ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 ruckelt beim beschleunigen

V40 T4 ruckelt beim beschleunigen

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:30

Guten Tag,

habe dass Problem, dass bei meinem V40 (200PS) der Motor anfängt zu ruckeln.

Im ersten und im zweiten, sowie im 5. Gang läuft alles einwandfrei. Im 3. und 4. Gang ruckelt der Motor unter Volllast bei etwa 3000 - 4000 U/Min...

Woran liegt dass?

Besten Dank im voraus. Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich verschiebe den Thread mal zum V40 forum. Hoffe, dass da jemand eine Loesung hat.

Lass mal die Zündspulen prüfen...

Ruckeln / stottern bzw. schlechtes beschleunigen beim Anfahren wurde durch ausputzen der Luft Drosselklappe (Rand war verdreckt) erreicht.

Die Luftleitung vom Luftfilter wurde nahe dem Motor bzw. vor Drosselklappe abgebaut und Drosselklappe gereinigt (Rand am Verschluss ausputzen).

Muss regelmäßig durchgeführt werden, siehe Buch Haynes.

Ich hatte das gleich Problem bei meinen Volvo V40; 1,8l; Bj.1999; 298 000km; schon zweimal.

Das erstemal bei ca. 150 000km. Ich hatte nach verschiedenen Arbeiten wie LMM, Luftfilterwechsel, Benzinfilterwechsel keinen Erfolg. Erst als ich die Zündkerzen (Original

von Volvo für diesen Motortyp) ausgetauscht habe, war das Ruckeln komplett weg.

Das zweite mal war bei ca. 250 000Km. Thema bekannt, Zündkerzen (Original Volvo) wurden getauscht, Motor ruckelte aber immer noch. Wieder Filter wie beim Erstenmal gewechselt bzw. Luftmassenmesser überprüft, keine Verbesserung. Ich hab in diesem Forum gegraben

und dannach die Zünspulen (Original Volvo) gewechselt, keine nenneswerte Verbesserung, daraufhin habe ich noch die Zünkabel getauscht (Original von Volvo) und siehe da, der Motor lief wie wenn er neu wäre. Ich habe die alten Zündspulen nochmals zurückgebaut, sie haben auch funktioniert aber ich war mir nicht sicher ob sie einen Schaden durch die ständigen Kurzschlüsse ab bekommen haben, bei Hochspannung ist das so eine Sache und mit den herkömmlichen Meßgeräten kann man das so einfach nicht messen. Ich habe also die neuen Zündspulen wieder eingebaut.

Ich habe die Zündkabel mit den festverbundenen Zündkerzenstecker analysiert und dabei folgendes festgestellt. Alle vier Zündkerzenstecker hatten kleine Haarrisse bzw. schon sichtbare Risse die von der thermischen Belastung kommen. An diesen Rissen schlägt die Hochspannung durch (Kurzschluß auf Masse) dadurch kann natürlich kein Funke, oder kein vollständiger Zündfunke an der Zündkerze entstehen. Die Stecker konnte ich ohne größere Kraftanstrengung mit meinen Händen auseinander brechen. Das heißt der Kunststoff war durch die thermische Belastung und durch die Hochspannung bzw. auch durch die Alterung (12 Jahre) spröde und brüchig geworden.

(Es kann aber auch ein großer Übergangswiderstand an korrodierten Zündkerzensteckern, oder durch Brüche vom Kabel bzw. Brüche und Haarrisse am Zündkerzenstecker entstehen der dann zur Folge hat das der Zündfunke nicht mehr die Zündenergie besitzt um eine optimale Zündung zu erlauben. Dies ist eine Erfahrung von anderen Fahrzeugen.)

Mein persönlisches "Volvoruckelrezept" ist

a. Zündkerzen tauschen. (Original von Volvo)

b. Zündspulen tauschen. (Original von Volvo)

c. Zündkabel tauschen. (Original von Volvo)

Ich werde nicht mehr auf das Ruckeln warten. Ich werde neben den routinemäßigen Zündkerzentausch spätesten alle 50 000km auch die Zündkabel und die Zündspulen tauschen.

