ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Handbremse hängt - Mechanismus am Bremssattel reinigen

V40 Handbremse hängt - Mechanismus am Bremssattel reinigen

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. April 2015 um 15:39

Hallo,

Bei meinem V40 1.8i EZ 2002 hängt die hintere rechte Handbremse. Ziemlich eindeutig geht da der Mechanismus am Bremssattel viel zu schwer (mit ner Zange oder dem Hammer kann ich den Hebel in die offen-Position bringen). Andere Threads zum Thema bin ich bereits durchgegangen.

Mein erster Versuch wäre jetzt den Mechanismus gängig zu bekommen. Jetzt gibts da eine Mutter, mit der der Hebel an dem Bremssattelkorpus fest gemacht ist. Sieht man gut auf dem angehängten Bild aus der Bucht.

 

Meine Frage: kann ich diese Mutter lösen, den Hebel abnehmen, die beiden Flächen reinigen und dann den Heben wieder aufsetzen, ohne dass ich am restlichen Bremsmechanismus was anstelle?

Dass mir beim Abnehmen die Feder ins Auge springt ist mir klar ;-). Die krieg ich wieder drauf (die war früher schon mal halb ab).

Gruß

Florian

Ähnliche Themen
22 Antworten

.... doch klebst Du erst am Baum

hast Du Ruh´ und ew´gen Traum.

 

 

Nimm dir Zeit .... und mach die Caramba-Aktion über zwei Tage hinweg mehrmals. Die Umlenkhebel rührten sich anfänglich bei unserer Elchkuh auch mit 60-cm-Rohrzange nicht.

Also ich habe es mit WD40 versucht. Hat einmal geklappt, hat dann ein Jahr Ruhe gegeben. Dann ging die Handbremse wieder fest.

Und am Ende musste ein neuer Sattel her.

Bremssattel war 80 bei Ibä, Montage in einer freien Werkstatt noch mal 40.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 7. August 2015 um 10:44:12 Uhr:

Also ich habe es mit WD40 versucht. Hat einmal geklappt, hat dann ein Jahr Ruhe gegeben. Dann ging die Handbremse wieder fest.

Und am Ende musste einen neuen Sattel her.

Bremssattel war 80 bei Ibä, Montage in einer freien Werkstatt noch mal 40.

Hattest Du nach Caramba und WD40 auch Kugellagerfett unter die Dichtung gedrückt? Vielleicht lag es daran. Meine Umlenkungen laufen seit der Reparatur schon längere Zeit perfekt.

Also so wie ich es gesehen habe , liegt der Umlenkhebel ohne Spiel auf dem Gehäuse des Sattels.

Dichting oder Raum um da direkt Fett oder Carambs reinzubekommen sah ich nicht.

Das erste Mal ist es einfach durch kriechwirkung reingeflossen.

Das tat es beim letzten Mal wohl auch, abr es hat nichts mehr gebracht.

Das Innenleben war wohl zu sehr von Korrosion zerstört..

Natürlich ohne Spiel, sonst gute Nacht .... :-)

Die Dichtung zwischen Hebel und Gehäuse ist (an unserer Phase I) höchsten 2 mm breit.

am 15. Juni 2016 um 17:10

Hier hänge ich mal meine Frage an ..

Soll für nen Kumpel am 2003er V40 die Bremssättel wechseln weil die Handbremsmechanik fest ist.

Nun hat er aufbereitete Sättel besorgt und in der Beschreibung dazu steht man muss eine Grundeinstellung machen das die Bremsklötzer 1 mm Spiel haben ( die Scheiben und Klötzer bleiben , sind noch gut )

Für diese Grundeinstellung müsste ich am Bremskolben drehen.

Habe sowas noch nie gehört, bislang immer verbaut, Bremse getreten und dann Handbremse gezogen - fertig.

Wie ist es denn am Volvo richtig ???

Gruß Ronny

Geht beim VOLVO auch

am 16. Juni 2016 um 17:50

Sattel gewechselt .. funktioniert.

 

Auto ist nun wieder mit nutzbarer Handbremse.

 

Vorne noch einen Führungsbolzen wieder gangbar gemacht. Neue Scheiben und Klötze drauf ..

 

Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Handbremse hängt - Mechanismus am Bremssattel reinigen