ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 und DAB Radio

V40 und DAB Radio

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 29. März 2014 um 11:47

Hallo zusammen,

habe jetzt seit knapp 4 Wochen einen Volvo V40. Er hat noch das Original Kassettenradio drin und ich würde mir nun gern ein anderes einbauen.

Habe mir von Volvo das CD-Fach besorgt und würde mir gern

das Radio einbauen. Da es ein DAB Radio ist und bei meiner Antenne auf dem Dach die Dichtung eh nur noch in Fetzen hängt würde ich auch gern gleich eine Kombiantenne für UKW und DAB einbauen.

Meine Frage wäre jetzt nur wie bekomme ich das DAB Kabel von hinten nach vorne bzw. wo geht das Original Kabel lang?

Was für Anschlüssen brauche ich dafür also Adapter usw ?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die Kabel laufen auf der Beifahrerseite im Himmel. Hab noch nicht nachgesehen ob da Steckverbindungen sind u.U. kann man am alten Kabel das neue nachziehen aber vorsicht es kann sein das es geklebt ist. An sonsten bleibt nur die Möglichkeit mit Zugdraht zu arbeiten oder den himmel einseitig zu lösen, was ich aber nicht tun würde, da es neue Probleme nach sich ziehen kann. Alternativ bliebe noch eine Velegung am Mitteltunnel oder am Seitenholm.

Gruss aus Schweden Jörg

P.S. bei Bedarf kann ich ich Dir den Kabelbaumverlauf per Mail senden.

Moin,

wegen Adapter ist das Produktionsdatum deines Elchs wichtig, denn im Sommer 2000 wurde auch der Radiostecker geändert. Du findest beide Ausführungen (und auch den Volvo-Uraltstecker) auf dieser Seite: selfmadehifi.de

 

Falls deiner EZ 2000 ist und Du nicht genau weißt ob er vor oder nach Juli produziert wurde, schau sicherheitshalber nach, bevor Du den Adapter kaufst. Adapter gibt es für akzeptable Preise z.B. im Adaptershop und allen einschlägigen Plattformen. Viel Erfolg!

 

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:07

Danke

Meiner ist EZ 98 und Baujahr ende 97 muss ich mal schauen wegen Adaptern.

Gruß

am 1. April 2014 um 9:00

Die Kabel laufen nicht im Himmel, sondern auf der Fahrerseite in der D- Säule nach unten und dann unter dem Teppich entlang. Man kann es aber im Himmel verlegen und in der A-Säule nach unten führen!

Ich kann nur eines sagen- Finger weg! Ich habe bei meinem V40 eine Triplex Antenne eingebaut und GPS sowie GSM Kabel verlegt. Das ganze geht eigentlich relativ einfach von der Hand, man muss nur den Himmel hinten und an der Seite etwas runter ziehen (die entsprechenden umliegenden Teile loesen) und die A-Säulenverkleidung abbauen, sowie die Verkleidungen im Fußraum vorne. Ca. 1 Stunde Arbeit. Aber! Der Himmel hat danach nicht mehr ausreichend Spannung hinten und rutscht immer wieder aus dem Gummi der Heckklappenöffung oben raus. Der Himmel wird nämlich nur durch eine einzige Klammer und den Gummi oben gehalten.

Verschiede Werkstätten haben schon abgewunken und gesagt da kann man nichts machen. Eigene Klebeversuche haben maximal ein halbes Jahr gehalten und irgendwann rutscht er immer wieder raus- ist mittlerweile auch in sich an der hinteren Kante aufgedröselt. Dass das einem droht, sollte man wissen.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

...

Der Himmel hat danach nicht mehr ausreichend Spannung hinten und rutscht immer wieder aus dem Gummi der Heckklappenöffung oben raus. Der Himmel wird nämlich nur durch eine einzige Klammer und den Gummi oben gehalten.

 

... und irgendwann rutscht er immer wieder raus- ist mittlerweile auch in sich an der hinteren Kante aufgedröselt. ...

