ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T Batterie ständig leer, verstehe es einfach nicht

V40 2.0T Batterie ständig leer, verstehe es einfach nicht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:12

Moin liebe Volvo Community,

nachdem mein Firmenwagen ja leider kein Volvo mehr sein darf, haben wir zum Glück noch unseren alten Volvo V40 2.0T, BJ 1999 in der Familie.

Allerdings fährt der kleine Elch wirklich nur noch selten, das heißt die Batterie wird bei den dann noch aufkommenden Kurzfahrten stark beansprucht.

Nun ist es soweit gekommen, dass ich ihn praktisch fast jedes Mal überbrücken muss. Wenn er nicht täglich mind. 30km bewegt wird, war es das.

Der ADAC meinte von den Werten wäre die Batterie ok, es könnte ein versteckter Verbraucher sein.

Die Innenraumleuchten (sorgten früher immer für leere Batterie) sind alle aus und bei dem Radio nehme ich das Bedienteil ab.

Kann es evtl. ein Relais sein dass sich beim abstellen nicht deaktiviert??

Nur wie gehe ich hier vor?

Noch eine Frage: kann dieses schlechte Anspringen (er tickert dann immer so komisch und der Motor kommt nicht, aber alle Anzeigen gehen an beim versuchten Starten) etwas mit dem Keilriemen zu tun haben? Der müsste bald dran sein, wurde bei 95TKM gemacht und jetzt sind 170TKM runter.

Tüv ist jetzt auch fällig.

Habt ihr ne Ferndiagnose für mich?

Viele Grüße

moncheeba

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

beliebter Kandidat ist die Handschuhfachbeleuchtung , die nicht ausgeht .

Handy auf Videoaufnahme, ins Handschuhfach packen und schauen ob das Licht ausgeht .

Sonst schau mal

HIER

oder

HIER

 

MfG

 

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:03

Moin,

grade gecheckt, die geht aus und auch die komplette Innenraumbeleuchtung bis zum Kofferraum.

Gestartet ist er grade noch mit ach und krach. Ich wette morgen früh ist die Batterie wieder leer.

Kann ich denn etwas anderes als die Batterie anschließen, wenn das Überbrücken ja immer hilft? Also wenn ich mit einem Starthilfekabel das nicht immer hinbekommen würde...oder??

Hast du ne Steckdose in der Nähe vom Standort des Auto ?

Ich hab bei unserem 306 Cab ein Dauerladegerät von Cetek daran , das hält die Batterie frisch .

 

MfG

am 19. Oktober 2017 um 19:29

Wenn die Batterie ein oder zwei mal tiefentladen war dann ist die auch hin, egal was der ADAC sagt.

Das hatte ich mit meinem alten Volvo auch und nach dem kauf einer neuen Batterie war alles wieder OK und wenn man grade im Winter wo man mit Licht unterwegs ist nur auf Kurzstrecke ist dann sollte man den Batterie mindestens alle 14 Tage mit einem Ladegerät voll auifladen.

Achja falls es noch ne alte Batterie ist wo man noch destiliertes Wasser nachfüllen kann sollte man das machen.

Die einfachste Lösung wäre, die Batterie einfach abzuklemmen, wenn der Wagen nur steht. Aber ich denke auch, egal was der ADAC sagt, die Batterie ist hinüber.

Preiswerte Lösung, sich einfach eine Starterbatterie zu kaufen. Die kosten so um die 40 Euro. Meine stammt von Aldi. Hab ich zur Sicherheit im Haus.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:41

Ok ihr habt mich überzeugt, Batterie wird heute getauscht. Danke für eure Beiträge :)

Mal gespannt, ob es das war.

Nächste Woche kommt der Kleine eh in die Werkstatt...wisst ihr was ich mal total übersehen habe - ich sage ja, der wird nur noch selten bewegt - TÜV ist letztes Jahr abgelaufen OMG!!

Aber dann bekommt der nächste Woche ne kleine Auffrischungskur und kommt dann bestimmt wieder gut über den Winter...der ist an sich noch so gut erhalten und grade im Winter fühlt der sich immer pudelwohl und macht nie Zicken, deswegen viel zu schade zum Weggeben.

