ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AGZ Leistung im unteren Drehzahlbereich

V5 AGZ Leistung im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:27

Hallo,

habe mal eine Frage.

Der AGZ V5 150PS kommt mir etwas schwach im unteren Drehzahlbereich vor.

Außerdem kommt es mir vor, als würde mein Wagen ab und zu etwas Leistung verlieren!

Ich wollte mal fragen, ob die Leistungsendstufe damit was zu tun haben kann.

Außerdem ob das Ansprechverhalten besser wird durch einen Chip! Also das er schneller unten raus kommt!

Vielen Dank

Gruß Ncb

Ähnliche Themen
23 Antworten

einmal die boardsuche nutzen und du bekommst alles beantwortet...

richtig leistung liegt erst ab ca. 3200 umdrehungen an. ist eben ein sauger und die brauchen numal mehr drezahl. wenn ab und zu leistungserlust hört sich das mehr nach LMM an. chippen kann du bei einem sauger knicken... der "saugt" sich das was er braucht. ein chip zaubert nicht mehr hubraum herbei wodurch mehr angesaugt werden kann pro umdrehung. da hilft nur klassisches saugertuning. scharfe nockenwelle, ventile usw. findest du aber alles mit der suche.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:41

hab die sufu benutzt aber hab nix gefunden! nach was hast du gesucht? damit ich selber lesen kann! danke aber für die antworten. also keine leistung war etwas übertrieben, aber es fühlt sich an, als wenn es weniger wäre!!1

thx

Meiner mag auch immer erst ab ca 3100 U/min loslegen was normal ist bei dem AGZ. Und mir ist aufgefallen das er die Kerzen nicht gern länger als ca. 25 TKM mag. Luftfilter regelmässig warten macht sich auch sehr Positiv.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:49

ok kann sein das mein luffi zu ist! danke! falls du noch paar tipps hast was den agz angeht ich wäre dir sehr dankbar!

am 16. Januar 2009 um 20:56

Der AGZ geht erst so ab 3500 los, ab 4000 wirds dann lustig :-)

Habe mittlerweile den AQN und der geht auch von untenraus deutlich besser, irgendwie spritziger.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:00

ok dann scheint das normal zu sein! halt ne drehzahlsau! naja halt immer über 3000 rpm fahren wenn man vorwärts kommen will!

aber wenn jemand tipps hat zu motorpflege wäre ich sehr dankbar!!!

Pflege: Immer genug öl, nicht sinnlos Drehen die Maschine, ist eben so ne art liebhaber teil :)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:05

stimmt! ja muss mal neue kerzen rein machen! evt. luffi! was fahrt ihr für öl? ich hab 5w40 rein is des ok? oder lieber 0w40! und merkt man super plus oder v power?

Ich persönlich fahr 5-30 Öl und tanke nur Super. Weis nicht ob was anderes auser "normal" noch so gut wär für die Maschine.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:20

meinste normal benzin? ja 5w30 ok! denke das v power nix macht! aber ich fahr auch super!

theard für motortuning beim v5

das man bei "sparadischen" sachen erstmal die grundlegenden sachen durch geht hätte ich jetzt mal vorraus gesetzt!

Ein motor bauch:

Luft zum ahtmen (freie filter),

benzin zum verbrennen (das richtige ^^),

ein funken zum zünden (keine abgebrante kerzen),

öl zum schmieren (nicht zu alt und das richtige)

und wasser zum kühlen.

wenn eines dieser elemtaren sachen nicht ganz ok ist, gibts probleme. den filter, das öl, kerzen und wasser kann man schö zu hause machen.

ich fahre auf mobil 1 0w40 und habe von longlife aral 5w30 drauf umstellen lassen. beim kauf hatte ich anfangs einen erhöhten ölverbauch von ca 1l auf 1800km. nach einer übergangszeit von ca 3000km hat sich der verbrauch durch das mobil gegen null eingependelt. es soll ablagerungslösende adidtive haben, was ich hiermit bestätigen kann ^^. zudem wurde der motorlauf nach umstellung deutlich ruhiger was für mich weniger reibung und somit weniger verschleiß heist.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:34

ok danke!!!

greetz

fährst du org. luffi oder sportluffi??

hier noch mal was schönes zum lesen bezüglich "richtigem" oldschool sauger tuning:

Tuning eines Audi 2,5 20V motors

beim kauf war bei mir ein schöner K&N luftfilter im kasten verbaut den sich sofort gegen ein serien papierfilter getauscht habe. beim blick auf meinem LMM hab ich diesen auch gleich mit gewechselt obwohl dieser wohl warscheinlich noch funkte. dort war eine schöner feiner schmierfilm von dem gasen des motors die ja unterhalb vom luftfiler im kasten wieder angesaugt werden. der K&N war wohl nich soooo dolle.

bald wechsel ich meinen papier filter. mal sehen wie der aus sieht. der K&N stand auf alle fälle vor dreck und bevor ich diesen spez. reiniger sauber machen soll und wieder einölen usw. kommt da einfach nen neuer rein. ^^

kauf die bloß nicht diese pilzdinger... die saugen die luft von überall an im motorraum. diese ist dummerweise warm und in warmer luft ist weniger sauerstoff. somit schlechter verbrennung und weniger leistung. der kasten ist ja etwas abseits pos. somit ist die luft nicht ganz so warm

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

 

Der AGZ V5 150PS kommt mir etwas schwach im unteren Drehzahlbereich vor.

 

Außerdem ob das Ansprechverhalten besser wird durch einen Chip! Also das er schneller unten raus kommt!

Es erwägt etwas den Eindruck,bei dir wäre bereits ein Chip vorhanden,oder wie kommen sonst die 165 PS in der Signatur zustande?

Ist die Funktion des Schaltsaugrohres in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 AGZ Leistung im unteren Drehzahlbereich