Ich nehme für diese Teile Originalteile von Volvo da ich schon einmal bei den Zündkerzen ein großes Problem hatte. Ich weiß, das Volvo keine eigenen Zündkerzen produziert, aber die Spezifikation die Volvo für ihre Motoren vorschreibt möchte ich nicht in Frage stellen. Ich habe auch schon Zündkabel

für meinen V40 bei Ebay gekauft, zweimal sind die falschen gekommen bis ich endlich bei Volvo gelandet bin. Auch Zündkerzen habe ich beim erstenmal bei einer Werkstatt (keine Volvowerkstatt) bestellt. Es waren sogar Boschzündkerzen, sie haben aber nicht funktioniert. Es gibt da eine Umschlüsselungstabelle, aber sie gingen trotzdem nicht. Alle diese Teile kosten bei Volvo ca. 100,-€ bis 120,-€.

Für 50 000km Fahrleistung und dazu kein Ruckeln mehr, ist mir dies wert.

Ich hoffe ich habe einigen damit geholfen.

Gruß

Peter

Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Kabel und Spule sind ok, aber doch nicht alle 50k tauschen findest das nicht übertrieben? Schließlich haben meine 14 Jahre und 220k km runter und ruckeln auch nicht.....

PS: Phase 1 T4? dann lass die Abdeckung vom Motor unten dann staut die Hitze nicht so.

am 24. September 2015 um 16:39

Die verschleißen doch und dann steigt auch der Spritverbrauch das ist zwar nur wenig aber immerhin.

220 Tsd km mit ein paar Zündkerzen. Respekt :D

Hier kannst aber auch nix sagen :D

Klar wurden die Intervalgemäss getauscht, aber die Kabel und Spulen nicht, die werden ja getauscht wenns nötig ist.

Ich finde solche Beitraege wie von "HIRSCHBECK" sehr gut. Auch, wenn das Problem bei einem selbst nicht gerade ansteht.

Was man daraus macht, bleibt jedem selbst ueberlassen. Ich drucke so etwas immer gerne aus und hefte es ab.

Bezug zum Beitrag "HIRSCHBECK" und derzeitige "Ruckel" - Stottersuche im kalten Zustand, beschleunigen (unterer Geschwindigkeitsbereich) und beim Anlaufen bei 225 Tkm, Mod. 98:

- Ausputzen Drosselklappe hat nicht lange gewirkt

- Wechseln Drosselklappen (Sensor) oder Poti führt zur Verbesserung beim Anlassen (teilweise fast wie auf 3-Zylindern), dabei wurde auch der Luftfilter gewechselt (hatte aber so meine ich keinen Einfluss)

- Der häufig beschriebene Luftmassenregler ist in Mod. 98 noch nicht der Form verbaut.

- Zündspulen und Zündleitungen wurden vor ca. 65 Tkm (165 Tkm) gewechselt

- Ein sehr guter Hinweis sind die Zündkerzen sein, werde neue kaufen, die sind überfällig

Soweit die Erfahrungen.

Defekte Zündspulen bei 65.000 km sind beim S/V40 nix seltenes.

Hast Du die Dichtheit des gesamten Luftansaugsystem inkl. aller abgehenden Schläuche/Anschlüsse geprüft?

Das wohl wahr, selbst bei geringen Laufleistungen sind Reparaturen möglich. Ich denke da nur an meinen ersten T4 der hatte bei knapp 90k km nen Auspuffkrümmerwechsel weil undicht und verzogen.

Sehr gute Anmerkung,

habe auch noch einen dünnen Gummi Schlauch nahe der Drosselklappe mit dem Drosselklappen-Sensor / Poti ausgewechselt, der undicht.

Jetzt werden erst die Zündkerzen gewechselt.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. September 2015 um 11:58:42 Uhr:

Defekte Zündspulen bei 65.000 km sind beim S/V40 nix seltenes.

Hast Du die Dichtheit des gesamten Luftansaugsystem inkl. aller abgehenden Schläuche/Anschlüsse geprüft?

Man sollte auch mal ein Auge auf die Kupplung werfen, würde ich eher annehmen als die restlich genannten Verdächtigen. Gerade wenn du beschreibst das er unter Last bei 3000- 4000 U/min ruckelt.

mfG Sven

Zitat:

@danzig schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:11:19 Uhr:

Man sollte auch mal ein Auge auf die Kupplung werfen, würde ich eher annehmen als die restlich genannten Verdächtigen. Gerade wenn du beschreibst das er unter Last bei 3000- 4000 U/min ruckelt.

mfG Sven

Kupplung rupft beim Anfahren, wenn die Federn lahm sind (oder der Korb verzogen ist) aber nicht in einem eng begrenzten Drehzahlbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 T4 ruckelt beim beschleunigen