Moin, siehe Bild, das hat meinen mal lahmgelegt :-(

ist das Massekabel von der Batterie, aber bei dem BJ von deinem müsste das Kabel anders sein

Img-20151121-115759
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:15

Vorhin hat er mit der alten Batterie super gut nen Start hingelegt. Da war ich zunächst total überrascht. Nach 5 Min den nächsten Versuch und schon war sie tot.

Bin grad unterwegs ne neue batterie zu kaufen. Ich berichte...

Dann kontrolliere mal die Masseanschlüsse am Getriebe/Motor

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:55

Also die neue Batterie ist eingebaut. Der Volvo startet wie lange nicht mehr.

Jetzt gilt es zu beobachten, ob es tatsächlich was verstecktes gibt oder ob die alte Batterie einfach zu häufig tiefenentladen war.

Es ging ja los als eins der Kids hinten die Beleuchtung angelassen hatte und wir das nicht bemerkten. Und seitdem zickte sie immer wieder mal beim anlassen.

Eigentlich dürfte einem Bleiakku eine Tiefendladung nicht viel ausmachen. Rein chemisch gesehen. Der Vorgang beim Laden und Entladen ist immer der Gleiche.

Das Problem bei Bleiakkus ist die möglichst hohe Oberfläche der Elektroden, die in die Schwefelsäure eintauchen. Je höher die Oberfläche, desto höher ist die Kapazität.

Daher sind die Elektroden sehr filigran aufgebaut. Bis zu einer Grenze, wo es auf Dauer keinen Sinn macht. Weil mit der Zeit, vor allem durch Erschütterungen, zerbröseln die. Dadurch nimmt die Kapazität mit der Zeit ab. Verheerend wird es dann, wenn dieser Bröselsumpf die Elektroden in einer Zelle erreicht. Das bedeutet einen Kurzschluss in einer Zelle. Dann hat der Akku nur noch 10,5 Volt.

Bei hochwertigen Gelakkus wird dieser Prozess verzögert. Ganz verhindern kann man es wohl nicht.

Zitat:

@moncheeba schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:55:11 Uhr:

Also die neue Batterie ist eingebaut. Der Volvo startet wie lange nicht mehr.

Jetzt gilt es zu beobachten, ob es tatsächlich was verstecktes gibt oder ob die alte Batterie einfach zu häufig tiefenentladen war.

Es ging ja los als eins der Kids hinten die Beleuchtung angelassen hatte und wir das nicht bemerkten. Und seitdem zickte sie immer wieder mal beim anlassen.

..... mal ein Tip:

Sollte sich die "Neue" auch tiefentladen, das Masseband an der Batterie abbauen und zwischen Minuspol/Batterie & dem Massepol/Kabelbaum das Amperemeter anschließen. Die Messkabel zusammen mit dem Amperemeter unter der Motorhaube herauslegen. Die Motorhaube schließen. Die Zentralverrieglung aktivieren/schließen und die Ampere-Werte am Messgerät ablesen. Sind es über caaa. ...300mA

könnte es schon eng werden. Sind es 0,5A (500mA) hast Du einen Verbraucher im Ruhezustand. Notfalls nacheinander die Sicherungen ziehen bis der Übeltäter sich zeigt, und die Ampere fast gegen Null (150mA) gehen.

Du mußt nur nach Bedienungsanleitung vorgehen damit Du keine Sicherungen ziehst, die einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen könnten. Bei einigen Automobilherstellern ist dies möglich....ob Volvo auch dazugehört weiss ich leider nicht. Dies ist aber eine Methode, wenn sich der Fehler ums Verrecken nicht zeigen will.

Moin

 

Das steht schon im 2. Post .

In deiner Beschreibung fehlt die Wartezeit , bis alle Steuergeräte runtergefahren sind -

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:08

Bislang alles ok...die neue Batterie macht es tadellos.

Der kleine Elch ist grad in der Werkstatt und erhält hoffentlich TÜV. Ich rüste dann noch ein neues Autoradio nach und dann haben wir wieder etwas Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T Batterie ständig leer, verstehe es einfach nicht