Auch wenn es jetzt ein wenig OT wird:

Ich habe meinen Elch mit durchhängendem Trauerhimmel gekauft und hatte nach einigen kurzzeitigen Erfolgen endlich mit reichlich Heißkleber die Lösung gefunden, die den Winter anstandslos gehalten hat:

 

  1. Das zerbröselte Zeugs zwischen Stoff und Formteil rauswischen (auf Sand klebt nichts :D).
  2. Heißkleber zwischen Stoff und Formteil großzügig auftragen. Andrücken bis es hält.
  3. Ca. 3 satte Klebestellen zwischen Formteil und Blech anbringen. Andrücken bis es hält.
  4. Bei Bedarf schmale weiße Kunststoffstreifen so in die Dichtung stecken, dass sie unten etwas überstehen und dem Himmel Halt geben. (Das war meine erste Maßnahme ohne Kleben, nach Kleben nicht mehr nötig.)
  5. Freuen dass der Elch nun mit sauberem Hinterteil wieder salonfähig ist und Daumen drücken dass es lange hält. ;)

 

Die Klebesticks sollten dauerelastische sein.

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:13

Hi

Da ich bei meinem ja zumindest die Antenne durch die Leuchte oben ausbauen kann muss ich den Himmel nicht ganz so viel quälen.Hoffe das es dann gehen wird.

Gru

Also

Von oben kannst Du ganz gut arbeiten wenn du z.B. einen Zugdraht verwendest und dann durch duie C Säule gehst. Hab ich so gemacht um die rückfahrkamera zu verdrahten

Gruss aus Schweden

Jörg

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:38

So habs heute endlich geschafft und DAB nachgerüstet.

Es wurde das Kenwood "KDC-DAB34U CD/DAB+" , ich habe gleich die Möglichkeit genutzt da meine Antennendichtunge sich sowieso verabschiedet hatte eine Kombi-DAB und UKW Antenne einzubauen.

Muss sagen am V40 ein Kabel durchs Dach zu ziehen ist nicht so einfach da sich unter bzw. über dem Himmel noch Wellpapp-Waben und Flies befindet. Habs aber geschafft in dem ich einen Draht duch die Deckenleuchte in Richtung Fahrer-Seite geschoben habe und mit dem Draht dann den Stecker durch gezogen hab. Dann direkt mit den Kabeln an den Türdichtungen lang. A-Säule runter und dann am Lenkgestänge Richtung Radio.

Das einzigste was ich am Umbau bereut habe war das ich das Original-Volvo CD-Fach gekauft habe. Bisher finde ich das Ding sowas von klapprig und instabil das ich mich da echt Frage ob das den Name Volvo verdient hat.

Ansonsten ist der Klang und auch das Digital-Radio super wobei ich noch nicht wirklich die Möglichkeit hatte es zu Testen. Da die Familie gerufen hat :-)

Original Antennenkabel habe ich drin liegen gelassen somit besteht die Möglichkeit der Rückrüstung wenn nötig.

am 19. Februar 2015 um 9:28

Wie hast du das mit dem Himmel gelöst? Einfach ein bisschen runtergezogen oder wie?

Ich habe im Moment die Scheibenklebeantenne verbaut, was auch gut aussieht. Aber ist halt Bastellösung. Hätte es gern "richtig"...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:45

Hi ,

Habe die Türdichtung an der hinteren Tür abgemacht dann kannst du zumindest schon einmal ein bisschen unter den Himmel schauen.

Bin dann mit einem Draht von der Deckenleuchte richtung Tür. Und mit dem habe ich dann das Kabel durch gezogen. Von dort aus dann nach vorne immer zwischen Türdichtung und Himmel lang geführt.

am 19. Februar 2015 um 10:47

Ok, aber wie hast du die Antenne gelöst uns ersetzt?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:09

Die Antenne ist nur mit einer Mutter von unten fest kommst du bei Phase 1 "locker" durch die Deckenbeleuchtung ran. Dann kannst du Sie einfach von oben abnehmen. Den Stecker vom alten Antennenkabel habe ich aber auch nicht ordentlich abbekommen.

Wenn ich nachher dran denke schicke ich dir mal den Link zu der DAB Antenne die ich genommen habe. War sogar ein passendes Kabel dabei. Die passt 1:1 in das vorhandene Loch.

am 19. Februar 2015 um 15:19

Ah ok du hast Phase I... Ich II... Mal sehen

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:30

Da ist es glaube ich ein ganzes Stück schwerer mit der Antenne. Zumindest Sie ab zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen