt.

Themenstarteram 14. März 2018 um 16:00

Also eine Fehlzündung hätte man doch auch von hinten hören müssen, oder? Das Geräusch war in Fahrtrichtung im Motorraum links unten. Da Fenster zu und Radio an kann ich nicht näher beschreiben ob es eher mechanisch oder pyrotechnisch war :D

Per Ferndiagnose kommste hier bei der Geräusch Ortung nicht weiter.

Ich würde den Kühlmitteltemperatursensor einfach schnell auswechseln. Du ziehst ein Kabel ab und entfernst die kleine Klammer. Der neue eingesteckt und fertig. Wenn viel Kühlwasser verloren ist nachfüllen. Das sind 5 Minuten. Den LMM würde ich bei laufenden Motor mal abziehen. (Sitzt zwischen Luftfilter und Drosselklappe). Den G72 musste ich bissher noch nicht machen. Meine Autos haben keinen (denk ich mal). Hier im Forum kann dir aber bestimmt einer die Soll-Werte der Bauteile geben.

 

Bezüglich des knallens kann ich ebenfalls nicht beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Beschleunigungs-Problem